[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf das fragezeichen klicke kommt rechts ein fenster wo man nur start test drücken kann. :fresse:

ach mist du haste links im fenster geschrieben. aber da ist nigs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo links im rahmen :) da is das gpuz icon. da draufklicken und du kriegst nen recht umfangreiches menü ^^

also im windows aero rahmen des progs ;)
 
ach ganz oben jetz ioch depp

90%
 
jo nice :d auch ne sehr nette asic. freut mich das alles hier ziemlich hohe haben :) ich bin ja bisher dann sogar das schlusslicht lol ^^ naja wayne, 87.5 is auch super xD
 
Blöde Frage zwischendurch habe ich bei einem 120Hz Monitor mit eingeschalteten Vsync auch immer 120fps?
 
ja wenn du diese 120fps halten kannst. dürfte auf jedenfall ein anderes feeling sein anstatt wie mit 60fps. aber halte erstmal die 120fps. das ist mit 60 schon schwer bei manchen games^^

aber ich hab keine plan wie das spiel gefühl ist wenn du zwischen den 60 und 120fps bist. bei 60hz unter 60fps zu sein find ich zum kotzen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal die asic quality bei meiner ftw ausgelesen...

asic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ahaha 100% lool xD krasse sache. hab ich sogut wie noch nie gesehn ^^ in anderen foren hab ich bei der 500er serie meistens was zwischen 65 und 90% gesehen. manche hatten 50er asics und manche 90-98 xD
 
siehst du doch. er hat 1300 geschafft ;)

ich denk mal so bei 85-95% schafft man die 1250 und ab 95% müsste man eigentlich merh schaffen bis zu 1300 bei 100%. mal grob überschlagen. mit vllt 75-85% dürfte es dann vllt neidriger ausfallen. vllt 1200 maximal oder so.

is natürlich nur ganz grob gedacht von mir und inner realität wird das viel dynamischer sein, aber mehr oder weniger sollte das hinkommen
 
framelimiter bei singlegpu bringt in manchen games was bzgl. ruckler.das ist nicht vergleichbar mit vsync.bei fl läuft irgendwas bei der speicheranbindung anders,stichwort inputlags.

gb scheint ihre karten wohl zu aggressiv zu ätzen bzw. andersweitig die lötstellen zu behandeln.das ist bei denen "normal" u. hat keinen einfluß auf die funktion.meine 7950 windforce3 hatte das auch!

@all:update sehr wahrscheinlich heute abend den startpost.muß bei dem infoupdate von stolte noch minimal was machen bzw. ergänzen.
 
Nur mal so nebenbei, eh jetzt wieder die ASIC Diskussion hier los geht...der ASIC Wert sagt NIX über das Overclocking Potential aus, sondern lediglich ob der Chip viele/hohe Leckströme hat oder nicht...
 
jagut ud hast recht badt. aber das hängt ja in gewisser hinsicht auch mit dem maxoc zusammen ;)

/e: @unter mir: ja natürlich :) gibts auch xD aber asic is immer interessant zu wissen weil man anhand des asics schon grobe richtlinien feststellen kann. is mir zumindest aufgefallen bei früheren generationen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es gibt wohl einige faktoren mehr als nur der "asic wert", die das oc verhalten einer karte beeinflussen.

...
 
achja mal ne frage. isses normal das sich das pcie interface ändert je nach takt ? im gpuz steht bei mir halt im idletakt bei 324mhz @pcie 1.1 und wenn er hochtaktet geht er auf 2.0 xD hab ich so noch nie bemerkt bei ner anderen graka ?!?
 
Das passiert um Strom zu sparen. Der Treiber deaktiviert oder aktiviert die Lanes je nachdem wie die Grafikkarte gefordert wird.
 
kk thx for info :) dann muss ich mir darübr keine gedanken machen xD mal ehrlich, wieviel würdet ihr für eine perfekt erhaltene palit gtx 460 sonic platinum verlangen ? läuft beinah auf gtx 470er niveau mit dem werksoc. is natürlich noch weiter ocebar. is im prinzip neuwertig erhalten und hat noch 1.5 monate garantie (hab sie stehts immer alle paar monate perfekt gesäubert, sodass da kein staub im kühler is usw).

würd mich mal interessieren wieviel die wert is noch

/e: ok sry :) thx für den link
 
Zuletzt bearbeitet:
39 grad in diablo sind doch spitze. hab die lüfter kurve etwas angehoben. hammer hart. die 285gtx war idle schon wärmer als die 670 unter last :d und das bei lauterem lüfter
 
Hab' ASIC Quality auch bei 100%. GPU taktet auch auf bis zu 1312Mhz hoch, beim Speicher ist das Maximum schon bei 1603Mhz erreicht. Also, gute Übertaktbarkeit ist mit den 100% wohl nicht garantiert. Oder der Speicher ist dabei einfach total egal... ;)
 
ist schon krass das der Speicher so unterschiedlich übertakten geht...hab auch schon von welchen gelesen die nichtmal + 50 Mhz auf den Speicher geben konnten o_O . Ich komm beim Core "nur" auf 1250, kann aber dem Speicher locker 1800Mhz mit auf den Weg geben.
 
So, nächste Frage :)
Wenn ich die Karte mit FurMark stresse und Powertarget auf 111% (Gigabyte) eingestellt hab, dann geht der nur auf 98-99% und nicht auf 111%.
Liegt das an Afterburner (damit eingestellt), oder passen irgendwelche Randbedingungen nicht (Temperatur ist stabil auf 77°C unter Volllast)?
 
kann man die karte irgendwie dazu bringen mit vollem takt zu laufen? wenns mal richtig zu sache geht in diablo bleibt die karte oft bei 600mhz rum und meine fps falle auf unter 50.

was ist powertarget überhaupt?
 
Powertarget ist die Einhaltung der TDP-Grenze. 100% sind also (bitte korrigieren wenn falsch) 170 Watt. Mit der Anhebung der Grenze sollte die Karte in der Lage sein mehr Spannung an die GPU zu legen.
 
Die könntest zwar einfach den kompletten Thread lesen oder wenigstens die letzten fünf Seiten, aber das vermutlich einzige was zZt. etwas hilft ist im nV-Treiber den Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" zu stellen.
 
das mit der energieleistung hab ich schon mitbekommen. dahcte das wäre für das fps drop problem für paar sekunden. vll hängt das auch zusammen.

höchstleistung hab ich schon eingestellt.

edit : achso im nv treiber mom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich mir hier und hier die Bilder anschaue, dann werden die unteren zwei Speicherchips vermutlich keine Kühlkörper abbekommen können, oder man muss an diesen dann vielleicht zwei Finnen absägen. Wäre das schlimm?
Ansonsten, finde ich sieht, sieht's passend aus. Meint ihr ein 140mm Silent Wing würde einen Untschied machen? Der Kühlkörper wird ja nicht größer dadurch...
 
Die könntest zwar einfach den kompletten Thread lesen oder wenigstens die letzten fünf Seiten, aber das vermutlich einzige was zZt. etwas hilft ist im nV-Treiber den Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" zu stellen.
Dankeschön, hat geholfen. Wird wohl Zeit das es ne kleine FAQ auf der Startseite gibt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh