NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (3)

Ich starte einfach mal ne neuen Thread um die verschiedenen BIOS Dateien von den Fermi Karten zu sammeln.

hfkuuwnc8jr.jpg

Am Besten mit diesen Angaben posten:

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

Hier könnt ihr auch Anfragen zu BIOS Modifikationen stellen.
Hängt dazu immer euer Orginal BIOS an. Dann die gewünschten Einstellungen.

Beispiel:

P12 Shader Clock: 101 MHz
P12 Memory Clock: 135 MHz
P12 Voltage: 825 mV

P08 Shader Clock: 810 MHz
P08 Memory Clock: 324 MHz
P08 Voltage: 850 mV

P03 Shader Clock: 810 MHz

P00 Shader Clock: 1600 MHz

P00/P03 Memory Clock: 1800 MHz
P00/P03 Voltage: 1050 mV

Max Table Voltage: 1200 mV

Fan Min: 30%
Fan Max: 90%

Anhänge

• Gainward_GTX480_Standard.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 477
Danke! Hat wie beim letzten mal mit der GTX460 wunderbar geklappt.

Frag mich echt was der QUatsch mit min. 40% Lüfterdrehzahl bei Karten wie der von Gigabyte mit dem Windforce-Kühler soll ... .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gern geschehen - nun ja, da geht mal einfach nach der Referenzvorgabe, denke ich.
Außerdem will man sicher einen gewissen Puffer haben - für den Einsatz in schlecht belüfteten Gehäusen;
wobei hier, meiner Meinung nach, der Einbau von längereren Karten eh oft nicht möglich sein sollte - aufgrund der Platzmöglichkeiten.

In einem anständig belüfteten Case ist es natürlich egal, ob man 2x °C oder 3x °C im Idle hat. :)

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
@ Edgecrusher86

Danke für die Analyse. Ich möchte ich zur Sicherheit nochmals nachfragen: werden mit diesen Einstellungen nur die möglichen einstelbaren Spannungen nach unten erweitert, oder wird dann die Standardspannung für die hinterlegten Taktraten auf 0,825V gesetzt?

Ja, in P8 & P12 werden die 0.825V gesetzt. Du kannst danach aber auch P0 weiter undervolten, bei Karten wie den GTX 500ern, wo dies vorher nicht möglich war.
Da einige Karten die Mindestgrenze nicht stabil mitmachen, könntest du natürlich auch einen etwas höheren Wert einstellen - 0.850V etwa.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Im GTX 460 Thread ist grad tote Hose. Deswegen nur kurz reingefragt - ich nehme an, dass die Referenzversionen der GTX 460 (1GB) auch auf weniger als die Standard 30% geflasht werden können?
(Bei mir ne EVGA GTX 460 1GB SC)

Sagt mal, ist es moeglich (und nicht schaedlich), die Luefterkennlinie einer GTX 570 zu veraendern?

Ich habe sie auf 35 (30) Prozent geflast, aber im Windows idelt sie meist bei 38 % herum. Noch etwas leiste und sie waere fuer mich unhoerbar. Und wenn ich das richtig sehe ist es doch total egal, ob die Karte im Windows 50 Grad Celsius oder oder 65 Grad Celsius hat, nicht? Daher wuerde ich die Kennlinie gerne dahingehend anpassen, dass sie erst ab xx Grad Celsius die 35 % verlaesst.

Das liegt anscheinend damit zusammen, dass wohl eine gewisse Temperatur gehalten werden muss - darum läuft sie meist mit 38% statt den geflashten 30%.

Jo, die Kennlinie kannst du ändern - aber derzeit halt nur mit Afterburner.
So wie ich gelesen habe, wird es aber bei einer zukünftigen NiBiTor-Version noch eine Neuerung für Fermi karten geben - eine komplett veränderbare Lüftersteuerung wäre ja was. :)

MfG
Edge

Erst einmal ein Dankeschön für die ganzen Tuts und Tools, sehr hilfreich. Ich habe meiner 480 jetzt mit 0.825 im Idle per gemoddeter Firmware auch schon ordentliche Trinksitten anerzogen. Nun experimentiere ich mit der Einstellung für Last. Allerdings zieht es sich dort deutlich mehr, denn es ist schon erheblich einfacher nur auszutesten, ob man H.264-FullHD-Videos mit 0.825V sehen kann, als alle möglichen 3D-Programme auf die Karte bei immer niedrigeren Stromeinstellungen loszulassen. Auch wenn es bestimmt schon genannt wurde, verzeiht bitte, dass ich in der Fülle des Materials etwas die Orientierung verloren habe. Deshalb meine Fragen zu einer GTX 480 mit Standardtakt unter einem Wasserkühler.

Welche Programme/Spiele eignen sich zum aussagekräftigen Stabilitätstest für P00 und P03?

Welche Spannung ist eine gute Basis zum Experimentieren?

Spricht etwas dagegen, die Spannung dafür mit dem MSI Afterburner 2.10 auszutesten, bevor ich sie ins ROM schreibe?

Gern geschehen. ;)

Als erstes würde ich GPUTool (15 Minuten + "Renderer uses fullscreen") laufen lassen - das ist schon mal ganz gut als Ausgangsbasis und was dort stabil laufen sollte, sollte in den meisten Anwendungen auch stabil laufen. Crysis (WH) kann man auch sehr empfehlen auf max. Settings, da sehr shaderlastig.

Nun ja, welche VCore du brauchst, musst du austesten - das ist von Karte zu Karte verschieden. Eventuell kommst du ja auch 0,950V runter, aber ich vermute, das wird mehr oder weniger die Grenze mit den Standardtraktraten sein - das musst du wie gesagt mal testen.

Ich würde sogar empfehlen die Stabilität erst mit Tools wie Afterburner und Stabilitätstests wie GPUTool oder anspruchsvollen Games zu testen, bevor du flasht. :)

Gruß
Edge

Hi!

Könntest Du bei folgendem BIOS einer GTX460 1GB die 3D-Taktraten auf 800/1600/1000 MHz anheben? Lüfter/Spannung bitte so lassen wie sie sind.
Ich hab mal den Editor selbst angeworfen, war mir da aber nicht ganz sicher was da was ist bei "Performance Profile Settings". P00 ist klar, aber sonst :confused:

Gruß

Folterknecht

Anhänge

• 460 FAN.zip
    43,3 KB · Aufrufe: 56
Das liegt anscheinend damit zusammen, dass wohl eine gewisse Temperatur gehalten werden muss - darum läuft sie meist mit 38% statt den geflashten 30%.

Jo, die Kennlinie kannst du ändern - aber derzeit halt nur mit Afterburner.
So wie ich gelesen habe, wird es aber bei einer zukünftigen NiBiTor-Version noch eine Neuerung für Fermi karten geben - eine komplett veränderbare Lüftersteuerung wäre ja was. :)

MfG
Edge

Aber generell ist es nicht schaedlich, wenn die Karte etwas waermer wird? Nicht, dass mir dann die Spawas durchhauen oder sonst was zu warm wird. Dann werde ich naemlich AfterBurner in den Autostart verschieben :P

Gern geschehen. ;)

Als erstes würde ich GPUTool (15 Minuten + "Renderer uses fullscreen") laufen lassen - das ist schon mal ganz gut als Ausgangsbasis und was dort stabil laufen sollte, sollte in den meisten Anwendungen auch stabil laufen. Crysis (WH) kann man auch sehr empfehlen auf max. Settings, da sehr shaderlastig.

Danke für die Antwort. GPUTool läuft durch mit 0.962V, zeigt aber ständig einzelne Fehler, die über die ganze Figur verteilt sind. Ist das akzeptabel oder schon ein Zeichen von zu wenig Saft?

Nein, in dem Fall würde ich es mal mit 0.975V probieren - ist doch etwas zu wenig für einen reibungslosen Dauerbetrieb, wenn bei GPUTool Artefakte anzeigt.

Klar, flashen kannst du es, wenn du es testen willst - aber ich würde erstmal erhöhen und dann sehen, wie sich GPUTool und andere performancelastige Anwendungen verhalten.

MfG
Edge

Danke für die Antwort. GPUTool läuft durch mit 0.962V, zeigt aber ständig einzelne Fehler, die über die ganze Figur verteilt sind. Ist das akzeptabel oder schon ein Zeichen von zu wenig Saft?

Crysis Warhead hat sich bei mir als bester Stabilitätstest erwiesen.
zumindest mit der Gtx 570. Gpu Tool Stable braucht 2 Stufen weniger Saft wie Warhead. Bei der 470er bedeutete Gpu Tool Stable auch Crysis Stable.

bios meiner gtx 570 phantom mit geänderten werten.

2d= 0,825V
low 3d= 0,825V
3D= 0,95V

läuft alles stable @ standard takt.

Anhänge

• gtx570 phantom.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 71
@Edgecrusher86
GPUTool zeigt auch bei 0.988 noch einige wenige Artefakte, es wird also bei 1.000 weitergehen. Warum zeigt mir der FBE 1.55 eigentlich bei Voltage Entry 2 nur ausgegraut GPU default an? VE 0 war kein Problem zu modden, aber irgendwie finde ich keine Möglichkeit, VE 2 zu ändern.

Crysis Warhead hat sich bei mir als bester Stabilitätstest erwiesen.
zumindest mit der Gtx 570. Gpu Tool Stable braucht 2 Stufen weniger Saft wie Warhead. Bei der 470er bedeutete Gpu Tool Stable auch Crysis Stable.

Leider habe ich weder Crysis noch Crysis Warhead, bin auch nicht sonderlich an dem Spiel interessiert. Da es zu Warhead keine Demo gibt, werde ich es einmal mit der zu Crysis selbst probieren.

Voltage Entry 2 kann man generell nicht mit dem FBE editieren - höchstens mit dem NiBiTor. Wähle stattdessen zum Beispiel Voltage Entry #3 für P0/P03 oder #1,
da die 480er ja #0 für P08 und P12 gesetzt hat. ;)

MfG
Edge

Jetzt habe ich auch das passende Posting von Orbmu2k dazu gefunden, der Eintrag für VE2 wird zumindest bei einigen Modellen schlicht nicht übernommen. P03 ist für mich als Singlemonitorist sowieso ohne Belang, dann sollte ich damit fertig sein, sobald sich die Karte bei 1.000V als komplett stabil erwiesen hat.

Edit:
@DR.MaBuSe
Wie hat sich bei dir denn die Instabilität bei Crysis Warhead geäußert? Ich habe jetzt ein wenig die Crysis Pre-Release Demo auf Very High mit 4xAA angespielt, dabei ist mir nichts aufgefallen, weder Hänger, noch Bildfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin. Nachdem das mit meiner GTX 580 so gut geklappt hat, bitte ich auch meine GTX 460 anzupassen.

Alles unverändert lassen - einfach nur Fanspeed auf Minimum 25 %

Gruß und Dank

Anhänge

• GF104.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 63
Jetzt habe ich auch das passende Posting von Orbmu2k dazu gefunden, der Eintrag für VE2 wird zumindest bei einigen Modellen schlicht nicht übernommen. P03 ist für mich als Singlemonitorist sowieso ohne Belang, dann sollte ich damit fertig sein, sobald sich die Karte bei 1.000V als komplett stabil erwiesen hat.

Edit:
@DR.MaBuSe
Wie hat sich bei dir denn die Instabilität bei Crysis Warhead geäußert? Ich habe jetzt ein wenig die Crysis Pre-Release Demo auf Very High mit 4xAA angespielt, dabei ist mir nichts aufgefallen, weder Hänger, noch Bildfehler.

Das Spiel stürzt ab und man landet auf dem desktop.
Bildfehler konnte ich nur bei zu hohem Ramtakt feststellen.

Hallo Edge,

bist du so nett und moddest das Bios für meine EVGA GTX 560 FPB. Ich komme mit NibiTor einfach nicht klar.

P0 mit 950 MHz Core, 2300 MHz Memory, Voltage 1,012V

P8 und P12 Voltage 0,85V

Fanrange 25-80%

MaxTable Voltage bitte nicht freischalten.

Ich danke schon einmal vorab und wünsche ein schönes Wochenende.

Anhänge

• GF114.zip
    44,3 KB · Aufrufe: 59
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 58
@capellepac,
nehm die letzte Version von GPUZ zum auslesen des Bios, deine Bios Version wird im Nibitor Rot angezeigt bei Integrity!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt noch mal mit GPU-Z 0.4.8 versucht.

Anhänge

• 1200.zip
    44,3 KB · Aufrufe: 63

Anhänge

• GTX 560 FPB.jpg
    GTX 560 FPB.jpg
    100 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh