NVIDIA GeForce GTX 590: Erste grobe Spezifikationen im Netz (Update: Foto des Kühlers)

Wobei das immer so ne Sache ist... Gerade diese Werks OC Dinger...
Ich erinner mich da noch an die HD4870. Da gabs so manche OC Verson, teils auch mit ähnlicher Ausführung wie hier die 6990 (sprich umschaltbar per Schalter)
Und das da so manche für Probs mit hatten :fresse:

Vielleicht lag es aber auch nicht primär an der Grafikkarte sondern an der restlichen Peripherie die für Probleme mit den Karten sorgte

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

Die Frage ist, zählt das OC Bios schon als übertaktung?
Denn eigentlich sinds ja Werkseinstellungen ;)

Hat nicht jemand was von Garantieverlust geflüßtert wenn das Bios aktiviert wird oder besteht die Garantie nach Aktivierung im vollem Umfang fort?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube es waren zu schafe Timings... Müsste man mal google bemühen.
Aber der Fehler war ja nicht pauschel bei allen Karte. Sondern nur bei dem OC Bios. Mit dem anderen Bios und per Software erhöhten Taktraten gings ja bei den meisten dann...

Vielleicht lag es aber auch nicht primär an der Grafikkarte sondern an der restlichen Peripherie die für Probleme mit den Karten sorgte

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

Hat nicht jemand was von Garantieverlust geflüßtert wenn das Bios aktiviert wird oder besteht die Garantie nach Aktivierung im vollem Umfang fort?

Soweit ich es gelesen habe gibt es keine Garantie auf die Stabilität der OC Einstellung aber generell erlischt die Garantie nicht für die Karte.

Soweit ich es gelesen habe gibt es keine Garantie auf die Stabilität der OC Einstellung aber generell erlischt die Garantie nicht für die Karte.

Oh dann müssten sie aber auch für Schäden an Komponenten haftbar sein(Netzteil,Motherboards) die nach ATX Norm gebaut sind aber Aufgrund der höheren Amperelast (über den Spezifikationen) ihren Dienst versagen

Das kann im Land der unbegrenzten Möglichkeiten mit ihren windigen Anwälten und Millionenklagen mal schnell sehr teuer werden,wenn der Schaden auf sowas zurückzuführen wäre:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Oh dann müssten sie aber auch für Schäden an Komponenten haftbar sein die nach ATX Norm gebaut sind aber Aufgrund der höheren Amperelast (über den Spezifikationen) ihren Dienst versagen

Im Text haben die soweit ich mich erinnere auch die Haftung für schäden ausgeschlossen die durch den OC Bios entstanden sind, also so wie es ist hat man weiterhin Garantie auf der Karte wenn man OC aktiviert aber nicht auf Schäden die durch nutzung der OC Bios entstanden sind. Aber dieser Punkt ist auch etwas Problematisch für die Subvendoren da die Karte scheinbar ab Werk eine Option hat was Schäden verursachen kann.

Die Nachweisbarkeit das ein Defekt am NT oder anderen Bauteilen im PC durch eben die Karte mit dem OC Bios verursacht wurde, halte ich für ziemlich ausgeschlossen...
Man könnte quasi Gott und die Welt ans NT klemmen und dann den Hersteller der Grafikkarte verklagen, weil das NT abgeraucht ist... Ich denke nicht das es so funktionieren wird.

Die Nachweisbarkeit das ein Defekt am NT oder anderen Bauteilen im PC durch eben die Karte mit dem OC Bios verursacht wurde, halte ich für ziemlich ausgeschlossen...

Das sollte für einen Gutachter in der Branche keine all zu große Hürde darstellen,zu eruieren durch welches Bauteil der Schaden hervorgerufen wurde,wenn im Vorfeld schon klar ist das mit OC die Karte auserhalb der Spezifikationen läuft;)

Zuletzt bearbeitet:
Neja wie gesagt, es hindert niemanden die Karte nach dem Defekt auszutauschen und eine andere Karte da reinzupflanzen, bevor der Gutachter auf die Kiste losgelassen wird... ;)

Und auch ein Gutachter kann nur das beurteilen, was er in der Hand hat. Ein Schaden durch Überlast kann aber potentiell von jedem Bauteil im PC kommen. Das ist ja der Knackpunkt. Es muss nicht die Karte ansich sein. Sondern du kannst ja beispielsweise auch 100 HDDs ans NT klemmen, die werden beim anlaufen bei so manchem kleineren NT auch die 12V Schiene weit sprengen... Schaden im Endeffekt der gleiche...

Sehr schön freue mich schon auf die Tests.
Aber solche Dualkarten gehören einfach unter Wasser.

Und unter Wasser könnte die GTX 590 (vieleicht) auch mit 900-950MHZ laufen bei 600 MHZ wäre das ein plus von max .350MHZ.
Da wäre die GTX der Killer schlecht hin.
Da ist der Spielraum bei der HD6990 mit Wakkü etwas ehr erschöpft die Liegen meist bei 970-1000 MHZ also ein+ von Maximal 170 MHZ zum non OC Bios.

So hätte man kaum noch einen Vorsprung vom Takt mit der HD6990 gegen über der GTX590.
Aber naja ab warten wer weis wie das mit dem Power Control Settings ist bei NV konnte man es ja komplett abschalten über GPU_Z.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 580GTX schafft ja mit Stock Taktraten schon in Furmark die 300W Marke... Mit 900-950MHz und der nötigen Spannungserhöhung würde eine GPU alleine schon die 375W Anbindung ausreizen...
Ich denke nicht das hier sooo extrem viel Luft ist. Sieht man ja teils auch an den ganzen extrem OC Versuchen, wo sich die Jungs teils neue Stromversorgungsgeschichten bauen für die Karten um noch mehr OC rauszukitzeln.
Furmark mit zwei x 950MHz auf der Karte würde denke ich gar die 700W Marke sprengen...

Ja das wird Spannend wo da schicht ist.
Meine EX HD 5970 und die von Powerplay ging bei rund 1,25 V 1000 MHZ unter Wakkü und das mit 1*6Pin 1*8 Pin.
Da hies es auch das eine einzelne HD5870 mit OC und V Core+bei 279 W lag wobei die Karte glaube ich bei 950 lief dan müssen unsere beiden karten rund 560 W geballert haben.:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was ist Stock Spannung gewesen?
Takt skalliert idR mit dem Verbrauch 1:1. VCore mit dem Verbrauch aber im Quadrat.

Geht man von groben 300W Basis aus, schafft deine Ex AMD also grobe 350W + eben das was für die Spannung oben drauf kommt.

Naja du meintest doch Furemark GTX580 standard 300W rum die HD5870 hatte damals wenn ich mich nicht irre 1,165 gemessen in Furemark 204 W laut tests bei 850 Core.
Die HD5970 angeben mit 300W hatte 725 Core und CA 1,04 -1,05 V bei Last .Bei 1,25 V und 1000 MHZ kommt da ne menge Holz dazu zu den 300W das war ein Plus von 275 MHZ.
Ich kann mir schon vorstellen das da einiges geht mit Wakkü und der GTX590 ein Orginales SLI GTX580 System mit Luft wir man bestimmt knacken können.
Aber wie ich schon sagte überraschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, war auf Furmark bezogen...

Ich denke hier wird dann klar die Güte der Spannungsversorgung eine Rolle spielen. Vom NT an bis zu den Teilen auf der Karte selbst.
Die große Preisfrage ist eher, hält das Teil die Belastung dauerhaft aus :fresse:

Ich habe diesmal vor gesorgt beim NT mit dem Antec High Current Pro HCP-1200.:fresse:
Ich denke mal wenn man die Spannungen jetzt nicht extra im Bios Modet sondern nur das nimmt was der Afterburner her gibt bei der GTX580 sind es glaube ich 1,135 V wird die Karte recht alt werden mit Wakkü und wenn man nicht unbedingt rum furmarkt Stunden lang.
Die Frage sollte vieleicht lauten wie lange leben die Lukü Karten im Sommer das ist doch schon ein Haufen Holz den der Kühler abführen muss.:confused:
Das selbe gilt natürlich auch für die HD6990.
Also ich bin da schon echt der meinung das Lufkühlung in der Watt klasse nicht mehr angebracht ist zumindest nicht in der Form wie es AMD Momentan vorgemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Als Temps scheinen ja noch im dunkel gelben Bereich zu sein bei AMD unter Gaminglast...
Ich hat mal ne X2 HD4870 die hats permanent bei 100°C unter Last geschafft. Gut war wirklich Summe mit erschwerten Bedinungen aber das schafft die AMD aktuell wohl so nicht...

Bei der 6990 ist ja eine sehr gute Case Kühlung optimal, dann sinken auch die Temps der Karte. Bei der CB kann man schön erkennen, das die keine oder keine gute Case Kühlung haben.
Die Temps die die haben, habe ich noch bei keinen anderen Test gesehen.

Bei der GTX 590 wird es nicht anders sein. Je mehr frischluft, desto besser werden die Temps. Ich hätte mir allerdings von AMD eine andere Kühllösung erhofft, der Radial Quatsch ist für so eine Monster Karte eine Notlösung.

Das einzige was ich bei der GTX 590 erwarte ist ein Preis von über 700 € und Mordsstromverbrauch :)

Trotzdem eine geile Karte.

Sehr schön freue mich schon auf die Tests.
Aber solche Dualkarten gehören einfach unter Wasser.

Und unter Wasser könnte die GTX 590 (vieleicht) auch mit 900-950MHZ laufen bei 600 MHZ wäre das ein plus von max .350MHZ.
Da wäre die GTX der Killer schlecht hin.
Da ist der Spielraum bei der HD6990 mit Wakkü etwas ehr erschöpft die Liegen meist bei 970-1000 MHZ also ein+ von Maximal 170 MHZ zum non OC Bios.

Das sind einfach nur wilde Spekulation ich bezweifel das du eine 6990 hast. Ich bekomme meine mit dem Boxed Kühler schon auf eine GPU von 1000...warum sollte unter wasser nicht noch mehr gehen ? schließlich habe ich ja dann bessere Temperaturen, meistens sind die Grafikkarten unter Wasser noch besser zu übertakten.

@RoughNeck
IdR wird doch dort der offene Testaufbau verwendet...

Bei CB ist auch die Lautstärke so derart hoch, weil die nur in 15cm Abstand zur Karte messen. Das halte ich persönlich für Quatsch. Weil so nah niemand dran sitzt.

Das stimmt - es sollten auch meiner Meinung nach bei Akustikmessungen schon mindestens 50cm Abstand zur Karte (falls offener Aufbau) bzw. dem geschlossenen Tower sein, oder alternativ 1m, wenn man bedenkt, dass das System ja in der Regel auf dem Boden steht und man erhöht sitzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp!

Sooo extrem laut ist die Karte gar nicht...

@Lookout
Vielleicht kann ja Lookout gar ein Video reinstellen wo man die Lautstärke unter Games wie z.B. Mafia 2, Crysis, Stalker
und 1x beim Benchmarks (Furmark, 3DMark 2011)

ermitteln,- und somit besser vergleichen kann.
Vielen Dank falls sowas möglich wär.

Wobei man hinzufügen muss dass die 6900 Karten im Vergleich nicht langsamer sind in DX11 Games, die Tesselationperformance von NV ist praktisch nur in Heaven Benchmark extreme Tesselation ein wirklicher Vorteil. Da Tesselation diverse Nachteile hat wird es nie so intensiv in Spiele benutzt werden können und dafür reicht auch die Leistung der 6900 wie man sieht.

Allerdings rendern die Nvidia Karten das gesamte Bild.....und nicht nur bis zum AMD Horizont :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh