NVIDIA GeForce GTX 590: Erste grobe Spezifikationen im Netz (Update: Foto des Kühlers)

Das ist kein Fake - ihr habt nur scheinbar alle Tomaten auf den Augen.
Zum einen ist der "Kühler" wie ihr ihn nennt von den Dimensionen zu dick für Single-Slot und zum anderen zeigt das Bild meiner Meinung keinen Kühler.

Ich verwette meinen Arsch, dass das Bild nur die Abdeckung wie hier im Bild zeigt:

Natürlich ists ein Fake wenn aus einer Designstudie heraus auf ein Singleslotderivat geschlossen wird
,ohne dabei die Leistungsaufnahme einer solchen Fermi Dual Karte im Auge zu behalten

Hier hat niemand Tomaten auf den Augen darauf kannst du deinen A... verwetten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie oft ich hier schon das Geschreihe "Fake" gehört habe und wenn es sich doch als richtig herausgestellte, waren genau die Leute die vorher sehr laut waren auf einmal sehr leise.

Ich kann und werde hier nichts bestätigen, auch nicht das Konzeptbild des Kühlers, aber ich habe die Karte schon gesehen und muss hier immer wieder schmunzeln.

Wie oft ich hier schon das Geschreihe "Fake" gehört habe und wenn es sich doch als richtig herausgestellte.

Dann hat Nvidia gerade den heiligen Gral im Kühlkonzept gefunden oder eine Flugzeugturbine konstruiert die in Sachen Abmaße(Länge/Breite) und Lautstärke nicht mehr in eine vernünftige Norm passt

Allerdings das Normen Schall und Rauch sind bei Dualkarten zeigt ja bereits die 6990

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

Erste Listung der Karte in Schweden

Klick

7300 Kronen das wären spektakuläre 830 Mondeuro:asthanos:

@Don

Going mit einer Dual-GPU-Setup aktiviert hat Nvidia die Ausgabe bieten 3D-Surround-Unterstützung bei der GTX 590, so dass die Karte DP wird einen neu gestalteten Heck-Halterung, verpackt drei Dual-Link DVI-Anschlüsse sowie einen Mini

Damit dürfte sich Singleslotdesign schon erledigt haben:fresse2:

klick

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeichnung lässt doch völlig offen, ob es sich um ein Dual oder triple Slot Design handelt.

Warum kein triple bzw. telweise 2,5 Slot Design ? Die Specks sind doch eh über den Haufen !

Eigentlich ein genialer Schachzug, NV lässt AMD einen Teil der PCI Specks sprengen und nimmt selbst gleich alles auseinander :)

Update : Pardon for the mistake, we missed out the bottom part of the cooler which is about a slot thick so GeForce GTX 590 is still a dual slot card

Sie habens eben auch korrigiert;)

Also muss ich nicht ruhig werden wenn ich "Fake brülle":p

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeichnung lässt doch völlig offen, ob es sich um ein Dual oder triple Slot Design handelt.

Warum kein triple bzw. telweise 2,5 Slot Design ? Die Specks sind doch eh über den Haufen !

Eigentlich ein genialer Schachzug, NV lässt AMD einen Teil der PCI Specks sprengen und nimmt selbst gleich alles auseinander :)

Weil für den Markt mehr wie Dualslot irgendwie unpraktikabel ist... Bedenke, es gibt Leute die nicht nur spielen mit so ner Kiste. Da kommen Soundkarte, eventuell TV Karte, vllt gar noch ne NIC oder ein Raidcontroller mit aufs Board...

Dazu gibt es Leute die µATX Boards kaufen usw.
Auch wenn die Karte sich klar an das obere Ende des HighEnd Bereichs richtet, halte ich mehr wie zwei Slots absolut unpraktikabel für die breite Masse.
Vllt werden wir aber auch spezielle Herstellerversionen mit alternativ Kühlern sehen...

Hier hat mal jemand die Leistung der 590 simuliert mit 600MHZ Core Takt

Also wenn das stimmt, siehts imho etwas Mau aus für die 590GTX :(

Zuletzt bearbeitet:
Also, Sinn und Unsinn mal beiseite, die Karte wird dann interessant, wenn man versucht, im oberen Leistungsbereich mit "Effizienz" zu hantieren.

Zwei 580'er im SLI verbrauchen 244*2=488 Watt. Diese Dual Karte Verbraucht 375 Watt. Wenn die Karte nach Adam R. > 76% der Leistung eines SLI-Verbundes von zwei GTX 580 bringt, "lohnt" sich das schon mal - egal wie sie im Vergleich zur 6990 abschneidet.

Wenn wir jetzt den Vergleich mit der 6990 ziehen, sollte man beide Kerten per "undervolting" so aufeinander abstimmen/kalibrieren, dass sie gleich viel Saft verbrauchen und dann gegeneinander antreten lassen. Dann hat man einen schönen Effizienzvergleich. Da beide Karten im ähnlichen Verbrauchsbereich angesiedelt werden, ist das sogar recht valide.

Sowas würde mich am meisten interessieren.

Nix ist fix aber da schon mehrmals 6xx Core Takt ins Spiel gebracht worden und 3GB Ram auch so gut wie gesichert sind kann man ja mal einen Vergleich ziehen mit 2x580ern

Also, Sinn und Unsinn mal beiseite, die Karte wird dann interessant, wenn man versucht, im oberen Leistungsbereich mit "Effizienz" zu hantieren.

Zwei 580'er im SLI verbrauchen 244*2=488 Watt. Diese Dual Karte Verbraucht 375 Watt. Wenn die Karte nach Adam R. > 76% der Leistung eines SLI-Verbundes von zwei GTX 580 bringt, "lohnt" sich das schon mal - egal wie sie im Vergleich zur 6990 abschneidet.

Wenn wir jetzt den Vergleich mit der 6990 ziehen, sollte man beide Kerten per "undervolting" so aufeinander abstimmen/kalibrieren, dass sie gleich viel Saft verbrauchen und dann gegeneinander antreten lassen. Dann hat man einen schönen Effizienzvergleich. Da beide Karten im ähnlichen Verbrauchsbereich angesiedelt werden, ist das sogar recht valide.

Sowas würde mich am meisten interessieren.

Das macht pauschal verglichen aber weniger Sinn. Denn die Karte wird je nach Berechnung mal mehr mal weniger zeigen können, was sie drauf hat.
Beispielsweise wird es Anwendungen im GPGPU Sektor geben, wo die AMD Karte mit der NV den Boden aufwischt. Andererseits wirds Benches geben, die der NV sehr gut schmecken, wie DX11 Benches ala Heaven.
Auch gibt es haufenweise Titel wo beide nahezu identisch liegen werden usw.

Energieeffizienz lässt ich wohl nur anhand von fundierten Benchmarks bestimmen und vergleichen.

Übrigens sollte man für derartige Vergleiche an den Default Settings gar nix drehen. Denn es ist absolut unklar ob die im Review/Bench erreichten Werte auch flächendeckend auf allen Karten anwendbar sind. Wäre ja nicht das erste mal, das Pressesamples schlechter oder gar besser als die Volksware sind.
Also wenn verglichen wird, dann bitte Stock... Vllt kann man vergleiche zulassen, die vorgegebene OC Settings nutzen. Beispielsweise bei der AMD eben das OC Bios, was wohl alle Karten gleichermaßen innehaben werden. Zumindest dann, wenn die NV sowas auch bietet (wenn nicht, wär auch nicht gescheit das mit reinzunehmen)

Nix ist fix aber da schon mehrmals 6xx Core Takt ins Spiel gebracht worden und 3GB Ram auch so gut wie gesichert sind kann man ja mal einen Vergleich ziehen mit 2x580ern

Es gab doch sogar schon Spekulatius mit 60x MHz Coretakt. Sprich nur einen Spielraum von ganzen 10 MHz. Halte die ~600MHz schon für realistisch.

Es gab doch sogar schon Spekulatius mit 60x MHz Coretakt. Sprich nur einen Spielraum von ganzen 10 MHz. Halte die ~600MHz schon für realistisch.

Es kann auch sein das dieser Spekulatius of Samples beruht die nicht die finalen Taktraten wiederspiegelten

Wurde ja ebenfalls schon gemutmaßt das Nvidia sich erst nach Release der 6990 festlegt auf dem Sektor

Da kann also auch noch Spielraum sein

Also ich denke NV wird sicher nicht die krone abgeben wollen! Die werden eher nen lauten lüfter hinnehmen als sich die blöße zu geben langsamer zu sein! War ja auch schon mit der GTX480 so!

Das stimmt allerdings... aber selbst wenn da 50MHz zwischen liegen... Das macht den Kohl nicht fett. Vor allem, wenn man bedenkt, die Karten skallieren zwar gut, aber 50MHz mehr wären nichtmal 10%. Um eine HD6990 vollständig hinter sich zu lassen würde das bei weitem nicht reichen... (außer vllt in dicken DX11 Benches)

Aber vllt geht NV ja doch mal den Weg der Effizienz und will nicht auf biegen und brechen schneller sein ;) Ich würde es mir wünschen...

Also ich denke NV wird sicher nicht die krone abgeben wollen! Die werden eher nen lauten lüfter hinnehmen als sich die blöße zu geben langsamer zu sein! War ja auch schon mit der GTX480 so!

Von Krone abgeben kann ja nicht die Rede sein... Dazu müssten sie diese erstmal holen. Die HD5970 ist immernoch die zweit schnellste Karte am Markt...
Mit der HD6990 hat AMD die Latte nochmals um ein gutes Stück hoch geschraubt und das Teil sogar entgegen der Vorgänger mit 2GB pro GPU gut für die Zukunft gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings... aber selbst wenn da 50MHz zwischen liegen... Das macht den Kohl nicht fett. Vor allem, wenn man bedenkt, die Karten skallieren zwar gut, aber 50MHz mehr wären nichtmal 10%. Um eine HD6990 vollständig hinter sich zu lassen würde das bei weitem nicht reichen... (außer vllt in dicken DX11 Benches)

Aber vllt geht NV ja doch mal den Weg der Effizienz und will nicht auf biegen und brechen schneller sein ;) Ich würde es mir wünschen...

Von Krone abgeben kann ja nicht die Rede sein... Dazu müssten sie diese erstmal holen. Die HD5970 ist immernoch die zweit schnellste Karte am Markt...
Mit der HD6990 hat AMD die Latte nochmals um ein gutes Stück hoch geschraubt und das Teil sogar entgegen der Vorgänger mit 2GB pro GPU gut für die Zukunft gerüstet.
Es ist auch so dass die 6990 mit der Standard Bios getestet wurde, mit OC Bios ist die 6990 auch noch etwas schneller.

Das sagt jetzt genau was?

Übertakten und außerhalb der Spezifikationen laufen lassen geht mit der anderen Karte ebenso

Man kann genauso davon ausgehen dass die gtx 590 auch außerhalb der Spezifikation laufen wird mit höhere Takten, deswegen einfach als Anmerkung. Es ist auch fraglich ob sie 600mhz innerhalb der 375w bekommen.

Das sagt jetzt genau was?

Übertakten und außerhalb der Spezifikationen laufen lassen geht mit der anderen Dual Karte mindestens ebenso

Wobei das immer so ne Sache ist... Gerade diese Werks OC Dinger...
Ich erinner mich da noch an die HD4870. Da gabs so manche OC Verson, teils auch mit ähnlicher Ausführung wie hier die 6990 (sprich umschaltbar per Schalter)
Und das da so manche für Probs mit hatten :fresse:

Aber ich denke man sollte schon Stock vs. Stock testen. Und vllt dazu max. OC mit max. OC.
Die einer mit Stock oder mäßigem Werks OC gegen ne vollständig optimiert übertaktete Karte antreten zu lassen halte ich für danaben. Wenn dann richtig ;)

Die Frage ist, zählt das OC Bios schon als übertaktung?
Denn eigentlich sinds ja Werkseinstellungen ;)
Aber hier scheiden sich die Geister... Ich würds eindrehen wenn ich so eine Karte hätte... Und dazu dann noch weiter OCen (scheint ja höhere VCore anzuliegen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh