[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 570 GF110 Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen (2)

NVIDIA Geforce 570GTX GF110 Sammelthread

Impressionen der Karte:

gtx570-1-950x633efxy.jpg
gtx570-2-950x633me58.jpg

gtx570-3-950x633bisp.jpg
gtx570-5-950x633jgby.jpg

gtx570-7-950x633yh65.jpg
gtx570-10-950x633xd7o.jpg

Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel

Technische Daten der Geforce 570 GTX - GF110

• Chip = GF110
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 530 mm²
  • Transistoren = 3,0 Milliarden.
  • Chiptakt = 732 MHz
  • Shadertakt = 1464 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 480 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1,41 T.flops
  • ROPs = 40
  • Pixelfüllrate = 29,3 GPix/s
  • TMUs = 60
  • TAUs = 60
  • Texelfüllrate = 43,9 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Samsung
  • Speichermenge = 1280 MB GDDR5
  • Speichertakt = 950 MHz
  • Speicherinterface = 320 Bit
  • Speicherbandbreite = 152,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 219 Watt TDP Last / -- Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17116.html][b]Test: NVIDIA GeForce GTX 570 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/]GeForce GTX 570 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/]Test: Nvidia GeForce GTX 570 - 07.12.2010 - ComputerBase[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,802725/Nvidia-Geforce-GTX-570-fuer-350-Euro-im-Test-Grafikqualitaet-mit-Leistung-ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/]Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test (PCGH)[/url]
[url=http://www.anandtech.com/show/4051/nvidias-geforce-gtx-570-filling-in-the-gaps]NVIDIA's GeForce GTX 570: Filling In The Gaps - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News[/url]
[url=http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-570-gf110-performance,2806.html]GeForce GTX 570 Review: Hitting $349 With Nvidia's GF110 - tomshardware.com[/url]
[url=http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/]NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur[/url]
[url=http://techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_570/]ASUS GeForce GTX 570 - techPowerUp[/url]
[B]
SLI:[/B]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/]GeForce GTX 570 SLI review (guru3d.com)[/url]

Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+570]HWluxx Preisvergleich - 570GTX[/URL]

Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596943.html"]EVGA GeForce GTX 570 Superclocked (797MHz, 1594MHz, 975MHz)[/URL]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596985.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596559.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596992.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-weitere-os-part-6-a-781800.htmlhtml"]hier[/URL]

[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de]klick mich[/url]

Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]NVIDIA-Inspector zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-94-a-705213.html]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:

Wie laut ist die Karte?
  • Im Vergleich zum großen Bruder, der 580GTX, bewegt sich die Karte sowohl unter Last, als auch ohne Belastung auf identischen Niveau. Dennoch kann man sagen, NVIDIA hat ihre Sache recht gut gemacht, denn die Karte legt zur Vorgängergeneration (470/480GTX - GF100) die Lautstärke etwas niedriger an. Im Vergleich zu den Leistungsmäßig etwas schwächeren HD58x0 sowie HD68x0 Karten von AMD liegt die 570GTX aber vorn, unter Last ist das AMD Single GPU Flackschiff etwas lauter. NVIDIAs Mittelklasse (460GTX) ist ebenso Lautstärketechnisch im gleichen Rahmen, dafür aber auch deutlich langsamer als die 570GTX.
    Dennoch bleibt zu erwähnen, dass Lautstärke äußerst subjektiv ist. Man kann diese zwar einheitlich messen, aber jeder Mensch nimmt verschiedenen Frequenzen anders wahr.

Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Auch beim Stromverbrauch hat NVIDIA ihre neue HighEnd Klasse wieder etwas effizienter gemacht. Im Vergleich zur 580GTX liegt man logischerweise etwas drunter. Aber die Vorgängerkarten der GF100 Reihe liegen sowohl im idle als auch unter Last ein gutes Stück drüber. Im Vergleich zu den Karten aus dem Hause AMD (HD5870/HD6870) bewegt man sich aber immernoch deutlich drüber.

Im absoluten Volllastbetrieb (Furmark) hat man deutlich abgebaut. Die Karte verbraucht nur minimal mehr als ihr direkter Vorgänger in Form der 470GTX. Es sei aber zu erwähnen, das es seit dem GF110 bei NVIDIA eine Schutzschaltung gibt, welche die Karten vor übermäßiger Last schützen soll. So erkennt die Software Programma ala Furmark und drosselt die Leistung. Auf Spiele soll das Vorgehen aber im Moment keine Auswirkung haben...

Schlussendlich kann man aber sagen, in Sachen Effizienz hat man auch hier ganz klar einen Schritt zugelegt, trotz gleichem Hestellungsprozess.

Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg

strom2.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)

Wie heiß darf meine Karte werden?

• An der Lüftersteuerung hat man seitens NVIDIA nicht so viel getan. Die Karten werden immernoch vergleichsweise warm in Temperaturbereichen von 80°C+ unter Last. Die Temperaturen sind aber nicht krittisch, denn aktuelle GPUs sind bis über 100°C spezifiziert. Temperaturtechnisch bewegt man sich sowohl idle als auch im Lastbetrieb ca. auf gleichem Niveau mit der 580GTX. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Temperaturen etwas gesungen. Der Vergleich zu den AMD Karten ist hier etwas schwieriger. Unter Last liegt man minimal unter den AMD Karten, im idle ist der Unterschied schon etwas größer. Begründen lässt sich dies wohl durch einen langsamer drehenden Lüfter bei AMD.

Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg

Passt die Karte in mein Gehäuse?

• Mit einer Länge von exakt 27 cm ist das PCB nicht nur ähnlich der 580GTX, sondern so ziemlich identisch mit dem großen Bruder. Man geht also den Weg und nimmt ein PCB für mehrere Karten, lässt aber bei der 570GTX ein paar Bauteile weg. (RAM, Spannungsversorgung) Zum Vorgänger (470GTX) hat man aber etwas zugelegt in der PCB länge. Im Vergleich zur Konkurenz von AMD bewegt man sich aber deutlich über der HD6870 sowie HD5850. Einzig die HD5870 ist mit 1cm etwas länger. Potenzielle Käufer der Karten sollten sich dessen vorher bewusst sein und schauen, dass ihr Case auch dementsprechend Platz bietet. Die Stromanschlüsse wurden wie bei den Karten der HD58x0er Generation an die obere Kante der Karte gelegt.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Das Übertaktungspotential der Karte scheint laut aktuellem Kenntnisstand NVIDIA typisch recht hoch auszufallen. Ohne Spannungserhöhung kann man mit einer Leistungssteigerung von guten 10-15% für GPU/Shader fast schon rechnen. Mit Spannungserhöhung geht es nochmals gut ein Stück bergauf.
    Es bleibt aber abzuwarten wie man sich die Schutzschaltung schlussendlich auswirkt. Sofern NVIDIA wirklich nur die Anwendungen blockiert, wird dem Nutzer nichts auffallen. Dreht man aber irgendwann anhand des echten Verbrauchs an der Bremse, so bleibt vom Mehrtakt eventuell nicht mehr so viel übrig.
    Beim Speicher lassen sich ebenso gute 10% übertakten. Speicher OC bringt aber Erfahrungsgemäß recht wenig zur Gesamtperformance. Auch ist es wie bei den GF100 GPUs üblich, das der Speichercontroller direkt an der Spannungsversorgung der GPU hängt, was bedeutet, sehr hoher Speichertakt bedarf einer Erhöhung der VGPU Spannung.

Per Bios Mod lassen sich die Spannungen auf bis über 1,2V erhöhen. Taktraten von 900MHz+ für die GPU sind damit sicherlich mit einigen Karten erreichbar.

Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks

Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr ->

3dmark11_2.jpg
3dmark11_3.jpg

far1.jpg
far3.jpg

crysis1.jpg
crysis2.jpg

metro1.jpg
metro2.jpg

uni1.jpg
uni3.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6870

Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, fdsonne

Zuletzt bearbeitet:
am Ende entscheiden eh die Versandkosten ;)
Die ersten 5 unterbieten sich doch meist nur um Pfennigbeträge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier war von der "Sonic" von Palit die Rede, ist lauter als Referenz.
Hatte auch den Test gelesen, wo die als leise und kühl beurteilt wurde.
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei "Metro" gings über 75°C und der Lüfter über 50%...und das war nicht mehr leise. Und wer nun denkt er kann nen anderen Kühler drauf bauen, der irrt. Der AC Ex pro paßt jedenfalls nicht. Nur eben mit der Blechschere und "Eigendesign".
Nun ist auch meine kalt. Nicht über 55°C (oc 8500/2000) bei "Metro" und 2D bei 26°C.

Leute die ihren Dreck anpreisen. Weil du die Kombi hast geht natürlich nichts drüber was?

Was ist mit dem MK13 oder Shaman? Beide besser wie dein Hässlokühler. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Bist du mit dem mayer2 hier im Forum verwandt oder bist du in mayer2 sind 2. Nick?!
Das Arctic Geschwür kühlt gut, von daher gibt es nichts zu meckern und der MK-13 um einiges schwächer als der Xtreme Plus und der Shaman. Nur im Gegensatz zum Shaman kann man den Xtreme Plus wirklich nahezu lautlos laufen lassen, beim Shaman bricht die Leistung ein wenn du den 140mm Lüfter mit weniger als 600 RPM drehen lässt.

Das Forum ist wie viele andere. Keiner probiert mal was selber sondern schwätzt nur dumm nach was ein andrer von sich gegeben hat.

Apropo mayer2. Bist du ich71092 sein warmer Lebengefährte das du ihn trotz Falschaussage in Schutz nimmst?

Das Forum ist wie viele andere. Keiner probiert mal was selber sondern schwätzt nur dumm nach was ein andrer von sich gegeben hat.

Apropo mayer2. Bist du ich71092 sein warmer Lebengefährte das du ihn trotz Falschaussage in Schutz nimmst?

Also bist du ein kleines Kind das nie gelernt hat sich zu artikulieren und auch sonst keinen Plan hat. Gut hätten wir das geklärt.

Der Xtreme Plus ist auch wenn er nicht besonders gut aussieht die Referenz im Lukübereich, der Shaman ist in etwa gleich, allerdings kannst da den Lüfter nicht in den nahezu Lautlosen Bereich drosseln da sonst die Leistung rapide abnimmt.

Und da ich keinen Post von dir mehr lesen möchte, Ignorliste.

Leute die ihren Dreck anpreisen. Weil du die Kombi hast geht natürlich nichts drüber was?
Was ist mit dem MK13 oder Shaman? Beide besser wie dein Hässlokühler
Der AC Kühler ist sicherlich kein Dreck, also hör endlich auf solche Scheiße zu labern. Hab ich irgendwo geschrieben, dass es nichts besseres gibt ? Nein.
Ich habe nur geschrieben, dass er besser und leiser als die Asus Karte kühlt.
Wenn du da anderer Meinung bist, empfehle ich dir mal Testberichte zu lesen oder beide Karten anzuschaffen.
Vom MK13 und Shaman war auch überhaupt nicht die Rede, aber hauptsache bisschen dumm labern, nicht wahr ?
Na, dann zitier doch bitte mal die Falschaussage und beweise es auch.
Nicht nur Bäbäbä das ist doch viel schöner .

Leute,
ganz ruhig - etwas diplomatischer geht es sicher auch...

ich nehme mir mal die Freiheit, mich selbst zu quoten, damit der Beitrag nicht untergeht ;)

Kurz: welche GTX 570 ist die leiseste?

hey hey :)
ich musste habe meine Gigabyte GTX 470 SOC mittlerweile zum dritten Mal zurückschicken (beim ersten Mal hat ein Lüfter angefangen zu klackern, beim zweiten Mal hatte ich andauernd Bildfehler unter Last, und beim letzten Mal hat die Karte bei 90°C runtergetaktet, sodass Zocken unmöglich wurde) und habe diesmal das Geld zurückgefordert. Mal schauen, ob ich das Geld wiederbekomme, oder eine neue Karte :fresse:
Sollte ich den Kaufpreis erstattet bekomme, würde ich gerne auf eine andere Grafikkarte umsteigen, und eine erste Wahl fällt zur Zeit auf die GTX 570.
Welche würdet ihr mir da empfehlen?
Mir gehts hauptsächlich um die Lautstärke. Werksübertaktung ist zwar nicht unerwünscht, aber für mich kein Kaufargument.
Von Gigabyte bin ich mittlerweile stark abgeneigt, schon alleine wegen den vielen Problemen mit OC Guru.
Bleibt also eigentlich nur noch die ASUS DirectCU II, MSI TwinFrozr II und Gainward Phantom.
Bei Gainward hab ich mehr Schlechtes als Gutes über den Support gehört und möchte nur in äußerster Not auf die Phantom setzen.
Der Preis zur Zeit bei Alternate ist zwar unschlagbar, aber da ich erst auf die Rückerstattung warten muss, fällt dieses Angebot wahrscheinlich eh weg.
Eine andere Alternative wäre auf die Zotac GTX 570 AMP² zu warten, wenn sie überhaupt kommen sollte - die GTX 580 AMP² wurde ja bereits vorgestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Afterbruner kann man die Lüfterkurve beeinflussen, habe ich selber bei meiner Phantom gemacht.

Hier war von der "Sonic" von Palit die Rede, ist lauter als Referenz.
Hatte auch den Test gelesen, wo die als leise und kühl beurteilt wurde.
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei "Metro" gings über 75°C und der Lüfter über 50%...und das war nicht mehr leise. Und wer nun denkt er kann nen anderen Kühler drauf bauen, der irrt. Der AC Ex pro paßt jedenfalls nicht. Nur eben mit der Blechschere und "Eigendesign".
Nun ist auch meine kalt. Nicht über 55°C (oc 8500/2000) bei "Metro" und 2D bei 26°C.

Ich habe eine Palit Sonic Platinum und bei mir geht bei Crysis 2 die Temperatur nie über 71°. Und dabei ist der Lüfter an sich leise. Zwar nicht unhörbar, aber leise.

Definitiv vllt. nicht, aber sie ist schon recht leise, sie ist nur minimal lauter als die 285er mit Accelero

Welche GTX 570 ist (ohne Modifikation egal ob Hard- oder Software) unter Last leiser?
Ich kenne keine.
In der aktuellen PCGH wurden der Asus 1,2 dB(A)Sone unter Last bescheinigt
(Gainwards Phantom erreichte vergleichsweise 2,3dB(A) Sone).

Rein von der konstruktion her würd ich die Gigabunt OC leiser einstufen.
Hab die DCII selber verbaut und bin top zufrieden, hab dann noch mitn afterburner die luffis anders geregelt und nun erreicht sie selten 62° und ist gleicht laut/leise wie die 285er mit Accelero

Habe selber die Phantom Version und bin auch sehr damit zufrieden. Gerade unter Last ist die Karte wirklich klasse, bleibt schön leise. Was ich aber bei Varianten wie der Phantom und DCII nicht so gut ist, ist dass das Board um einiges Wärmer wird als bei Referenzdesigns, da es den warmen Luftstrom abbekommt. Gerade meine SB wird um einiges wärmer (von max 55° auf 65°). Wobei mein übertaktetes X48 Board sowieso recht warm wird, trotz "Custom-Kühlung". Ein Gehäuse mit guter Belüftung ist hier ein Muss und wenn ich mir viele Gehäuse ansehe, fehlt gerade im Slot-Bereich die Lüftung. Wenn ich ein anderes Gehäuse hätte würd ich mich nicht für die Karten entscheiden.

Apropos Test und Lautstärke Messungen. Hier hab ich auch schon diverse Überraschungen erlebt, wenn ich die Karten dann in echt hören konnte. Keine Ahnung was da manchmal schief läuft. Man findet auch immer wieder verschiedene Tests gleicher Karten mit verschiedenen Ergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Letzendlich ist das Std Design welches die Luft nach draussen bewegt für die meisten das beste....

Mal abgesehen von Kompatibilität mit Aftermarket Kühlernaller Art....

Ich kann auch jedem die Gigabyte OC empfehlen. Die wird bei meinen Settings beim Zocken höchstens 65 Grad warm und ist nur leicht zu hören. Absolut TOP! Kaufempfehlung!

ich bin echt unentschlossen, welche GTX570 ich nehmen sollte.
mein Favorit ist zur Zeit die Asus DirectCU II, da sie wahrscheinlich am höchsten übertaktbar ist und trotzdem leise läuft. Vielleicht sollte ich auch auf die MSI Twin Frozr III warten :d

laut pcgh ist die asus die beste, ich hab mich schlussendlich auch für die DCII entschieden, die Gigabunt hatte n Blause PC, die MSI war mir zu laut. Schlussendlich blieben die Phantom und die DCII, da die DCII ne tolle backplatte hat hab ich dann die genommen und bin voll zufrieden, kann sie nur empfehlen

Gigabyte fällt bei mir komplett raus, da ich keine guten Erfahrungen mit meiner GTX470 SOC gemacht habe.
ich tendiere auch zur DirectCU II, zwar nicht ganz so leise wie die Gainward, aber besser Service, was ich seit der Gigabyte wirklich sehr schätze.
auf die MSI GTX 570 Twin Frozr III könnte ich zwar warten, aber kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich leise ist :fresse:

Gigabyte fällt bei mir komplett raus, da ich keine guten Erfahrungen mit meiner GTX470 SOC gemacht habe.
ich tendiere auch zur DirectCU II, zwar nicht ganz so leise wie die Gainward, aber besser Service, was ich seit der Gigabyte wirklich sehr schätze.
auf die MSI GTX 570 Twin Frozr III könnte ich zwar warten, aber kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich leise ist :fresse:

Laut PCHG 05/11

Temp (2D/3D/VGA Tool) DCII 36°/63°/75° Phantom 33°/68°/83°
Luffilautstärke in Sone DCII 0,7/1,2/1,7 Phantom 0,3/2,3/4,6

Im Idle muss man sich mitn Afterburner ne eigene Luffisteuerung machen, original dreht der Luffi mit 15%, 9% ist aber auch genug und die Temp ändert sich kaum und sie ist dabei unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den mini HDMI Anschluss an meiner EVGA GTX570 benutze, wird da der Ton auch übertragen?

Laut PCHG 05/11

Temp (2D/3D/VGA Tool) DCII 36°/63°/75° Phantom 33°/68°/83°
Luffilautstärke in Sone DCII 0,7/1,2/1,7 Phantom 0,3/2,3/4,6

Im Idle muss man sich mitn Afterburner ne eigene Luffisteuerung machen, original dreht der Luffi mit 15%, 9% ist aber auch genug und die Temp ändert sich kaum und sie ist dabei unhörbar.

Fragt sich wie die Heinis bei der PCGH auf solche Werte kommen.
Meine läuft mit 800/1100 und wird gerade mal 60° warm, dabei läuft der Lüfter wenn ich ihn nicht drosseln würde auf 47% was leicht hörbar ist und die GPU würde 57° warm. Da ich ihn auf 40% drossle wird die Karte 60° warm und ist nicht hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich wie die Heinis bei der PCGH auf solche Werte kommen.
Meine läuft mit 800/1100 und wird gerade mal 60° warm, dabei läuft der Lüfter wenn ich ihn nicht drosseln würde auf 47% was leicht hörbar ist und die GPU würde 57° warm. Da ich ihn auf 40% drossle wird die Karte 60° warm und ist nicht hörbar.

Ganz ehrlich, das frag ich mich auch. Die testen die Karten scheinbar im offenen Aufbau, ich hab den Luffi der DCII gedrosselt und erreiche im Case nie die Temps von PCGH.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh