NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (3)

Ich starte einfach mal ne neuen Thread um die verschiedenen BIOS Dateien von den Fermi Karten zu sammeln.

hfkuuwnc8jr.jpg

Am Besten mit diesen Angaben posten:

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

Hier könnt ihr auch Anfragen zu BIOS Modifikationen stellen.
Hängt dazu immer euer Orginal BIOS an. Dann die gewünschten Einstellungen.

Beispiel:

P12 Shader Clock: 101 MHz
P12 Memory Clock: 135 MHz
P12 Voltage: 825 mV

P08 Shader Clock: 810 MHz
P08 Memory Clock: 324 MHz
P08 Voltage: 850 mV

P03 Shader Clock: 810 MHz

P00 Shader Clock: 1600 MHz

P00/P03 Memory Clock: 1800 MHz
P00/P03 Voltage: 1050 mV

Max Table Voltage: 1200 mV

Fan Min: 30%
Fan Max: 90%

Anhänge

• Gainward_GTX480_Standard.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 476

Anhänge

• GF114.zip
    45,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist keiner mal so Lieb?:rolleyes: Oder funktioniert das mit der GTX560 ohne Ti nicht?

Oh das ist immer so eine Sache mit der Geduld:d

Hallo, ich habe es selber hin bekommen, bin nach Edgecrusher86 GTX 560 Ti BIOS Anleitung gegangen.:wink:

Vorher 2 Trockenübungen zu Blind Flash gemacht.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht mir, das ich jetzt nicht über 50 Seiten durchlesen möchte, habe aber ein kleines Prob.

Und zwar habe ich mir gerade die GTX580 von Gigabyte gekauft und musste feststellen das die im Idle auf 40% und damit zu laut sind.

Per Afterburner gehen die ja nicht tiefer zu regeln. Aber wie siehts mit einem Biosmod aus?

Wenn jmd was weiß - schreiben :)

Hab' mir mal wieder eine zweite GTX 580 gegönnt. Es ist eine PNY mit blauem PCB, ansonsten aber Referenzdesign geworden. Das Merkwürdige ist, dass ich das BIOS zwar dumpen kann, aber mit keinem Tool mehr lesen kann.

Kennt jemand das Problem oder kann jemand dieses seltsame BIOS bearbeiten?

Edit:

Vielleicht noch ein paar Merwürdigkeiten:

Ein Standardbios lässt sich nicht erfolgreich flashen, dann wird die Karte nicht mehr erkannt. Das PNY-BIOS kann ich aber problemlos auch auf meine MSI flashen und die läuft auch damit ...

Anhänge

• PNY.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Edge! :wink:

EVGA GTX 580 Fanspeed-Unlocker-BIOS 1.2
für 015-P3-1580-XX

Hatte Dir ja schon per PN geschrieben,
könntest Du so nett sein die Voltage nach unten/oben "öffnen"?

Wie ist das jetzt bei der GTX580?

Es gibt nur noch eine Spannung für 2D Idle und low Voltage (also für Filme)?
(Bei der GTX480 ging beides noch einzeln einzustellen - richtig?)

Dann würde ich gerne mit 0,825V testen und die endgültige 3D Spannung für 3D Games nachreichen! :)

Tausend Dank - wie immer! :d

Edit: oder Bios erstmal nur freischalten, dann kann ich erstmal testen..

Anhänge

• GF110_EVGA_GTX580.zip
    45 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@ sft211: Also in dem Fall würde ich es bei 850 MHz belassen - selbst wenn die 30 MHz mehr ohne Fehler laufen würden, im Alltag bringt einem das nicht wirklich einen spürbaren Unterschied. Du kannst ja mal testen, ob die 850 MHz mit etwas weniger als 1,125V stabil laufen - evtl. kannst du so noch etwas einsparen. Allerdings ist da wohl nicht viel drin - die 800 MHz @ 1,087V waren ja zu wenig, zumindest in BC2 (aber nun gibt es diese VCore-Grenze ja nicht mehr :)). ;)

@ THE_DOCTOR: Bitte schön:

@ Pagus: Hallo und willkommen im Forum! :wink:
Voltage Entry #3 -> Keep (Unkown) ist normal, denn standardmäßig wird #2 (nicht verändbar im FBE) für P0 (Volllast) verwendet.
Kann man aber verwenden, wenn man die VCore für P0 ändern will, wobei man auch #1 setzen könnte, wenn man #0 für P8 (Video bzw. Low-3D) & P12 (2D) wählt.

Das 70.10.17.00.03er ist zumindest das neuste für die 570er TFII, das ich bis jetzt in den Fingern hatte - für die 580er TFII gibt es mittlerweile auch ein 70.10.20er.
An für sich wäre aber ein Update, auch wenn es eine neuere Version geben sollte, meiner Meinung nach nicht notwendig - die 17er liefen eigentlich immer gut. :)

Ja, das von dir bearbeitete BIOS wäre korrekt und als .rom hast du ja auch gespeichert - kann somit geflasht werden. :)

MfG
Edge

Ich habe eine Zotac GTX 470 AMP

Bios 70.00.21.00.03 läuft alles Super 800 Core 1600 Shader 1880 memory
mit 1,025 volt

Bios 70.00.35.00.00 läüft zwar mit dem gleichen Tackt aber es ruckelt !!!
bei den Benschs , echt Super !!!

Mit dem alten Bios habe ich keinerlei Probleme feststellen können auch nicht bei Crysis 2 , weshalb überhaupt das NEUE Bios wenn es ruckelt !
Ich hatte mir da mehr versprochen !
Das Bios habe ich seit dem Kauf auf der Karte drauf , was soll an dem neuen Bios besser sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend allerseits,

meine Gigabyte GTX460 ist leider defekt und nun ist heute meine EVGA GTX560 TI SC angekommen (läuft standardmäßig auf 900 Core/1800 Shader/1053 Mem).

Die Idle-Settings habe ich schon auf 0,85v angepasst.
Laut GPUZ läuft sie unter Last mit 1,075v, was sicherlich nicht erforderlich ist.
Welche Spannung würdet Ihr bei der Karte bei Last empfehlen ?

Besten Dank und ein sonniges Wochenende.

Anhänge

• capture_30092011_210516.jpg
    capture_30092011_210516.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 69
Einmal das Bios freischalten damit ich mehr Saft geben kann.

Danke schön :)

€: Ist eigentlich 970 MHz @ 1.150 gut?

Grüße

Anhänge

• GF110.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 60
Hallo,
ich benötige einen Ratschlag zum Ausbau einer GTX580 auf 1155 Mainboard:

Was hat der PCIe-Slot hinten für eine Sicherung? Muss ich dort nach unten drücken bzw. wie funktionert der Mechanismus?
Danke im Voraus.

Funktionieren mittlerweile alle GTX580 mit dem Fermi Bios Editor?

Nein. Das BIOS meiner PNY kann ich damit nicht lesen und bearbeiten. Geht aber auch mit dem NiBiTor nicht.

Da Orbmu2k die Entwicklung leider eingestellt hat, wird das wahrscheinlich auch nix mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich die Einstellungen so richtig verstanden? (s.h. Anhang!)

Hallo, kann mir bitte einmal das Bios so ändern, das bei Last 1,025 Volt anliegt. Vielen Dank schonmal im vorraus.

MFG Speed1980

Anhänge

• GF110.zip
    44,5 KB · Aufrufe: 64
@ CompuChecker: Ja, hast du (wobei man bei den Voltages noch ein bisschen mehr Spielraum bei den Settings hat - für P15 muss auch nicht zwangsläufig zweimal derselbe Wert eingetragen werden (man kann bei 0 den Zielwert eintragen und bei 1 einen höher, der innerhalb des Limits liegt - im Prinzip so, wie es auch noch in Setting 3 stehen bleibt), es schadet aber auch nicht. :d

Bei P15 muss man halt immer noch die Taktraten für die Felder 4 und 11 abhängig vom neuen Shadertakt berechnen und eintragen.

Bei der 580er mit Referenztakt: 1620 : 1544 * neuen Shadertakt.

Bei Limit gibt es einen kleinen Fehler bei den GF110er - er liest den Wert eins zu hoch aus. Flasht man danach, steigt die Max Voltage auf 1,163V bei der 580er. Soll es so bleiben -> auf 1,1505V stellen. ;)

@ Speed1980: Bitte schön:

MfG
Edge

Anhänge

• Asus GTX 570 DirectCU II - BIOS 70.10.1B.00.00 - P0 @ default @ 1.025V.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Könntest Du (natürlich nur wenn Du Zeit & Lust hast), daß neue EVGA GTX 580 (1,5GB) Bios (mit Fanunlock 1.4) freischalten (Spannung nach unten)?

Bios Version: 70.10.49.00.83
EVGA GTX 580 Fanspeed-Unlocker-BIOS 1.4
für 015-P3-1580-XX

Anhänge

• GF110.zip
    45 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin seit gestern Besitzer einer POV GTX570 Ultra Charged:

Dank der auch für alte Menschen (bin 40) verständlichen Anleitung zum Flashen eines Bios (@Edge:hail::hail::hail:), konnte ich die Lüfterdrehzahl im Idle auf 30 % anpassen. Die Karte läuft mit einer VID von 1,05 Volt stabil, jedoch wird mir der Lüfter zu laut und bei Crysis 2 mit 87 Grad auch zu warm. Ich dachte daher an eine moderate Übertaktung (772MHz, 972MHz, 1544MHz?) mit Verringerung der Voltzahl.

Könnte mir vielleicht einer ein stabiles Bios bauen, bei welchem die Priorität eher auf leisem Betrieb mit etwas mehr Leistung als bei einer Stock GTX570 liegt?! Ich denke, wenn ich selbst mit Spannung und Taktraten fummel, kommt nichts Gutes bei raus.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Bios schon mit angepasster Lüfterdrehzahl hängt dran.

MfG

Hi Edgecrusher86,

evtl. kannst du dies Bios 70.10.49.00.75 von der EVGA GTX570 1GB RAM (012-P3-1570) gebrauchen, Original nichts verändert, Fan speed 30% - 100%, als Anhang. :wink:

Anhänge

• EVGA570.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 73
  • gtx570.jpg
    gtx570.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 87
huhu, ist hier vielleicht jemand unterwegs, der die GTX 580 Anarchy von KFA besitzt? Würde das BIOS gerne meiner GTX 580 verpassen und über Google finde ich einfach nichts.

Falls jemand dies Bios 70.10.49.00.75 von der EVGA GTX570 1GB RAM (012-P3-1570) gebrauchen kann
hier eins mit Takt 800-1600-2000 und Spannung default sowie Lüfterspeed 45% - 90%, max. Voltage unlocked (1,21V).

Anhänge

• 570oc.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 67
  • oc570gtx.jpg
    oc570gtx.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 79
seit gestern Besitzer einer POV GTX570 Ultra
Könnte mir vielleicht einer ein stabiles Bios bauen, bei welchem die Priorität eher auf leisem Betrieb mit etwas mehr Leistung als bei einer Stock GTX570

Hi,
normal testet man erst welche Spannung die GK braucht bei der und der Taktrate,
so kann ich nur meine Erfahrung nach dir ein Bios machen was laufen sollte mit deiner Karte,
garantieren kann ich es aber nicht, Werte sind GPU=783 MHz / Shader=1566 MHz / RAM=1980 MHz.
Alle Daten kannst aber auch nochmal auf dem Bild sehen (Voltage u. Taktraten). :)

Anhänge

• pov570.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 151
  • pov570.jpg
    pov570.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 80

Könntest Du (natürlich nur wenn Du Zeit & Lust hast), daß neue EVGA GTX 580 (1,5GB) Bios (mit Fanunlock 1.4) freischalten (Spannung nach unten)?

Bios Version: 70.10.49.00.83
EVGA GTX 580 Fanspeed-Unlocker-BIOS 1.4
für 015-P3-1580-XX

Hallo Tenchi Muyo,
bitte - sollte ja an für sich mit 0,825V laufen, ich habe aber auch noch zwei weitere Versionen gebastelt:

P.S.: Bei 280.xx Treibern wird je ein Level höher ausgelesen als per Custom-BIOS geflasht.

@ CreatorZ: Mit dem gesuchten BIOS kann ich leider nicht dienen (bei TechPowerUp! gibt es z.B. auch nur welche für die Referenz Galaxy bzw. KFA²).
Allerdings ist die einzige Änderung der verwendete Arctic. Das BIOS sollte an für sich identisch mit einer normalen Version sein.

@ SSD Freak: Danke für das BIOS. ;)

Ja, an für sich sollte die PoV GTX 570 HD von falkboett (danke für das Lob :)) damit es stabil läuft.

Man sollte es halt lieber vorher selber mit NVIDIA Inspector oder MSI Afterburner in Kombination mit GPUTool (in der Phase des Auslotens erstmal im Windowed - danach so 15 Minuten mit "Renderer uses fullscreen") und am besten auch noch fordernden Games wie Crysis 2 (@ DX11) testen.
Mit den 285er Treibern brauchen viele Karten aufgrund der besseren GPU-Auslastung zumindest bei Crysis 2 übrigens auch eine höhere VCore als mit älteren Treibern.

Wegen der Lastlautstärke: Sollte es mit hoffentlich stabilen 1,000V immer noch zu laut sein, so kann man mit Afterburner die Lüfterkennlinie individuell bearbeiten (Settings -> Fan). Das Tool muss dann halt im Autostart sein.
Allerdings wird die Karte dann natürlich entsprechend wärmer, wobei aber auch z.B. um die 90°C kein Problem darstellt (ab 97°C wird gethrottlelt).

MfG
Edge

Anhänge

• EVGA GTX 580 - BIOS 70.10.49.00.83 - P8 & P12 @ 0.825V.zip
    45 KB · Aufrufe: 69
  • EVGA GTX 580 - BIOS 70.10.49.00.83 - P8 & P12 @ 0.837V.zip
    45 KB · Aufrufe: 63
  • EVGA GTX 580 - BIOS 70.10.49.00.83 - P8 & P12 @ 0.850V.zip
    45 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei meinem 470er Gespann das AMP! Bios installieren? Wenn ja, hat jemand die Bios Files parat ?

Ja, kannst du - bitte schön:

P.S.: Wenn du noch nicht das 35.00.04er (Vendor Zotac) drauf hast, musst du wohl mit -4 -5 flashen.

Mit der neusten Version für Windows kann man, so wie ich es mitgekriegt habe, auch SLI flashen, wenn man das BIOS per Drag & Drop auf die .exe zieht (zumindest sofern die BIOS-Version identisch mit dem vorherigen ist) - dann läuft der Vorgang des Bestätigens und Flashens wohl zweimal hintereinander ab.

File-Upload.net - NVFlash-5.100.0.1--Windows-.zip

Wenn das mit den verschiedenen Versionen nicht geht, dann muss man etwas mehr in die Tasten hauen. Oder du flasht halt gleich im DOS, dann sowieso.

MfG
Edge

Anhänge

• GTX 470 AMP - BIOS 70.00.35.00.00.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 78
mal ne frage
ich habe auf meiner 580HC2 das Bios 70.10.17.00.82 drauf !
kann ich da auch andere Biose flashen von einer anderen gtx580 von EVGA ?

MFG

@ CreatorZ: Mit dem gesuchten BIOS kann ich leider nicht dienen (bei TechPowerUp! gibt es z.B. auch nur welche für die Referenz Galaxy bzw. KFA²).
Allerdings ist die einzige Änderung der verwendete Arctic. Das BIOS sollte an für sich identisch mit einer normalen Version sein.

MfG
Edge

Ja das von TechPowerUp! war auch das einzige, welches ich gefunden habe. Leider ist ist es aber nur die Referenz. Das BIOS der Anarchy ist von der Lüftersteuerung her noch anders eingestellt. Im Forum von PCGHX hat jemand die Karte getestet. Sonst muss ich mich dort mal anmelden. Vielleicht liesst er es ja für mich aus. :rolleyes: Trotzdem Danke! :wink:

@ Lieschen1983: Ja, kannst du - wobei es aber fraglich ist, ob es für dich Vorteile bringt. Zumindest die Lüftersteuerung ist ja egal. ;)

Das wär ja dann wohl das neuste BIOS für eine 1,5GB Karte:
http://www.hardwareluxx.de/community/17735659-post1249.html

Bzw. hier mit Undervolting in den niedrig getakteten P-States: http://www.hardwareluxx.de/community/17757198-post1255.html

Gut, Taktraten und VCore für P0 müsste dann noch gepusht werden. :)

@ CreatorZ: Zur Not kannst du ja zumindest eine Kennlinie in Afterburner erstellen, aber vielleicht kommst du ja auch so an das BIOS (was natürlich kompfortabler wäre). :wink:

E: @ AMD Deluxe: Wenn es dann eher um das Flashen bzw. drum herum geht, kannst du dich ja auch gleich im Guide-Thread melden.
Das kriegen wir schon gebacken. :)

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh