[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
die Keplers übertakten sich selbst unter Last, die guten Karten mehr, die Schlechten weniger ^^. soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe im Bereich von ca. 140-220 Mhz.
Also 980 Mhz (Coreclock) + Boost = 1123Mhz Boostclock ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scrush; Dann werf einfach mal ein Spiel an und beobachte welchen maximalen Takt die Karte bringt. Diese "Flecken" hatte meine alte HD 4870 damals auch gehabt, das kommt manchmal in der Produktion vor.

Hab selber kurz ne Frage: Gibts im Afterburner die Möglichkeit, ähnlich wie beim EVGA Precision X, das Frame Rate Target einzustellen? Weil entweder gibts das nicht beim AB, oder ich hab die Funktion noch nicht gefunden.
 
Meine 670 wurde gestern auch mit dem TTurbo II verunziert. Im Idle nach wie vor zu laut, war irgendwie klar. Laesst sich mit dem Asus-Bios die Leerlaufdrehzahl mit dem Kuehler wirklich weiter senken, oder ist bei 1000 U/Min Schluss?
 
ocrs must die gestartet,. bekam erstmal nen schock da die vorschau ruckelte :d aber war dann normalim menü. clock geht auf 1110 mhz hoch.

gibs die möglichkeit. den lüfter bei last höher drehen zu lassen als jetz? wenn ja wie pls. lautstärke ist mir wurscht solange sie unterm cpu lüfter bleibt der eh auf voll pulle läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush; Dann werf einfach mal ein Spiel an und beobachte welchen maximalen Takt die Karte bringt. Diese "Flecken" hatte meine alte HD 4870 damals auch gehabt, das kommt manchmal in der Produktion vor.

Hab selber kurz ne Frage: Gibts im Afterburner die Möglichkeit, ähnlich wie beim EVGA Precision X, das Frame Rate Target einzustellen? Weil entweder gibts das nicht beim AB, oder ich hab die Funktion noch nicht gefunden.

Ja das Frameratetarget gibts schon seit der 2.2. Beta im AB...ist aber ein bissl versteckt ;).
Musst das OSD aktivieren und dann auf die kleine Rakete mit der rosa 60 klicken, dann auf den Schraubenschlüssel und da musst mal schauen, irgendwo da findest du die Option.

Bin leider gerade nicht zu Hause, sonst könnte ich es besser erklären :d.

@ Scrush
Lass mal Heaven 3.0 mit allen Einstellungen auf MAX laufen und schau was da anliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
nachher. 235mb dauert etwas :d dsl 1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke BAdt, habs gefunden. Ist ja wirklich gut versteckt ;)
Habs mal als Bild angehangen, falls noch jemand sucht. Funktioniert nach kurzem antesten ganz gut und die Karte taktet beim erreichen des Framelimits runter.
abfps_limit0emnf.png

Würde mir aber in einer zukünftigen Version das ganze auf dem Hauptschirm wünschen, oder noch besser als Option im Treiber.
 
hab heaven isntalliert doch es kommt en fehler beim starten...

wenn ich die bat starte kommt was. normal?
 
Welche Fehlermeldung?

wenn ich die bat starte gehts aber :



gpu clock geht soweit ich das erkennen konnte bis auf 1110 mhz. habs aber nur kurz angehabt. muss nochn bissel rausfinden wie das mit den tools geht zum anzeigen der sachen direkt im spiel oder eben im benchmark
 
nö aber vll hat open al oder sowas gefehtl egal :d
 
Meine gigabyte muss wohl zurück. Alles auf Standard steigt sie alle paar Minuten bei bf3 aus, egal welche Einstellungen. dabei ist sie gerade mal 55C oder so.
Drehe ich aber im evga Tool die Lüfterkurve so, dass früher aufgedreht wird, scheint sie nicht mehr auszusteigen.
Wenn alle so wären, dann würde ich ja noch auf Treiber Update warten, aber so geht sie gleich zurück.
das ist eine Odyssee, seit fast zwei Monaten, erst sapphire hd 7870 oc defekt-->powercolor hd 7870 pcs+ gut, aber nicht ausreichend power-->zwischendurch mit meiner Gurke Gtx 260 "gespielt" und jetzt die GB gtx 670 windforce von Anfang an abstürze.
Sowas :mad::thumbdown::banghead:
 
das ist ärgerlich...aber leider hat einer immer die arschkarte :fresse: . Sei "froh" das das Problem gleich auftritt, dann bekommst du die Karte problemlos getauscht.

Btw. Gestern 3h BF3 am Stück gezockt @ 1255Mhz (Boost lag dauerhaft an) dabei gingen die Temps NIE über 65°C.
 
keine fps drops in diablo 3. VSYNC AN und FPS Limit auf 100.

stelle ich die fps limit auf 60 oder z.b, 63 bleiben die fps bei 57. dort udn auch bei fps limit 100 hab ich jetz in 2-3 minuten nicht ein problem gehabt. mal sehen. allerdings geht die karte nicht in den boost hab ich das gefühl

edit : doch jetz geht die gpu clock auf 1123mhz hoch. ich glaube sobald ich vsync ausgeschaltet habe erst.

nochmal aufgezeichnet. vsync an. gpu clock bleibt bei 648 oder so. soll das so sein? mal isse voll mal weniger. liegt wohl am vsync oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du vsync an hast, dann hast du wenn du einen 60hz Monitor hast, eh nur max 60fps...von daher ist es schonmal nicht sinnvoll dann noch den Limiter auf 100 zu setzen, da dir das eh nix bringt ;).
Das die Karte mit Vsync nicht oder nur kurz in den Boost geht ist normal, da 60fps die Karte nicht wirklich stark auslasten und der Boost somit nicht benötigt wird um die 60fps zu halten .
 
ok schlaue karte

das weis ich auch das 60hz max sichtbare fps 60 sind. aber diablo ruckelt bei vsync und maxlimiter auf 60 fps regelmäßig. bei 100 isses weg :)

fps sind klasse. vsync mal ausgemacht und limiter aus. beim rumstehen in akt 3 gehts über 200 fps. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
meine gigabyte kam gerade. hat hinten auch so flecken drauf. :d trau mich aber sie nicht einzubauen ohne vorher den rechner mit ner testkarte getestet zu haben^^


ähm.. meine hat die flecken nicht. oder besser gesagt, nur gaanz minimal. nich vergleichbar mit deinen flecken. hab genau nachgeschaut vorm einbau, leider vergessen bilder zu machen, sry -.-

aber ich denke das is nich schlimm. ich mein wen interessierts ne ^^ wird schon laufen xD

mich würd mal eure asic quality interessieren bei euren 670ern, besonders bei den gigabyte windforce teilen.

meine asic quality is 87.5%

wär cool wenn ihr mal nachschaut im gpuz :)

/e: gpu boost 1123/24 hab ich auch :) ich nehm mal an das is halt nen standardwert.

zu d3. technisch isses ja so grottig wie seit jahren kein game mehr. aber es gibt paar tips.

stell mal vsync an (was ne selbstverständlichkeit is) und stell mal max foreground fps auf 200. also anschalten den framelimiter und auf 200 stellen, also bis zum anschlag. damit hab ich dann keinen einzigen ruckler mehr. nichmal die kleinsten (nachm assetsladen, was immer bissl dauert nachm ersten einstieg ins game).
 
Zuletzt bearbeitet:
wo geht das und was bedeutet das?^^

zu d3. technisch isses ja so grottig wie seit jahren kein game mehr. aber es gibt paar tips.

stell mal vsync an (was ne selbstverständlichkeit is) und stell mal max foreground fps auf 200. also anschalten den framelimiter und auf 200 stellen, also bis zum anschlag. damit hab ich dann keinen einzigen ruckler mehr. nichmal die kleinsten (nachm assetsladen, was immer bissl dauert nachm ersten einstieg ins game).

jupp bei 80 sind die auch weg. irgendwas stimmt mit den 60fps bei diablo nicht. zum glück gibs fast kein inputlagg somit ist vsync nur positiv in diablo
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Vsync benutzt kannste dir den Framelimiter eigentlich sparen...

@CiNCEi
Meine Gigabyte hat ASIC von 98,7% und boost liegt @ Stock bei 1150Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann man das nachsehen.in gpu z find ich nigs. ich google mal
 
wo geht das und was bedeutet das?^^



jupp bei 80 sind die auch weg. irgendwas stimmt mit den 60fps bei diablo nicht. zum glück gibs fast kein inputlagg somit ist vsync nur positiv in diablo

jo das is das gleiche problem wie es deus ex human revolution hate. das synchen der frames verläuft nich perfekt wodurch er immer von 60 auf 200 springt usw und die ruckler zustande kommen. mitm framelimiter angeschaltet kriegt die engine das anscheinend besser hin lol xD

wenn du Vsync benutzt kannste dir den Framelimiter eigentlich sparen...

@CiNCEi
Meine Gigabyte hat ASIC von 98,7% und boost liegt @ Stock bei 1150Mhz


boah 98.7% ?! das is ja nen wahnsinns exemplar. respekt. schon die 87.5% sind glaub ih ziemlich ordentlich. meine alte palit 460er hatte 69,2% rofl ^^ aber 98% is supergeil :d

---------- Post added at 12:27 ---------- Previous post was at 12:26 ----------

wo kann man das nachsehen.in gpu z find ich nigs. ich google mal

in gpu z auf das icon links in dem fesnterrahmen klicken und dann read ASIC quality
 
Meine 670 wurde gestern auch mit dem TTurbo II verunziert. Im Idle nach wie vor zu laut, war irgendwie klar. Laesst sich mit dem Asus-Bios die Leerlaufdrehzahl mit dem Kuehler wirklich weiter senken, oder ist bei 1000 U/Min Schluss?

kannste probieren. bei 10% lüfter dreht der twin aber seltsamerweise richtig hoch. auf 15% ist er aber unhörbar. das problem ist aber, dass mit dem asus bios mein speichertakt nicht mehr über +150mhz stellen lässt. mit dem stock bios sind 450mhz kein problem

achja, meine asis 94,4%
 
hm ja.. viel mehr geht ja glaub ich mit der karte eh nich oder ? wieviel is das absolute maximum ? 1300 oder so ähnlich ?

/e: @astra: auch sehr nice deina asic. die gigabyte scheinen ja generell ziemlich gute samples zu haben xD
 
wie lange dauert das etwa dieses render zeugs. habs jetz nach 2 mins abgebrochen^^
 
axo ok xD hm.. ich hab bei mir noch net probiert. werd ich auch erstmla net, weil wozu ^^ bf3 läuft mit 60-90fps bei beinah jeder situation. nur selten mal auf 55 und gaanz selten auf 50 drops. es läuft einfach mehr als gut genug. und von allen anderen games muss man ja garnich erst reden lol ^^

@scrush:welches renderzeugs ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh