[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 570 GF110 Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen (2)

NVIDIA Geforce 570GTX GF110 Sammelthread

Impressionen der Karte:

gtx570-1-950x633efxy.jpg
gtx570-2-950x633me58.jpg


gtx570-3-950x633bisp.jpg
gtx570-5-950x633jgby.jpg


gtx570-7-950x633yh65.jpg
gtx570-10-950x633xd7o.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der Geforce 570 GTX - GF110

  • Chip = GF110
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 530 mm²
  • Transistoren = 3,0 Milliarden.
  • Chiptakt = 732 MHz
  • Shadertakt = 1464 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 480 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1,41 T.flops
  • ROPs = 40
  • Pixelfüllrate = 29,3 GPix/s
  • TMUs = 60
  • TAUs = 60
  • Texelfüllrate = 43,9 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Samsung
  • Speichermenge = 1280 MB GDDR5
  • Speichertakt = 950 MHz
  • Speicherinterface = 320 Bit
  • Speicherbandbreite = 152,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 219 Watt TDP Last / -- Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17116.html][b]Test: NVIDIA GeForce GTX 570 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/]GeForce GTX 570 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/]Test: Nvidia GeForce GTX 570 - 07.12.2010 - ComputerBase[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,802725/Nvidia-Geforce-GTX-570-fuer-350-Euro-im-Test-Grafikqualitaet-mit-Leistung-ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/]Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test (PCGH)[/url]
[url=http://www.anandtech.com/show/4051/nvidias-geforce-gtx-570-filling-in-the-gaps]NVIDIA's GeForce GTX 570: Filling In The Gaps - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News[/url]
[url=http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-570-gf110-performance,2806.html]GeForce GTX 570 Review: Hitting $349 With Nvidia's GF110 - tomshardware.com[/url]
[url=http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/]NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur[/url]
[url=http://techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_570/]ASUS GeForce GTX 570 - techPowerUp[/url]
[B]
SLI:[/B]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/]GeForce GTX 570 SLI review (guru3d.com)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+570]HWluxx Preisvergleich - 570GTX[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596943.html"]EVGA GeForce GTX 570 Superclocked (797MHz, 1594MHz, 975MHz)[/URL]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596985.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596559.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596992.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-weitere-os-part-6-a-781800.htmlhtml"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]NVIDIA-Inspector zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-94-a-705213.html]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • Im Vergleich zum großen Bruder, der 580GTX, bewegt sich die Karte sowohl unter Last, als auch ohne Belastung auf identischen Niveau. Dennoch kann man sagen, NVIDIA hat ihre Sache recht gut gemacht, denn die Karte legt zur Vorgängergeneration (470/480GTX - GF100) die Lautstärke etwas niedriger an. Im Vergleich zu den Leistungsmäßig etwas schwächeren HD58x0 sowie HD68x0 Karten von AMD liegt die 570GTX aber vorn, unter Last ist das AMD Single GPU Flackschiff etwas lauter. NVIDIAs Mittelklasse (460GTX) ist ebenso Lautstärketechnisch im gleichen Rahmen, dafür aber auch deutlich langsamer als die 570GTX.
    Dennoch bleibt zu erwähnen, dass Lautstärke äußerst subjektiv ist. Man kann diese zwar einheitlich messen, aber jeder Mensch nimmt verschiedenen Frequenzen anders wahr.

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Auch beim Stromverbrauch hat NVIDIA ihre neue HighEnd Klasse wieder etwas effizienter gemacht. Im Vergleich zur 580GTX liegt man logischerweise etwas drunter. Aber die Vorgängerkarten der GF100 Reihe liegen sowohl im idle als auch unter Last ein gutes Stück drüber. Im Vergleich zu den Karten aus dem Hause AMD (HD5870/HD6870) bewegt man sich aber immernoch deutlich drüber.

    Im absoluten Volllastbetrieb (Furmark) hat man deutlich abgebaut. Die Karte verbraucht nur minimal mehr als ihr direkter Vorgänger in Form der 470GTX. Es sei aber zu erwähnen, das es seit dem GF110 bei NVIDIA eine Schutzschaltung gibt, welche die Karten vor übermäßiger Last schützen soll. So erkennt die Software Programma ala Furmark und drosselt die Leistung. Auf Spiele soll das Vorgehen aber im Moment keine Auswirkung haben...

    Schlussendlich kann man aber sagen, in Sachen Effizienz hat man auch hier ganz klar einen Schritt zugelegt, trotz gleichem Hestellungsprozess.

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom2.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • An der Lüftersteuerung hat man seitens NVIDIA nicht so viel getan. Die Karten werden immernoch vergleichsweise warm in Temperaturbereichen von 80°C+ unter Last. Die Temperaturen sind aber nicht krittisch, denn aktuelle GPUs sind bis über 100°C spezifiziert. Temperaturtechnisch bewegt man sich sowohl idle als auch im Lastbetrieb ca. auf gleichem Niveau mit der 580GTX. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Temperaturen etwas gesungen. Der Vergleich zu den AMD Karten ist hier etwas schwieriger. Unter Last liegt man minimal unter den AMD Karten, im idle ist der Unterschied schon etwas größer. Begründen lässt sich dies wohl durch einen langsamer drehenden Lüfter bei AMD.

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • Mit einer Länge von exakt 27 cm ist das PCB nicht nur ähnlich der 580GTX, sondern so ziemlich identisch mit dem großen Bruder. Man geht also den Weg und nimmt ein PCB für mehrere Karten, lässt aber bei der 570GTX ein paar Bauteile weg. (RAM, Spannungsversorgung) Zum Vorgänger (470GTX) hat man aber etwas zugelegt in der PCB länge. Im Vergleich zur Konkurenz von AMD bewegt man sich aber deutlich über der HD6870 sowie HD5850. Einzig die HD5870 ist mit 1cm etwas länger. Potenzielle Käufer der Karten sollten sich dessen vorher bewusst sein und schauen, dass ihr Case auch dementsprechend Platz bietet. Die Stromanschlüsse wurden wie bei den Karten der HD58x0er Generation an die obere Kante der Karte gelegt.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Das Übertaktungspotential der Karte scheint laut aktuellem Kenntnisstand NVIDIA typisch recht hoch auszufallen. Ohne Spannungserhöhung kann man mit einer Leistungssteigerung von guten 10-15% für GPU/Shader fast schon rechnen. Mit Spannungserhöhung geht es nochmals gut ein Stück bergauf.
    Es bleibt aber abzuwarten wie man sich die Schutzschaltung schlussendlich auswirkt. Sofern NVIDIA wirklich nur die Anwendungen blockiert, wird dem Nutzer nichts auffallen. Dreht man aber irgendwann anhand des echten Verbrauchs an der Bremse, so bleibt vom Mehrtakt eventuell nicht mehr so viel übrig.
    Beim Speicher lassen sich ebenso gute 10% übertakten. Speicher OC bringt aber Erfahrungsgemäß recht wenig zur Gesamtperformance. Auch ist es wie bei den GF100 GPUs üblich, das der Speichercontroller direkt an der Spannungsversorgung der GPU hängt, was bedeutet, sehr hoher Speichertakt bedarf einer Erhöhung der VGPU Spannung.

    Per Bios Mod lassen sich die Spannungen auf bis über 1,2V erhöhen. Taktraten von 900MHz+ für die GPU sind damit sicherlich mit einigen Karten erreichbar.

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr ->

3dmark11_2.jpg
3dmark11_3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6870


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, fdsonne
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn hier jemand nen 2500k zu seiner 570 hat, was habt ihr in etwa im 3dmark11?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5512 hatte ich mit dem 2500K und der 570 Phantom. Alles auf Stock und Treiber war der 270.51, mit dem 2600K sind es 5704 auch alles Stock.
 
hatte nach dem ersten installieren auch den 270er..da taktete meine 570 nicht mehr runter..hab windows inzwischen ein zweites mal installiert und den whql treiber drin, da scheint es richtig zu klappen.


das mit dem takt bei 120 hz stimmt wirklichl. auch mit dem 266.58 treiber laeuft die karte mit vollem takt. bei 110hz taktet sie we gewohnt runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh meine Kiste von Rechner nich mehr, hab jetzt win7 neu aufgesetzt
wegen SSD. NV Treiber hab ich mal den 270.51 drauf gemacht.
3D 11 mit 4,5Ghz@ Sandy und Graka 850/1700/2150 kamen ~6150P raus, dann
nochmal mit Sandy@ 5GHz Graka wie oben...knapp über 6000 Oo
Zu guter letzt das setting von oben nochmal getestet obs reproduzierbar ist und was
soll ich sagen...5500P ^^ wo einst 6150P rauskamen... wie geht denn so was bitte?
Selbst mit graka @ 950 komm ich nur knapp über 6K..iwie mag ich den 3D 11 net :)
 
Hey, hab ein kleines Problem mit meiner GTX 570 von Zotac. Und zwar taktet diese ständig im 2D Modus hoch in den 3D Modus.
Ich mache nichts außer zum Beispiel hier im Forum durchklicken und sie taktet in den 3D Modus. Und das ist dann doch unnötige Wärmeentwicklung bzw. Stromverbrauch!
Kennt wer das Problem? Oder noch besser eine Lösung? Habe den aktuellsten Treiber drauf und grade eben auch Windows 7 (x64) neuinstalliert.
 
Hey, hab ein kleines Problem mit meiner GTX 570 von Zotac. Und zwar taktet diese ständig im 2D Modus hoch in den 3D Modus.
Ich mache nichts außer zum Beispiel hier im Forum durchklicken und sie taktet in den 3D Modus. Und das ist dann doch unnötige Wärmeentwicklung bzw. Stromverbrauch!
Kennt wer das Problem? Oder noch besser eine Lösung? Habe den aktuellsten Treiber drauf und grade eben auch Windows 7 (x64) neuinstalliert.

Welchen Browser verwendest du? Beim IE9 und FF4.0 gibts die Option "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar". Vielleicht passiert genau das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab ein kleines Problem mit meiner GTX 570 von Zotac. Und zwar taktet diese ständig im 2D Modus hoch in den 3D Modus.
Ich mache nichts außer zum Beispiel hier im Forum durchklicken und sie taktet in den 3D Modus. Und das ist dann doch unnötige Wärmeentwicklung bzw. Stromverbrauch!
Kennt wer das Problem? Oder noch besser eine Lösung? Habe den aktuellsten Treiber drauf und grade eben auch Windows 7 (x64) neuinstalliert.

das problem hatte ich auch gehabt.was für ein treiber hast du drauf?

nach einem treiber wechsel ging es bei mir wieder.
 
Welchen Browser verwendest du? Beim IE9 und FF4.0 gibts die Option "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar". Vielleicht passiert genau das?

Danke, das war es. Habs beim FF4.0 ausgemacht und jetzt taktet sie mir nichtmehr hoch :hail:

Hatte mich schon gewundert, weil ich das bei dem alten FF nie bemerkt hatte.
 
Hallo gibt es mittlerweile eine Version der 570er mit costom Kühler und etwas OC was besser als Referenz ist
 
Asus DirectCUII oder die Gainward Phantom. Beide sehr beliebt wobei erstere wohl die bessere Wahl ist allerdings belegt die 3 Slots
 
Slots sind egal ich habe Platz ;)

Hmm mit der günstigsten 570er + Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus komme ich auf genau den gleichen Preis wie die Asus, die frage was sich besser Lohnt und von der Kühlung her leiser/besser ist.
 
und die phantom wird trotz des großen kühlers recht warm.bei mir zumindest.
Konnte die temps aber um 5 grad senken entdem ich einen 92er lüfter im seitenteil auf die graka blasen lasse.
Und ich habe sie undervoltet.
 
Die Kühlung von der Asus ist super und man muss nicht dran rumschrauben. Auf solche Ideen kommen Baumschüler wie anscheinend nicht von allein.

Und bevor du dich fragst wieso ich so direkt werde. Dein Smilie war mehr als unpassend.
 
Die Kühlung von der Asus ist super und man muss nicht dran rumschrauben. Auf solche Ideen kommen Baumschüler wie anscheinend nicht von allein.

Und bevor du dich fragst wieso ich so direkt werde. Dein Smilie war mehr als unpassend.

Ähhm ja .
Die Kühlung vom AC ist besser und leiser :coolblue:
 
Ähhm ja .
Die Kühlung vom AC ist besser und leiser :coolblue:


:rolleyes:

Warum sollte man 50€ ausgeben wenn man schon einen super Kühler von Haus aus hat. Ich habe die Asus Karte nicht sondern die Phantom und die ist leise und bleibt kühl.
Wer sich das Arctic Geschwür antun will, der kauft Referenz.
 
Hallo gibt es mittlerweile eine Version der 570er mit costom Kühler und etwas OC was besser als Referenz ist

Palit Sonic Platinum. Habe sogar irgendwo einen Test gelesen, wo sie die beste erhältliche GTX570 wurde. Aber die Unterschiede sind natürlich marginal und sogar teilweise Geschmacksache (was vor allem die Optik betrifft). Deshalb können Tests auf anderen Seiten auch zu anderen Ergebnissen kommen. Jedenfalls hat die auch einen Custom-Kühler und ist hat mit die höchsten Taktraten soweit ich weiß.
 
Die Goes Like Hell von Gainward hat den selben Takt wie die Sonic Platinum, nur beide Modelle sind nicht leise.
 
Die Kühlung von der Asus ist super und man muss nicht dran rumschrauben. Auf solche Ideen kommen Baumschüler wie anscheinend nicht von allein.

Und bevor du dich fragst wieso ich so direkt werde. Dein Smilie war mehr als unpassend.
Na das sagt ja der Richtige :rolleyes: Wenn du nicht erkennst, dass es dem Fragendem mehr um die Kühlung als ums Aussehen geht, musst wohl eher du auf die Baumschule .
Und wenn du dann sagst er soll die Asus nehmen weil die besser aussieht, ist der Smiley sehr wohl angebracht:fresse2:
Nebenbei gemerkt, hat nicht jeder 2 linke Hände und kann dir paar Schrauben lösen und den neuen Kühler dranschrauben...

Und nein, man muss bei sowas nicht persönlich werden. Aber ist bei dir ja nicht das erste Mal bei dir. Bei so Leuten wie dir frag ich mich doch echt, was ihr überhaupt in nem Forum wollt ? Jeden, der nicht eurer Meinung ist anpöbeln oder was ? :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne EVGA im Referenz Design (stock 0,988V), welche bei 1,000V (im Inspector eingestellt) und unter Last 0,988V (laut GPUz) die Taktraten von 825/1650/2000MHz gamestable (Crysis, Crysis 2, CoD-BO | 1920x1080, 16xAF, 4xAA) bei max 86°C läuft. Die 850/1700/2000MHz werden nach etwas Spielzeit (ca 30min) vom Treiber zurückgesetzt.

Wo ordne ich dieses OC Ergebnis ein - gut / mittel / schlecht? Hab noch Teile einer Wasserkühlung (AGB mit Pumpe, 120er Radi) hier rumliegen, lohnt es sich nen Wasserkühler zu kaufen oder bringt das nicht viel mehr als nen Accelero Xtreme Plus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen "mittel" mit Wakü kannst du sie bestimmt 900Mhz@1,050 laufen lassen und mit Lüfter@85% könntest du ca 930-940Mhz@1,100Volt erreichen zum Benchen.
 
Danke. Will ne Wakü oder besseren Lüfter nur verbauen wenn am Ende spürbar mehr Leistung rauskommt bzw gut der Takt angehoben werden kann.
 
Na das sagt ja der Richtige :rolleyes: Wenn du nicht erkennst, dass es dem Fragendem mehr um die Kühlung als ums Aussehen geht, musst wohl eher du auf die Baumschule .
Und wenn du dann sagst er soll die Asus nehmen weil die besser aussieht, ist der Smiley sehr wohl angebracht:fresse2:
Nebenbei gemerkt, hat nicht jeder 2 linke Hände und kann dir paar Schrauben lösen und den neuen Kühler dranschrauben...

Und nein, man muss bei sowas nicht persönlich werden. Aber ist bei dir ja nicht das erste Mal bei dir. Bei so Leuten wie dir frag ich mich doch echt, was ihr überhaupt in nem Forum wollt ? Jeden, der nicht eurer Meinung ist anpöbeln oder was ? :motz:

Nicht jeden. Nur Leute wie dich.
 
die phantom ist bei alternate im angebot.

ALTERNATE
 
hey hey :)
ich musste habe meine Gigabyte GTX 470 SOC mittlerweile zum dritten Mal zurückschicken (beim ersten Mal hat ein Lüfter angefangen zu klackern, beim zweiten Mal hatte ich andauernd Bildfehler unter Last, und beim letzten Mal hat die Karte bei 90°C runtergetaktet, sodass Zocken unmöglich wurde) und habe diesmal das Geld zurückgefordert. Mal schauen, ob ich das Geld wiederbekomme, oder eine neue Karte :fresse:
Sollte ich den Kaufpreis erstattet bekomme, würde ich gerne auf eine andere Grafikkarte umsteigen, und eine erste Wahl fällt zur Zeit auf die GTX 570.
Welche würdet ihr mir da empfehlen?
Mir gehts hauptsächlich um die Lautstärke. Werksübertaktung ist zwar nicht unerwünscht, aber für mich kein Kaufargument.
Von Gigabyte bin ich mittlerweile stark abgeneigt, schon alleine wegen den vielen Problemen mit OC Guru.
Bleibt also eigentlich nur noch die ASUS DirectCU II, MSI TwinFrozr II und Gainward Phantom.
Bei Gainward hab ich mehr Schlechtes als Gutes über den Support gehört und möchte nur in äußerster Not auf die Phantom setzen.
Der Preis zur Zeit bei Alternate ist zwar unschlagbar, aber da ich erst auf die Rückerstattung warten muss, fällt dieses Angebot wahrscheinlich eh weg.
Eine andere Alternative wäre auf die Zotac GTX 570 AMP² zu warten, wenn sie überhaupt kommen sollte - die GTX 580 AMP² wurde ja bereits vorgestellt ;)
 
Ich habe die Phantom 570 und bin sehr zufrieden damit.
Die Lautstärke hat sich gegenüber meiner 6950 mit Xtreme Plus nicht erhöht, gut ich habe das Lüfterprofil der Gainward Karte etwas verändert und warm wird die Karte auch nicht.

Zudem hat die Karte ein super P/L Verhältnis, da kann man fast schon nicht mehr nein sagen.
 
@Morpheus600

Im Angebot? Alternate hat endl. den Preis angepasst, würd ich eher sagen :d

GTX 570 Phantom
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh