[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 570 GF110 Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen (2)

NVIDIA Geforce 570GTX GF110 Sammelthread

Impressionen der Karte:

gtx570-1-950x633efxy.jpg
gtx570-2-950x633me58.jpg


gtx570-3-950x633bisp.jpg
gtx570-5-950x633jgby.jpg


gtx570-7-950x633yh65.jpg
gtx570-10-950x633xd7o.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der Geforce 570 GTX - GF110

  • Chip = GF110
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 530 mm²
  • Transistoren = 3,0 Milliarden.
  • Chiptakt = 732 MHz
  • Shadertakt = 1464 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 480 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1,41 T.flops
  • ROPs = 40
  • Pixelfüllrate = 29,3 GPix/s
  • TMUs = 60
  • TAUs = 60
  • Texelfüllrate = 43,9 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Samsung
  • Speichermenge = 1280 MB GDDR5
  • Speichertakt = 950 MHz
  • Speicherinterface = 320 Bit
  • Speicherbandbreite = 152,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 219 Watt TDP Last / -- Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17116.html][b]Test: NVIDIA GeForce GTX 570 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/]GeForce GTX 570 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/]Test: Nvidia GeForce GTX 570 - 07.12.2010 - ComputerBase[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,802725/Nvidia-Geforce-GTX-570-fuer-350-Euro-im-Test-Grafikqualitaet-mit-Leistung-ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/]Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test (PCGH)[/url]
[url=http://www.anandtech.com/show/4051/nvidias-geforce-gtx-570-filling-in-the-gaps]NVIDIA's GeForce GTX 570: Filling In The Gaps - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News[/url]
[url=http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-570-gf110-performance,2806.html]GeForce GTX 570 Review: Hitting $349 With Nvidia's GF110 - tomshardware.com[/url]
[url=http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/]NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur[/url]
[url=http://techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_570/]ASUS GeForce GTX 570 - techPowerUp[/url]
[B]
SLI:[/B]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/]GeForce GTX 570 SLI review (guru3d.com)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+570]HWluxx Preisvergleich - 570GTX[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596943.html"]EVGA GeForce GTX 570 Superclocked (797MHz, 1594MHz, 975MHz)[/URL]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596985.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596559.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596992.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-weitere-os-part-6-a-781800.htmlhtml"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]NVIDIA-Inspector zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-94-a-705213.html]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • Im Vergleich zum großen Bruder, der 580GTX, bewegt sich die Karte sowohl unter Last, als auch ohne Belastung auf identischen Niveau. Dennoch kann man sagen, NVIDIA hat ihre Sache recht gut gemacht, denn die Karte legt zur Vorgängergeneration (470/480GTX - GF100) die Lautstärke etwas niedriger an. Im Vergleich zu den Leistungsmäßig etwas schwächeren HD58x0 sowie HD68x0 Karten von AMD liegt die 570GTX aber vorn, unter Last ist das AMD Single GPU Flackschiff etwas lauter. NVIDIAs Mittelklasse (460GTX) ist ebenso Lautstärketechnisch im gleichen Rahmen, dafür aber auch deutlich langsamer als die 570GTX.
    Dennoch bleibt zu erwähnen, dass Lautstärke äußerst subjektiv ist. Man kann diese zwar einheitlich messen, aber jeder Mensch nimmt verschiedenen Frequenzen anders wahr.

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Auch beim Stromverbrauch hat NVIDIA ihre neue HighEnd Klasse wieder etwas effizienter gemacht. Im Vergleich zur 580GTX liegt man logischerweise etwas drunter. Aber die Vorgängerkarten der GF100 Reihe liegen sowohl im idle als auch unter Last ein gutes Stück drüber. Im Vergleich zu den Karten aus dem Hause AMD (HD5870/HD6870) bewegt man sich aber immernoch deutlich drüber.

    Im absoluten Volllastbetrieb (Furmark) hat man deutlich abgebaut. Die Karte verbraucht nur minimal mehr als ihr direkter Vorgänger in Form der 470GTX. Es sei aber zu erwähnen, das es seit dem GF110 bei NVIDIA eine Schutzschaltung gibt, welche die Karten vor übermäßiger Last schützen soll. So erkennt die Software Programma ala Furmark und drosselt die Leistung. Auf Spiele soll das Vorgehen aber im Moment keine Auswirkung haben...

    Schlussendlich kann man aber sagen, in Sachen Effizienz hat man auch hier ganz klar einen Schritt zugelegt, trotz gleichem Hestellungsprozess.

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom2.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • An der Lüftersteuerung hat man seitens NVIDIA nicht so viel getan. Die Karten werden immernoch vergleichsweise warm in Temperaturbereichen von 80°C+ unter Last. Die Temperaturen sind aber nicht krittisch, denn aktuelle GPUs sind bis über 100°C spezifiziert. Temperaturtechnisch bewegt man sich sowohl idle als auch im Lastbetrieb ca. auf gleichem Niveau mit der 580GTX. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Temperaturen etwas gesungen. Der Vergleich zu den AMD Karten ist hier etwas schwieriger. Unter Last liegt man minimal unter den AMD Karten, im idle ist der Unterschied schon etwas größer. Begründen lässt sich dies wohl durch einen langsamer drehenden Lüfter bei AMD.

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • Mit einer Länge von exakt 27 cm ist das PCB nicht nur ähnlich der 580GTX, sondern so ziemlich identisch mit dem großen Bruder. Man geht also den Weg und nimmt ein PCB für mehrere Karten, lässt aber bei der 570GTX ein paar Bauteile weg. (RAM, Spannungsversorgung) Zum Vorgänger (470GTX) hat man aber etwas zugelegt in der PCB länge. Im Vergleich zur Konkurenz von AMD bewegt man sich aber deutlich über der HD6870 sowie HD5850. Einzig die HD5870 ist mit 1cm etwas länger. Potenzielle Käufer der Karten sollten sich dessen vorher bewusst sein und schauen, dass ihr Case auch dementsprechend Platz bietet. Die Stromanschlüsse wurden wie bei den Karten der HD58x0er Generation an die obere Kante der Karte gelegt.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Das Übertaktungspotential der Karte scheint laut aktuellem Kenntnisstand NVIDIA typisch recht hoch auszufallen. Ohne Spannungserhöhung kann man mit einer Leistungssteigerung von guten 10-15% für GPU/Shader fast schon rechnen. Mit Spannungserhöhung geht es nochmals gut ein Stück bergauf.
    Es bleibt aber abzuwarten wie man sich die Schutzschaltung schlussendlich auswirkt. Sofern NVIDIA wirklich nur die Anwendungen blockiert, wird dem Nutzer nichts auffallen. Dreht man aber irgendwann anhand des echten Verbrauchs an der Bremse, so bleibt vom Mehrtakt eventuell nicht mehr so viel übrig.
    Beim Speicher lassen sich ebenso gute 10% übertakten. Speicher OC bringt aber Erfahrungsgemäß recht wenig zur Gesamtperformance. Auch ist es wie bei den GF100 GPUs üblich, das der Speichercontroller direkt an der Spannungsversorgung der GPU hängt, was bedeutet, sehr hoher Speichertakt bedarf einer Erhöhung der VGPU Spannung.

    Per Bios Mod lassen sich die Spannungen auf bis über 1,2V erhöhen. Taktraten von 900MHz+ für die GPU sind damit sicherlich mit einigen Karten erreichbar.

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr ->

3dmark11_2.jpg
3dmark11_3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6870


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, fdsonne
 
Zuletzt bearbeitet:
spannung mit erhöht?

und meine phantom ist nicht laut.es kommt auch drauf an was man für ein gehäuse hat.

edit: hier 2 bilder.oben links auf dem bf3 screen sieht man wie schnell sie läuft und wie warm sie ist und noch ein bild vom afterburner mit meinen einstellungen.

Was hast denn für ein Gehäuse? Ein gedämmtes dass den Lärm nicht raus lässt? Weil wenn nicht dann ist deine genauso laut wie meine. Und meine Ohren empfinden das als laut. Hast halt Glück mit deinen Ohren ;D

Mein Case: LianLi Pc G7B 2x120er vorne+seite rein 1x120er hinten raus

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, keine Spannungserhöhung. Bei einer so geringen OC erwarte ich einfach, das die Karte das mit Standard Spannung schafft.

Da die Phantom aber eh zurück geht, hab ich mir eben im Zack ne KFA2 GeForce GTX 580 gek00ft, da ist ja schon ein Accelero XTREME Plus drauf.

Wenn ich also nun eine Standard GTX570 für ~ 265.- + Extrakühler für 50.- gegen GTX580 inkl. guten Kühler für 369.- rechne, sind´s "nur" 54 Euro Differenz - und es geht keine Garantie durch Kühlerumbau verloren...

die neuen karten sind aber in spielen sehr empfindlich was das OC angeht.schon bei deinen 800 hättest du die vcore anheben müssen.
nun ist sie ja weg und viel spaß mit deiner 580er :)

Was hast denn für ein Gehäuse? Ein gedämmtes dass den Lärm nicht raus lässt? Weil wenn nicht dann ist deine genauso laut wie meine. Und meine Ohren empfinden das als laut. Hast halt Glück mit deinen Ohren ;D

Mein Case: LianLi Pc G7B 2x120er vorne+seite rein 1x120er hinten raus


nein,mein gehäuse ist nicht gedämmt.ich habe ein Thermaltake Armor A90 gehäuse.und ich empfinde die drehzahl als nicht störend.kann gerne mal ein video machen heute nachmittag.

und heute kommt meine 2te phantom an :)
amazon ist im versand echt schnell.freitag abend bestellt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, "meine" Phantom ist mir nicht ganz koscher, es sah so aus, als ob sie schon einmal ausgepackt war.
Habe aber auch ein luftiges LianLi A17B, die Karte dreht aber unter BF3 bis 2200 U/min @ 57% Lüfterlast auf - mein i5-750 @ 4Ghz liegt dann gerade mal bei ~ 43°C.
Die Lüfter der Phantom laufen dann auch nicht mehr gleichmäßig sondern kommen in Schwingungen. Ich hab auf beiden Ohren Tinitus, spiele eine FPS mit Kopfhörern und höre dann trotzdem die Graka?
Da ist was nicht in Ordnung, daher habe ich mich dagegen entschieden...
 
Was hast denn für ein Gehäuse? Ein gedämmtes dass den Lärm nicht raus lässt? Weil wenn nicht dann ist deine genauso laut wie meine. Und meine Ohren empfinden das als laut. Hast halt Glück mit deinen Ohren ;D

Mein Case: LianLi Pc G7B 2x120er vorne+seite rein 1x120er hinten raus


Erstaunlich kühl. Meine kommt schon mit STandarttakt und SPannung auf 67-69. Mit 1,05@850 eigendlich konstant 70 Grad. Kommt aber auch drauf an welche Einstellungen du hast, mit Ultra und 4AA wird sie nämlich noch ein Stück wärmer. Mein Gehäuse ist übrigens auch gut durchlüftet, daran scheiterts nicht.
 
Erstaunlich kühl. Meine kommt schon mit STandarttakt und SPannung auf 67-69. Mit 1,05@850 eigendlich konstant 70 Grad. Kommt aber auch drauf an welche Einstellungen du hast, mit Ultra und 4AA wird sie nämlich noch ein Stück wärmer. Mein Gehäuse ist übrigens auch gut durchlüftet, daran scheiterts nicht.

Jo, gut beobachtet! Diesen Screen hab ich auf 1280x1024 alles low und alles aus gemacht und dazu noch während mapchange. Wenn ich auf meinem großen Monitor 1920x1200 alles ultra + 4xmsaa einstelle wird se auch wärmer. Kann ja später noch ein Screen machen. Hatte da aber max 67° in erinnerung.
 
Hy

Werde heute oder morgen meine gtx 470 gegen eine 570 tauschen.

Habe vor sie ordentlich zu takten und einen ArcticAccelero extreme Plus II zu verbauen.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen, welchen Hersteller da am besten nehmen sollte, oder vielleicht schon eine die von Werk aus getaktet ist?

Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.

PS: 1920x1080 wird gespielt an einen Monitor, hauptsächlich bf3.

mfg Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade eben ist meine 2te phantom gekommen.leider musste ich feststellen das dort kein vernüftiger stromadapter beiliegt.jetzt kann ich sie nicht anschließen.ich fahre nachher mal in media markt.gucken ob die sowas da haben.zum glück kommt der rest an hardware erst morgen :)
 

Anhänge

  • SANY0102.jpg
    SANY0102.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 69
Hy

Werde heute oder morgen meine gtx 470 gegen eine 570 tauschen.

Habe vor sie ordentlich zu takten und einen ArcticAccelero extreme Plus II zu verbauen.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen, welchen Hersteller da am besten nehmen sollte, oder vielleicht schon eine die von Werk aus getaktet ist?

Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.

PS: 1920x1080 wird gespielt an einen Monitor, hauptsächlich bf3.

mfg Tom
wenn du eh vorhast, einen Aftermarketkühler zu installieren, führt kein Weg an EVGA vorbei ;)
 
Hi habe mir gerade die Zotac GeForce GTX570 bestellt. Mal sehen, was die so bringt. Meine Zotac GTX260² AMP schafft BTF 3 nur mittel.
 
Werd doch mal kongreter. Was bitte ist Fakt daran das kein Weg an EVGA vorbei führt wenn andere Hersteller genau das selbe tun? Fakt ist das z.B. das du im Unrecht bist. Und Fakt ist auch das viele Wege an EVGA vorbei führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fakten fakten fakten :d

ich würde auch zu evga greifen wenn ich mir einen anderen kühler drauf basteln will.
man hört wirklich nur gutes.

und ich musste mir heute einige stromadapter kaufen für mein netzteil damit ich meine 2te phantom überhaupt anschließen kann :d

hoffentlich kommt morgen meine mindfactory lieferung :)
 
So hier mit alles auf ultra, 4xmsaa, 16xaf, 1920x1200, 1.05V, 850mhz, 2050vram:



Ab und zu hab ich ein peak auf 66-67°C für wenige Sekunden. Meistens schwankt es zwischen 61-64°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd doch mal kongreter. Was bitte ist Fakt daran das kein Weg an EVGA vorbei führt wenn andere Hersteller genau das selbe tun? Fakt ist das z.B. das du im Unrecht bist. Und Fakt ist auch das viele Wege an EVGA vorbei führen.
EVGA ist einer der wenigen Hersteller, die einen Sitz in Deutschland haben und deshalb eine RMA-Abwicklung deutlich schneller von statten geht als bei manch anderen Herstellern (*hust* Gainward *hust* :fresse:).
Zudem lässt sich die Garantie auf 10 Jahre erweitern (mal davon abgesehen, dass man die Grafikkarte wahrscheinlich keine 4 Jahre in Betrieb haben wird)
Garantie selbst nach Kühlerwechsel und Übertaktung muss ich wohl nicht mehr zusätzlich erwähnen.

Beweis du mir erstmal, dass ich im Unrecht bin, bevor du so frech ankommst ;)
 
Tut mir leid. Ich wusste nicht das ich hier bei Märchenluxx bin.

Du hast natürlich recht,und ich meine Ruhe.
 
Also ich hatte schon 2 mal ne defekte Graka die direkt beim Händler getestet und sofort ausgetauscht wurde. DDabei isses völlig wurscht von welchem Hersteller die war.
 
ich habe mal ne kurze frage, die ich hier eben reinschiessen möchte:
kann ich bei der karte beide dvi ports und den hdmi anschluss zeitgleich nutzen? sprich 3 bildschirme an einer karte?
 
ok, schade, danke für die schnelle antwort
ich nehme an eine andere karte aus der serie kann mir da auch nicht helfen, sprich >2 monitore an einer karte nur bei amd? :shake:
 
Werd doch mal kongreter. Was bitte ist Fakt daran das kein Weg an EVGA vorbei führt wenn andere Hersteller genau das selbe tun? Fakt ist das z.B. das du im Unrecht bist. Und Fakt ist auch das viele Wege an EVGA vorbei führen.

Weil es mehr oder weniger explizit auf der EVGA Seite steht, solange nichts durch den Umbau selbst beschädigt wurde und die Karte wieder im Auslieferungszustand zurückgesendet wird.
Bei jedem anderen Hersteller steht nur da das bei einem Kühlerwechsel die Garantie erlischt. Klar machen die Ausnahmen bzw schauen ob es am Umbau gelegen haben könnte.
 
Es ist aber so nicht richtig. Auch wenn der Hersteller schreibt das die Garantie erlischt bei Kühlerwechsel besteht dennoch die Garantie solang der Defekt nicht durch den Kühlerwechsel verursacht wurde.
 
Mal ein wenig Smalltalk :

Seit ihr alle so zufrieden bei BF3 mit eurer 570er ? Mal ein wenig Feedback vom Schlachtfeld bitte.

Ich zb. habe trotz Full HD Monitor auf 1680 runtergedreht und dann AA auf 2 oder 4 fach. Läuft besser und sieht genauso gut aus oder dank mehr AA sogar flimmerfreier.

Auf 1980 läufts zwar auch Rund aber auf 1680 merkt man ein wenig mehr das es weicher läuft.
 
Mal zu den Garantieen....
Es ist völliger und obskurer Blödsinn, zu glauben, dass auch nur ein einziger Hersteller, der in den Garantiebedingungen angibt, dass bei Kühlerwechsel und sonstigen Mods, die Garantie erlischt, das dann im "Falle" anders sehen würde.
EVGA allein, schließt solche Mods nicht aus.
...und dass ein Hersteller trotz seiner Erlaubnis/Duldung solcher Modifikationen eine Garantiewerweiterung bis zu 10 Jahren anbietet spricht immer für einen Hersteller, niemals dagegen.
Die meisten Hersteller, wie z.B. Gainward, kleben sogar ein Siegel auf 1 der nötigen Schrauben, Siegel beschädigt, Garantie futsch.

Zu BF3.
Meine GW-GTX570-GS-GLH @ Arctic Xtreme Plus II ansonsten meist ohne weiteres OC, produziert Frames um die 60/s.
Im richtigen Schalchtgetümmel gehst dann auch mal auf unter 50 Fps runter.
Also alles genügend vorhanden.
Trotz FullHD Setting und alles weitere, glaub ich, auf max. (Sitz gerade am Lapt. kontrolliere das aber gern.)
Jedoch, ich bemerkte gestern, trotz 32Mbit Leitung, ein fortwärendes Stocken der Grafik, sowas kannte ich bei BF2 auch, aber nur, wenn ich wegen Leitungsstörung mit UMTS versuchte zu zocken.
 
Es ist aber so nicht richtig. Auch wenn der Hersteller schreibt das die Garantie erlischt bei Kühlerwechsel besteht dennoch die Garantie solang der Defekt nicht durch den Kühlerwechsel verursacht wurde.
Irgendetwas Handfestes, die deine Aussage untermauert?
Ich kenne keinen weiteren Hersteller, bei dem selbst nach einer Kühlerdemontage bzw. Übertakten offiziell die Garantie erhalten bleibt.
Alles andere basiert auf der Kulanz des Herstellers und ist nicht garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lassen wir das doch einfach so stehn. Was du nicht kennst kennt auch sonst niemand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh