[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte (Beispiel Asus Direct Cu II TOP):

asus-660-1-rs.jpg
asus-660-2-rs.jpg


asus-660-4-rs.jpg
asus-660-5-rs.jpg


asus-660-7-rs.jpg

asus-660-8-rs.jpg


Technische Daten der GeForce GTX 660 Ti
  • Chip = GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (980 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (980 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 144,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 1344 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 24
  • Pixelfüllrate = 22 GPix/s
  • Texelfüllrate = 102 GTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = Abhängig vom Hersteller, da Nvidia kein Referenzdesign anbietet
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Reviews zur Karte:

Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - Geforce 660 Ti

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
Oder direkt bei Nvidia

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Es gibt bei der 660 Ti kein wirkliches Referenzdesign, daher variieren hier die Messungen sehr stark, je nach Hersteller. Im Hardwareluxx-Test war die Direct Cu II unter Last am leisesten.

mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Das hängt wieder vom verwendeten Modell ab, allerdings lagen im Hardwareluxx-Review die getesteten Varianten hier dicht zusammen.

mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Im Idle verbraucht die 660 Ti DC2 TOP von Asus ca. 17 Watt, was in Ordnung ist, allerdings höher ausfällt als z.B. bei der GTX670. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) etwa 129 Watt auf, lockert man allerdings das Power Target, so sind es 148 Watt - ebenso wie im Furmark Test. Nvidia drosselt also die maximale Leistungsaufnahme der Karte und verwehrt dem Nutzer dadurch natürlich auch ein gewisses Maß an Mehrleistung.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der Asus Direct Cu II Top misst das PCB kleine 23,1 cm. Der Kühler steht hier mit 27,1 cm deutlich über. Da es kein Referenzdesign gibt kocht hier aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, es gilt also sich vorher im Luxx oder in Reviews zu informieren.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie bei jeder GK104 Karte lässt sich der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher den OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Die Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.

Im Test liegen keine Übertaktungsergebnisse vor.

Übertaktungs-Kurzanleitung von marvinator (ursprünglich für die 670, funktioniert aber analog):
OC-Kurzanleitung:

Was wird benötigt?
Zeit, Unigine Heaven 3.0, EVGA Precision X oder MSI Afterburner, (Crysis 2, BF3, Dirt3)
Was gilt es zu beachten?
Temperatur! Liegt nicht 1.175V an ist die Temperatur zu hoch (ab 70°C oder ab 63°C). Die Spannung lässt sich nicht erhöhen und MinV anheben bringt nichts. Wer eine EVGA FTW oder GB OC 3X hat kann aber auf custom BIOS-Mods zurückgreifen.
Wie gehe ich vor?
- RivaTuner OSD von Precision/Afterburner konfigurieren (s.u.)
- Lüfterkurve mit Precision/Afterburner anpassen, sodass 70°C auf keinen Fall überstiegen werden
- im nV-Treiber unter 3D-Einstellungen "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen und auf Einzel-Display-Leistungs-Modus wechseln
- Heaven mit max. Settings starten (Fenstermodus wenn man es bequem will geht auch; Auslastung ist hoch genug)
- Power Target auf max. stellen und beobachten, was der real anliegende Takt ist (1.175V) -> nur der zählt!
- probeweiser GPU Offset so einstellen, das es 1250MHz ergibt -> Heaven 5-10min laufen lassen (1-2 Benchmark runs)
- wenn das zu viel war, stürzt Heaven ab und es erscheint eine Treiber-wurde-zurückgesetzt-Meldung
- von hier aus kann man sich in +10MHz (bzw. -10MHz) Schritten und je einem Benchmark run vorantasten, das reicht zum groben ausloten
- vermutlich finalen Offset etwa 30min mit Heaven laufen lassen, danach ist die Chance hoch, dass es so passt
- beim Memory Offset mit +200MHz anfangen -> 2-3 runs testen
- in +100MHz Schritten herantasten
- MemOC (ohne GPU OC und danach mit) mit o.g. oder mindestens ähnlich anspruchsvollen Spielen 20-30min testen
- 3-4 Stunden unter hoher Spielelast müssen so nicht stabil laufen, da kann es immer noch ein wenig zu viel für sein -> ausprobieren!


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 660 Ti!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


anno4.jpg

anno6.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


cod2.jpg
cod3.jpg


Andere Kühllösungen

Laut Arctic Cooling werden der Accelero Twin Turbo 2, der Accelero Mono Plus, der Accelero Xtreme 3 und der Accelero Hybrid zur 660 Ti kompatibel sein.

Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 660 Ti:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-895012.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 660 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer klar. Aber wenn's dann zwei werden sieht die Sache schon anders aus.

Wenn's bei einer Karte bleiben soll würde ich eher zur GTX 670 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

es ist vollbracht, dass System ist fast komplett:


Habe gestern mal ne Runde BF 3 angezockt, hatte dabei aber das Gefühl, dass es doch etwas ruckelig ist. Ich habe mich über SLI schon umfassend belesen, trotzdem frage ich nochmal, muss ich noch irgendwelche Einstellungen tätigen oder SLI-Profile erstellen oder bearbeiten? Das SLI habe ich natürlich erstellt.

Edit: Unterbau ist ein 3930K stock, damit läßt sich ein CPU-Limit wohl ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Limit könnte schon sein... sind ja "nur" 3,2 Ghz und ich hab keine Ahnung, wie gut oder schlecht BF3 von Hyper Threading profitiert oder es sogar einbremst. Die Mikroruckler wirst Du so oder so behalten, aber das nimmt wohl jeder unterschiedlich stark wahr und hängt auch stark vom Titel, Profileinstellungen, Einstellungen und Treiber ab.

Würde "sicherheitshalber" die CPU mal auf 4.0 oder so bringen, wär durchaus möglich, dass das noch nen spürbaren Unterschied macht. War bei mir mit einer 660Ti und einem 3570K bei GTA 4 schon der Fall...
 
Du irrst dich.

Hier mal (nachdem SLI nun endlich zu funktionieren scheint -_-) der Valley Bench:

http://img11.imageshack.us/img11/8241/valley8xaa.png

Und hier (gleiche Settings!) der Vergleich mit der Titan: GTX Titan Unigine Valley Benchmark 2560x1440 1920x1080 - YouTube (ganz am Ende des Videos).

38,6 zu 39,4: Titan also 2-3% vorne. Ich würde das Gleichstand nennen :) Und das trotz 8xAA! Das 192bit Speicherinterface schlägt sich recht wacker.

Hier mal der 3D Mark13:

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-M PRO

Könntest du Valley 1.0 nochmal mit den Settings laufen lassen und das Ergebnis posten?

1920x1080
DX11
Quality: Ultra
3D: Disabled
Monitors: Single
AA: 8x

Würde gerne mal mit Titan @ Stock und @ OC gegenbenchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe zwar kein SLI, aber mit dem aktuellen Treiber 314.22 ruckelt es trotz 50-60 Frames bei BF3......?!
Hatte den heute erst eingespielt, nach diversen Runden Ruckelorgie geht es jetzt wieder auf den 314.07 zurück. Da passte alles !

@falkboett
Evtl ist es ja auch ein Grund warum es trotz SLI nicht sauber läuft. Teste vielleicht mal den anderen Treiber.
 
habe zwar kein SLI, aber mit dem aktuellen Treiber 314.22 ruckelt es trotz 50-60 Frames bei BF3......?!
Hatte den heute erst eingespielt, nach diversen Runden Ruckelorgie geht es jetzt wieder auf den 314.07 zurück. Da passte alles !

@falkboett
Evtl ist es ja auch ein Grund warum es trotz SLI nicht sauber läuft. Teste vielleicht mal den anderen Treiber.

Hey,

danke für den Hinweis. Bin immer noch am Testen. Könnte aber daran gelegen haben, dass ich keine SLI-Profile angelegt hatte.
 
Bitte nicht schlagen :d aber die 660 Ti ist im vergleich zur normalen 660er schon übertaktet und somit schneller und besser? oder muss ich die dann von Hand aus höher takten?
 
Na ok, ich werde dich mal nicht schlagen :d. Nein die 660Ti hat die gleiche GPU wie die 670 nur das Speicherinterface ist bei 192bit (Die 670 hat 256bit). Die 660 hat weniger Shadereinheiten bei gleichem Speicherinterface und ist somit langsamer. Einfach die Benchmarks anschauen ;)


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kanns sein, dass sich meine gtx 660 ti mit nem i3 so gelangweilt hat und unterversorgt war, dass sie nie richtig warm wurde ?!

ich hatte immer so 48-52 °C max. unter last und war zufrieden, auch wenn die benchmarks gemäß dem i3 nie so pralle aussahen am ende ...

seit heute werkelt ein i5 3570k mit der gtx 660 ti und siehe da, die ergebnisse sind viel besser geworden ( fps ) aber gleichzeitig rennt die karte auch mit 72°C unter last :d

hatte hier schonmal wer das phänomen ? ich kannte das bisher nicht oO
 
Ja, je nach Spiel kann der i3 der Graka nicht genügen zu tun geben/hat selbst genug zu tun :d. Ist bei mit jetzt ähnlich, nur halt in extremer Form :d


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Schon im OC-Thread gelesen :d. Will mein Mainboard wieder, dass die bei MSI so lange brauchen...
Hat jemand von euch Erfahrung mit MSI Support? (Damit wir beim Topic bleiben, meine ich natürlich die Graka;))


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.
Grafikkarte: MSI GTX660TI PE/OC --> geflasht (vcore erhöht, hat auch alles geklappt)

Beispiel: Nvidia Inspector: Core Clock +90Mhz, Memory Clock +200Mhz, Vcore +200mV, Power +114%

Wenn ich mit Kombustor teste geht der Core Clock auf ~1230Mhz obwohl der Boost ja bei 1332 liegen würde. Das heißt der Boost schaltet sich garnicht erst ein ? Warum ?
Wenn ich mit Furmark teste, stürtz es sofort ab bei den gleichen settings.

Wo liegt jetzt das Problem ? Kombustor lastet die GPU anscheinend ja nicht komplett aus und Furmark stürzt direkt ab.
 
Ich habe das bei mir bisher so gesehen und erklärt:
Manche Programme nutzen nur den Mittleren Boost, also den der auf der Karte steht/bei GPU-Z die angezeigt wird, andere nutzen den maximal Boost, vor allem Spiele. So Taktet meine Grafikkarte in Spielen auf 1202 MHz und in Benchmarks nur mit 1111 MHz(Mitlere Boost, oder halt der, der auf der Verpackung steht), oder sogar nur mit 1033 MHz, also der BaseClock. Kommt also ganz auf die Software an, die du nutzt.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Merkt ihr was von Mikrorucklern, fühlt sich alles etwas Zäh an, oder merkt ihr gar nichts? Bitte um eine ehrliche Antwort :)


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Welches Spiel?
 
Wow das ging schnell :d
z.B. Battlefield, oder CoD, halt so quer durch.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Hmm, ne. Derartiges Verhalten ist mir nicht aufgefallen. Wäre auch etwas merkwürdig bei einer einzelnen GPU.
 
Dann schlage ich vor, dass du das nächste Mal den entsprechenden Beitrag zitierst, sodass man derartige Missverständnisse gleich im Voraus vermeiden kann. ;)
 
Derzeit reicht es noch aus, sofern du nicht 8x AA und 16x AF bevorzugst.
 
bei den midrange-gpus kommt das doch eh net in frage...

und zum sli: ist doch logisch, dass er sli meinte...
 
Mit Skyrim und Mods war ich schon auf 1917 MB @1080p
Würde auch wegen dem P/L 7950 nehmen, bekommst Bioshock und crysis 3, bei Nvidia Metro:Last Night


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh