Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite! (Part 2)

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Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite! (Part 2)

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

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Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

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Performance :banana: <<<<<<<

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Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
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Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
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OC Ergebnisse


3DMark Vantage (Performance) (PhysX On)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

- 36732 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2140 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 34996 | 960 GPU | 1920 Shader | 2300 Speicher | 1.150v | VID 1.063v | POV TGT | WaKü | [URL="http://www.abload.de/img/34996vantage960_1920_28rfq.png"]Hardy Hardcore
[/URL]
- 34895 | 1000 GPU | 2000 Shader | 2100 Speicher | 1.150v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 34670 | 925 GPU | 1850 Shader | 2140 Speicher | 1.100v | VID 1.013 | PoV | LuKü | McZonk

- 32797 | 900 GPU | 1799 Shader | 1050 Speicher | 1.138v | VID 1.025 | EVGA | LuKü | John_Q

- 31458 | 951 GPU | 1902 Shader | 2303 Speicher | 1.150v | VID 1.013v | EVGA | LuKü | Duplex

- 30926 | 940 GPU | 1879 Shader | 2300 Speicher | 1.138V | VID 1.075 | PoV Ultra Charged | Lukü | UHJJ36

- 30147 | 900 GPU | 1800 Shader | 2040 Speicher | 1.125v | VID 1.05 | ASUS | LuKü | *****

- 29665 | 900GPU | 1800 Shader | 2004 Speicher | 1.088v | VID 1.0 | Zotac | Lukü | Joe123

3DMark Vantage (Performance) (PhysX Off)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 32285 | 1074 GPU | 2148 Shader | 2405 Speicher | 1,212v | VID 1.0 | EVGA | Wakü | Mayk-Freak

- 30805 | 925 GPU | 1850 Shader | 2140 Speicher | 1.100v | VID 1.013 | PoV | LuKü | McZonk

- 30091 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2100 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 22623 | 900 GPU | 1800 Shader | 2070 Speicher | 1.125v | VID 1.05 | ASUS | LuKü | *****


3DMark Vantage (Extreme) (PhysX On)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 17470 | 1044 GPU | 2088 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak


3DMark Vantage (Extreme) (PhysX Off)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 17123 | 1044 GPU | 2088 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

3DMark11 (PhysX On)

3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 7627 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2100 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

3DMark11 (PhysX Off)

3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
noch keine Einträge

Furmark


GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
noch keine Einträge



Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
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Soo, meine Entscheidung ist gefallen. Da die HD6970 der GTX580 nicht das Wasser reichen kann, kommt nach nun fast einem Jahr NV-Abstinenz wieder eine Grüne in meinen Rechner :bigok:.
Hallo,
hab heut bei alternate die evga hydrocopper bestellt.
Gefällt mir auch :). (Preis mal aussen vor^^)
bfc2 vietnam und 580, lecker
Jepp, allerdings solltest du deinen Dualen durch einen Vierkerner ersetzen... Mein E8500er@4,5GHz ackerte vergeblich. Erst durch "Hubraumerhöhung" :-)fresse:) sprich Quadcore-CPU stellte sich ein gaaanz anderes Spielvergnügen ein. Das Game steht nicht nur auf flotte GPU, sondern auf mehr wie 2 CPU-Kerne ;).
Gerade BFBC2 geht damit richtig ab. Besonders die Min.-FPS sind ein Traum im gegensatz zu meiner 5870.
Deshalb fliegt auch meine 5870er raus ...
 
Ne zweite HD5870 würde die min FPS aber nochmal steigern!

Edit: Bei mir hat CF die min FPS verdoppelt!

BFBC2 profitiert eh von hohen FPS! ich habe das gefühl das hohe FPS einfluss auf die hitboxen hat weil das habe ich mehrfach getestet und je höher die FPS (über 100) desto besser trifft man! Das selbe gefühl hatte nen kumpel von mir auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
CF? Nein Danke...
 
Dann kommst nicht an der GTX580 dran vorbei ;)
 
Und schlägt sich mit schlechter BQ, etc. rum?
Auf Microruckler die in jedem SLI/CF System auftauchen (egal wie die MinFPS sind) kann ich auch verzichten...

Das MR Thema haben wir hier glaube zu genüge durch. MR tauchen erst ab 30 oder 40 Frames auf, die ich mit meinem System nie haben werde, warum dann kein Crossfire?
Nutze schon ewig ATI und hatte nie Probleme, zur BQ kann ich nichts sagen, sehe zwischen Nvidia und ATI keinen Unterschied außer das das Bild bei Nvidia unschärfer ist.

Zwecks den MR, hatte vor einiger Zeit eine 4870x2, die MR haben mich nicht wirklich gestört. Die MR kamen auch nur vor weil ich zu dem Zeitpunkt noch ne verkrüppelte Q9550 hatte..
 
Zuletzt bearbeitet:
@bl00d5p0rt
lass es das bringt nix!
MR treten erst bei weniger 40FPS auf und drüber merkt man das nur wenn die engine schlecht ist siehe crysis!
ein Q9550 hat auch null einfluss auf die MR absolut null! Mein x4 hat genug power um die karte zu bedienen!
 
Wie gesagt sie stören mich nicht und MR hab ich auch mit meinen 6970ern nicht, selbst bei Crysis nicht..

Mit dem Q9550 meinte ich nur weil ich zu einem späteren Zeitpunkt mein Asus RIIIE + i7 980x eingebaut habe und dort waren selbst mit einer 4870x2 keine MR bei Crysis, also muss es ja am Q9950 gelegen haben, vllt. hat er einfach nur limitiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch crysis hat immer microruckler weil die engine nicht in der lage ist genug daten voraus berechnen zu lassen! Da gab es nen schönen bericht drüber wo das erklärt wurde!
 
KLICK!!!

Da brauchst du kein video für das sagt selbst der NV fachman!!
 
Ja. Ich. :bigok:

Zwei Stück.
Seit gestern kosten die bei Amazon 579 € ...

Und laut Gainward Sales ist mit einer Auslieferung Anfang Januar zu rechnen.

Das würde mir sehr gut passen,

ich weiß noch nicht ob ich die Karte wirklich nehmen soll, weil unter Last ist die Karte 9,x Sone laut! Meine Zotac Gtx480 kommt da auf 2,7 Sone wenn ich mich nicht vertue.
 
Ne zweite HD5870 würde die min FPS aber nochmal steigern!

Edit: Bei mir hat CF die min FPS verdoppelt!

BFBC2 profitiert eh von hohen FPS! ich habe das gefühl das hohe FPS einfluss auf die hitboxen hat weil das habe ich mehrfach getestet und je höher die FPS (über 100) desto besser trifft man! Das selbe gefühl hatte nen kumpel von mir auch!

Ist bei jedem onlinegame so ;) low fps = benachteiligt
 
Moin :wink:

So habe 2 karten durch getestet und bin Hier gelandet:bigok:

Heute oder morgen kommt die 3. mal sehen wie die ganze Geschichte skaliert?!?
 

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  • 580gtxsli2.jpg
    580gtxsli2.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 95
Da ich kurzzeitig mal mit einer Nvidia darf: Wie zum Geier stellt man SSAA in grün ein? Im Treiber, ist klar. Transparenz auf 4xSSAA und Anwedungsgesteuert auf "Modus erzwingen" wechseln. Nun wollt ich mit dem Heaven-Bench mal schauen, ob das auch funktioniert hat. Hat es aber nicht. DX9 ausgewählt, 4xAA/8xAF, aber die fps bleiben gleich, ob ich Transparenz-AA im Treiber nun aktiviere oder nicht. DX9 muss doch funktionieren?! Bin gerade echt am verzweifeln :/
 
Auch schon ausprobiert. Macht aber keinen Unterschied. Btw sollte ich das für DX9 eh nicht brauchen. Testweise mit/ohne dem Tool, DX9/11, unterschiedliche Treibereinstellungen. Die fps variieren nur, wenn ich AA abschalte, SSAA macht nix. Es sei denn, Heaven unterstützt das nicht bzw geht nicht damit? Bei ATI war das einfacher :p

Allso bei mir gehts, hier mal das Ergebnis mit 8xSSAA

http://img.techpowerup.org/101216/Capture070.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt bitte nochmal richtig zählen :d
(ausgehend von deinem Ursprungspost natürlich)
 
Hm. Hier mal meine Settings&Einstellungen. DX9, 4xAA im Heaven, 8x AF im Heaven eingestellt. SSAA Tool auf 4xSSAA gestellt und dann gesartet. €
Noch n bisschen rumgespielt, nun läufts :hmm: Halbierte fps, sicheres Zeichen :fresse: Danke!


 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch der Input-Lag sein, wenn die Maus in Bewegung ist.
Manche nehmen diese Verzögerung nicht wahr, ich leider sofort :kotz:

Ja das schließe ich mal aus da ich das ganze auf einer röhre und mit single karte getestet habe!
Das betrifft eigentlich alle games die punkbuster haben!
Nur mal als beispiel: COD4 da kann man mal eben mit 125FPS höher und weiter springen als mit 85FPS!
 
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