[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

ja dank video anleitung, und beileigendem 6er torx ist das alles net so wild. fand meine gtx 280 damals deutlich schwerer umzubauen. war halt doof aufzubekommen.

die alte ist nun im rechner von der freundin drinn, natürlich wassergekühlt :d

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, für die meisten schon. Aber vergiß nicht, daß wir zum einen auch "Anfänger" unter uns haben, denen wir mit Rat und Tat zur Seite stehen sollten und zum anderen auch etwaige Probleme der besonderen Art (siehe GTX 480er - Serie) durch den Austausch in diesem Sammler aufdecken und lösen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe genau dafür sind wir "alten" ja da. Obwohl ich sagen muss, dass die Umbauten immer leichter werden. Wenn ich da an die Geforce 6 denke :)

Du sagst es, muß mal alte Bilder suchen bzw. machen von den uralten GTX-Kühlern, ist ja dank meinem Wakü-Museum alles noch da.

Hab auch noch so viel Zeug liegen. Allein der Kühler von der X1900XTX ist richtig geil...

braucht man sich ja nur an die gtx 295 zurück zu erinnern, wieviele 2 pcb karten damals das zeitliche gesegnet haben. müssten schon einige gewesen sein ;)

na ich bin happy das die palit rennt, immerhin wars diesmal keine evga die ja dann immernoch garantie hat (hab ich mit meiner gtx 280 getestet die nach nem jahr hin war)

mfg

Dann habt ihr keine Radeon 4870 Rev1 gehabt ;) Die sind damals reihenweise unteranderem mit dem AC Kühler verreckt, da gabs sogar richtig Stress mit Aquatuning noch und Co. :) Aber bin froh, dass man scheinbar aus Fehlern lernt... Jedenfalls lieber gescheite "Abstandshalter" und 2°C mehr Temp, als ne verbogene und verreckte Graka... deswegen is für die 570er auch nen AC Kühler bestellt

Also die 295 GTX in 1. Rev war echt das Schlimmste was ich bisher hatte. Hatte auch nen AC Kühler, aber die Karte war dann so verbogen das ich es gelassen habt. Hab sie dann verkauft um auf 2x285GTX mit AC zu wechseln :)

Die 4870 hatte ich auch aber mit nem EK Kühler wegen dem genannten Problem....

Hallo,

nun ist auch bei mir wieder die stille Zeit angebrochen.;)

Im Idle sinds 34 °C (Wassertemperatur direkt vor der GTX 580: 30 °C)

Unter Last (mit max. 1,138 V) lag die Temperaturdifferenz zwischen GPU und Wasser bisher nicht höher als 20-22 °C.

ciao Tom

Hallo,

nun ist auch bei mir wieder die stille Zeit angebrochen.;)

°C)

Unter Last (mit max. 1,138 V) lag die Temperaturdifferenz zwischen GPU und Wasser bisher nicht höher als 20-22 °C.

ciao Tom

Da würde ich was machen^^
smiley_emoticons_xmas4_ironya.gif

Ich habe meine gtx570 heute auch mal mit dem aquacomputer aquagraFX bestückt. Endlich wieder leiser und besserer Temp

Habe den Kühler auch schon hier liegen. Werde die Tage mal umbauen und berichten. Idle-Temp = Wassertemp bzw. noch geringer? Spinnen die Sensoren oder wie kommt das?

Hast du Pics von der umgebauten Karte?

Gut finde ich, dass er keine Feinstruktur hat und sich somit nicht zusetzen kann.

Sensoren sind sicher nicht ganz genau, aber ich hatte die Temps so ausgelesen am Heatmaster. Meine Wassersensoren hängen genau am GK Eingang und Ausgang. Das wird wohl im IDLe der springende Punkt für die indentischen Temps sein.

Hatte leider keine anderen Installationsmöglichkeiten, da am CPU kühler usw. die Abständen des Zu und Ablaufs zu eng sind.

da meine GK eingebaut ist, kann ich nur bilder im montieren Zustand machen, wenns keinen stört :hail:

Wie kalibriere ich den die temps Sensoren, beim Heatmaster ist das so ein unterpunkt wo ich was eitragen kann als Kalibrierung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits
Würde gerne zur GraKa-Spannung (V) etwas wissen von Euch. Ich besitze die BlackOps Version der 580GTX von EVGA, habe mir auch "AC aquagraFX" bestellt und sollte diese Woche eintreffen. Meine Frage, hier wird immer wieder von GraKa SPannungen geredet, muss ich die auch ändern, wenn ich OC will? Wenn ja, wo muss ich die Spannung genau einstellen und wieviel sollte sie sein? Oder muss ich überhaupt mit der Spannung nach oben? Momentan habe ich nur meine CPU Overclocked auf 4Ghz, die Spannungen sind alle auf default.

Mein System:
Asus Rampage III Extreme
Evga 580GTX BO Edition
i7 980X (OC auf 4Ghz)

Besten Dank für kurzen Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
@Shoggy: Habt ihr schon wieder die eine Ladung vernickelte Kühler fertig?
Ich find im Shop keine und die blank Kupfer passen einfach nicht in mein Setup.
Wär super wenn du ein ungefähres Datum oder so nennen könntest, dann wartet es sich doch viel besser.

MFG

Die nehmen sich doch alle nicht viel von der Kühlleistung... und Koolance hat doch immer Top Quali was die Verarbeitung angeht... Sieht auch von der Montage easy aus :)

@Shoggy: Habt ihr schon wieder die eine Ladung vernickelte Kühler fertig?
wieso wieder? gabs da schon welche?
Ich hab meinen vom Jochen (A-C-Shop), der die Kühler unvernickelt geliefert bekommt und dann vernickeln lässt.

ciao Tom

Bezüglich der Qualität der Koolance-Produkte kann ich Schranzmaster nur zustimmen. Habe zwar keine Erfahrung mit deren Kühlern, aber einige Schraubis, Doppelnippel, Anschlussverteiler und Kugelhähne hier und die sind von der Qualitätsanmutung über jeden Zweifel erhaben.
Bezüglich der Leistung kannst Du Dir ja mal Bundymanias Kühlerroundup zur GTX480 anschauen - da wird sich im Vergleich zur GTX580 nicht viel tun.
Mit dem Kühler wirst Du wohl nichts Falsch machen - die Produkte der üblichen Verdächtigen liege alle nahe beieinander, so dass Du nach der Optik entscheiden kannst - und der Koolance sieht imo sehr gut aus.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Die Qualität/Verarbeitung ist allererste Sahne.

Die Montage gestaltete sich supereinfach:
- Eine Sorte WLPs (gleich Dicke).
- Anschraubbuchsen sind gleichzeitig die Abstandshalter.
- keine Backplate nötig - Graka ist schnurgerade.

Mit der Leistung bin ich auch bestens zufrieden, allerdings sind hier alle mit ihren jeweiligen Kühlern bestens zufrieden. Da tut sich wohl nicht viel.
(Wird Zeit für ein Vergleichstest!!)

Habe ein Foto vergessen...

Anhänge

• SAM_4646.jpg
    SAM_4646.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 110
  • SAM_4642.jpg
    SAM_4642.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, ja der Kühler sieht gut aus, ich hab hier eine GTX580 & GTX570, ein Kühler hab ich schon bestellt, der erste ist von Aquacomputer, der zweite wird vielleicht ein Koolance.

hab hier maln bild meiner GTX570 mit dem Heatkiller mit meinem oc record

Anhänge

• 1005-2010-2300-3dmva.jpg
    1005-2010-2300-3dmva.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
@NelsoNTBD
interessant. Mehr Takt als bei mir und trotzdem weniger Punkte.
hier zum Vergleich:
mit CPU-PhysX: P31091
mit GPU-PhysX: P34967

Ich würd aber nur die GPU-Punkte und bei GPU-PhysX den Wert beim zweiten CPU-Test für einen Vergleich heranziehen.

Edit
vergiss was ich geschrieben hab.
Du hast ja eine GTX 570. Ich Depp.:stupid:

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
So meine 580er ist nun umgebaut, hier mal ein Pic alt & neu:

Der Umbau vom Kühler war nicht so komfortabel, man muss die Pads selber zurechtschneiden und eben die Distanzhalter mit WLP "drankleben". War halt leider der einzig verfügbare Nickel-Kühler, hätte viel lieber den Aquacomputer gehabt. :(

Idle habe ich bei 23.X° Wasser 29° auf der GPU (GPU Temperature Sensor von GPU-Z).

Last teste ich noch gleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh