NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mein BIOS der GTX 460 GS von Gainward.

Ich möchte, dass alles so bleibt wie es ist. Nur die minimale Lüfterdrehzahl soll auf 0% gesetzt werden, so dass ich mehr Flexibilität bei der Lüftersteuerung habee. Falls der Wert aus irgendeinem Grund nicht machbar sein sollte, dann würden mir auch 10% oder 20% reichen.

Es wäre auch noch toll, wenn mir jemand noch eine Anleitung schicken könnte, wie ich das geänderte BIOS auf die Grafikkarte bekomme.

Vielen Dank!

Edit: Dank auch an HisN für die Anleitung. In google hab ich ja auch rumgehämmert, aber wenn man keine Ahnung von der Thematik hat fehlen einem auch die entsprechendem Suchbegriffe.;)
 

Anhänge

  • GF104.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, macht mir bitte jemand die Einstellung 810/1620/2000 GPU-Shader-RAM @ 0.987V load fix? Danke :banana:

BTW, tolle Proggis, die du da codest Orb !
 

Anhänge

  • EVGA GTX460 SC 1GB EE.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe seit gestern eine Palit (own Design) GTX470 die ich außer für GAmes gern undervolten würde und vor allem gern die Lüftersteuerung ändern würde.

Die neueste Nibitor gibt aber nicht frei um an der Lüftersteuerung etwas zu ändern.

Diesen ominösen Fermi Bios Editor find ich im Netz nirgends, ist alles zu gefakten Full Downloadpages verlinkt oder zu Foren in denen die Wörter auftauchen...

Und nun?
 
@wackaman
1. Post hier im Fred noch mal genau durchlesen.
 
So, also meine POV sind nicht so die brüller.. bei 1.21 machen die "nur" 870 core mit.. alles drüber sofort freeze.. scheint wohl nen schutzmechanismus zu sein? Sind ja eig. nur 465er... kann mich also eig. nicht beklagen.

Edit: Krasse scheiße, bei 1.21 und furmark (spassrun) schaltet sogar mein 1.1KW tagan ab.... hätte ich jetzt echt nicht gedacht :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag =)

Hoffe hier kann mir vielleicht weitergeholfen werden. Ich mag gern meine Karte (Gainward GTX460 768) undervolten/übertakten/insgesamt Bios editieren und flashen. Ich kann jedoch mit keinem programm irgendwas erreichen. Spannungen setzen sich im Inspector oder Afterburner usw immer wieder auf std 1,025 zurück. NiBitor ... kann ich zwar die durch gpuZ eingelesen Rom/Bin Datei einlesen. Jedoch ist auch hier alles ausgeblendet. Ist meine Karte irgendwo gesperrt dafür bzw kann man da was freischalten ?

Vielen Dank für jegliche Hilfe

im Anhang mal mein original BIOS
Klick

Hallo,
mit dem GeForce 260.63 Beta wird die VCore bei Inspector oder Afterburner nicht mehr zurückgesetzt,
wenn man ein 460er BIOS inkl. P3-State (Multi-Monitoring) hat. Wenn du also noch den 258.96 WHQL haben solltest, dann installier mal den neuen.

Freischalten könnte ich dir nur z.B. die Max Table Voltage - also, das was du oberhalb von 1.025V einstellen kannst - in den Tools.
Normal ist die Grenze ja bei 1.087V - was aber eigentlich schon für anständiges OC - vor allem unter Luftkühlung - dicke ausreicht -
vll. nicht für maximales OC unter Wasser (etwa zum Benchen), aber sonst. :)

Bei NiBiTor 5.8 (inkl. 460er Support) -> Tools -> Fermi Clocks und Voltage....aber -> wenn du dir hier ein entsprechendes BIOS erstellen lässt,
sparste dir Arbeit (ist dort etwas umständlich) und kannst gleich flashen bzw. die Vorbereitungen dafür treffen. :)


Mit NVIDIA Inspector kann man unter Last auch leicht die niedrig getakteteren P-States simulieren (forcieren), etwa unter Volllast (z.B. @ GPUTool).

Kleiner Auszug aus einer PN von mir an einen interessierten User: :)

Mit dem 260.63er kann man ja auch bei der 460er das komplette Spektrum an mögliches VCores bis 1.087V fahren (wenn man ein BIOS Unlock hat dann auch bis 1.212V - aber auch unter Wasser würd ich für 24/7 nicht soviel geben - höchstens mal für Benches. ;)).

Mit dem neuen Treiber und NVIDIA Inspector solltest du z.B. auch mit GPUTool testen können, wie gut Undervolting im Idle geht.

Hier mal ein Beispiel:

Siehe Schritt 1 & 2 (der letzte dann, wenn du es wieder auf Standard oder danach andere Taktraten setzen willst):



Am besten halt die Karte erstmal warmlaufen lassen, bis die Temperatur nicht weiter ansteigt - du kannst allerdings auch mit deinen Testwerten starten - ich würde halt jeweils mindestens 5 Minuten testen - wenn das frei von Artefakten ist, kannst du dich z.B. wenn Undervolting geplant ist - etwa unter Last - einen Level tiefer gehen und dann weiter testen oder so. Wenn Overclocking geplant wäre, dann etwas höher mit den Taktraten - ich geb meist erstmal je 50 MHz (Shader) hoch (im laufenden Stabilitätstest...wenn man die Zeit hat, schadet es nix hier jeweils ein paar Minuten laufen zu lassen, bis man weiter an den Taktraten oder der VCore dreht). Den GDDR-Takt teste ich erst, nachdem ich etwas Finales für Core/Shader gefunden habe, denn dieser könnte sonst beim OC limitieren -> Memory Controller hängt auch an der VCore der GPU dran.

Hier - Stabilitätstest mit forcierten P12 (2D) und P08 (Low-3D) Taktraten:



Bei P12-Taktraten ruckelt das Bild ganz schön, wenn GPUTool an ist - wegen der sehr hohen GPU-Auslastung. Das ist also normal -> macht man das Fenster zu, dann läuft alles wieder flotter. ;)

Allerdings sei gesagt, dass GPUTool hier auch nicht der Stein der Weisen ist (heißt, am besten noch anspruchsvolle Games und / oder empfindliche Benches wie Vantage testen) - aber ein ganz alltagstaugliches Tool. :)


Tools:

NVIDIA Inspector -> http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-92-a-705213.html

GPUTool -> http://www.techpowerup.com/downloads/1383f/GPUTool_CTP1.exe

Dann solltest du auch bei dir ausloten können, was in Sachen Stabilität möglich ist - etwa auch mit Undervolting @ Volllast. ;)


@ lala2k: Hab mal beide BIOS-Files angesehen und zumindest haben ja beide schon die P3-Domäne...also das war es schon mal nicht
(kann vor kommen, wenn man ein älteres BIOS hat, dass sie dann bei Dual-View unter Volllast läuft, aufgrund fehlender Domäne - aber gut, ist hier ja nicht der Fall.)

Bei den Taktraten (etwa GDDR P0=P03 per Linking) kann man eigentlich eh nicht wirklich was falsch machen - wenn du auch den FBE benutzt.

Gute Frage, was es war...:hmm:


@ ElBarto89: Zumindest bei der MSI Cyclone war es so (1 User hat das getestet),
dass mit 0% es akkustisch keinen Unterschied im Vergleich zu 20% (war es glaub ich) gab - bis auf die Tatsache des Prozentwertes.

Ich kann dir ja erstmal 2 Versionen machen - 10% und 20%.




@ Andatsch:

Bitte schön:



mfg
Edge
 

Anhänge

  • Gainward GTX 460 GS 1GB - BIOS 70.04.0F.00.G0 (P-N@N6737) @ default, Fanspeed 20 - 100%.zip
    45 KB · Aufrufe: 51
  • Gainward GTX 460 GS 1GB - BIOS 70.04.0F.00.G0 (P-N@N6737) @ default, Fanspeed 10 - 100%.zip
    45 KB · Aufrufe: 131
  • EVGA GTX 460 SC 1024 MB EE - BIOS 70.04.13.00.74 @ 810-1620-2000MHz @ 0.987V.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für den Hinweis zu Post 1.
Den habe ich auch gelesen, eben dann nochmal.

Also es ist ja wunderschön, dass sich hier einige die Mühe machen, das Bios zu editieren, Problem was ich dabei sehe ist, dass ich ja nichtmal weiß. wie weit runter ich mit den Spannungen gehen kann, und wieviele Tables bei der Karte anliegen.
Hab eben mal mein altes XFX GTX260 angesehen, da waren es 3.
2D
3D
Extra.

Hier sinds 4...

Das Original Bios der Palit (own Design) GTX470 füge ich in den Anhang mal mit ein.
Muss dann mal gucken, wie ich das gelöst bekomme, denn ich würde mich da schon selber gerne mit beschäftigen.
Bin ja sowieso noch in der Testphase.
 

Anhänge

  • GF100.zip
    43,9 KB · Aufrufe: 43
@ wackaman: Lies dir am besten mal den Spoiler ein Posting über deinem durch...
man kann auch die niedrigeren P-States (Taktdomänen) forcieren und z.B. auch auf Stabilität mit Undervolting testen.
Natürlich auch bei OC unter P0 / Extra - dann geht man halt nur ganz normal bei OC hin und
schraubt an Taktraten und VCores oder nutzt Afterburner als Alternative - je nach "Geschmack". ;)

Der neue P-State ist P3 -> für Multi-Monitoring (quasi dort 2D & 3D).

Im Guide-Thread (siehe Signatur) hab ich auch ein paar Worte über NiBiTor + GF100-Karten geschrieben - nun ja, auf jeden Fall ist der FBE (non-public) deutlich nutzerfreundlicher.

Eventuell gibt dir Orbmu2k ja den DL-Link, wenn du mal per PN höflich nachfragst. ;)

Ansonsten kann ich dir auch gerne eine Custom-BIOS für deine Own Design basteln, wenn du finale Werte ermittelt hast. :)

In Sachen Undervolting gehen die Fermi-Karten bei 2D (P12) & 3D (P8) meist auch sehr gut - oft bis ganz hinunter zu 0.825V -
etwa auch bei meiner Karte der Fall. Manche Karten brauchen aber etwas mehr - 0.837V sollten dann in den meisten Fällen laufen.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs war ein richtig guter Hinweis, den habe ich glatt übersehen.
das hilft mir schon mal sehr viel weiter und ich werde mir den von dir angebenen Post als Hilfe zu Rate ziehen.
Hab grad schon mal reingelesen, da steht ja alles drinn was ich wissen musste.

Ich kümmer mich da morgen mal drumm und ermittel die Spannungen und Takte.
Mals sehen was die Karte macht bei DVD-BluRay oder DIVX Wiedergabe oder auch bei Mediacenter DVBT nutzen und wie sie taktet.

High End Taktungen und OC brauche ich nur im OC ansonsten soll die Karte der RWE ein Schnippchen schlagen...

Die Karte braucht ja IDLE und beim Gamen erst REcht beim Benchen mehr Strom als meine beiden HD5830 im CF aber die sind auch wesentlich stärker, außer PhysX ist im Spiel.
Hab noch ne 8600GT 1024 MB rumliegen, ob ich die mal als Physx Karte einbaue?
Glaub die kann das aber nicht, da war doch was, erst ab 9x00 Karten...
 
Ab 32 Shader. Sollte sie also können.
Wird aber die Hauptkarte einbremsen. Habs gerade mit einer GT240 neben einer GTX480 probiert. Hoffnungsloses unterfangen :-)
 
@Edgecrusher86
Laut Afterburner bleibt bei 10%-15% die Drehzahl konstant bei 1140-1170. Das ist wohl das absolute Minimum was durch die Hardware gegeben ist und nicht weiter druch Software geändert werden kann. Erst ab 20% steigt die Drehzahl dann auf 1170-1200.

@HisN
Beim nächsten mal erwähne besser noch, dass die Anleitung schon etwas älter ist und man sich auch dann die neuste Software hohlen sollte. Ich war hier gerade die ganze Zeit am überlegen, warum der keine Karte findet. Hatte die alte Software direkt von der Anleitung geladen ;)


Alles im allem:
Vielen Dank an euch! Ihr habt mir 60€ gespart, die ich schon in nen leiseren Kühlkörper investieren wollte.
Der Lüfter ist nun sogut wie unhörbar. Die Gehäuselüfter und das Netzteil sind jetzt die lautesten. Aber zum Glück ist das Netzteil sowieso leise und die Lüfter kann ich regeln. Außerdem sind deren Geräusche wesentlich angenehmer als dieses hohe Surren des Grakalüfters ;)
 
@ElBarto89
Hat doch auch so geklappt. Ich finde Eigenleistung deutlich besser als alles vorgekaut zu bekommen :-)
 
@TROLL

würde an deiner Stelle aber die 1,05 v als festen Wert für eine Domäne einstellen, oder taktest du deine Graka lieber manuell mit afterburner ?

Gruss trustNoOne
 
Bin noch am testen.

Aber die OC Settings sind bisher stabil auch SGSSAA getestet.

Takte mit Nvidia Inspector,reicht eigentlich...

Habe noch nicht 2h am Stück gespielt,deshalb erstmal nur die 20% Min. RPM Einstellung per Bios Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir mal jemand die zwei Bios Versionen aus Post 386 basteln, wäre echt super.

mfg
Michael
 
@Edgecrusher86

İs it possible which is when the card temp reach to 80 C. degree, the fans of vga at %100 speed.İs this config can change from bios?
 
@TROLL

so bitte schön:
 

Anhänge

  • evga460.jpg
    evga460.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 68
  • evga460.zip
    43,9 KB · Aufrufe: 47
Danke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:45 ----------

In Sachen Undervolting gehen die Fermi-Karten bei 2D (P12) & 3D (P8) meist auch sehr gut - oft bis ganz hinunter zu 0.825V -
etwa auch bei meiner Karte der Fall. Manche Karten brauchen aber etwas mehr - 0.837V sollten dann in den meisten Fällen laufen.

mfg
Edge


Meine nicht,auch nicht mit 0.850v....:(
 
MSI GTX460 Hawk 1024mb
BIOS vom 07.09.2010

kann mir bitte jemand das bios auf 25% Lüfter Drehzahl stellen? DANKE !!!

ich habe bereits ein BIOS ( aus diesem Forum) was auf 25% Lüfter Drehzahl eingestellt ist aber der Lüfter dreht dennoch mit 40% weiter im Idle 33°.
Das BIOS hatte aber ein älteres datum.
Es ist nur möglich den Lüfter manuell auf 25% zu stellen aber dann dreht er nicht dynamisch auf bei Last.

und wo bekomm ich noch dieses Fermi BIOS Editor her?
Orbmu2k antwortet nicht. :-(

mfg, geistlein
 

Anhänge

  • msi460Hawkorg.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 48
@geistlein

Hallo probier das Bios jetzt mal...

kann dir nur keine Garantie geben, dass es funktioniert.
 

Anhänge

  • msi460Hawkorg.zip
    43,9 KB · Aufrufe: 45
  • Hawk 25%.jpg
    Hawk 25%.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@TrustNoOne, DANKE!!!

ich kann den Lüfter auf 25% runter stelln aber nur mit Afterburner.

sobald ich Afterburner beende stellt sich die Drehzahl wieder zurück auf ca 45% und das bei 33° und selbst mit 25% is die Temp bei 36°.
Das geht wohl noch nicht im BIOS einzustellen das man der Karte sagt ab welcher Temp er erst hochdrehn soll?
25% bis 40° / 40% bis 50° usw :-)
 
Habe Antwort von Gigabyte zum F10 Bios der GTX 460 bekommen (siehe Post 252):

Dann wundert mich aber, dass im Downloadbereich für das F3 Bios "Release for Samsung memory" steht.

Hallo Captain,

ich glaube auch ganz stark das die F1, F2 und F3 BIOS für Samsung RAMs sind.

Meine Karte hat auch das 70.04.1B.00.02 nennen wir es mal F10.

Vielleicht findet sich hier einer der sein Lüfter tauscht und mal schaut, ob Hynix verbaut wurde.

PS: Anbei ein Bild bei 22.7°C Zimmertemperatur mit der F10 BIOS Karte.
 
Servus allerseits,

ich habe eine Gigabyte GTX 460 1GB OC, deren Lüfter bereits bei 35% laufen. Da es ein Silent-System ist, würde ich gerne 25% als auch 30% testen. Könnte mir bitte jemand die entsprechenden Bios-Versionen "brauen". ;-)

Hochgeladenes Bios ist aus Post 250 von edgecrusher.

Vielen Dank!

Gruß
dacruel
 

Anhänge

  • Gigabyte GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.13.00.01 (F3) @ default, unlocked, Fanspeed 35 - 95%.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 62
@pichi76

Hi. Ich habe nochmal nachgefragt. Der freundliche Mitarbeiter von Gigabyte hatte sich nur verschrieben. Laut seiner (zweiten) Aussage ist es definitiv so:
F1-F3 sind mit Samsung-Speicher
F10 Hynix-Speicher
 
² dacruel

Also ich versuch mal mein Glück ;)
 

Anhänge

  • Gigabyte GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.13.00.01 (F3) @ default, unlocked, Fanspeed 25 - 95%.zip
    44,3 KB · Aufrufe: 62
  • Gigabyte GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.13.00.01 (F3) @ default, unlocked, Fanspeed 30 - 95%.zip
    44,3 KB · Aufrufe: 65
Hi,

ich tippe mal das das Tool "Fermi Bios Editor" nicht irgendwo zum Download steht? Ich würde euch gerne die Arbeit abnehmen mein Bios auch noch zu modifizieren.

Ich hätte gerne die Lüfterdrehzahl im idle reduziert auf 30% - derzeit mach ich das immer manuell mit vtune.

Anbei ein Biosfile einer GTX-470 Palit (Palit 3D Graphics Engine)

Viele Grüße,

Kalle
 

Anhänge

  • GF100_GTX470_Palit.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh