[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab in einem anderen forum gesehen (ich mein evga wär es gewesen) das die ek kühler ohne modifikation der backplate funktionieren
 
Also meine Interpretation bezügl. Kombination von Backplates und Kühlern unabhängig von den gewählten Schrauben:


  • Jene BP, welche plan sind (EK und Bitspower) können ohne dremeln mit der richtigen Schraubenwahl (aufbohren an gewissen Stellen nicht ausgeschlossen) mit den gängigen GTX 570/580 Kühler kombiniert werden.
  • Bei der EVGA GTX 570/580 Backplate wird es in Kombination mit einigen GTX 570/580 Kühlern, welche "überstehende" Anschlußblöcke (über die Kante der Karte selbst hinaufragend) ohne Modifikation nicht gehen (AC, WC); wohingegen
  • andere Kühler (DD, EK, Koolance, XSPC) weniger (bis keine) Probleme bereiten werden, da deren Anschlüsse plan verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wieso lässt man die beiden Schrauben dann nicht in der Karte direkt verschraubt und legt dann die Backplate drüber?
Oder sind die Schrauben zu "hoch"`?
 
Denke die Schrauben werden zu hoch sein, da die Backplate weniger Schrauben als der AC Kühler hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:56 ----------

Das sollte helfen:
Die Rot markierten Schraubenlöcher sind in der Backplate nicht vorhanden.



M020-00-000215_LG_2.jpg
 
wenn es so schrauben in flachkopf format geben würde könnte es passen
oder so eine art senkkopf schrauben
 
schade das Aquacomputer keine Backplate hat, ich werde auf eine Backplate verzichten müssen, hab keine luste extra lange schrauben zu kaufen, ich hoffe mein vernickelter AC ist n. Woche fertig, warte seit dem 17.12, hätte ich gewusst das es so lange dauert dann hätte ich mir den EK mit Backplate gekauft.
 
Herr Gott noch mal, was ist denn daran so schwer zu kapieren? Jene Schrauben, welche bei der jeweiligen Backplate (BP, EK, EVGA) mitgeliefert werden, müssen nicht zwangsläuftig zu dem gewählten Kühler (AC, DD, Koolance, WC, XSPC) passen, da diese zum ersten meist andere Schraubenmaße und manchmal auch lokal andere Bohrungen verwenden.

Wenn jemand eine Backplate in Kombination mit einem "nicht auf Anhieb kompatiblen Kühler" verwenden will, muß man halt recherchieren.

Und wenn jeder, der recherchiert hat und erfolgreich eine "gewagte Kombination" erfolgreich installiert hat, ein kleines How-to schreiben könnte zum Gemeinwohl aller, wäre vielen schon geholfen. (wie hier z.B.)

EDIT: Danke @xFEARx3
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das oder direkt die "richtige" bestellen

die gtx570 plate gibts leider nur im ammi shop und der will mich nich beliefern.
deswegen hab ichs in der niederlande bestellt - da gab aber noch kein 570er platte - ich konnte aber auch nich mehr warten^^


und im gehäuse sieht man das garnich das ich ein teil der acht einfach übermalt habe ^^
wenn ich jetz ein "7" aufkleber draufmache siehts auch wieder scheiße aus, deswegen lass ichs einfach so


und die schrauben hab ich folgendermaßen bearbeitet:
die unten drunter sind musst ich stark "köpfen" - hab einfach unten und oben was weggefeilt.
und hinten die 2 beim stromanschluß mussten im durchmesser verkleinert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche "bekannten" Probleme mit dem Kühler "EK Water Blocks EK-FC580 GTX Acetal" oder kann ich den bedenkenlos kaufen?
 
Habe den EK-Nickel. Passt und Kühlt super!
 
Gibt es irgendwelche "bekannten" Probleme mit dem Kühler "EK Water Blocks EK-FC580 GTX Acetal" oder kann ich den bedenkenlos kaufen?

Montage ist fummelig, da du die Abstandshalter alle per Wärmeleitpaste drauf "kleben" musst. Das ist z.B. bei Watercool, Aquacomputer und Koolance deutlich besser gelöst.
Kühlleistung vom EK ist gut.
 
Jo - diese Abstandshalter sind nervig - hoffentlich wird

das mal geändert - ansonsten gefallen mir die

EK Lösungen ganz gut.
 
und die is besser als die Prolimatech Paste?

Naja, egal, ich mach die eh erst mal alle, bevor ich mir wieder neue Paste hol.

Und bezügl. der Abstandshalter bevorzuge ich Kühler von aquacomputer. Die Fummelei damals beim EK hat mich auch genervt, ging aber zum Glück ohne iwas "anzupappen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist sie .. Aber der Vorsprung ist recht klein.
Ich bin noch sehr zufrieden mit der PK1.
 
So Torx Dreher gekauft und gleich kommt mein EK Block an, da der von auqa mir noch zu lange dauert, dann mal schauen wie "leicht" man den EK einbauen kann, aber erstmal muss noch mein neues MB kommen, eig. auch heute =)
 
positiv:

EVGA Backplate bestellt. Zahlung per Paypal. 2 Tage Lieferzeit aus Holland :)

negativ:

EVGA GTX580 FTW HydroCopper2 wieder Liefertermin um 2 Wochen verschoben :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh