[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das kann man so stehen lassen. Ansonsten ergänzt bitte... Müsste man eigentlich in Startpost pinnen.
[kA was jetzt aus dem Thread hier wird...]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier meine ersten groben Tests...

670dusj1.jpg



PS Heaven werd ich noch testen.
 
Grml, ärgerlich wenn nur 1298MHz, aber keine 1300Mhz gehen. Allgemein wurde festgestellt, dass bei etwas weniger als max. GPU-OC dafür mehr Mem-OC möglich ist; könntest dann also auf 1290MHz runter und wärst ziemlich sicher.
 
Im screen der asic Anzeige steht, dass eine niedrige asic besser für oc unter wakü oder noch potenteren Kühlungen wäre. Ist dem tatsächlich so oder hat da jemand versehentlich die Pfeile falsch beschriftet? :confused:
Ich lasse meine Karte vorerst @stock laufen und werde das oc-potential nochmal testen wenn ich die Karte auf wakü umgerüstet habe
 
ich kann nicht glauben, dass es hier niemanden gibt, der die 670er unter Last ab ca. 30 FPS nicht surren hört :confused:

Habe mittlerweile die 4te 670er verbaut. Diesmal habe ich darauf geachtet, dass keine sichtbare Spule aufm PCB ist. (Gainward) doch leider führte das zu keiner verbesserung. Die ersten 3 habe ich noch mit Epoxidharzkleber verklebt => nix.

Netzteil auch schon ausgetauscht => nix

Hast vielleicht mal daran gedacht, dass das an deinwn Komponenten oder an deinem Netzteil liegen könnte?

Bei meiner 670 Amp surrt gar nichts

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Hast vielleicht mal daran gedacht, dass das an deinwn Komponenten oder an deinem Netzteil liegen könnte?

Bei meiner 670 Amp surrt gar nichts

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

Ja, und deswegen wurden die auch getauscht. ohne Erfolg. Und wie ich hier die letzten Tage erfahren durfte, bin ich nicht der einzige der das hört und den das stört.
 
Hm ich habe eine EVGA 670 FTW mit aquagrafx -> kein Spulenfiepen oder Lastsurren zu hören..
 
Eigentlich nicht,meine Aussage bezog sich auf OC vergleich meiner Karte und seiner; seine 100%-1296Mhz,meine 98,5%-1270Mhz.
 
Eigentlich nicht,meine Aussage bezog sich auf OC vergleich meiner Karte und seiner; seine 100%-1296Mhz,meine 98,5%-1270Mhz.

ok vielen dank, da ich schon mal hier bin gleich die nächste Frage:

Ich habe ne Asus GTX670 ohne Top - leider habe ich das Problem das beim Übertakten in Crysis Warhead nach ein paar Minuten die TDP Power Consumption auf über 350% ausreißt (davor liegt sie auf ca. 107%) und die karte sich wieder auf Stock zurücksetzt.
Dies fängt bei so ca. +140 MHz GPU Takt an und auch nur bei diesem Spiel - BF3 läuft mit deutlich höherem Takt - und zwar Stundenlang.

Womit könnte das zutun haben?

Mfg nico
 
bei 1055 MHz - komisch ist nur das es minutenlang auf 107% läuft und dann mal so eben auf 350% hochschnellt - ich meine die grafikkarte wird ja wohl nich das 3 fache an Energie haben wollen.....
 
1055MHz bei +140MHz? Die 1055 stehen in GPU-Z unter Base Clock oder?! Das ist nicht der Takt mit dem die Karte läuft!
Der reale Takt unter Volllast steht bei GPU-Z unter dem Reiter Sensors; ansonsten ein wenig hochscrollen zu meiner OC-Kurzanleitung.
 
1055MHz bei +140MHz? Die 1055 stehen in GPU-Z unter Base Clock oder?! Das ist nicht der Takt mit dem die Karte läuft!
Der reale Takt unter Volllast steht bei GPU-Z unter dem Reiter Sensors; ansonsten ein wenig hochscrollen zu meiner OC-Kurzanleitung.

Nein natürlich nicht - ich meinte damit den GPU Takt - diesen habe ich von 915 auf 1055 angehoben.
Der Turbo läuft dabei mit ca. 1200 MHz.



Ich finde das ganze nur deshalb so merkwürdig weil dieser Ausreisser so heftig ist.
Evtl. ein fehler der karte?
Ich werde morgen mal eine andere Map ausprobieren um zu gucken ob der Fehler immer noch auftritt.
 
Servus Leute,
vielleicht nimmt sich jemand die Zeit und liest sich Folgendes durch:

Ich werde nämlich aus einer GTX 670 PE von MSI nicht wirklich schlau. Habe 2 hier liegen und wollte mich an einer mit dem OC versuchen.

Die Sache ist nun die, dass ich bei dieser Karte 1202MHz ohne irgendwelche Spannungserhöhungsgeschichten erreichen kann unter Boost.
Die +100mV, die sich im Afterburner einstellen lassen, lassen die Karte bis etwa 1280MHz gehen. Dabei weiß ich allerdings nicht, inwieweit die Spannung angezogen wird. VDDC ist immer bei 1.175V. Sagt mir natürlich nicht viel. Es kann sich natürlich nur um einen minimale Erhöhung handeln, da die Karte kaum wärmer wird.

Ich habe nun von dem netten Herrn "tecfreak" das BIOS draufgeflasht. So weit, so gut:
Ich nahm jetzt stark an, dass die Karte automatisch unter Last immer auf 1,21V hochgeht. Allerdings komme ich dennoch nicht über etwa 1220-1230MHz.
Wenn ich nun wieder im Afterburner den Regler auf +100mV aufdrehe, dann kommt die Karte spielend auf 1350 (und evtl. sogar noch höher).

Heißt das nun, dass die Karte erst dann, wenn ich den Regler auf +100mV stelle, die Spannung auf den tatsächlichen Wert von 1,21V erhöht?
Ist dies bei Euch auch so?
Ich meine gelesen zu haben, dass eine Spannung über 1,21V schlicht nicht möglich seien.

Leider throttelt die Karte bei >1300MHz schon ab 64-65°C. Wäre wunderbar gewesen dieseses Throttling in den Griff zu bekommen mit einem Mod-BIOS.
Evtl. liegt es aber doch an dem Power Limit, der mit 112% mit dem VMOD nicht ausreicht.
Bekommt ihr bei hohen Taktraten auch schnell Probleme damit?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine 670gtx gigabyte oc surrt auch aber ich glaube nicht das es das ist was ihr meint. meins hört sich ziemlich dumpf an und eher wie als würde nen lüfter irgendwo schleifen. das kommt mal und geht. aber nur unter last.

wenn ich aufn rechner kloppe gehts glaub auch weg ka. hab das erst vor 3-4 tagen gemerkt
 
Doch, wie so ein verstaubter Lüfter, das meine ich jedenfalls auch. Auf den Rechner kloppen, hab' ich noch nicht probiert. :d
 
Servus Leute,
vielleicht nimmt sich jemand die Zeit und liest sich Folgendes durch:

Ich werde nämlich aus einer GTX 670 PE von MSI nicht wirklich schlau. Habe 2 hier liegen und wollte mich an einer mit dem OC versuchen.

Die Sache ist nun die, dass ich bei dieser Karte 1202MHz ohne irgendwelche Spannungserhöhungsgeschichten erreichen kann unter Boost.
Die +100mV, die sich im Afterburner einstellen lassen, lassen die Karte bis etwa 1280MHz gehen. Dabei weiß ich allerdings nicht, inwieweit die Spannung angezogen wird. VDDC ist immer bei 1.175V. Sagt mir natürlich nicht viel. Es kann sich natürlich nur um einen minimale Erhöhung handeln, da die Karte kaum wärmer wird.

Ich habe nun von dem netten Herrn "tecfreak" das BIOS draufgeflasht. So weit, so gut:
Ich nahm jetzt stark an, dass die Karte automatisch unter Last immer auf 1,21V hochgeht. Allerdings komme ich dennoch nicht über etwa 1220-1230MHz.
Wenn ich nun wieder im Afterburner den Regler auf +100mV aufdrehe, dann kommt die Karte spielend auf 1350 (und evtl. sogar noch höher).

Heißt das nun, dass die Karte erst dann, wenn ich den Regler auf +100mV stelle, die Spannung auf den tatsächlichen Wert von 1,21V erhöht?
Ist dies bei Euch auch so?
Ich meine gelesen zu haben, dass eine Spannung über 1,21V schlicht nicht möglich seien.

Leider throttelt die Karte bei >1300MHz schon ab 64-65°C. Wäre wunderbar gewesen dieseses Throttling in den Griff zu bekommen mit einem Mod-BIOS.
Evtl. liegt es aber doch an dem Power Limit, der mit 112% mit dem VMOD nicht ausreicht.
Bekommt ihr bei hohen Taktraten auch schnell Probleme damit?

Gruß
Habe auch die MSi PE/OC! 1300Mhz ist schon sehr gut ohne Modbios und ja da ist sie auch schon fast am ende wegen dem PowerLimit!
Sei froh das deine Karte auch schon so einen hohen Boost @Stock hat!
Bei meiner geht der Stock Boost sogar auf 1229Mhz und ich komme ohne Modbios auf 1324Mhz!Ich würde auch nicht mehr Strom draufgeben und mich mit den 1300Mhz zufrieden geben was wie gesagt schon ein sehr guter oc wert ist!Andere 670 brauchen für die 1300mhz schon ein Modbios und ein viel höheres PowerLimit als wie bei der MSI!
Was ist den deine ASIC bei deiner Karte?
Mfg Darkne$$
 
Sers Darkne$$,
ohne MOD-BIOS kommt meiner nicht über 1280MHz. Allerdings muss ich dazu schon die +100mV einstellen.
Ist dies bei dir auch so oder lässt du die Spannung für über 1300MHz unberührt?
Macht es bei dir so wie bei mir auch einen Unterschied, wenn man zusätzlich Spannung drauf gibt?
Ich weiß allerdings nicht, auf wieviel Spannung er dann hochgeht bei diesen +100mV.
1,275 können es natürlich nicht sein.

Meine ASIC-Quality ist meine ich gerade etwas unter 85.
 
@amd_24
Komme ohne ModBios aber mit PowerTarget auf 114% auf 1324Mhz.Meine ASIC-Quality ist auch 100%!
Mit mehr Spannung bekomme ich Probleme mit der Temperatur im Tower und ab 70 Crad geht der Boost auch wieder etwas runter.
Meine läuft auf 1300Mhz reicht mir vollkommen aus.
Mfg Darkne$$
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers Darkne$$,
ohne MOD-BIOS kommt meiner nicht über 1280MHz. Allerdings muss ich dazu schon die +100mV einstellen.
Ist dies bei dir auch so oder lässt du die Spannung für über 1300MHz unberührt?
Macht es bei dir so wie bei mir auch einen Unterschied, wenn man zusätzlich Spannung drauf gibt?
Ich weiß allerdings nicht, auf wieviel Spannung er dann hochgeht bei diesen +100mV.
1,275 können es natürlich nicht sein.

Meine ASIC-Quality ist meine ich gerade etwas unter 85.

Du kannst mit Precision-X ja unter "Monitoring" OSD einstellen ... dann kannst du auch ingame verfolgen, wohin die Spannung geht. Mit Modbios sind es 1,212 Volt (lt. Anzeige), mehr ist nicht drin.

Triple Voltage bei der MSI Power Edition geht nach wie vor nicht, oder? Bzw. die GPU-Voltage erhöhen, wie es ursprünglich einmal vollmundig angekündigt wurde.
 
Hat hier jemand eine "standard" GTX670 mit kurzem PCB in Verwendung mit einem AC Twin Turbo II und kann mir sagen, wie lang die Grafikkarte dann insgesamt inkl. Kühler ist?
 
@Darkne$$
Also geschieht das bei dir ohne die +100mV bei Core Voltage? Verstehe ich das richtig? Was passiert denn, wenn du deinen Power Limit auf Standard belässt? Lässt sie sich dann nicht mehr so gut übertakten wie mit? (also geringerer Wert, mal abgesehen vom Runtertakten).

btw: Wie ist deine ASIC Q.? Für mich sagt dieses ASIC Krams nicht viel aus. Karten lassen sich dennoch wie Tag und Nacht-Unterschied takten.

@Iceman021
Doch. Das Triple Voltage funktioniert, zumindest, wenn es um die Vcore geht.
Wie ich oben beschrieben habe: bei +0 (also Standard) schaffe ich nur knapp über 1200MHz stabil.
Und bei +100mV schaffe ich plötzlich 1280MHz.

Das ist ja auch die ganze Zeit die Sache, die mich so beschäftigt. Viele behaupten, es würde nicht funktionieren. Allerdings wird eben keine höhere Spannung angezeigt als die 1.175V. Aber in Wirklichkeit müssen mehr anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh