NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (3)

Ich starte einfach mal ne neuen Thread um die verschiedenen BIOS Dateien von den Fermi Karten zu sammeln.

hfkuuwnc8jr.jpg


Am Besten mit diesen Angaben posten:

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

Hier könnt ihr auch Anfragen zu BIOS Modifikationen stellen.
Hängt dazu immer euer Orginal BIOS an. Dann die gewünschten Einstellungen.

Beispiel:

P12 Shader Clock: 101 MHz
P12 Memory Clock: 135 MHz
P12 Voltage: 825 mV

P08 Shader Clock: 810 MHz
P08 Memory Clock: 324 MHz
P08 Voltage: 850 mV

P03 Shader Clock: 810 MHz

P00 Shader Clock: 1600 MHz

P00/P03 Memory Clock: 1800 MHz
P00/P03 Voltage: 1050 mV

Max Table Voltage: 1200 mV

Fan Min: 30%
Fan Max: 90%
 

Anhänge

  • Gainward_GTX480_Standard.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 465
Genereller Hinweis: Mir ist beim 280er Beta aufgefallen, dass zumindest in P12 & P8 immer ein Voltage Level mehr ausgelesen wird, als per BIOS gesetzt.
Hi Edge,
mit dem Treiber 290.36 Beta wird die Spannung wieder richtig angezeigt in P12 u. P8 State.
Sehe gerade das nun in GPU-Z beim P12/P8 State 0,893V/0,895V (schwankt diese Anzeige)
angezeigt wird sowie im Inspector für P12/P8 halt 0,900V.
Hatte zwecks Test damals diese Einstellung im Nibitor auf 0,900V gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte mir jemand für meine Lightning die 2D Spannung senken?

Bis jetzt weiterhin keiner Probleme mit 0,82v oder?
Bräuchte dann bitte noch die Taktraten 850/2100 bei 1,000v

Max Spannung bitte lassen. Ist nur unter Luft
 

Anhänge

  • GF110.zip
    44,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute hab ein Bios gefunden aber leider nur von der EVGA GTX 480 Hydro Copper FTW
geht das ich mach mir nur sorgen wegen denn temperaturen lg terminator21:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tenchi Muyo,
bitte - sollte ja an für sich mit 0,825V laufen, ich habe aber auch noch zwei weitere Versionen gebastelt:

P.S.: Bei 280.xx Treibern wird je ein Level höher ausgelesen als per Custom-BIOS geflasht.

Hallo Edge!

Danke nochmal für die Bios-Versionen. :d
Habe natürlich direkt auf die 0,825V geflashed. Lief alles problemlos.

Die 0,825V im Idle locker über 6 Watt eingespart. :)


Hi Edge,
mit dem Treiber 290.36 Beta wird die Spannung wieder richtig angezeigt in P12 u. P8 State.

Kann ich bestätigen passt wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander ich bin auf der suche nach dem NEUSTEM BIOS was es für die 480GTX momentan gibt ich such schon ne ganze weile mein bisher neustes was ich auftreiben konnt ist das 70.00.35.00.03 von 07/28/10.

Ich hab es euch gleich mal angehangen (Spannung ist freigeschaltet ansonsten Standart) :)
 

Anhänge

  • zotac.zip
    43,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
ich hab erst nen gtx 480 bios auf meine gtx 470 geflashed das hatte 70.00.35.00.80
 
Könnte mir jemand für meine Lightning die 2D Spannung senken?

Bis jetzt weiterhin keiner Probleme mit 0,82v oder?
Bräuchte dann bitte noch die Taktraten 850/2100 bei 1,000v

Max Spannung bitte lassen. Ist nur unter Luft

Siehe Anhang.
Screenshot zum Überprüfen angefügt.
Ob die 0,82 V so gehen, kann ich nicht sagen.

ciao Tom
 

Anhänge

  • GF110m.PNG
    GF110m.PNG
    32 KB · Aufrufe: 67
  • GF110m.zip
    44,5 KB · Aufrufe: 59
Ich habe mich mal herangewagt das bereits modifizierte Bios (Thx@Edgecrusher86!),
zu bearbeiten.

Die Karte war bereits im P8+P12 Modus auf 0,825V herabgesenkt (von 0,963V).

Nun habe ich versucht die 3D Spannung von 1,000V auf 0,95V zu senken:



Meine Frage:

habe ich alles so richtig eingestellt?

Oder seht Ihr noch etwas, was man unbedingt beachten/bedenken sollte?

Vielen lieben Dank!

BTW: zumindest zeigt Afterburner die 0,950V an :)

UND:
Gibt es einen Grund warum ich nicht unter 0,825V gehen kann?
Bin bis auf 0,800V runter und habe das Bios geflashed, aber Afterburner zeigt immer die 0,825V an!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mir bitte jemand mein BIOS editieren?
850Mhz gpu, 1050Mhz Speicher @ 1,075 Volt
Danke
Anhang anzeigen 570oc.zip
 
0,825V sind das Minimum, auch wenn man mit NiBiTor weniger einstellen kann (was wohl noch aus der GTX 200er Zeit beruht).

@ Adrian: Bitte schön:

evgagtx570scocofqex.png


E: Korrektes BIOS zwei Posts weiter unten. ;)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir,bekomme aber fehler bei flashen: "I/O Error: Cannot open file 570oc.rom" woran kann das liegen?
 
Komisch...NVFlash 5.100 verwendest du ja sicher auch - bei einer zu alten Version würde ja eh kein Display Adapter gefunden werden, das fällt also schon mal weg.

Hab es nochmal neu geöffnet, bearbeitet und gespeichert - eventuell hilft es ja.

E: NVFlash 5.100 sowie NiBiTor 6.03 sind ja an für sich auch mit den neuen 70.10.48 bzw. 49er Versionen kompatibel, wie man auch hier auf den letzten Seiten sehen kann.

MfG
Edge
 

Anhänge

  • GF110.zip
    44,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,der letzte hat funktioniert :wink:
 
Hi Leute,

besitzt hier einer von euch ne EVGA 480 GTX FTW ?

Oder kennt hier jemand, jemanden der diese Karte besitzt?
 
Kann man die Lüfterkurfe auch anpassen, und via Bios Flashen ?
Wen ja, könnte das mir jemand vorbereiten?

Auf 20% ruter habe ich den Lüfter schon gestellt. Was ich möchte, das der Lüfter bei 60 - 70 Grad nicht mehr als 60% läuft.
Ich weis mit Afterburnner geht das, ich möchte aber nicht so Tool's laufen haben nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur jedem empfehlen sich das Spiel Just Cause 2 als stabilitäts Test zu besorgen.
Hatte meine GTX580 auf 0,95V undervolted und war felsenfest davon überzeugt das die Karte stabil läuft.

JC2 auf höchste settings laufen gelassen (alle drei Benches hintereinander - beim dritten bin ich zurück auf dem Desktop geflogen und der Ton lief weiter).

Karte wieder mit mehr Spannung geflashed - Spiel läuft stabil.
 
@ KampFKeksS: Ein FTW-BIOS hab ich leider noch nicht gesehen, nur das der SC - das könnte man ja per Editor ja entsprechend anpassen - besser als nichts. Hab mal zwei Versionen erstellt. :)

evgagtx480scftwunlock57ygl.png


Ich kenne leider auch niemanden, der die Karte besitzt.


@ Rezzer: Leider sind diesbezüglich MSI Afterburner oder EVGA Precision weiterhin die einzigen Lösungen.


@ slot108: Die NiBiTor-Werte stimmen. Ich weiß auch nicht genau, wofür die anderen Taktraten gut sind, aber #0 und #1 sind quasi nur Platzhalter. Ein Ändern der Werte dort bringt keine Leistungsänderung. Nun ja, wichtig sind ja nur der Shadertakt, der im Vergleich etwas erhöhte Takt sowie der GDDR-Takt und da wissen wir ja, wo anzusetzen ist. :)


@ Tenchi Muyo: Eventuell läuft es ja mit dem Framelimiter stabil. Die meisten Games laufen bei gesetzten 40 fps hier sogar mit nur 0,925V stabil (u.a. auch etwa Skyrim mit 4x SGSSAA, ini.- und Textur-Mods); und das idR sogar mit SGSSAA (sofern Bits bekannt sind) - wenige wie Witcher 2 brauchen bei hier 0,950V. In Inspector ab der gestern erschienenen Version 1.9.5.6 bei den Treibersettings unter Common gelistet (ab dem 290.53 Beta verwendbar). Den Limter hab ich gleich im globalen Profil aktiv. :)

E: Flashen werde ich das aber nicht, hab mir Clock-Shortcuts erstellt, um bei Bedarf entsprechend schnell wechseln zu können. :)


MfG
Edge
 

Anhänge

  • EVGA GTX 480 SC @ FTW - BIOS 70.00.21.00.82.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 55
  • EVGA GTX 480 SC @ FTW - BIOS 70.00.21.00.82 - Max Voltage Unlocked.zip
    45,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86

Ich werde die Spannung etwas erhöhen, trotzdem Danke für die Info mit dem Limter :)
Will ja auch das die Nachwelt eine stabile Karte von mir bekommt ;)

Gibt es eine Spannung die ich zwischen 0,95V und 0,963V noch einstellen kann?

Lt. MSI Afterburner kann ich keine Stufe zwischen den beiden Spannungen einstellen.


(0,963V statt 1,000V bringen ja immerhin noch zwischen 15-20 Watt Ersparnis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dazwischen existiert kein weiterer Voltage-Level (es gibt bei Fermi nur 12,5mV-Inkremente, auch wenn hier und da etwas gerundet wird - so kommen dann auch etwa 0,963V zustande - statt 0,9625V :)).

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah schade!

Einzige Möglichkeit wäre noch den Alpenföhn Peter zu verbauen,
dann würden die 0,95V garantiert laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86: oberdicken Dank!
war jetz allerdings erstma nur ne erste Versicherung, dass ich nix falsch eingestellt hab.
bin ein Frischling beim Flashen.
so richtig mach ich mich erst ans Thema, wenn der Lüfter da is.
ich peil so min 952MHz an, wenn nich sogar 1000 drin sind.
dann aber nur mit besserem Lüfter.

Du machst das ja per shortcut. wenn man die anklickt, läuft dann ein Programm im Hintergrund oder stellt das nur kurz den Takt um und läuft dann nich mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. :)
Also ein Custom-BIOS ist ja bei mir auch auf den Karten aufgespielt (mit 0,825V in P8 & P12). Die Shortcuts nutze ich halt nur in Kombination mit dem Framelimiter. Sofern du den Multi-Display-Power-Saver nicht aktiv hast oder Sensor Monitoring (etwa zum Mitloggen) an ist, läuft Inspector nach dem Setzen des OCs, anders als etwa Afterburner, nicht im Hintergrund mit. :)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Edgecrusher86
Danke für deine Antwort.

Was habt ihr bei einer Single Karte so für Lüfterkurfen, so das es gut kühlt aber zimlich leise bleibt ? ZB bei BF3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze die Standard-Kurve, auch damals mit SGPU. Aber sofern die Leistung da ist, lohnt sich mMn der Framelimter + manuellem Undervolting schon, die Karten bleiben halt auch um einiges kühler und etwas leiser. Mein Gespann ist aus Platzgründen (aufgrund der PCI X-Fi) direkt übereinander verbaut. Ich finde, dafür sind die Temps schon recht gut, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Grafik auch meist noch getweakt wurde, etwa mit SGSSAA. :d

Hier mal eine kleine Galerie:
Galerie: Inspector 1.9.5.7 - Framelimiter + Undervolting - abload.de

Bei Arcania hab ich dann aber auf SLI verzichtet (läuft dort einfach nicht so gut, auch in Sachen SLI-Skalierung) und nur etwas Downsampling (2400x1350) aktiviert - das kann eine GPU noch stemmen. :)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. :)
Also ein Custom-BIOS ist ja bei mir auch auf den Karten aufgespielt (mit 0,825V in P8 & P12). Die Shortcuts nutze ich halt nur in Kombination mit dem Framelimiter. Sofern du den Multi-Display-Power-Saver nicht aktiv hast oder Sensor Monitoring (etwa zum Mitloggen) an ist, läuft Inspector nach dem Setzen des OCs, anders als etwa Afterburner, nicht im Hintergrund mit. :)

MfG
Edge

äh, wie bitte??? "... mit 0,825V in P8 & P12 ... Multi-Display-Power-Saver ... Sensor Monitoring (etwa zum Mitloggen)" ... was das auch immer sein mag.
ich merke, ich hab noch so einiges zu lernen.
vielleicht sollt ich doch nich flashen bei so viel Unwissenheit.
räusper, hust
 
Alles halb so wild. :d

P0 = Last-Takdomäne
P8 = Video- bzw. Low-3D-Taktdomäne
P12 = Idle-Taktdomäne

Sensor-Monitoring in Inspector:




MDPS:



Sofern du erstmal nur Takten willst, kannste das BIOS ja mit den Taktraten flashen (mit der Windows Version braucht man ja die .rom nur per Drag & Drop auf die nvflash.exe ziehen, dann bestätigen, warten...und sobald er fertig ist, kann man einen Reset durchführen).


Download NVFlash 5.100.0.1 (Windows):

http://www.smartredirect.de/ad/clic...r-nvflash-flashen-634387-68.html#post17956548


Beim 3DC kannst du dich zum Thema Inspector gut einlesen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-95-a-705213.html

:)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
wie mir edgecrusher im anderen 580 fred erzählt hat, is et wohl hier bisher nich bekannt ob man bei der Palit GTX 580 1,5GB überhaupt den Kühler/Lüfter ausgetauscht bekommt.
die hat nich rein zufällig jemand und dann auch noch dran rumgebatselt?

bin mir nich sicher, ob ich die Turbine flashen soll. wenn der Lüfter nich auszutauschen is ...
die geht mir ja so schon aufn Keks.
evtl besorg ich mir zig Verlängerungskabel und stell den PC aufn Flur ...
 
Bei #4 und #11 musst du, ausgehend von 1566 MHz Default-Shadertakt, 2000 statt den standardmäßig gesetzen 1645 eintragen, ansonsten passt es.

Stell die Frage mitsamt Bild doch gleich hier rein, dann spart man sich einen Klick. :d

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh