Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite! (Part 2)

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

OC Ergebnisse


3DMark Vantage (Performance) (PhysX On)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

- 36732 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2140 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 34996 | 960 GPU | 1920 Shader | 2300 Speicher | 1.150v | VID 1.063v | POV TGT | WaKü | [URL="http://www.abload.de/img/34996vantage960_1920_28rfq.png"]Hardy Hardcore
[/URL]
- 34895 | 1000 GPU | 2000 Shader | 2100 Speicher | 1.150v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 34670 | 925 GPU | 1850 Shader | 2140 Speicher | 1.100v | VID 1.013 | PoV | LuKü | McZonk

- 32797 | 900 GPU | 1799 Shader | 1050 Speicher | 1.138v | VID 1.025 | EVGA | LuKü | John_Q

- 31458 | 951 GPU | 1902 Shader | 2303 Speicher | 1.150v | VID 1.013v | EVGA | LuKü | Duplex

- 30926 | 940 GPU | 1879 Shader | 2300 Speicher | 1.138V | VID 1.075 | PoV Ultra Charged | Lukü | UHJJ36

- 30147 | 900 GPU | 1800 Shader | 2040 Speicher | 1.125v | VID 1.05 | ASUS | LuKü | *****

- 29665 | 900GPU | 1800 Shader | 2004 Speicher | 1.088v | VID 1.0 | Zotac | Lukü | Joe123

3DMark Vantage (Performance) (PhysX Off)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 32285 | 1074 GPU | 2148 Shader | 2405 Speicher | 1,212v | VID 1.0 | EVGA | Wakü | Mayk-Freak

- 30805 | 925 GPU | 1850 Shader | 2140 Speicher | 1.100v | VID 1.013 | PoV | LuKü | McZonk

- 30091 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2100 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 22623 | 900 GPU | 1800 Shader | 2070 Speicher | 1.125v | VID 1.05 | ASUS | LuKü | *****


3DMark Vantage (Extreme) (PhysX On)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 17470 | 1044 GPU | 2088 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak


3DMark Vantage (Extreme) (PhysX Off)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 17123 | 1044 GPU | 2088 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

3DMark11 (PhysX On)

3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 7627 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2100 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

3DMark11 (PhysX Off)

3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
noch keine Einträge

Furmark


GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
noch keine Einträge



Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hardwareversand! Hab noch nen paar am laufen, aber die scheinen wohl nicht mehr anzukommen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War ein Spiel mit dabei?
 
ahso jo, naja ist doch ok

Apropos ok ... Deine Karte kam an und wurde heute auf Wakü umgebaut.
Mal schauen ob sie da auch so zickt wie bei Dir unter Luft oder ob sie halbwegs rennt.

Wenn es soweit ist schreib ich es ins Thema.


Danke und viel Spass noch mit Deiner EVGA. ;)
 
Beantwortet aber nicht Meine Frage......

Wie teilen sich dieLanes wenn mann Sli mit 2 identische karten + eine andere für Physik einsetzt......

Ist ja in dem sinne kein 3 way sli setup........

Woher sollen wir das wissen?

Die Verteilung der Lanes wird nicht von den Grafikkarten gesteuert, sondern vom Board. Das hat auch mit Sli nichts zu tun.
Es gibt Steckplätze mit 16 Lanes oder 8 oder 4 fest verdrahtet, und es gibt Steckplätze, bei denen je 2 mit einem Switch "zusammengeschaltet" sind,
d.h. steckt eine Karte im primären Slot, hat der 16 Lanes, steckt eine Karte
im sekundären oder eine Karte in jedem der beiden Slots, teilt der Switch die
Lanes auf und gibt jedem Slot 8 Lanes.

Wie dein Board verdrahtet ist musst du schon selbst rausfinden.
Die Verschaltung der Lanes ist leider meist nicht dokumentiert. Lässt sich aber durch Nachdenken anhand der Produktbeschreibung meist rausfinden.
Wieviel Lanes stellt der Chipsatz/Prozessor bereit? Gibt es Zusatzchips (NV200, Lucid Hydra oder so)? Steht bei den Steckplätzen "16" oder "16/8"?

War für mich einer der Hauptgründe, das MSI Eclipse SLI zu kaufen, da sind die
Lanes noch fest verdrahtet und genau richtig für mich, 2 PCI-E mit 16 und einer
mit 4 für Physx.
 
@BulliT

eigentlich steht alles in dem Bild von mir. Verstehe nicht, was man da nicht erkennen kann.

16 / 8 / 8

ob du jetzt in 3en oder 4en Slot steckst.
Deshalb empfindet man bei Tripple Sli ohne NF200 u.a. Mikroruckeln.
Ist mir auch subjektiv aufgefallen.

Der letzte Slot wird meiner Kenntniss nach bei RIII nicht auf 4x sondern auf 8x geschaltet. Ob man das mit dem switch da regeln kann, musste wohl selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds einfach auf 8x8x8x8x stellen, das gibt eh kaum Einbußen, ich habs mal mit ner 4870x2 getestet, ist allerdings schon ne Zeit lang her. ;)
 
Naja Karten kommen Montag dann kann ich es probieren ,desto Trotz habt Ihr Mich leider nicht Verstanden :shake:

@Empath;

Wenn man auf dem Brett 3x Karten verbaut(in Meinem Fall) laufen sie mit 8-8-8...

Nicht mit 16-8-8.....
 


---------- Beitrag hinzugefügt um 06:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:05 ----------

Ich würds einfach auf 8x8x8x8x stellen, das gibt eh kaum Einbußen, ich habs mal mit ner 4870x2 getestet, ist allerdings schon ne Zeit lang her. ;)

Äh, nochmal, stellen kannst du da gar nix. Das macht das Board automatisch.

Tatsächlich besagen einige (aktuelle) Tests, dass die Anzahl der Lanes inzwischen
schon was ausmacht. Allerdings eher im meßbaren als im fühlbaren Bereich.

@BulliT

Deshalb empfindet man bei Tripple Sli ohne NF200 u.a. Mikroruckeln.
Ist mir auch subjektiv aufgefallen.

Der letzte Slot wird meiner Kenntniss nach bei RIII nicht auf 4x sondern auf 8x geschaltet. Ob man das mit dem switch da regeln kann, musste wohl selbst testen.

"Triple Sli ohne NF200 bringt Microruckeln" ist Quatsch. Das hängt an anderen Faktoren als den PCI-E Lanes.

Der Schalter kann Slots abschalten, hat nix mit der Lane-Verteilung zu tun.



---------- Beitrag hinzugefügt um 06:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:05 ----------

Naja Karten kommen Montag dann kann ich es probieren ,desto Trotz habt Ihr Mich leider nicht Verstanden :shake:

@Empath;

Wenn man auf dem Brett 3x Karten verbaut(in Meinem Fall) laufen sie mit 8-8-8...

Nicht mit 16-8-8.....

Quatsch. Sorry, du hast nicht verstanden.

Tatsächlich erklärt das Bild von Empath alles. Steckst du 3 Karten, davon keine
in Slot 2, dann hast du 16/0/8/8. Steckst du keine in Slot 1 hast du 0/8/8/8.
Bei keiner in Slot 3 gibt das 8/8/0/8 und bei keiner in Slot 4 8/8/16/0.
Und nochmal: Es ist völlig egal welche Karten du steckst, ob Graka, Sli, Soundkarte, Netzwerkkarte, Raidcontrollerkarte oder was auch immer.
Entscheidend ist nur in welchen Slots irgendwelche Karten stecken.

Also hast du jetzt (imho bedeutet "in my humble opinion" und nicht "im Moment")
mit 3x285 in den ersten 3 Slots und dem 4. leer 8/8/16. Steckt im 4. auch noch was hast du 8/8/8/8. Mit 2x580 und 1x285 im 4. Slot hast du 8/8/8 oder 16/8/8, je nachdem ob du den 3. oder den 2. leer lässt. Steckt in allen 4 Slots irgendwas
hast du wieder 8/8/8/8.

Wie gesagt, deshalb hab ich das Eclipse Sli, das hat fest 16/16/4. Stammt noch aus der Zeit vor diesen dämlichen Lane-Switches.
 
Zuletzt bearbeitet:


---------- Beitrag hinzugefügt um 06:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:05 ----------



Äh, nochmal, stellen kannst du da gar nix. Das macht das Board automatisch.

Tatsächlich besagen einige (aktuelle) Tests, dass die Anzahl der Lanes inzwischen
schon was ausmacht. Allerdings eher im meßbaren als im fühlbaren Bereich.



"Triple Sli ohne NF200 bringt Microruckeln" ist Quatsch. Das hängt an anderen Faktoren als den PCI-E Lanes.

Der Schalter kann Slots abschalten, hat nix mit der Lane-Verteilung zu tun.



---------- Beitrag hinzugefügt um 06:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:05 ----------



Quatsch. Sorry, du hast nicht verstanden.

Tatsächlich erklärt das Bild von Empath alles. Steckst du 3 Karten, davon keine
in Slot 2, dann hast du 16/0/8/8. Steckst du keine in Slot 1 hast du 0/8/8/8.
Bei keiner in Slot 3 gibt das 8/8/0/8 und bei keiner in Slot 4 8/8/16/0.
Und nochmal: Es ist völlig egal welche Karten du steckst, ob Graka, Sli, Soundkarte, Netzwerkkarte, Raidcontrollerkarte oder was auch immer.
Entscheidend ist nur in welchen Slots irgendwelche Karten stecken.

Also hast du jetzt (imho bedeutet "in my humble opinion" und nicht "im Moment")
mit 3x285 in den ersten 3 Slots und dem 4. leer 8/8/16. Steckt im 4. auch noch was hast du 8/8/8/8. Mit 2x580 und 1x285 im 4. Slot hast du 8/8/8 oder 16/8/8, je nachdem ob du den 3. oder den 2. leer lässt. Steckt in allen 4 Slots irgendwas
hast du wieder 8/8/8/8.

Wie gesagt, deshalb hab ich das Eclipse Sli, das hat fest 16/16/4. Stammt noch aus der Zeit vor diesen dämlichen Lane-Switches.

Wie Quatsch !?! :shake:

Wenn du Slot 1-2-3- belegst laufen alle @ 8-8-8-...

Und nicht 16-8-8- ,habs doch am start........

Habe kein bischen micro rukeln @ 1920x1200 alles auf anschlag und die neusten games......


Seit Pci 1.2 ist der NF 200 Chips fürn Popo,bringt nx ausser hohe temps und schlechte latenzen:coolblue:
 
Meine EVGA ist da



kein 3DMark11 Key & keine SLI Bridge dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine EVGA ist da



kein 3DMark11 Key & keine SLI Bridge dabei!

bridge war bei meine TGT uc auch nich bei, nur der sn aufkleber ist an der seite des lüfters, warum bringt gerade evga die so an das bei kühlerwechsel das teil zerstört wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Key auf der Webseite beantragen mit Registrierung und Rechnungskopie
 
den Key kann ich später beantragen thx.
bei der GTX480 war über den schrauben auch ein Aufkleber, aber ein Kühlerwechsel ist doch bei EVGA erlaubt oder nicht...
 
Bringen die SLI-Brücken eigentlich noch was oder sind sie eher ein Relikt aus der Anfangszeit?
 
hat hier jemand ne pny? sind die OVP versiegelt? sind die kühlerschrauben mit kleber versehen?
 
Habe jetzt auch eine GTX 580(ja GA-Thrawn...du bist mind. Mitschuld :fresse:), aber leider nur Probleme

Ich habe Windowns frisch aufgesetzt und anschließend BFBC2 installiert.
Nach paar Min bekomme ich aber immer einen weißen Bildschirm.

Ich habe den neusten Treiber installiert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

edit: Habe testweise NFS Hot Pursuit installiert, habe dort das Problem, dass ich "nur einen kleinen Teil des Monitors" benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch eine GTX 580(ja GA-Thrawn...du bist mind. Mitschuld :fresse:), aber leider nur Probleme

Ich habe Windowns frisch aufgesetzt und anschließend BFBC2 installiert.
Nach paar Min bekomme ich aber immer einen weißen Bildschirm.

Ich habe den neusten Treiber installiert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gehen andere Spiele normal?
 
der Kühler ist mit dem PCB mit solchen dummen 6 kant Schrauben befestigt :fresse:,
ich hoffe das beim Wasserkühler ein spez. schraubendreher zur Demontage enthalten ist.
 
Habe jetzt auch eine GTX 580(ja GA-Thrawn...du bist mind. Mitschuld :fresse:), aber leider nur Probleme

Ich habe Windowns frisch aufgesetzt und anschließend BFBC2 installiert.
Nach paar Min bekomme ich aber immer einen weißen Bildschirm.

Ich habe den neusten Treiber installiert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

edit: Habe testweise NFS Hot Pursuit installiert, habe dort das Problem, dass ich "nur einen kleinen Teil des Monitors" benutzen kann.

hm netzteil sollte ja dicke reichen, sehr komisches problem, probier mal noch andere games, nich das das teil evtl kaputt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kühler ist mit dem PCB mit solchen dummen 6 kant Schrauben befestigt :fresse:,
ich hoffe das beim Wasserkühler ein spez. schraubendreher zur Demontage enthalten ist.

Meinst Du Torx-Schrauben, also sternförmig?

Bei meinen zwei Kühlern war kein Torx dabei (sollte ein 6er sein).
Da in meinem Torx-Set auch gerade dieser gefehlt hat, bin ich noch schnell in den Baumarkt einen kaufen.

Bei den Kühlern (EK und WC) waren nur Inbus-Schlüssel für die Montage dabei, Demontage klappt ohne Torx schlecht (zumindest nur mit wohl beschädigten Schrauben).

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:00 ----------

...

Ich habe Windowns frisch aufgesetzt und anschließend BFBC2 installiert.
Nach paar Min bekomme ich aber immer einen weißen Bildschirm.

Ich habe den neusten Treiber installiert.

...

edit: Habe testweise NFS Hot Pursuit installiert, habe dort das Problem, dass ich "nur einen kleinen Teil des Monitors" benutzen kann.

hm netzteil sollte ja dicke reichen, sehr komisches problem, probier mal noch andere games, nich das das teil evtl kaputt ist

Das mit NFS klingt für mich jetzt eher nach Problem mit Treiber oder Karte.
Aber das Problem mit BFBC2 lag bei mir am Netzteil (zumindest konnte ich alles andere ausschliessen).

Last war absolut im grünen Bereich und bis jetzt lief es auch problemlos.
Mit der 580er brach immer mal wieder die Spannung massiv ein, weshalb ich auch Freezes oder Fehler in Spielen und Benchmarks hatte.
In BFBC2 äusserte sich das durch einen weissen Bildschirm, dann war das Signal ganz weg.
In Windows mit niedrigem Takt war alles ok.

Gestern dann noch losgezogen und mir ein Cougar besorgt und das TT ausgetauscht, jetzt ist alles bestens.
Das Thermaltake hätte auch locker reichen sollen, hat aber definitiv einen weg.
Ich werde es bei Gelegenheit mal durchchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen andere Spiele normal?

Ich habe die Karte gebraucht hier im Marktplatz ersteigert.

Das Bios hat einen veränderten Takt von 850Mhz.

Habe testweise auf originaltakt heruntergetaktet per Afterburner und konnte so ein paar Min BF ohne Probleme zocken.

Werde jetzt einmal "länger" zocken um zu wissen, ob es jetzt einwandfrei läuft.

Kann es wirklich an dem Takt liegen?
850 sollte doch jede Karte ohne Probleme schaffen!?
 
ich hoffe das beim Wasserkühler ein spez. schraubendreher zur Demontage enthalten ist.
bisher hab ich nur vom AC-Kühler gelesen, das dort einer dabei ist.
Das war wohl auch mit ein Grund warum sich die Auslieferung verzögert hat.

Eine SLi-Bridge war noch bei keiner meiner nVidia-Grakas (die 8800 GTX war meine erste PCIe-Karte) dabei.
Die liegt in der Regel SLI-fähigen Boards bei.

Zum Aufkleber:
da hat der Praktikant halt nicht drauf geachtet, wo er ihn hin klebt. Im Sichtfenster der Verpackung soll er auch zu sehen sein und schon landet er mal über einer Schraube. In Deinem Fall sollte es ja noch recht gut gehen mit der Kühlerdemontage.

ciao Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh