Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + 3DMark Liste (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite! (Part 3)

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

GPU Spannung auslesen
Mit dem Tool Nvidia Inspector könnt ihr die GPU Spannung von der Karte auslesen

NVIDIA Inspector Tool

DX11 Benchmarks <<<<<<<

Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)

Übertaktete Versionen

Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg

Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

OC Ergebnisse

3DMark Vantage (Performance) (PhysX On)

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

- 37023 | 1000 GPU | 2000 Shader | 2525 Speicher | 1,15v | VID 1.000 | PNY | Wakü | Dancop

- 36732 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2140 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 36053 | 980 GPU | 1960 Shader | 2100 Speicher | 1.138v | VID 1.013v | POV | WaKü | McZonk

- 35241 | 970 GPU | 1940 Shader | 1075 Speicher | 1.200v | VID 1.05v | EVGA | LuKü | RediMischa

- 34996 | 960 GPU | 1920 Shader | 2300 Speicher | 1.150v | VID 1.063v | POV TGT | WaKü | [URL="http://www.abload.de/img/34996vantage960_1920_28rfq.png"]Hardy Hardcore
[/URL]
- 34895 | 1000 GPU | 2000 Shader | 2100 Speicher | 1.150v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 34670 | 925 GPU | 1850 Shader | 2140 Speicher | 1.100v | VID 1.013 | PoV | LuKü | McZonk

- 32797 | 900 GPU | 1799 Shader | 1050 Speicher | 1.138v | VID 1.025 | EVGA | LuKü | John_Q

- 31458 | 951 GPU | 1902 Shader | 2303 Speicher | 1.150v | VID 1.013v | EVGA | LuKü | Duplex

- 30926 | 940 GPU | 1879 Shader | 2300 Speicher | 1.138V | VID 1.075 | PoV Ultra Charged | Lukü | UHJJ36

- 30147 | 900 GPU | 1800 Shader | 2040 Speicher | 1.125v | VID 1.05 | ASUS | LuKü | *****

- 29665 | 900GPU | 1800 Shader | 2004 Speicher | 1.088v | VID 1.0 | Zotac | Lukü | Joe123

3DMark Vantage (Performance) (PhysX Off)

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 32285 | 1074 GPU | 2148 Shader | 2405 Speicher | 1,212v | VID 1.0 | EVGA | Wakü | Mayk-Freak

- 31168 | 970 GPU | 1940 Shader | 2300 Speicher | 1,20v | VID 1.063 | Zotac | Lukü | xFEARx3

- 31028 | 970 GPU | 1940 Shader | 2350 Speicher | 1,15v | VID 1.0 | PNY | AIR | Dancop

- 30805 | 925 GPU | 1850 Shader | 2140 Speicher | 1.100v | VID 1.013 | PoV | LuKü | McZonk

- 30091 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2100 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 29354 | 970 GPU | 1940 Shader | 1075 Speicher | 1.200v | VID 1.05v | EVGA | LuKü | RediMischa

- 22623 | 900 GPU | 1800 Shader | 2070 Speicher | 1.125v | VID 1.05 | ASUS | LuKü | *****

3DMark Vantage (Extreme) (PhysX On)

- 17470 | 1044 GPU | 2088 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

3DMark Vantage (Extreme) (PhysX Off)

- 17123 | 1044 GPU | 2088 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

3DMark11 (PhysX On)

3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 7657 | 1000 GPU | 2000 Shader | 2350 Speicher | 1.150v | VID 1.000v | PNY | WaKü | Dancop

- 7627 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2100 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

3DMark11 (PhysX Off)

3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
noch keine Einträge

Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
noch keine Einträge

Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob es diese option auch im Bios hat?
Wenn man sich den VGPU Verlauf in GPU-Z anschaut, so sieht man das unter Last die Spannung etwas absenkt und hoch geht.
Denke das diese Option dies verhindert. Vllt. kann ja mal ein Afterburner User einen Vergleichscreen mit GPU-Z machen. Also einmal mit der option AN und einmal mit AUS :hail:

Wuesste ich auch gern, meine dropped auch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch durch den Heaven benchmark? Hab bei mir festgestellt, dass ich durch die 3dmarks etc. durchkomme aber im heaven dann pixelfehler (bzw. absturzt des programms) auftauchen. Das obwohl auch beim 3d mark 11 100% gpu auslastung angezeigt wird...

Witzig, ist bei anders herum. Abgesehen von den 3D Marks vor dem Vantage. Denn da gibt's ohnehin wenig Gpu-Auslastung. Da laufen Taktraten durch, die nicht im Ansatz nur realistisch wären.
Heaven läuft durch bis Gpu 957. Ab 958 gibt's einen weißen bzw. leicht rötlichen Bildschirm und die Kiste hängt oder gleich Neustart. Das scheint mir klar der Shadertakt zu sein.

Witzig, ist bei anders herum. Abgesehen von den 3D Marks vor dem Vantage. Denn da gibt's ohnehin wenig Gpu-Auslastung. Da laufen Taktraten durch, die nicht im Ansatz nur realistisch wären.
Heaven läuft durch bis Gpu 957. Ab 958 gibt's einen weißen bzw. leicht rötlichen Bildschirm und die Kiste hängt oder gleich Neustart. Das scheint mir klar der Shadertakt zu sein.

Ich bekomme bei zu hohem takt in Heaven gerade bei der Scene wo man den Zeppelin von Unten sieht im linken unterem Bildschirmbereich Gelb/Rot/Grüne blitze^^:fresse:

Auch interessant. Könnte auch der Shader sein. Ich weiß bei aktuellen Nvidia Karten echt nicht welcher Fehler durch was verursacht wird.
Damals war es einfach. Artifakte und bunte Punkte kamen meist vom Vram und Freezes vom Coretakt.
Ich habe jetzt beschlossen die 580 an einen Kumpel weiter zu verkaufen und weiter die 570 zu nutzen. Irgendwie sehe ich für mich keinen Vorteil in der 580 (außer 100€ mehr in der Tasche zu haben). :d
Subjektiv nehmen sich die Karten nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme bei zu hohem takt in Heaven gerade bei der Scene wo man den Zeppelin von Unten sieht im linken unterem Bildschirmbereich Gelb/Rot/Grüne blitze^^:fresse:

Ja so siehts bei mir auch aus, also erst verschiedenfarbige blitze, und dann während des benchmarks er dann abgeschmiert (also nur der benchmark nicht der ganze pc).
Aber gut zu wissen das nicht nur ich diese beobachtung gemacht habe :p

bekomme MIT force constant volt 10 MHZ mehr gpu und 20mhz mehr Speicher stabil!

Die "Option Force constant voltage" hat nur eine Verbesserung der Spannungsstabilitet bei Karten mit einem VT1165 or uP6266Spannungsregulator(Spannungsregler unterstützt programmierbare dynamische Spannung Verwaltung) die GTX580 hart aber ein CHL8266 also hat die Option keine Wirkung bei der GTX580.

bin schlicht weg begeistert on der GTX580.

Ich hab locker mal 20-30 FPS mehr in den Games als wie vorher zu meinen 4890 CF gespann.

Soso, deswegen machts nur meine EVGA, meine Ex Gigabyte und ne Gainward vom Kumpel nicht?

Bei meiner Gigabyte habe ich 1.229V gemessen (Bei EVGA OC Scanner), während GPU Z schwachsinnige 1.138V gemeldet hat.

Ich finde es erstaunlich, dass man so sehr auf die Werte von den Tools vertraut, obwohl es in der Vergangenheit noch NIE nen Tool gab, was die Spannung jemals richtig angezeigt hat, egal ob GPU, RAM oder CPU.

Hab jetzt jede Menge rumgetestet...

Der Stabilitätsscharfrichter ist CRYSIS-Bench bei mir!

Alles andere lüppt teilweise auch mit höherem Takt durch, doch sobald ich Crysis starte ist es meist sofort vorbei und ich muss den Takt runterfahren...

Daher zählt für mich nur der mit Crysis maximal erreichte Takt. Alles drüber ist für mich als NICHT STABLE und schon garnet ROCKSTABLE zu bezeichnen (Prädikat "Rockstable" wird eh erst "ausgestellt" wenn sich der Takt im Alltag und stundenlangen Gamessessions bewährt hat^^) und daher wertlos...

Mit der 1,025VID-Graka konnte ich immerhin das hier erreichen (nur GPU-Takt ausgetestet, für Ramtakt noch keine Zeit):

1. Crysisbench im 20er Loop, QX9650@3,60GHz (24/7 Setting)

Das Ganze lief ohne getweakten Kram. Treiber auf default und sonst alles an. Sprich alles auf Alltagsbetrieb gelassen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Vantage PhysX on, (QX9650 mal auf 4,0GHz gestellt, da ich die 30K haben wollte^^):

Hat geklappt, mein erster 30K Vantagebench :drool:.

Zwischenfazit:
Feines Kärtchen :).

Crysisbenchstable 960MHz bei 1,15V mit der 1,025VID-Graka sind mMn ein sehr gutes OC-Ergebniss. Wer weiss was mit 1,22V + Wakü noch geht, vielleicht sind dann sogar die magischen 1000MHz drinn^^.

bekomme MIT force constant volt 10 MHZ mehr gpu und 20mhz mehr Speicher stabil!
Du hast aber GTX480er ...
Bei meiner Gigabyte habe ich 1.229V gemessen (Bei EVGA OC Scanner), während GPU Z schwachsinnige 1.138V gemeldet hat.
Zeigst mir die Messpunkte please? Möchte auch mal selber nachmessen :wink:.
Die "Option Force constant voltage" hat nur eine Verbesserung der Spannungsstabilitet bei Karten mit einem VT1165 or uP6266Spannungsregulator(Spannungsregler unterstützt programmierbare dynamische Spannung Verwaltung) die GTX580 hart aber ein CHL8266 also hat die Option keine Wirkung bei der GTX580.
Ahhh, alles klar. THX for Info :).

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfazit:
Feines Kärtchen :).

Crysisbenchstable 960MHz bei 1,15V mit der 1,025VID-Graka sind mMn ein sehr gutes OC-Ergebniss. Wer weiss was mit 1,22V + Wakü noch geht, vielleicht sind dann sogar die magischen 1000MHz drinn^^.

Also mit meiner VID 1.05v Karte Laufen die 1000Mhz in Vantage/Heaven ohne Probleme bei 1,213v durch. :fire:
Da denke ich mal wird deine Karte das auch Packen unter Wakü.
Schon nen Kühler ausgesucht?

-------------

Zu deinem Crysis Bench:
Also ich bin mir !persönlich! erst sicher wenn Crysis mit 99Runs durch rennt.
Hatte schon öfters gerade ab Run 50 nen Freeze.
Aber das muss jeder selber entscheiden :wink:

falls jemand EVGA Karten sucht, im MP biete ich 2 stück an.

Sooo, jetzt ist die andere Graka dran, sprich die mit 1,000VID. Mal schauen wie hoch sie kömmt bei 1,15V^^.
Könnte mir gut vorstellen, das sie wegen ihrer geringeren VID ein bissel heisser wird wie die andere... Naja, schaun mer mal.

Also mit meiner VID 1.05v Karte Laufen die 1000Mhz in Vantage/Heaven ohne Probleme bei 1,213v durch. :fire:
Da denke ich mal wird deine Karte das auch Packen unter Wakü.
Schon nen Kühler ausgesucht?

-------------

Zu deinem Crysis Bench:
Also ich bin mir !persönlich! erst sicher wenn Crysis mit 99Runs durch rennt.
Hatte schon öfters gerade ab Run 50 nen Freeze.
Aber das muss jeder selber entscheiden :wink:
Wird wohl Heatkiller für die Grakas werden. Ich warte halt noch auf die Nickel-Chromedition, sofern Watercool diese überhaupt rausbringt. E-Mail-Anfrage blieb bisher leider unbeantwortet...

Jo, mit den 99 Runs könntest recht haben. Im Alltag müssten sich die hohen Taktraten dann eh in stundenlangen Gamesessions beweisen. Erst wenn dort ALLES OHNE PROBLEME durchrennt, dann ist es für mich ROCKSTABLE^^.

Nur im Alltag brauch ich so hohe Taktraten nicht, daher werden die Babys wie alle meine vorherigen Grakas auch, IMMER mit Standardtakt + Standardvoltage laufen. Nur in Benches wird hochgetaktet SONST NIE!!! Weil: flüssiger wie flüssig = überflüssig :d.

falls jemand EVGA Karten sucht, im MP biete ich 2 stück an.
Du bist wohl auch dem "Testfieber" verfallen oder wie :fresse:?

Nur im Alltag brauch ich so hohe Taktraten nicht, daher werden die Babys wie alle meine vorherigen Grakas auch, IMMER mit Standardtakt + Standardvoltage laufen. Nur in Benches wird hochgetaktet SONST NIE!!! Weil: flüssiger wie flüssig = überflüssig :d.

Ich lasse die Karte auch im normalen Gebrauch @ Stock laufen.
So ein Biest hat ja auch so schon genug Power.

Das OC mache ich eigentlich nur fürs Gewissen und Benchen.
Und falls irgendwann mal ein Spiel kommt wo der Stock-Takt nicht genügt.
Dann weiß man das man noch was in der Hinterhand hat :drool:

Das andere Kärtchen mit der 1,000er VID scheint noch eine Ecke höheres OC-Potenzial zu besitzen^^.

Unglaublich, aber mit 1,15V hätte ich fast AvP-Bench durchgebracht und sogar der Vantage lief bis zum 2. Test, sogar Crysis schaffte einen Loop... Bei allen gabs dann zu meiner Überraschung keinen Freeze oder gar Rechnerneustart, nein es setzte sich "nur" der Anzeigetreiber zurück :eek: :eek:.
Von welchem Takt ist hier wohl die Rede :d ??? Spoilerchen weiss es^^.
- DEN MAGISCHEN -
1000 MHz

Mit ein bissel mehr Saft wäre diese Hürde gefallen. HAMMER KARTE erwischt, bzw. 2 HAMMERKARTEN :love:. Soviel Glück hatte ich echt noch nie beim Grakakauf...

Crysisbench rannte mit dem hier durch (mehr noch net versucht wegen den Schallmauertests^^):

Achja, wo Licht da auch Schatten... Stromverbrauchsmesser zeigt einen Peak bei dem Crysisbench von 530Watt :fresse: :asthanos:. (nur Rechner, ohne Monitor und ohne 5.1 Boxen)

Bin mal gespannt was im SLI abgeht und ob mein CM M850 durchhält.

Mal ne Frage an die Besitzer von EVGA GTX 580 Black Ops Edition und Superclocked welchen VID hat eure Karte.Die BO von einem Freund hat VID von 1,082V eine weitere SC vom Marktplatz hier hat den gleichen.Finde das ziemlich hoch als VID und es würde mich interessieren ob andere Karten dieses Typs den gleichen VID haben.

Es ist hinlänglich bekannt das die einfach da mehr Volt drauf knallen, um den höheren Takt zu garantieren..
Oft kann man da untervolten.

Das ist schon klar.Aber für lächerliche 25MHz ist das trotzdem viel zB meine MSI mit 51 MHz mehr hatte ein VID von 1,00V.Auch von OC Karten anderer Hersteller ist mir kein so hoher VID bekannt.Von daher interessiert es mich ob andere Karten dieses Typs den gleichen VID haben.

Die VID ist doch programmiert, die sollen mal undervolten ... Das geht bestimmt bis 1.038v runter - wenn nicht mehr.

Die Karte läuft ohne Problem mit 1,00V weniger läßt sich leider nicht einstellen..Will nur wissen ob EVGA für Karten dieses Types generell einen so hohen VID im Bios hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Will nur wissen ob EVGA für Karten dieses Types generell einen so hohen VID im Bios hinterlegt.

Ja - weil da keiner drauf schaut, wie der Chip so wirklich drauf ist..
ergo wird soviel Volt genommen, wie der schlechteste Chip braucht um die kleine Takterhöhung mitzumachen.

Die Karte läuft ohne Problem mit 1,00V weniger läßt sich leider nicht einstellen..Will nur wissen ob EVGA für Karten dieses Types generell einen so hohen VID im Bios hinterlegt.

Ja erstens um den Takt zu garantieren zweitens um höheres Taktpotential zu Otto Normal Karten zu generieren/suggerieren

Wenn das so langsam bei einigen mal durchdringen würde und nicht dieser Hype auf "vorsellektierte" Karten bestünde wären wir schonmal ein gutes Stück weiter

Zuletzt bearbeitet:
das vermute ich auch, auf der ersten seite sind ja auch oc versionen anderer Hersteller mit recht hohen VIDs angegeben.
Mal eine andere Frage (ka ob das schon früher diskutiert wurde will jetzt nicht alle 46 seiten durchschauen^^), weiß jmd ob die VID etwas mit der bios version zu tun haben bzw. worin könnten die sich unterscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh