[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 570 GF110 Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen (2)

NVIDIA Geforce 570GTX GF110 Sammelthread

Impressionen der Karte:

gtx570-1-950x633efxy.jpg
gtx570-2-950x633me58.jpg

gtx570-3-950x633bisp.jpg
gtx570-5-950x633jgby.jpg

gtx570-7-950x633yh65.jpg
gtx570-10-950x633xd7o.jpg

Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel

Technische Daten der Geforce 570 GTX - GF110

• Chip = GF110
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 530 mm²
  • Transistoren = 3,0 Milliarden.
  • Chiptakt = 732 MHz
  • Shadertakt = 1464 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 480 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1,41 T.flops
  • ROPs = 40
  • Pixelfüllrate = 29,3 GPix/s
  • TMUs = 60
  • TAUs = 60
  • Texelfüllrate = 43,9 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Samsung
  • Speichermenge = 1280 MB GDDR5
  • Speichertakt = 950 MHz
  • Speicherinterface = 320 Bit
  • Speicherbandbreite = 152,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 219 Watt TDP Last / -- Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17116.html][b]Test: NVIDIA GeForce GTX 570 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/]GeForce GTX 570 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/]Test: Nvidia GeForce GTX 570 - 07.12.2010 - ComputerBase[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,802725/Nvidia-Geforce-GTX-570-fuer-350-Euro-im-Test-Grafikqualitaet-mit-Leistung-ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/]Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test (PCGH)[/url]
[url=http://www.anandtech.com/show/4051/nvidias-geforce-gtx-570-filling-in-the-gaps]NVIDIA's GeForce GTX 570: Filling In The Gaps - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News[/url]
[url=http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-570-gf110-performance,2806.html]GeForce GTX 570 Review: Hitting $349 With Nvidia's GF110 - tomshardware.com[/url]
[url=http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/]NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur[/url]
[url=http://techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_570/]ASUS GeForce GTX 570 - techPowerUp[/url]
[B]
SLI:[/B]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/]GeForce GTX 570 SLI review (guru3d.com)[/url]

Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+570]HWluxx Preisvergleich - 570GTX[/URL]

Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596943.html"]EVGA GeForce GTX 570 Superclocked (797MHz, 1594MHz, 975MHz)[/URL]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596985.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596559.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596992.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-weitere-os-part-6-a-781800.htmlhtml"]hier[/URL]

[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de]klick mich[/url]

Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]NVIDIA-Inspector zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-94-a-705213.html]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:

Wie laut ist die Karte?
  • Im Vergleich zum großen Bruder, der 580GTX, bewegt sich die Karte sowohl unter Last, als auch ohne Belastung auf identischen Niveau. Dennoch kann man sagen, NVIDIA hat ihre Sache recht gut gemacht, denn die Karte legt zur Vorgängergeneration (470/480GTX - GF100) die Lautstärke etwas niedriger an. Im Vergleich zu den Leistungsmäßig etwas schwächeren HD58x0 sowie HD68x0 Karten von AMD liegt die 570GTX aber vorn, unter Last ist das AMD Single GPU Flackschiff etwas lauter. NVIDIAs Mittelklasse (460GTX) ist ebenso Lautstärketechnisch im gleichen Rahmen, dafür aber auch deutlich langsamer als die 570GTX.
    Dennoch bleibt zu erwähnen, dass Lautstärke äußerst subjektiv ist. Man kann diese zwar einheitlich messen, aber jeder Mensch nimmt verschiedenen Frequenzen anders wahr.

Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Auch beim Stromverbrauch hat NVIDIA ihre neue HighEnd Klasse wieder etwas effizienter gemacht. Im Vergleich zur 580GTX liegt man logischerweise etwas drunter. Aber die Vorgängerkarten der GF100 Reihe liegen sowohl im idle als auch unter Last ein gutes Stück drüber. Im Vergleich zu den Karten aus dem Hause AMD (HD5870/HD6870) bewegt man sich aber immernoch deutlich drüber.

Im absoluten Volllastbetrieb (Furmark) hat man deutlich abgebaut. Die Karte verbraucht nur minimal mehr als ihr direkter Vorgänger in Form der 470GTX. Es sei aber zu erwähnen, das es seit dem GF110 bei NVIDIA eine Schutzschaltung gibt, welche die Karten vor übermäßiger Last schützen soll. So erkennt die Software Programma ala Furmark und drosselt die Leistung. Auf Spiele soll das Vorgehen aber im Moment keine Auswirkung haben...

Schlussendlich kann man aber sagen, in Sachen Effizienz hat man auch hier ganz klar einen Schritt zugelegt, trotz gleichem Hestellungsprozess.

Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg

strom2.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)

Wie heiß darf meine Karte werden?

• An der Lüftersteuerung hat man seitens NVIDIA nicht so viel getan. Die Karten werden immernoch vergleichsweise warm in Temperaturbereichen von 80°C+ unter Last. Die Temperaturen sind aber nicht krittisch, denn aktuelle GPUs sind bis über 100°C spezifiziert. Temperaturtechnisch bewegt man sich sowohl idle als auch im Lastbetrieb ca. auf gleichem Niveau mit der 580GTX. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Temperaturen etwas gesungen. Der Vergleich zu den AMD Karten ist hier etwas schwieriger. Unter Last liegt man minimal unter den AMD Karten, im idle ist der Unterschied schon etwas größer. Begründen lässt sich dies wohl durch einen langsamer drehenden Lüfter bei AMD.

Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg

Passt die Karte in mein Gehäuse?

• Mit einer Länge von exakt 27 cm ist das PCB nicht nur ähnlich der 580GTX, sondern so ziemlich identisch mit dem großen Bruder. Man geht also den Weg und nimmt ein PCB für mehrere Karten, lässt aber bei der 570GTX ein paar Bauteile weg. (RAM, Spannungsversorgung) Zum Vorgänger (470GTX) hat man aber etwas zugelegt in der PCB länge. Im Vergleich zur Konkurenz von AMD bewegt man sich aber deutlich über der HD6870 sowie HD5850. Einzig die HD5870 ist mit 1cm etwas länger. Potenzielle Käufer der Karten sollten sich dessen vorher bewusst sein und schauen, dass ihr Case auch dementsprechend Platz bietet. Die Stromanschlüsse wurden wie bei den Karten der HD58x0er Generation an die obere Kante der Karte gelegt.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Das Übertaktungspotential der Karte scheint laut aktuellem Kenntnisstand NVIDIA typisch recht hoch auszufallen. Ohne Spannungserhöhung kann man mit einer Leistungssteigerung von guten 10-15% für GPU/Shader fast schon rechnen. Mit Spannungserhöhung geht es nochmals gut ein Stück bergauf.
    Es bleibt aber abzuwarten wie man sich die Schutzschaltung schlussendlich auswirkt. Sofern NVIDIA wirklich nur die Anwendungen blockiert, wird dem Nutzer nichts auffallen. Dreht man aber irgendwann anhand des echten Verbrauchs an der Bremse, so bleibt vom Mehrtakt eventuell nicht mehr so viel übrig.
    Beim Speicher lassen sich ebenso gute 10% übertakten. Speicher OC bringt aber Erfahrungsgemäß recht wenig zur Gesamtperformance. Auch ist es wie bei den GF100 GPUs üblich, das der Speichercontroller direkt an der Spannungsversorgung der GPU hängt, was bedeutet, sehr hoher Speichertakt bedarf einer Erhöhung der VGPU Spannung.

Per Bios Mod lassen sich die Spannungen auf bis über 1,2V erhöhen. Taktraten von 900MHz+ für die GPU sind damit sicherlich mit einigen Karten erreichbar.

Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks

Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr ->

3dmark11_2.jpg
3dmark11_3.jpg

far1.jpg
far3.jpg

crysis1.jpg
crysis2.jpg

metro1.jpg
metro2.jpg

uni1.jpg
uni3.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6870

Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, fdsonne

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt es sich denn wirklich den DCII gegen den AC Plus zu tauschen? Ich glaube wirklich besser ist der nicht. Die GPU mag wohl noch einige °C kühler sein aber der Rest (Spawas etc.) der Karte ist bei mir verdammt heiß, ich würde behaupten deutlich wärmer als im Referenz-Design. Deshalb gab es mal eine Empfehlung den Lüfter nicht unter 60% laufen zu lassen, da sonst die Spawas "hochgehen". Und ob er da noch leiser ist, kann ich nicht sagen, habe die Review-Werte des AC Plus bereits vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
habe mir jetzt neusterweise auch ne gtx 570 ins system geballert. Hoffe mal die taugt was. hatte die ltzten jahre immer ati hoffe das ich da jetzt kein fehler mit der karte hier gemacht habe. klick

Jahrelang Ati gehabt und jetzt gewechselt ?? Einen noch schlechteren Zeitpunkt zum wechseln konntest du dir nich aussuchen wa ? :fresse:

und nochwas ist es normal das die Karte in Last auf 86 Grad geht ? Lüfter drehen mit 30 % Auto betrieb ! Habe die Karte seit Gestern

Niemals ! Da kann was beim auslesen nicht stimmen. Es klingt fast so wie verdoppelt. Ich habe 33-35 im Idle und 45 bis 47 unter Volllast bei BFBC2.

@iNxL:

Was nu ?? Denke du hast ne EVGA und keine DCII ? Was will man bei ner DCII denn da tauschen?? Wer den DCII hat und sich nen neuen Kühler kauft hat meiner Meinung nach voll keine Ahnung. Man kauft sich die Karte gar nich erst wenn man den Kühler wechseln will. Dann nimmt eine günstige mit dem Stock Kühler oder ne EVGA damit die Garantie nich flöten geht oder eben irgendwas wo man nicht schon einen fetten Kühler drauf hat der richtig was taugt. Einzig Sinn macht es wenn man unbedingt für andere Karten einen DCII Kühler über haben möchte sofern er überhaupt übertragbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne EVGA+AC Plus (aber ne 580DCII ist unterwegs *sabber*)

Allerdings hat weiter oben MaxxPayne gefragt, ob er auf ?seine? DCII auch nen AC Plus schrauben kann, was ich für eine Verschlimmbesserung halte. Deshalb habe ich nochmal nachgefragt ob und wieso er das tun will.

Was nu ?? Denke du hast ne EVGA und keine DCII ? Was will man bei ner DCII denn da tauschen?? Wer den DCII hat und sich nen neuen Kühler kauft hat meiner Meinung nach voll keine Ahnung. Man kauft sich die Karte gar nich erst wenn man den Kühler wechseln will. Dann nimmt eine günstige mit dem Stock Kühler oder ne EVGA damit die Garantie nich flöten geht oder eben irgendwas wo man nicht schon einen fetten Kühler drauf hat der richtig was taugt. Einzig Sinn macht es wenn man unbedingt für andere Karten einen DCII Kühler über haben möchte sofern er überhaupt übertragbar ist.
es soll tatsächlich Menschen geben, die das PCB der DirectCU II und einen noch leiseren Kühler haben möchten

Gibt es eigentlich eine GTX570 die nur 23-24 cm lang ist?
Ich meine ich hätte da mal was gelesen und brauche wegen meines kleinen Gehäuses eine kurze Karte. Momentan habe ich eine ATI 5850 drin und da ist mir der Abstand zu einer GTX 560ti zu gering, deshalb soll eine kurze GTX 570 rein.

Jahrelang Ati gehabt und jetzt gewechselt ?? Einen noch schlechteren Zeitpunkt zum wechseln konntest du dir nich aussuchen wa ? :fresse:

Niemals ! Da kann was beim auslesen nicht stimmen. Es klingt fast so wie verdoppelt. Ich habe 33-35 im Idle und 45 bis 47 unter Volllast bei BFBC2.

@iNxL:

Also habe jetzt mal im Bios den Lüfter auf 5 % gesetzt und die Umdrehungen gehen runter auf 1140 statt 1220 im Windows Idel Modus Perfekt nun die Lautstärke, wie bei meinem Accelero auf der 275 GTX ( 34 Grad bei offenen Gehäuße und 42 Grad bei geschlossenen ) aber unter Last geht die Karte echt ab ( 30% Lüfterumdrehungen und 73 Grad bei offenen Gehäusse und 84 Grad bei geschlossenen) sind Diese Temperaturen nun unnormal ? habe die Karte nun seit 3 Tagen und kann sie wieder zurückschicken !Bitte um guten rat also sollten die Temps unbedenklich sein behalte ich die Karte ink Lüfter da mit 25% Umdrehungen auch nicht mehr temps entstehen ist sie von der lautstärke I.O.

@Castle P.S. Frage mich nur warum du so wenig im last Modus hast (45 Grad ? läuft dein lüfter auf 50 % oder wie? habe noch nie so niedrige Temps mit dieser Karte im Internet gelesen !

Ja sind vielleicht 3 Leute im Universum.

Es gibt zum Beispiel auch Leute (wie mich) die sich ne Karte mit Aftermarket-Kühler kaufen damit sie nen Heatsink haben den man ohne Probleme mit dem neuen Aftermarket-Kühler den man draufschrauben will verwenden kann...

schonmal daran gedacht?

Bei meiner [noch] Zotac GTX 580 AMP²! 3Gb verwende ich den Heatsink zum Bleistift auch mit dem Accelero Xtreme Plus II - der ist wie dafür gemacht... und Kühler als die Grundplatte einer Ref-Karte ist er sowieso... Nur der Zalman-Kühler ist schrott, also wurde er ersetzt...

@Castle P.S. Frage mich nur warum du so wenig im last Modus hast (45 Grad ? läuft dein lüfter auf 50 % oder wie? habe noch nie so niedrige Temps mit dieser Karte im Internet gelesen !

#Sign - solche Last-Temps hatte ich nichtmal mitm Xtreme Plus II auf meiner ehemaligen 570er - das ist nur durch WaKü zu erreichen und somit für mich Müll was er da erzählt... sorry aber davon will ich nen Aussagekräftigen Screen sehen... €dit: Und ich meine Altagstauglich... Die Kiste für paar kurztests ins Gefrierfach stellen kann ich auch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was für mich auch wichtig ist, was so eine Soc an verbrauch hat.
Ich habe zurzeit noch eine Sapphire 4870 mit 512 mb ram.
Wie hoch ist denn da der unterschied ?
Hat da jemand ne ahnung ?

Ich kann mich auch nicht so richtig entscheiden zwischen der soc und der HIS HD 6970 IceQ Turbo. Wäre der geschwindigkeitsvorteil der soc gerechtfertigt gegen den höheren verbrauch.
Sind ja nur 15 euro unterschied.

habe heute mein neues gehäuse bekommen und nun ist meine gtx 570 phantom richtig kühl :)
bin echt erstaunt das sie doch so kühl ist.
altes gehäuse:
hinten: 120mm lüfter ( wärme abfuhr )
seite: 92mm lüfter ( frisch luft auf graka )

Temps:
Idle: 38-40°
Load: bfbc2; 63°

neues gehäuse:
vorn: 2x 120mm ( lüfter für frischluft )
seite: 1x 120mm ( frischluft für graka )
hinten: 1x 120mm ( wärme abfuhr )
oben: 200mm ( wärme abfuhr )

Temps:
Idle: 32°
Load: bfbc2; 56°

und das ganze system ist ruhig da alle lüfter unter 900RPM drehen :)
außer die von der graka aber die hört man nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur ein Foto machen wo BC2 läuft und mein Logitech LCD über Everest maximal 47° anzeigt. Wenn natürlich Everest in dem Fall fürn Arsch ist dann sagst mir aber es zeigt eben die Temps an und das auch nach 2 Stunden zocken.

Morpheus über mir hat ja im Idle auch so wenig Temp wenn auch mehr unter Last aber die DCII kühlt ja auch besser und vielleicht drehen meine Lüfter sehr hoch. Von Müll labern sprechen dann nur die Leute die sich verbal nicht besser ausdrücken können. Ich kann mir so niedrige Temps selber nicht erklären aber bisher habe ich Everest Ultimate immer vertauen können und hat meine bisherigen karten immer korrekt ausgelesen. Meine letzte Karte die 8800 GTS 512Mb hatte zwischen 67° und 76° unter Last je nachdem welches Game. Denke mal die Temps sind sehr realistisch aber die DCII Werte machen mich natürlich selber stutzig.

Jetzt zur Sekunde zeigt meine GPU 33° an. Verrückt, oder taktet die soweit runter im Desktopbetrieb ? Ich habe auch nur den einen Sensor für Graka Temp zur Auswahl.

Die Kiste für paar kurztests ins Gefrierfach stellen kann ich auch :fresse:

Ich habe auch nix besseres zu tun...:rolleyes:

Und ich wär mir mal nich so sicher das ein Xtreme Plus II unbedingt besser ist als der DCII nur weil er ein wenig mehr Fläche hat und deswegen einen weiteren Lüfter. Es geht immer um Effektivität und nicht um Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach dich nicht verrückt. Ich hab sogar nur 28° in Idle, zwar mit ner 580er, aber der Kühler dürfte ja derselbe sein ;)

Mach doch einen Screen, dann wird auch keiner meckern ;)

Ist das Tool zu emphelen ? Habe von Problemen gehört im zusammenhang mit dem Tool.

PS:

Ich gucke gerade ein ganz ordinäre DVD und hatte schon zwischen 36 und 38 Grad. Und dann beim zocken nur 45 - 47° ? Bin verwundert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann bis jetzt nichts negatives berichten. Sind halt viele Einstellmöglichkeiten.....

Zu den Temps. kann ich nur sagen, das ich als Wakü User sehr überrascht bin. Bei mir ist das Ding nicht zu hören (20%) und bei Last (Furmark & Co.) gehen die Luffis sogar mit 900/1100 nur auf 23% und immer noch nicht zu hören.

he, das tool von asus funktioniert auch mit der DCII und macht nen sehr soliden eindruck.
ich werde mir das morgen mal genauer anschauen, was ich jetzt schon mal gesehn habe ist, dass man die vcore mit dem core takt koppeln und entkoppeln kann.

gn8.

Ist das Tool zu emphelen ? Habe von Problemen gehört im zusammenhang mit dem Tool.

PS:

Ich gucke gerade ein ganz ordinäre DVD und hatte schon zwischen 36 und 38 Grad. Und dann beim zocken nur 45 - 47° ? Bin verwundert.

warum ist dir die idle Temp so wichtig??? Da mache ich mir keinen Kopf habe selber gerade 32° aber bei riesiger Wakü.
Solange du bei Last nur 45-50° hast ist doch alles OK.

Gruß herm

ich habe sogar mit Luft nur um die 30° im Idle. Gut, die Spannung ist abgesenkt, aber selbst mit Standardspannung wäre die Idletemp bei max. 35°.

Jedenfalls, auch mit Luft geht very Silent :d

Alles auf max. und Tess. auf Extreme. Fenstermodus in deiner Auflösung und Temps. dabei im Auge behalten. Eine halbe Stunde dürfte reichen, den Rest dann mit Games ;)

habe jetzt 20 min mit furmark xtreme burn getestet 850/1900 mit 1,038v
die werte habe ich blind eingestellt :) werde jetzt mal langsam den takt erhöhen.

ps: habe die asus DCII, vid lag wenn ich mich noch erinnere bei 0,98v

ich habe genau den gleichen takt bei meiner phantom und diese läuft damit schon seit wochen stabil :)
Kannst ja mal berichten wie weit du gekommen bist.

so 30 min unigine haeven keine bildfehler und temps lagen gerade mal bei 62 grad
bei 30% lüfterdrehzahl ich glaub die asus kennt keinen schmerz, dass heisst ich muss die noch etwas mehr quälen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh