NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (3)

Ich starte einfach mal ne neuen Thread um die verschiedenen BIOS Dateien von den Fermi Karten zu sammeln.

hfkuuwnc8jr.jpg


Am Besten mit diesen Angaben posten:

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

Hier könnt ihr auch Anfragen zu BIOS Modifikationen stellen.
Hängt dazu immer euer Orginal BIOS an. Dann die gewünschten Einstellungen.

Beispiel:

P12 Shader Clock: 101 MHz
P12 Memory Clock: 135 MHz
P12 Voltage: 825 mV

P08 Shader Clock: 810 MHz
P08 Memory Clock: 324 MHz
P08 Voltage: 850 mV

P03 Shader Clock: 810 MHz

P00 Shader Clock: 1600 MHz

P00/P03 Memory Clock: 1800 MHz
P00/P03 Voltage: 1050 mV

Max Table Voltage: 1200 mV

Fan Min: 30%
Fan Max: 90%
 

Anhänge

  • Gainward_GTX480_Standard.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 465
Ja, kannst du - bitte schön:

P.S.: Wenn du noch nicht das 35.00.04er (Vendor Zotac) drauf hast, musst du wohl mit -4 -5 flashen.

Mit der neusten Version für Windows kann man, so wie ich es mitgekriegt habe, auch SLI flashen, wenn man das BIOS per Drag & Drop auf die .exe zieht (zumindest sofern die BIOS-Version identisch mit dem vorherigen ist) - dann läuft der Vorgang des Bestätigens und Flashens wohl zweimal hintereinander ab.

File-Upload.net - NVFlash-5.100.0.1--Windows-.zip

Wenn das mit den verschiedenen Versionen nicht geht, dann muss man etwas mehr in die Tasten hauen. Oder du flasht halt gleich im DOS, dann sowieso.

MfG
Edge

Also die karten kommen dienstag an dann melde ich mich hier nochmal. Gut ist schonmal das es das bioa gibt. Ich hab noch nie ne graka geflasht ^^

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
normal testet man erst welche Spannung die GK braucht bei der und der Taktrate,
so kann ich nur meine Erfahrung nach dir ein Bios machen was laufen sollte mit deiner Karte,
garantieren kann ich es aber nicht, Werte sind GPU=783 MHz / Shader=1566 MHz / RAM=1980 MHz.
Alle Daten kannst aber auch nochmal auf dem Bild sehen (Voltage u. Taktraten). :)

@SSD Freak

Danke dir für das Bios. Habe jetzt auch schon bißchen mit der Spannung in Afterburner rumprobiert, und wie von @edge vorgeschlagen mit GPU-Tool und Crysis 2 getestet. Ich habe dabei die Taktraten der Ultra Charged beibehalten, konnte diese aber mit 1013 mV statt 1050 mV stabil betreiben.

Ich denke, ich werde zur Sicherheit aber 1025 mV im Bios verankern. Die Verringerung hat sich merkbar positiv bei Temperatur und Lüfterdrehzahl ausgewirkt.

MfG
 
Mit der neusten Version für Windows kann man, so wie ich es mitgekriegt habe, auch SLI flashen, wenn man das BIOS per Drag & Drop auf die .exe zieht (zumindest sofern die BIOS-Version identisch mit dem vorherigen ist) - dann läuft der Vorgang des Bestätigens und Flashens wohl zweimal hintereinander ab.



MfG
Edge

Hi Edge,

was heißt genau "auf die exe. ziehen"?
Wie stelle ich das an?
 
:hail:[/QUOTE]

Hallo Edgecrusher86,

Ich brauche mal wieder ein Bios von dir :)
Ich habe eine GTX 470 AMP!

Wunsch:
vCore:1087
Core Clock: 850
Shader Clock 1700
Memory Clock: 1920

Läuft bei Crysis Benchmark Tool "20 durchläufe" bei max.79° müsste in ordnung sein oder ?


Mfg Daniel



Sag mal ich habe das Bios 70.00.21.00.03 und

du fährst mit dem Bios 70.00.35.00.00

Ich habe auch eine Zotac 470 AMP !

Ich habe mal Dein Bios jetzt drauf gemacht ohne

eine Verbesserung oder sonnst etwas zu bemerken !

Ich fahre mit 800 Core / 1600 / 1880 Ram bei 86 ° C in FurMark-1.9.1 mit 100 % Auslastung der GPU

was du bei Crysis nie hin bekommst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx, hab den Thread im Overclock.net auch vorhin gefunden.
Das flashen funtz unter Win ja Traumhaft.

Gruß shorty
 
Wenn einer Lust hat.....;)
Gigabyte GTX580/3G (Gigabyte GTX 580 GV-N580UD-3GI)
70.10.48.00.01
.....würde einer Fan und Voltage freischalten (?):wink:

Gruß
 

Anhänge

  • GF110.zip
    44,9 KB · Aufrufe: 71
@ shorty71: Das stimmt - vor allem Drag & Drop ist genial. :)


@ Joker (AC): Bitte schön:

MfG
Edge
 

Anhänge

  • Gigabyte GTX 580 3GB - BIOS 70.10.48.00.01 - Max Voltage unlocked, Fanspeed 30 - 100%.JPG
    Gigabyte GTX 580 3GB - BIOS 70.10.48.00.01 - Max Voltage unlocked, Fanspeed 30 - 100%.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 74
  • Gigabyte GTX 580 3GB - BIOS 70.10.48.00.01 - Max Voltage unlocked, Fanspeed 30 - 100%.zip
    45 KB · Aufrufe: 60
Hallo, ich würde gerne meine MSI GTX 580 etwas OC'n, daher wollte ich euch fragen ob es möglich ist diese mit einem Bios der
"EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2, 1.5GB"
zu flashen oder mir jemand freundlicherweise das Bios meiner 580er 1,5GB Version freischalten?
 
@Edgecrusher86 :hail:
1000 Dank :banana:
Turboservice
 
Hi Edgecrusher86,

evtl. kannst du dies Bios 70.10.49.00.75 von der EVGA GTX570 1GB RAM (012-P3-1570) gebrauchen, Original nichts verändert, Fan speed 30% - 100%, als Anhang. :wink:

Ich habe noch das alte 70.10.17.00.03 drauf. Lohnt sich ein Upgrade auf das 70.10.49.00.75? Sind ja schließlich viel höhere Versionsnummern. Ich habe die Point of View GTX 570 im Referenzdesign. Aja, der Fermi Bios Editor öffnet die neue Bios Datei nicht.
 
@ Blackburn-100: Möglich wäre das schon, aber ich würde das OC lieber manuell und mit dem originalen BIOS ausloten. Gerade mit WaKü ist ja noch mehr drin. :)

@ Aslinger: Der größte Unterschied dürfte wohl die erweiterte Fanspeed-Range mitsamt angepasster Kennlinie sein. Ansonsten dürfte sich recht wenig getan haben (zumindest war das immer der Fall, wenn ich mal ein Update vollzogen hab, etwa bei der GTX 465 @ 470 von 70.00.21.00.03 auf 70.00.35.00.05, wobei ich zugeben muss, dass ich z.B. auch nicht das OC-Verhalten verglichen habe, wobei das bei einer Referenzkarte und der bedingt durch die bessere GPU-Auslastung mit neueren Treibern eh nicht mehr sinnvoll war bei zuletzt benötigten 1,100V für stabile 800 MHz. :fresse:).


Vermutlich wird man darauf verzichten können, wenn man wie du das bewährte 70.10.17er drauf hat (es sei denn, man möchte Änderungen am Lüfter).
Ansonsten wird eine genauere Aussage wohl nur bei direktem Vergleich beider Versionen möglich sein. Du könntest es ja mal testen (ansonsten dürfte sich das Feedback ziemlich in Grenzen halten).


Beim FBE ist leider bei 70.10.17.xx.xx Schluss mit dem GF110-Support, aber mit NiBiTor 6.03 gibt es auch bei den 70.10.49ern keine Probleme.


Bei Non-Referenz-Karten kann es aber schon mal größere Änderungen geben. So wurden bei 460ern von Boardpartnern wie Gigabyte oder Palit / Gainward teils verspätet der P3-State für Multi-Monitoring eingeführt (nachdem die Karten sonst nur auf Volllast liefen) oder im Falle von Gigabyte auch die Lüfterkennline über mindestens zwei Versionen überarbeitet.


E: Ich habe mal den Vendor auf NVIDIA auf Basis eines Launch-Referenz-BIOS angepasst (bei meiner 470er bin ich auf Basis des 70.00.21er BIOS auf das Zotac 70.00.35er auch vorgegangen :)).
Der EVGA-Fanspeed-Unlocker (30 - 100%) ist unangetastet.

gtx570-bios70.10.49.006owm.jpg


MfG
Edge
 

Anhänge

  • GTX 580 - Max VCore unlocked.JPG
    GTX 580 - Max VCore unlocked.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 62
  • GTX 580 - BIOS 70.10.17.00.01 - Max VCore unlocked.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 62
  • GTX 570 - BIOS 70.10.49.00.75 @ Vendor NVIDIA - Fanspeed 30 - 100% (EVGA Fanspeed Unlocker).zip
    44,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@ Edgecrusher86, vielen Dank für deine Hilfe!
Auch auf die Gefahr hin, dass das schon ein dutzend mal gefragt wurde wollte ich
fragen, was Ihr max an mV an eine GTX580 anlegen würdet.

 
Gern geschehen.
Die Temperatur sieht schon sehr gut aus - da kannste sicherlich auch Richtung 1,150V gehen oder für Benches auch mal das freigeschaltete Limit fahren.

PCZeus z.B. fährt seine Karte seit einigen Monaten mit 1000/2000/2200 MHz @ 1,150V - 1,200V problemlos - natürlich ebenfalls unter Wasser.
Viele andere WaKü-User haben auch 900 - 1000 MHz und 1,1xxV gesetzt (siehe 580er Thread).

Also ich denke, bis zu 1,150V @ 24/7 sollte bei deiner Karte kein Problem sein.

Wobei mit im Vergleich zum von dir geposteten Setting eine weiter erhöhte VCore wohl auch nicht soviel höhere Taktraten ermöglichen würde (wohl aber höhere Temps und Verbrauch).
Insofern wären die 950 MHz @ 1,113V sicher ein sehr guter Kompromiss.

E: Stimmt, der Bloomfield heizt schon brutal.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackburn-100

Die GPU Temp sieht ja wirklich Super aus aber bei der CPU würde ich mir schon sorgen machen.
 
Wunderbar, dann werd ich jetzt erstmal die Karte flashen und danach schauen wie weit ich mit 1,150V komme.
Ich denke ans benchen werde ich mich morgen wagen, wäre doch gelacht wenn da nicht
noch ein paar Pünktchen rauszuholen sind.

Dürfte ich mich nochmal an dich wenden, falls ich noch ein Stabiles 1000/2000/2200 MHz setting hin bekomme?


@ Dark_angel, ja das hab ich mir auch schon gedacht. Im Hintergrund lief Prime95 um eine halbwegs realistische
gaming situation zu schaffen.
Hm, müsste vlt. mal den CPU Kühler abschrauben um zu sehen was da nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Mod

Ich bräucht bitte ein Bios Mod.

Meine Karte:

EVGA GTS 450
Standard Lüfter

Das Bios soll so aussehen:

GPU 930
Shader 1860
Memory 1950

Lfter min. 15, max 100


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal im hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...editieren-und-per-nvflash-flashen-634387.html. Dort hat @Edgecrusher86 ein meiner Meinung nach sehr gelungenes Tutorial zum Flashen eines Bios geschrieben. Dank dessen habe ich mich nach 15 Jahren Computerbesitzes endlich mal an das Bios einer Grafikkarte getraut. Probier einfach mal selbst, ansonsten musst du halt ein bißchen warten, bis dir einer ein Bios erstellt.

Wenn du selbst beigehst:
Taktraten über Afterburner einstellen und mit der Spannung hochgehen, bis alles stabil läuft. Test am Besten mit GPU-Tool (15 min Fullscreen, Crysis 2, BC 2 und 3D Mark 2011 (Empfehlung aus dem Forum). Wenn alles stabil läuft, Werte ins Bios eintragen (Lüfterwerte auch) und flashen. Fertig.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch NiBiTor lässt sich ganz ordentlich bedienen, zumindest wenn man sich eingelesen hat. Wobei ein fertiges BIOS natürlich komfortabler ist. :)

@ shafty: Bitte schön:


Flashen kannst du ja z.B. auch direkt unter Windows, hier die neuste Version (mit der man nun auch alle 500er flashen kann):

File-Upload.net - NVFlash-5.100.0.1--Windows-.zip

Hab ich bis jetzt noch nicht im Guide-Thread-Startpost.
Muss ich die Tage aber mal machen. :)

Das BIOS einfach üer Drag & Drop auf die nvflash.exe ziehen, bestätigen, warten, bis er fertig ist und resetten.

MfG
Edge
 

Anhänge

  • EVGA GTS 450 1GB - BIOS 70.06.33.00.52 @ 930-1860-1950 MHz @ VID, Fanspeed 15 - 100%.zip
    44,5 KB · Aufrufe: 60
  • EVGA GTS 450 @ OC.JPG
    EVGA GTS 450 @ OC.JPG
    116 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand mir ein BIOS machen für eine gtx580 ?

Folgende werte 850.1700.2100 @ 1075

wäre echt nett :)
mfg
 

Anhänge

  • GF110.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 56
Ich häng es hier auch noch mal für die Allgemeinheit an (auch wenn schon per PN ausgeliefert wurde). ;)

MfG
Edge
 

Anhänge

  • Asus GTX 580 DirectCUII - BIOS 70.10.17.00.00 @ 850-1700-2100MHz @ 1,075V.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 61
Hi Leute,

meine Karte ist eine Gigabyte GeForce GTX 560 Ti (GV-N560OC-1GI).

Ich habe mein BIOS mit GPU-Z ausgelesen, dann mit NiBiTor 30%-100% (würde gerne 25%-90% wählen) eingestellt und mit Nvflash unter DOS zurückgeflasht.

1) Muss der MSI Afterburner im Windows immer mitlaufen damit es bei 30% im Idle bleibt?
2) Läßt es sich nicht so einstellen, dass der Grafikkartenlüfter standardmäßig auch schon mit 30% rotiert beim Hochfahren und im Windows Desktop auch dabei bleibt?

Denn ohne MSI Afterburner dreht er minimal immer mit 40%, vermutlich bereits ab dem Hochfahren.
Ich finde die Gigabyte 560 Ti OC doch recht laut dabei und überlege die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC stattdessen zu nehmen, da die Karte erst wenige Tage alt ist.

Im NiBiTor hab ich keine Möglichkeit gesehen die Thresholds zu editieren.

Cool wäre wenn sowas ohne MSI Afterburner möglich wäre:

bis 40°C -> 25%
ab 50°C -> 35%
ab 60°C -> 45%
ab 70°C -> 60%
ab 80°C -> 90%

Für den Fall, dass das geht, hänge ich mein Original BIOS mal mit an und bedanke mich im Voraus fürs Modifizieren, falls jemand Zeit dazu findet :)
 

Anhänge

  • GF114.zip
    45,5 KB · Aufrufe: 50
  • gpu-z.jpg
    gpu-z.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 64
Hi,
mit Auto-Lüftersteuerung gibt es (leider) gewisse Temperaturgrenzen für die Mindestdrehzahl. Darum wird ab einem bestimmten Punkt der geflashte Wert um ein paar % erhöht.

Leider gibt es keine Möglichkeit mit NiBiTor dem entgegen zu wirken (und eine Temperaturabhängige Lüfterkurve ist leider auch ohne Afterburner bzw. Precision nicht möglich).

P.S.: Die Ti TFII/OC ist auch nicht wirklich so leise - bei 50% drehen die Lüfter z.B. schon mit 3000 U/Min!

MfG
Edge
 
Hi Edge,

danke für deine Antwort. Schade, dass das mit der automatischen Regelung über das BIOS so nicht geht.

Ich hatte als Vorgänger die Gigabyte 460 OC und war hochzufrieden, da sie wirklich sehr sehr leise ist.
Deswegen hatte ich mir die 560er auch von Gigabyte mit guten Erwartungen gekauft, weil beide Kühlkonzepte doch fast 1:1 waren. Pustekuchen, die ist schon ab dem Booten zu laut für mich, wobei das allein ja noch ok wäre, aber im Betrieb ständig diesen Luftrausch zu hören wird beim Arbeiten doch schnell nervig. Nach dem Booten auf dem Windows Desktop dreht der Lüfter bei 40% mit rund 2000rpm auf dem Windows Desktop und wird etwas leiser dadurch aber noch nicht leise genug. Der Grafikkarten-Lüfter ist das Lauteste in meinem System geworden.

Die MSI TFII/OC schnitt in vielen Artikeln und Statistiken von der Lautstärke her besser ab als die 560 Ti von Gigabyte, im Idle ohne Modifikationen sogar angeblich so leise wie eine gute 460er. Hier habe ich mir recht viele Vergleiche im Forum und auch auf ComputerBase oder unter ht4u.net angesehen. Die TF II/OC muss ich einfach mal ausprobieren. Und evtl auch mit einem neuen BIOS weiter optimieren.

Danke nochmal für deine Infos.
 
Ein kurzes Update für alle, die vor der Entscheidung stehen.

Ich habe die Gigabyte Ti OC, gegen die MSI Ti FII/OC getauscht. Beim Booten ein klarer Unterschied. Während die Gigabyte mit einer Drehzahl hochfährt, die etwa 50% entspricht, und erst im Windows dann auf 40% runtergeht, höre ich die MSI kaum, selbst wenn ich das Gehäuse offen habe. Im geschlossenen Gehäuse höre ich die MSI nicht raus.

Hat jemand die Gigabyte, um das bestätigen zu können? Denn ich weiß nicht, ob das generell so bei der Gigabyte ist oder ob ich ein fehlerhaftes Modell erhalten habe, aber mit der MSI bin ich erst mal zufrieden. Im 2D-Betrieb im wahrsten Sinne des Wortes lautlos, im 3D-Betrieb in etwa so laut wie die Gigabyte wenn nicht etwas leiser. Sie wird im GPUTool Stabilitätstest mit 61-63% bei ca. 71-72°C gehalten, da war die Gigabyte bereits bei 77°C.

Jetzt muss die MSI nur noch lange genug durchhalten, bin ja eh nur Gelegenheitsspieler und die Karte wird 99% der Zeit im 2D-Betrieb sein.

Falls sie mir irgendwann doch mal zu laut wird, finde ich gut, dass es hier Leute gibt, die anderen bei modifizierten BIOS Versionen etc helfen, danke also nochmals :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh