[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte (Beispiel Asus Direct Cu II TOP):

asus-660-1-rs.jpg
asus-660-2-rs.jpg


asus-660-4-rs.jpg
asus-660-5-rs.jpg


asus-660-7-rs.jpg

asus-660-8-rs.jpg


Technische Daten der GeForce GTX 660 Ti
  • Chip = GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (980 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (980 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 144,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 1344 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 24
  • Pixelfüllrate = 22 GPix/s
  • Texelfüllrate = 102 GTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = Abhängig vom Hersteller, da Nvidia kein Referenzdesign anbietet
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Reviews zur Karte:

Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - Geforce 660 Ti

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
Oder direkt bei Nvidia

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Es gibt bei der 660 Ti kein wirkliches Referenzdesign, daher variieren hier die Messungen sehr stark, je nach Hersteller. Im Hardwareluxx-Test war die Direct Cu II unter Last am leisesten.

mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Das hängt wieder vom verwendeten Modell ab, allerdings lagen im Hardwareluxx-Review die getesteten Varianten hier dicht zusammen.

mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Im Idle verbraucht die 660 Ti DC2 TOP von Asus ca. 17 Watt, was in Ordnung ist, allerdings höher ausfällt als z.B. bei der GTX670. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) etwa 129 Watt auf, lockert man allerdings das Power Target, so sind es 148 Watt - ebenso wie im Furmark Test. Nvidia drosselt also die maximale Leistungsaufnahme der Karte und verwehrt dem Nutzer dadurch natürlich auch ein gewisses Maß an Mehrleistung.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der Asus Direct Cu II Top misst das PCB kleine 23,1 cm. Der Kühler steht hier mit 27,1 cm deutlich über. Da es kein Referenzdesign gibt kocht hier aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, es gilt also sich vorher im Luxx oder in Reviews zu informieren.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie bei jeder GK104 Karte lässt sich der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher den OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Die Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.

Im Test liegen keine Übertaktungsergebnisse vor.

Übertaktungs-Kurzanleitung von marvinator (ursprünglich für die 670, funktioniert aber analog):
OC-Kurzanleitung:

Was wird benötigt?
Zeit, Unigine Heaven 3.0, EVGA Precision X oder MSI Afterburner, (Crysis 2, BF3, Dirt3)
Was gilt es zu beachten?
Temperatur! Liegt nicht 1.175V an ist die Temperatur zu hoch (ab 70°C oder ab 63°C). Die Spannung lässt sich nicht erhöhen und MinV anheben bringt nichts. Wer eine EVGA FTW oder GB OC 3X hat kann aber auf custom BIOS-Mods zurückgreifen.
Wie gehe ich vor?
- RivaTuner OSD von Precision/Afterburner konfigurieren (s.u.)
- Lüfterkurve mit Precision/Afterburner anpassen, sodass 70°C auf keinen Fall überstiegen werden
- im nV-Treiber unter 3D-Einstellungen "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen und auf Einzel-Display-Leistungs-Modus wechseln
- Heaven mit max. Settings starten (Fenstermodus wenn man es bequem will geht auch; Auslastung ist hoch genug)
- Power Target auf max. stellen und beobachten, was der real anliegende Takt ist (1.175V) -> nur der zählt!
- probeweiser GPU Offset so einstellen, das es 1250MHz ergibt -> Heaven 5-10min laufen lassen (1-2 Benchmark runs)
- wenn das zu viel war, stürzt Heaven ab und es erscheint eine Treiber-wurde-zurückgesetzt-Meldung
- von hier aus kann man sich in +10MHz (bzw. -10MHz) Schritten und je einem Benchmark run vorantasten, das reicht zum groben ausloten
- vermutlich finalen Offset etwa 30min mit Heaven laufen lassen, danach ist die Chance hoch, dass es so passt
- beim Memory Offset mit +200MHz anfangen -> 2-3 runs testen
- in +100MHz Schritten herantasten
- MemOC (ohne GPU OC und danach mit) mit o.g. oder mindestens ähnlich anspruchsvollen Spielen 20-30min testen
- 3-4 Stunden unter hoher Spielelast müssen so nicht stabil laufen, da kann es immer noch ein wenig zu viel für sein -> ausprobieren!


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 660 Ti!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


anno4.jpg

anno6.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


cod2.jpg
cod3.jpg


Andere Kühllösungen

Laut Arctic Cooling werden der Accelero Twin Turbo 2, der Accelero Mono Plus, der Accelero Xtreme 3 und der Accelero Hybrid zur 660 Ti kompatibel sein.

Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 660 Ti:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-895012.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 660 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist die deutsche Liste im Startpost aber ausführlicher. :)

@xcaptainamericax
Zum einen: Schade, dass du einen Adblocker nutzt und so das Luxx um seine Einnahmequelle bringst und Zweitens: Der 2500K sollte eigentlich nicht wirklich bremsen, wieso hast du überhaupt ein K-Modell gekauft, wenn das Ding @Stock läuft?
 
Du fragst Sachen :fresse2:

btw: Habe auch nen Adblocker - Luxx ist die einzige Seite die auf der Ausnahmeliste steht :)
 
Da ist die deutsche Liste im Startpost aber ausführlicher. :)

@xcaptainamericax
Zum einen: Schade, dass du einen Adblocker nutzt und so das Luxx um seine Einnahmequelle bringst und Zweitens: Der 2500K sollte eigentlich nicht wirklich bremsen, wieso hast du überhaupt ein K-Modell gekauft, wenn das Ding @Stock läuft?

Mist jetzt hab ich gewissensbisse. Adblocker wurde bei Hardwareluxx als ausnahme hinzugefügt(Adblock ist auf dieser Seite Deaktiviert).

Das K-Model hab ich mir gekauft um ihn zu Takten, aber das is ja jetz ja noch nicht nötig da die Rohleistung ja mehr als ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute mittag kommt meine Asus an *freu*...könnt ihr mir nen tip zum übertakten geben?
hab mich, bei grafikkarten, seit jahren nicht mehr damit beschäftigt!

würde sie gerne moderat auf ca 1000-1050mhz takten, welches tool nimmt man da heute?
spannung erhöhen sollte man in der region noch nicht müssen, oder?

...und wie läuft das genau mit diesem turbo-mode? ab 70° bleibt die karte dann einfach
auf den stock 915mhz (bzw. dem grundwert)? würde den beim oc´en ja eher ausmachen
wollen, aber das geht glaube ich nicht!?

danke im voraus!

Versteh einer die logik Ich hab im 3D Mark 11 7941=Mehr und im 3D Mark 06 23261=Weniger

der 3D 06 ist mitlerweile fast ein reiner CPU benchmark...Ralf hat ne stärke CPU (3750k sollte
schneller als der 2500k sein?), das schlägt sich extrem in den punkten wieder...wo hingegen
im 3D 11 dein höher GPU-boost ausschlaggebend ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@madschac: schau am besten mal in einen der 600er Sammler (660 steht noch nicht so viel). Bzgl oc sind die was ganz eigenes... Ist aber alles nicht schwer.
Kurzform:
- evga precision x zum ocen; unigine heaven zum benchen (GPU), crysis2/bf3 (Speicher)
- temps immer unter 70°C halten (vielleicht auch anderer niedrigerer wert) und Treiber richtig einstellen
-> dauerboost, 1.175v (kann man nicht erhöhen), Takt ~1200MHz

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
vielen dank für die tips!

die Asus ist echt mal ein beeindruckend schönes und leises stück technik! im idle fast
unhörbar und mit 28° die kühlste karte die ich je im rechner hatte! unter last (3D11)
im ersten durchlauf eben auch viel leiser, als es die GTX470 jemals gewesen ist!

hab @ stock 7284pkt...denke mal mit dem X6 sollte das nen ordentlicher wert sein, oder?



temps unter last muss ich gleich mal gucken, hatte eben das 3Doverlay vom EVGA tool
noch nicht eingestellt! will noch bischen benchen und dann gucken das ich sie auf
1050mhz bekomme...speicher werd ich stock lassen!
 
1050?? Sollte ja wohl locker drin sein. ;)

Habe heute Nacht :fresse: mal interessehalber Call of Duty MW2 angezockt. Echt krass. Alles auf max. Qualität Spiel&Treiber, bei 1680er Auflösung so 200 300 fps. :)
 
Naja das Spiel ist auch nicht sehr fordernd. :-)

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
WTF!!! CPU jetzt auf 4,5Ghz und die GPU auf 1.100Mhz(1.006) Chiptakt und 1702(1527) Speichertakt.
Satte 8998Punkte. Die 9000Marke geht aufjedenfall
 
Hat jemand evtl. passende Treiber Einstellungen für Diablo 3?
das Game ruckelt noch schlimmer wie vorher mit meiner 560 non Ti :(
 
hammer kühlung die Asus...66° nach 30min Unique Heaven 3.0 (fullHD, 8xAA, Tessa extrem) und
dabei extrem leise :love:!

laut dem evga-tool schwankt sie zwischen 1050 und 1090mhz (läuft noch 915mhz standarttakt)!
performance ist super, aber etwas niedriger als erwartet...im UH 3.0 liege ich mit og. settings bei
36fps, etwa auf GTX580 niveau und knapp 7300pkt im 3D Mark 2011 sind auch nicht so doll...
limitiert da mein X6 eventuell doch etwas?

jetzt muss ich mich mal ins OC und lüfter tuning einlesen...wenn die karte dann mit turbo theoretisch
über 1200mhz hat, dürfte sie ja sicher über 70° heiß werden und dann wäre das oc´en ja irgendwie
sinnlos, wenn der turbo dann nicht mehr zündet!?

---edit---

ich hoffe ich nerve nicht *grins*...bräuchte umbedingt eure hilfe bei oc´en!

könnte jemand von euch so nett sein und mir in etwa sagen was für werte ich im evga percision x
tool einstellen muss? vorallem für power target und ob ich gpu und mem clock syncron anheben
sollte! gpu takt soll wie gesagt 1050mhz werden!

den lüfter könnte man ja manuell auf einen wert einstellen, aber eigentlich müsste er ja automatisch
höher drehen um die temps unter 70° zu halten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab marvinators OC Kurzanleitung mal in den Startpost gepackt, vielleicht hilft dir die schon weiter Madschac! :wink:
 
super, vielen dank!

werd mich direkt mal dran machen! muss der Energieverwaltungsmodus umbedingt auf maximale leistung?
gucke bzw. höre recht viel youtube und da steigt der stromverbrauch ganz schön an, wenn die karte
ständig auf maximal takt läuft (zumindest wars bei der GTX470 so)!

---edit---

hab jetzt mal 30min unigine heaven mit power target maximum (118%), 1062mhz (1245 boost) GPU und
1555mhz Mem-clock getestet (hatte verpeilt das +105mhz auf 3000 bezogen sind)...läuft super und avg
hat die GPU 66° bei 46% lüfter, in 2-3szenen 68° bei 48% (ab 69° würde sie sicherheitshalber auf 54%
hochdrehen)...läuft auf jeden fall durchgehend mit 1.175v!

so ist die karte unter last etwa so laut, wie die GTX470 (referenz-design) im idle :fresse:...

ergebniss ist von 35,8 auf 39,1fps gestiegen...morgen werd ich den speicher noch auf 1600mhz takten,
dann bin ich absolut zufrieden!

nochmals danke für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratz :)

Nettes Kärtchen... und da soll doch mal einer sagen die GTX 660 ti ist keine feine Karte ;)

Ich bin auch mit meiner Vollends zufrieden *toi toi toi*

Wenn Matti das sieht liegt er sicher wieder unterm Tisch vor lachen :fresse2:
 
danke...schönes ding, 3Dmark11 8044pkt!



hmm, hatte er erstmal 30 mal die fm-systemscanner.exe geöffnet und den treiber trotzdem nicht erkannt :fresse:

---

kann es sein dass der boost erst ab einer bestimmten GPU auslastung voll hoch taktet? in The Secret World gibts
einige gebiete, die deutlich weniger load erzeugen als normal, statt 50-80% nur 20-30% und da springt der takt
zwischen 1100 und 1200 hin und her und gleichzeitig sinken die temps auf unter 60°!

echt hoch interessant dieses percision tool...kp warum ich seit jahren nur FRAPS genutzt habe :rolleyes:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Energieverwaltungsmodus sorgt halt quasi für 'nen stabilen Takt. Auf adaptiv kann es beim zocken sein, dass öfter mal runter getaktet wird und dadurch kleine Ruckler entstehen. Kannst ja auch für jede Anwendung selbst ein Treiber Profil anlegen bzw bei YouTube die Hardware Beschleunigung deaktivieren. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Der Energieverwaltungsmodus sorgt halt quasi für 'nen stabilen Takt. Auf adaptiv kann es beim zocken sein, dass öfter mal runter getaktet wird und dadurch kleine Ruckler entstehen. Kannst ja auch für jede Anwendung selbst ein Treiber Profil anlegen bzw bei YouTube die Hardware Beschleunigung deaktivieren. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Jep so hab ich das auch gemacht

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
ich muss echt sagen...seit 9700pro und 8800GTS hat mich keine karte so begeistert!

ohne das percision tool hätte ich ständig angst, dass die lüfter nicht mehr drehen,
richtig ungewohnt ohne den kampfjet im rechner *grins!

The Secret World bringt die karte noch richtung 65°, Kingdoms of Amalur, HL² CM11
und Alan Wake nichtmal bis 60!
 
Gratz :)

Nettes Kärtchen... und da soll doch mal einer sagen die GTX 660 ti ist keine feine Karte ;)

Ich bin auch mit meiner Vollends zufrieden *toi toi toi*

Wenn Matti das sieht liegt er sicher wieder unterm Tisch vor lachen :fresse2:

ja, so langsam verliert des an Glaubwürdigkeit :shot: ^^
 
Naja man findet immer was... das ist bei mir extremst ausgeprägt... dachte erst das mich das beschnittene SI stört - aber die Karte geht richtig gut.

Bin mittlerweile sogar von meinen SL! Plänen erstmal weg weil der Supreme FX III Sound nicht meinen Anforderungen entspricht... Frauchen hat auch angemerkt das sie die TV Karte vermisst... also was soll ich machen :shot:
 
oh, Frauchen kann sich noch durchsetzen? :d

Ich beobachte erst mal, wie sich die Treibergeschichte beim Konkurrenten entwickelt, aktuell läuft es rel. problemfrei, sonst wirds bei mir auch ne 660Ti werden, zock ja eh "nur" mit Full HD und mit Vsync.
 
Wenn da nicht der Krach wäre. "grgrgrgrgrgrgrgrgr....." :wall:
 
dann hättest dir ne Asus holen sollen ;)
 
... die dann die Wärme schön im Gehäuse lässt... wenn man beim Game hinten ranfasst - das möchte ich nicht im SUGO haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh