[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir es doch. Selbst die 810 MHz sind für idle viel zu hoch (schaden Deiner Karte allerdings nicht) und die läuft im idle einfach zu hochgetaktet.
Schau mal, wie sie sich im idle taktmässig bei nur EINEM Monitor verhält?
Muss idle mit 3xx MHz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tatsache, bei einem monitor geht die runter auf 342Mhz Oo
und auch der memory takt geht von 1550 auf 162 ^^
...temps direkt runter auf 27°C, 11% TPD, 200MB Vram :eek:

Das die 2 screens mehr leistung saugen, war mir bewusst. Das das so viel ist nicht Oo
Wobei mich immernoch wundert, dass ich die 3 monitore länger hab als die problematik :fresse:

Aber krass. Da weiß ich jetzt zumindest, wo der hase im pfeffer lag. Danke :hail:


Kann ich zumindest die taktraten von core und memory irgendwie runter drücken während ich alle 3 angesteuert hab? Hab nicht wirklich bock, permanent im menü rumzuwurschteln^^

edit: gibt wohl übern nvidia inspector ne möglichkeit: Multi Display Power Saver | 3DCenter.org
werde mich mal durchhangeln und testen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich, dass Dir das "Problem" sofort aufgefallen ist, als es anfing?
oder ist es auch drin, dass es evtl schon länger so war und es Dir nur dann "irgendwann" aufgefallen ist?
ne 670 taktet mit 2 Monitoren nicht hoch, aber mit 3 tut sie das ein wenig.

Du kannst versuchen die idle-Taktraten zu senken. tus einfach und guck obs geht.
 
du meinst NICHT sofort aufgefallen?

Kann ich nicht vollständig ausschließen, ich behaupte aber mal, das ich das gemerkt hätte. Ist allerdings reine Mutmaßung bzw. mein persönliches gefühl :d. Ich hab das vor allem am lüftergeräusch gemerkt. Ist immer so eingestellt, dass der bis ~40°C GPU auf minimum läuft (30%) da ich den ab 37% durchaus raushöre, wenn es sonst im zimmer leise ist. ab 40°C dreht der dann langsam immer höher. Die 3 monitore hab ich schon seit ca. nem dreiviertel Jahr hier stehen und auch meistens auf einem davon alle möglichen sensordaten (afterburner, coretemp, usw). Da schau ich natürlich nicht permanent drauf, wenn mir was komisch vorkommt riskier ich aber dann doch mal nen blick. Das ist aber wie gesagt jetzt erst die letzten Wochen der Fall gewesen^^.

Naja, wie dem auch sei. Wichtig war mir, herauszufinden, was da falsch läuft. Das ist mit eurer hilfe ja gelungen :bigok:
Der Nvidia Inspector bringt nach dem ersten Test auch das gewünschte ergebnis. 2 Häckchen gesetzt und nen regler etwas verschoben und schon taktet die Karte erst ab ner bestimmten load hoch (die im idle nicht erreicht wird). Läuft jetzt mit allen 3 screens im idle auf 320Mhz Core; 162Mhz Memory; 380MB Vram; 12% TDP; 33°C und 30% Lüfter. Das wird natürlich noch beobachtet, passt aber doch schon ziemlich gut :banana:

Vielen dank nochmal für die Hilfe :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das ich mit meiner Karte eine rechte Krücke erwischt habe? Manche haben hier Taktraten von 1300+ ich schaffe stabil die 1240 - 1245 MHz (Asus Dc2 2GD5), kein flash bios und nur mit Afterburner hochgezogen...
den Speicher kann ich locker auf +600MHz stellen, der Chip macht allerdings gerade mal + 115MHz mit und danach instant bluescreen...
Temperaturen nie über 60Grad und den VCore habe ich per MSI Afterburner auf +100mV gestellt natürlich powertarget auf + 122% und ja....
 
Kann das sein das ich mit meiner Karte eine rechte Krücke erwischt habe? Manche haben hier Taktraten von 1300+ ich schaffe stabil die 1240 - 1245 MHz (Asus Dc2 2GD5), kein flash bios und nur mit Afterburner hochgezogen...
den Speicher kann ich locker auf +600MHz stellen, der Chip macht allerdings gerade mal + 115MHz mit und danach instant bluescreen...
Temperaturen nie über 60Grad und den VCore habe ich per MSI Afterburner auf +100mV gestellt natürlich powertarget auf + 122% und ja....

Hab schon wieder vergessen wie es bei meiner GTX670 war.
Aber korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Bei den GTX670 passiert nichts wenn du mV hoch stelltst.
Die bleiben immer auf der gleichen Spannung.
Man muss hier ein Custom Bios flashen damit man auf 1,21V kommt, so weit ich mich erinnern kann.
Damit schafft man dann auch gerne mal die 1300MHz.

lg,
Schmenki
 
Stimmt. Musst schon bios bearbeiten und zurück flashen.


Gesendet von meinem SM-T315 mit der Hardwareluxx App
 
Mal so ne frage an der experten hier. Welches pcb hat den die gigabyte gtx670 windforce 3x ?

Mir gehts darum welcher kühler da passt. Hab gehört das es das layout der gtx680 sein soll.

Weis einer was?

Gesendet von meinem SM-T315 mit der Hardwareluxx App
 
Super sache. Danke.

Werd gleich mal schauen ob es noch günstigere kühler gibt, 108€ is schon fett

Gesendet von meinem SM-T315 mit der Hardwareluxx App
 
Hey JetStreamer, habt ihr mal nachgeschaut, von welchem Hersteller der Vram auf eurer Karte ist? Letztens hab ich gelesen, ich glaub es war bei den 780ern, dass der Vram von Samsung auf Hynix umgestellt wurde und dass der Hynix nicht so gut geht.

Seit einigen Versionen zeigt GPUz den Vram Hersteller an, bei meiner Palit JetStream ist es Hynix. Könnt ihr bitte mal ein Screen von eurer posten und dazu schreiben, welche Karte es ist, falls es im Screen nicht ersichtlich ist. Danke.

Palit JetStream Hynix Vram
Anhang anzeigen 270330
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Palit JetStream Hynix Vram
001.gif

Es soll von Samsung auf Hynix umgestiegen worden sein? Also meine hab ich relativ kurz nach Release neu gekauft. Speicher-OC geht mäßig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetstream_01.jpgjetstream_02.jpg

Meine beiden Jetstreams. Die erste ca. nen halbes Jahr älter als die zweite. Die zweite Karte läuft schneller und auch deutlich kühler (ca. 3°C), obwohl sie im Kreislauf nach der ersten läuft... Beide sind mit Hynix bestückt. Hier wäre es evtl. interessant mal das Bios der 2ten auf die 1te zu flashen, um zu schauen, ob es zwischen den beiden Revision Unterschiede gibt.

Sehe gerade, nach der Reinstallation steht da wieder PCI-E x16 2.0 bei beiden... <sigh>. Hatte das damals auf 3.0 gepatcht, kann mich aber nicht an Performance Gewinne erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palit scheint dann von Anfang an Hynix für die JetStream verwendet zu haben.
sky, taktet eine Karte nicht korrekt runter, weil bei der ersten steht 2.0 @ 16 1.1 und bei der zweiten steht 2.0 @ 16 2.0?

Asus-, Gigabyteleute usw. dürfen auch posten. :)
 
bin aktuell nicht zuhause. wenn ich morgen abend dran denke, schau ich bei meiner evga mal nach :wink:
 
Palit scheint dann von Anfang an Hynix für die JetStream verwendet zu haben.
sky, taktet eine Karte nicht korrekt runter, weil bei der ersten steht 2.0 @ 16 1.1 und bei der zweiten steht 2.0 @ 16 2.0?

Asus-, Gigabyteleute usw. dürfen auch posten. :)

Ne, nur wenn ich in GPU-z zwischen den Karten umschalte springt die dann jeweils aktive auf x16 2.0 und nach 2-5 Sekunden geht sie dann auch wieder auf x16 1.1 runter. Das war mir auch aufgefallen - speziell auch auf der Sensoren Seite.. die eine lief bei 9.6% TDP, die andere bei 2x.x %... aber nach der gleichen Zeit ging auch die auf 9.6% runter.

/edit typo
 
Auf meiner Palit GTX670 Jetstream ist auch Hynix Ram verbaut. Gabs da überhaupt mal etwas anderes bei den GTX670ern, abgesehen von noch etwas schlechterem Elpida Bausteinen?
 
"nur" Hynix? Ist das was schlechtes?
Jeweils eine EVGA GTX 670ftw und Gigabyte GTX 780GHz Ed. hier ebenfalls mit Hynix.
 
Ah,war hierauf bezogen.

Hey JetStreamer, habt ihr mal nachgeschaut, von welchem Hersteller der Vram auf eurer Karte ist? Letztens hab ich gelesen, ich glaub es war bei den 780ern, dass der Vram von Samsung auf Hynix umgestellt wurde und dass der Hynix nicht so gut geht. [... ]

Keine Ahnung ob da was dran ist. Das "nur" aus meinem Post kann man sich auch gerne wegdenken. Meine geht zumindest für mein empfinden trotzdem gut :banana:
 
Ihr könntet ja mal auf die Chips selber schauen, was da drauf steht. I.d.R. lässt sich damit ergoogeln, um was für Chips es sich handelt und wie die spezifiziert sind. Vor gefühlten hundert Jahren ging das mal ganz gut, was die alten Radeons angeht (9800 pro/xt usw).
 
Hab noch die Meldung einer Gigabyte 670 bekommen, ebenfalls Hynix drauf.
 
Ich habe zwei EVGA GTX670FTW drin eine Samsung, die andere Hynix Ram
 

Anhänge

  • gpuz2.jpg
    gpuz2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 109
Samsung? Nee, das kann ja nicht sein; hier haben alle Hynix! ;)

Was heißt das denn jetzt eigentlich?!
 
KeBeNe
Ah sehr interessant. Die mit Samsung hast du zuerst gekauft und später die mit Hynix, kann das sein?

Könntest du die Karten einzeln mal durch nen Benchmark jagen, wär interessant obs Unterschiede gibt, denn nur weil rechnerisch die Bandbreite gleich ist, muss der Speicherdurchsatz lange noch nicht gleich sein.
 
soweit ich mich erinnern kann, waren beide gleich, da ich wakü habe sind die mal nicht eben nach einander getestet, welche ich zuerst hatte, kann ich dir nicht sagen, da müsste ich die SN´s vergleichen.

Vom OC nehmen sich beide nichts, im SLI kann ich "nur" mit 1320Mhz boosten, im Single ging 1340 bei beiden stabil, beim Ram das selbe.
 
Gibt es eigentlich eine Seite mit Benchmarks in der aufgezeigt wird inwieweit sich Speicher-OC bei der 670 auswirkt und inwieweit GPU OC ? Also was bringt mehr bei gleicher Erhöhung ? (Wenn man beim Speicher jetzt mal vom Realtakt ausgeht, nicht vom effektiven Takt...)
 
Du hängst doch auch schon lange genug hier herum, um das mitbekommen zu haben. Irgendeine Seite dazu weiß ich aber nicht, nein.
 
Nö, wenn ichs wüsste würde ich nicht fragen, und zum selber ausloten komme ich im Moment nicht weil ich nicht zu Hause bin. Welcher Treiber ist eigentlich der Optimale für die 670 wenn man als anspruchsvollstes Spiel Skyrim mit 4xSGSSAA und Crysis2 zockt ? Bin schon so lange aus der Treibermaterie raus, ich glaube mein letztes Update war vor 9 Monaten oder so....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh