[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Seite mit Benchmarks in der aufgezeigt wird inwieweit sich Speicher-OC bei der 670 auswirkt und inwieweit GPU OC ? Also was bringt mehr bei gleicher Erhöhung ? (Wenn man beim Speicher jetzt mal vom Realtakt ausgeht, nicht vom effektiven Takt...)

gibt sogar hier im Luxx nen thread dazu.
da hat Edgecrusher schön aufgezeigt inwiefern sich GPU- und VRAM-OC auswirken.
im Groben waren es 13MHz-Schritte GPU und 33MHz-Schritte VRAM.
VRAM OC steigert definitiv die Leistung.
ne 670 auf ca. 1200/3500 müsste ca. ner 7970GHz entsprechen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, das hat er auch hier mal gepostet.
Meine Erinnerung sagt mir, dass GPU und Mem OC in etwa zu gleichen Teilen die Leistung steigern und beides zusammen etwa 1:1 in Leistung umgesetzt wird. Also +10% OC auf GPU und Mem ergeben +10% Benchmarkleistung, wohingegen nur +10% auf GPU ODER Mem eben +5% machen. Aber ich bin da auch schon länger raus, vielleicht sieht das mit den neusten Treibern schon wieder etwas anders aus.

hab die von Edgecrusher errechneten Werte wieder gefunden, es sind 1180MHZ GPU und 3300MHz VRAM die ne 670 aufs Niveau einer 7970GHz anheben

Gut das spielt für mich keine Rolle. Wenn die Graka dicht macht macht sie dicht. Gibbet bei der 600er Serie eigentlich auch schon das "Problem" dass der Boost nicht gehalten wird wenn die Temps zu hoch gehen ??

Jop. Ab 63°C wird bei manchen sogar schon reduziert. Das schwankt aber von Karte zu Hersteller usw. Angeblich soll man das mit CustomBIOS abstellen können, das wollte bei mir aber nie funktionieren. ;)

Ich hab einfach meine Lüfterkurve mit dem Afterburner straffer gezogen. :)

Meine 670ftw baut so ziemlich ab 70°C ab, weswegen ich die Lüfter auch recht hoch fahren muss. Im Winter hab ich geschaut, dass ich immer knapp auf 60°C max bleibe. Bei aktuellen außen Temperaturen sind das leider doch wieder eher 70°C, teilweise sogar drüber ^^

die 670 FTW, die ich hatte, hat auch bei 85 Grad noch nicht gethrottelt

Sry falls die Frage schonmal kam, aber ich hab jetzt hier eine asus 670mini. Hat wer von euch einen setsugen 2 oder accelero mono plus oder aehnliches kleines verbaut und koennte mir mal die maße durchgeben, wie breit und wie hoch die karte dadurch ist? Setsugen sollte von der hoehe 100% passen, aber weiß grad nicht ob das ase fuer breit genug ist und wie die kuehlleistung ausfaellt.

Danke schonmal ;)

Hi Leute!
Hoffentlich liest noch jemand diesen Sammelthread.

Habe bei einem Kumpel seine EVGA GTX 670 (Referenz Design) angefangen zu übertakten.
Board ist ein Gigabyte Z77-UD3H, CPU i5-3570K und das ganze inkl. GTX 670 vor kurzem mit einer Wakü vesehen. GPU Block ist ein Heatkiller GPU-X3 wenn mich nicht alles täuscht.

Karte geht mit default Einstellungen im Furmark nicht über 43°C.

Gut - BIOS 80.04.31.00.70 extrahiert und mit dem KGB Mod die 1.21 VGPU und das Power Target von 150% freigeschaltet und wieder geflashed.

Zum Testen haben wir auf die Schnelle nur mal Furmark und den integrierten Bioshock Infinity Benchmark genommen.
Zum Übertakten verwenden wir das EVGA Precision X (aktuelle Version).

Beim Furmark kommt man ja schnell/dauernd ins Power Target, somit haben wir das mal hochgeschraubt. Voltage mal testweise mit 1,125 und auch 1,150 V probiert. Je höher die Volt sind desto schneller kommt man ins Power Target, ist klar, und die Karte boosted dann nicht mehr so hoch.
Allerdings haben wir gerade mal +85 MHz GPU und +100 MHz VRAM geschafft.
Eigenartigerweise ist Furmark auch bei etwas mehr stabil, Bioshock stürzt jedoch bei höheren Taktraten ab.

Haben wir da eine Gurke erwischt? Aktuell macht sie so etwa 1100MHz (<- Boost) und eben gerade mal 1550 bzw. 3100 MHz Ramtakt im Furmark. Temperaturen gehen nicht über 46°C.
Was mich auch wundert ist daß der RAM nicht höher geht. Ich lese immer wieder von Karten die zumindest 1600/3200 MHz schaffen und viele schaffen sogar bis 1700/3400 MHz. Und bei der GPU dachte ich daß mit PT 150% und ~ 1,175 oder 1,2 V schon zumindest ~ 1100MHz Basis Takt und halt Boost auf ~ 1200 oder mehr drin ist.

Was meint Ihr?

evtl macht der VRAM einfach nicht mehr mit. is ja außerhalb der Spezifikationen.
1100MHz bei ca. 1.15V is recht normal. höher kommste wahrscheinlich nur mit mehr Spannung.
hatte ne 670, die hat ca. 1267 bei ~1.18V gemacht. so mal als grobe Richtung.

Hmm ... ist aber schon arg wenig beim VRAM, aber ja wird wohl nicht mehr gehen.

Bei 1.212V max. was halt geht hat er im Furmark noch niedriger geboosted weil er wohl wesentlich früher im Power Target liegt. Da kam dann nur was von wegen ~ 1050 max. Boost Takt. Ist Furmark schlecht zum Testen? Das Tool belastet ja die Karten ziemlich stark und ich denke mir halt wenn ich bei dem Tool einen möglichst hohen Boost Takt erreiche dann wird das bei den Spielen auch so bzw. sogar besser (je nach Spiel) sein.
Oder sollte ich Furmark links liegen lassen und eher mit Heaven und/oder Games testen?

Die 1267 Takt wären ja schon mal ein Traum, da bin ich mit der Karte aber noch weit entfernt. Wobei vielleicht erreicht das die Karte mit Boost in Spielen ja vielleicht ... werde mal GPU-Z mitlaufen lassen.

---
An meiner ASUS GTX 680 DC2T habe ich noch gar nichts gedreht. Die boosted permanent auf 1267 und wird nicht wärmer als 69°C, obwohl die Lüfter hier schon hörbar sind. Power Target kann man bei der auf 159% drehen komplett ohne BIOS Mod. Aber mit der Stock Leistung bin ich schon absolut zufrieden und mehr werde ich erst versuchen wenn ich einen neuen Untersatz habe (mein alter C2Q @ 4GHz limitiert die Karte bestimmt schon)

lass ma furmark, nimm das nur am ende des Austestens.
test mal lieber mit Spielen und Heaven 4!
furmark taktet eh nie richtig hoch ...

Crysis2 (und Crysis3 denk ich) eignet sich gut zum Testen !

Ansonsten kann ich sowas immer nicht verstehen.... klar: Die Temps sind TOP, aber man hat eben bei ner Graka NIE eine Garantie dass sie außerhalb der Specs stable ist. Meine 670 hat +200 (effektiv 800 MHz) beim VRAM mit gemacht, aber so gut wie keine Erhöhung des GPU Taktes. So what ? Die Kepler der 600er Serie waren ohnehin im GPU Takt sehr stark hoch gezogen, wen wundert es da dass die nicht mehr viel mehr mit machen ohne Erhöhung der VCore. Die Karten sind aber doch trotzdem ultraflott. Alles gut ! ;)

BTW: Meine 670 hatte unter Last nie mehr als 80°C. Was für die Karten auch wirklich noch nicht sehr viel ist. Trotzdem geht mir die Boost/Boost 2.0 Geschichte persönlich aufn Senkel. Sowas sollte man ausschalten können, ich kann selbst entscheiden wann ein "Target" für mich erreicht ist und bitte keine Software. Sowas ist doch wirklich nur was für Laien die eine Karte eben reinstopfen und dann losdaddeln, aber doch nicht für jemanden der selbst äähhhh.... "Hand anlegt" ! :d Just my 2 Cents...

EDIT: Hab mir jetzt ne 570 mit 2,5GB VRAM geschossen. Nen guten Kühler verbaut => Die GPU rennt jetzt schon mit 900MHz@still testing. Was den RAM angeht muss ich mal noch gucken. Aber ich bereue nicht von der 670 "gedowngraded" zu haben ;) F*ck off Boost (2.0).... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jaja das gute alte "Hand anlegen" ;)

Ja ich denke alles was GPU intensiv ist eignet sich zum Testen ... Crysis 3 bestimmt, aber auch BF4 und Watch Dogs.

Daß man keine Garantie auf's OC hat ist mir klar. Hatte mir trotzdem etwas mehr erhofft von der 670. Mein Freund hat sich halt eine mit Referenzdesign gekauft damit er keine Probleme mit dem Wakü Block hat. Wenn die Karte das OC mit Stock Settings macht hätte ich mich auch nicht gewundert, aber extra mit mehr TDP Limit und mehr Volt und trotzdem geht die nicht weiter? Aber ich werde erst mal weitertesten ... vielleicht boosted sie ja in Spielen höher als im Furmark.

Für das manuelle Übertakten ist der Boost eher eine zusätzliche Hürde, ja. Aber ich kann die Hersteller schon verstehen denn die Karten ziehen ja auch ordentlich Strom und wenn die die Karte auf einen hohen Takt festnageln dann kann es sein, daß sie in einigen Anwendungen etwas mehr leisten könnte weil das TDP / Temperatur (bei Boost 2.0) Limit nicht erreicht ist, dafür aber bei anderen (Furmark) vielleicht schon über dem Limit läuft und die Karte Schaden nehmen könnte. Wurde nicht damals bei der GTX 480 ? oder war's die HD2900XT ? im Treiber der Furmark künstlich limitiert damit die Karte nicht zu heiss wird / abraucht?

Ist ja bei AMD und den CPUs mit dem Turbo nicht anders, wenn da Luft nach oben ist takten die sich hoch (bzw. bei AMD umgekehrt).

Die GTX 570 ist aber schon ein gutes Stück langsamer als eine 670. Warum der Rückschritt?

Ich habe ewige Zeit eine GTX 260 mit 216Shadern mit leichtem OC betrieben und bin super damit klar gekommen. Zum Release der GTX 570 habe ich diese dann getestet, und klar war sie schneller, aber der riesen WOW Effekt war jetzt nicht da. Könnte aber auch daran gelegen haben daß wie gesagt mein oller Core2Quad die neueren Karten etwas ausbremst. Im Endeffekt bin ich dann von der GTX 260 / 216 auf die GTX 680 OC umgestiegen. Da war der Unterschied schon gewaltig.
Aber immerhin hast ja schon gut 23% OC auf Deiner 570.

Zuletzt bearbeitet:
Rückschritt => Basteltrieb und Retro-Nostalgie. ;) Außerdem 100 EUR gewonnen, da kann ich mal ins P*ff gehen ;)

Außerdem zock ich nur noch Schach/UT3/SC2 und Q3. Was brauche ich da ewige Grafikpower ? Aber selbst G3 mit 4xSGSSAA läuft ordentlich und C2@Ultra und Skyrim mit 2xSGSSAA. Kann mich nicht beschweren, und die Karte ist noch nicht am Ende :d

Zuletzt bearbeitet:
BACK TO THE ROOTS !!!!!!!!!!!!! :fresse2: Kein Ego Shooter erlebt der schneller war als Q3 bisher....

Hat noch jemand festgestellt, dass mit dem neuen 344.11 Treiber die OC-barkeit abgenommen hat? Mein 24/7 Setting ist ohnehin ein gutes Stück unter max-OC und selbst damit bekomme ich jetzt regelmäßig resets... oder die Karte wird einfach alt. :fresse:

Hat noch jemand festgestellt, dass mit dem neuen 344.11 Treiber die OC-barkeit abgenommen hat? Mein 24/7 Setting ist ohnehin ein gutes Stück unter max-OC und selbst damit bekomme ich jetzt regelmäßig resets... oder die Karte wird einfach alt. :fresse:

also ich habe eine gigabyte oc

habe das bios so eingestellt das der boost nicht über 1202 geht da mir sonst die karte ständig ausgestiegen ist

base liegt bei 1111 und boost bei 1150 bei 1,162v (also 1,186v im boost)...........habe schon mit maximalen 1,212v probiert das ändert gar nichts...)

ist das ok?

Mit dem letzten Treiber gingen bei mir 1250-1280 MHz (nicht mehr genau ausgelotet) und jetzt gehen auch 1250 nicht mehr, weshalb sie jetzt mit max 1220 läuft.
Ist ganz schön traurig. Ich habe hier seit Thread-Beginn gepostet und damals liefen 1312 MHz rock-solid... Eine Sache ist bestimmt, dass die Karte unter mir was gelitten hat, aber dass sich das OC verschlechtert fiel mir eigentlich immer nur mit neuen Treibern auf. Nicht, dass NV das mit Absicht macht, weil die 670 mit nur wenig OC schon gleichauf mit einer 680/770 ist.

Mit dem letzten Treiber gingen bei mir 1250-1280 MHz (nicht mehr genau ausgelotet) und jetzt gehen auch 1250 nicht mehr, weshalb sie jetzt mit max 1220 läuft.
Ist ganz schön traurig. Ich habe hier seit Thread-Beginn gepostet und damals liefen 1312 MHz rock-solid... Eine Sache ist bestimmt, dass die Karte unter mir was gelitten hat, aber dass sich das OC verschlechtert fiel mir eigentlich immer nur mit neuen Treibern auf. Nicht, dass NV das mit Absicht macht, weil die 670 mit nur wenig OC schon gleichauf mit einer 680/770 ist.

ja eine komsiche sachen..habe das ganze mal mit 335 getestet aufm 2. pc ;) aber da ging auch nur 1215 danach wars vorbei, entweder resetet der treiber automatisch oder der bildschirm wird einfach schwarz und die anwendung wird beendet ...

dabei soll die gb doch ein oc wunder sein ;) naja gut habe auch nur einen asic von 76%

Öhm, bevor ich mein Gedankengang in die Tat umsetze und mir eine 970 oder 980 kaufe für AC Unity/FC4 und neuere Spiele:

lässt sich die Gigabyte GTX670 Windforce gut übertakten um das alles noch auf hohen Auflösungen ruckelfrei spielen zu können? Wenn ja, welches Programm empfiehlt ihr und muss ich noch was am BIOS einstellen? So erfahren bin ich mit OC nicht.

Woher sollen wir wissen ob deine Karte gut übertaktbar ist ? Jede Karte ist anders... :hmm: Probiers aus !! Haben wir die Karte hier oder du ?? Und was sind für dich "hohe Auflösungen" ?? Und was konkret bedeutet "alles [...] spielen zu können" ?? Sprichst du von Watch Dogs oder Crysis3 oder von Tetris oder von PacMan ?? Sorry, du bist unerfahren, aber manche machen sichs dann doch zu leicht respektive wollen wirklich ALLES an den A*sch getragen bekommen, auch Dinge die man als "Außenstehender" schlicht nicht sagen kann, schon gar nicht bei solch infantil naiven Angaben. Sorry ! :(

Zum Ocen einer Graka eignet sich der MSI Afterburner gut. Und ja: Den kannst du auch nutzen wenn die Karte von Gigabyte ist. Wenn du dich übers OC beraten lassen willst geh mal ins OC Unterforum. Im BIOS musst du für Graka OC nix einstellen, es sei denn du erhöhst den PCIe-BUS. Würde ich aber an deiner Stelle lassen !!

Alten, Du hast aber auch langsam die Nase voll von unüberlegten Fragen, wa?!? :fresse:
ich kanns ja irgendwie verstehen ...

@Jolokia:
im Prinzip hat Christoph0815 alles gesagt.
jeder Chip ist anders, da kann niemand Voraussagen machen.
das muss jeder selber testen.
MSI Afterburner, EVGA PrecisionX oder Nvidia Inspector eignen sich super zum Übertakten.
nimm das EVGA oder MSI tool, is meine Empfehlung.
GPU Takt um 13MHz Schritte.
VRAM hat keine vorgegebenen "Schritte" zum takten, wäre aber ratsam da auch zu gucken was geht.
GPU und VRAM jeweils für sich übertakten.
OC dann testen mit Heaven 4 und diversen games.

Ja, tut mir leid. Aber unter anderem dafür habe ich ja den Thread erstellt der hier jetzt fest gepinnt ist...

EDIT: Wie Slot sagt: Bei ner 670 ist VRAM Übertaktung wegen des recht geringen SIs genau so effektiv wie GPU OC. Hat mal hier im Forum jemand getestet, weiß aber nimmer wer....

Wenn GPU OC am Ende ist hast du FALLS die Temps noch im grünen Bereich sind auch die Möglichkeit die Spannung zu erhöhen. Geht auch via Afterburner. Aber wie gesagt: Da besonders aufpassen mit den Temps (ggf. die Lüfterkurve im AB anpassen) und würde ich auch nur mit Karten machen bei denen die Spawas auch gut gekühlt werden !!

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich hatte mal eine 670 und da gings. Wenn ich mich recht erinnere zumindest... bin jetzt auch in einem Alter in dem man mal was vergisst oder verwechselt ! :d

konnte die Spannung meiner 670 damals auch erhöhen. war nich so kagge wie mit der 770

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh