[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von der Baseclock der Referenz ausgeht wird ja das Ergebnis verfälscht ;)...das wären ja dann Boost + Oc (von Referenz auf Takt des Herstellers)...was natürlich einen viel höheren Boost ergeben würde. Es soll ja hier nur um den reinen Boostclock gehen den die Karte anlegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre vllt gut wenn jemand das aufklärt xD denn ich kann mir nich vorstellen das ihr mit sagen wir mal den 100% asic palits bei 1006 mhz baseclock nen 1280er boost habt ?! ich mein ohne jegliches oc ?? geht bei euch der boost nich auf etwa 1150-1175 dann ?

wenn man von unterschiedlichen baseclocks ausgeht gibt es überhaupt keine vergleichsmöglichkeit und könnte sich den ganzen asickram schenken.ich gehe so oder so davon aus,das das nichts übers oc verhalten aussagt.zudem sollten besser turbo mhzzahlen default u. mit oc genommen werden.ist 1. übersichtlicher, 2. erübrigen sich dann solche fragen/diskussionen u. 3. sieht man dann noch oc-werte.

Zuletzt bearbeitet:
hm ja da haste recht wem. im prinzip vereinfacht es den vergleich wenn man bei baseclock immer von 915% ausgeht. ideal isses aber auch so net, denn derzeit haben einige ja 980mhz und andere 1006 xD (die meisten haben ja hier ne jetstream oder windforce anscheinend).

der boost bei der palit muss eigentlich um die mhz differenz auch höher sein. sprich die palituser müssten entweder die sgane wir mal gro 26mhz von ihrem boost abrechnen, oder die gb user müssten die 26mhz zurechnen oder ?!?

dann würde die differenz neutralisiert werden und wir hätten denn perfekten vergleich bei den boosts, welcher sich NUR auf die asic bezieht.

Deswegen meine ich ja...ich dachte in der Liste soll es nur um den reinen Boostclock gehen, welcher sich ja durch das OC'en nicht verändert, sond einfach nur auf den höheren Baseclock angelegt wird...von daher ist es halt nicht so sinnvoll alle Karten auf 915Mhz runter zu rechnen, da ja dann der Boostclock verfälscht wird.

Mal ein Bsp.
Referenzkarte mit 915Mhz --> Boost bis z.b. 1050 ~ 135Mhz Boost
Gigabyte mit 980Mhz --> Boost bis 1150 ~ 170Mhz Boost

Aber Gigabyte auf 915Mhz runtergerechnet --> 235Mhz Boost (was ja nicht stimmt :P )

ja ich weis badt. natürlich stimmt das rein logisch betrachtet net. aber das is ja bei allen ergebnissen jetzt der fall die auf der ersten seite verlinkt sind ;) wir können das so oder so machen. es sind einfach nur 2 unterschiedliche herangehensweisen mit jeweils vor sowie nachteilen.

ich würd ja vllt eher das so überlegen wie ichs angedacht hatte. aber ich wies nich wie sich der boosttakt im verhältnis zum baseclock verhält. also ob er parallell ansteigt, oder exponentiell oder gar noch anders ?

gut das du das übrigens angesprochen hast, denn daran hab ich vorher nich gedacht und vermutlich die meisten anderen hier auch net xD

deshalb real anliegende mhz! das ist doch das, was uns am ende interessiert u. ist 1:1 vergleichbar.der boostclock verändert sich bei den meisten durch oc.

ich als 670 neuling würde da nicht bei jeden angegebenen wert erst den defaultbaseclock der custom raussuchen u. dann noch rechnen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht der boost bis 1137mhz. ich hab aber von 915mhz gerechnet. alles andere wäre aber auch ziemlich sinnfrei oder? aber da müssen wir uns mal einigen :fresse:

@ wem: auch bei 20% höre ich die lüfter noch eindeutig raus, bzw nicht die lüfter aber den luftstrom. liegt aber vll auch daran dass mein system sonst silent ist.
(cpu lüfter @ 500rpm silentwing. 2x gehäuse silentwings @ 500rpm und eine HDD, die aber als datengrab dient und nach 15min abschaltet)
aber das pfeiffen ist bei 20% weg, das ist schonmal göttlich :hail:

achja, wenn ich (mit dem asus bios) 10% lüfter einstelle, dreht er höher und ist lauter. bei 15% ist er wieder praktisch unhörbar (außer dem luftstrom).
leider funktioniert die RPM anzeige bei GPU z nicht wirklich (10% = 2100rpm, 15% = 6000rpm)

meine laufen idle @450:silentwing,swif2,kaze maru.wenn ich direkt bei 20% mit dem ohr ans gehäuse dran gehe höre ich das dort was läuft,es dominiert aber nicht die anderen lüfter.
unter last regelt meine karte den twin auf 40-50%.die cpu/gehäuselüfter laufen dann 800-900 u/min u. dort dominiert der twin auch nicht.

bei 30% idle hörste den twin aber raus!

ich hab den twin II seit release u. schon auf diversen karten gehabt.ich war immer zufrieden.

da das aber auch subjektiv ist u.wenns für dich nicht zum aushalten ist kannste ja 92x25 lüfter per kabelbinder o. gartendraht befestigen.aber bei sli wirds schwierig.

edit:hat eigentlich schon mal wer den twin passiv getestet?kann mir gut vorstellen,das er es bei defaultclock auf 80° schafft.zum ocen ist das natürlich nichts..

Zuletzt bearbeitet:
nene, wie gesagt, ich höre den luftstrom, nicht die lüfter selbst. das ist bei 15% jetzt absolut i.O.
ich wäre auch mit dem jetstream zurecht gekommen, aber ich hatte mir auch eine bessere übertaktung erhofft :(
lässt sich deine karte besser takten mit dem twin? bei mir hat sich das irgendwie nicht verändert, kein bisschen obwohl die temperatur unter last ~20°C nidriger ist

ja,aber nur nen bischen weil ich die referenzkarte mit 83° ingame hab.ab ~75° regelte sie mir den vcore u. max. boost runter.

ich hab aber so eine grotten schlechte erwischt.gestern stieg mir selbst bei 1175 die karte bei crysis wreckage aus.hab jetzt auf 1150 gestellt u. gut ist.hab die schnauze voll von testen.meistens lief sie erst u. stieg dann nach 2-3h aus.

Zuletzt bearbeitet:
ma ne frage zu der ganzen asic Diskussion. was is eigentlich wen man wie ich z. b. auf seine Gb das Asus Bios geflasht hat? soll ich dann die Ergebnisse vom Gb bios und dann die Ergebnisse vom Asus bios schreiben?

edit: an alle bei denen die Gb die Lüfter beim Windows start hoch jagt, deinstalliert einfach den Gigabyte Guru und dann is ruhe im Karton

Zuletzt bearbeitet:
die asic is von tsmc in jeden chip mit eingebrannt sozusagen. hab ih zumindest mal gelesen. also jeder chip hat seine eigene asic die direkt bei der fertigung von tsmc kommt

ma ne frage zu der ganzen asic Diskussion. was is eigentlich wen man wie ich z. b. auf seine Gb das Asus Bios geflasht hat? soll ich dann die Ergebnisse vom Gb bios und dann die Ergebnisse vom Asus bios schreiben?

edit: an alle bei denen die Gb die Lüfter beim Windows start hoch jagt, deinstalliert einfach den Gigabyte Guru und dann is ruhe im Karton

:fresse: das ist einfach käse momentan...

also ich hab ne asic von 87% mit dem Gigabyte bios Schafe ich 1145Mhz und mit dem asus bios geht's auf 1215Mhz sind zwar nur 70Mhz aber entweder man hats oder man hats nicht und es sind immer noch mehr als die 680 :d

1145 is bei dir der stockboost ? also ohne jegliches oc von 980 auf 1145 ? nich schlecht.

dann entwertet das aber die asic auch weiter denn ich hab halt auch 87.5% asic und meiner geht "nur" auf 1124

deshalb real anliegende mhz! das ist doch das, was uns am ende interessiert u. ist 1:1 vergleichbar.der boostclock verändert sich bei den meisten durch oc.

Das ist es ja eben...der Boostclock verändert sich aber auch nur um die +xxMHz bei OC, das heißt wenn meine Karte mit 980Mhz um 170Mhz boostet (also auf 1150Mhz), dann tut sie das auch wenn ich auf den Core + 100Mhz drauf gebe (dann aber halt auf 1250Mhz). Soll heißen, mit oder ohne OC, wird immer der Boost von 170Mhz drauf gerechnet. Und das ist doch die Zahl um die es geht, die 170Mhz die drauf gerechnet werden.

---------- Post added at 13:28 ---------- Previous post was at 13:27 ----------

1145 is bei dir der stockboost ? also ohne jegliches oc von 980 auf 1145 ? nich schlecht.

dann entwertet das aber die asic auch weiter denn ich hab halt auch 87.5% asic und meiner geht "nur" auf 1124

Was ist 1145 Mhz würde ich bei der Gigabyte noch eher als mittelmäßig bezeichnen...die echten Perlen boosten ohne oc auf bis zu 1202Mhz ;).

Verspricht denn generell ein hoher Boosttakt mehr OC, oder ist das zum Ende hin egal?
Ich wäre in der Liste ja dafür das genannte Delta (also den Boost von z.B. 980 auf 1124 MHz = 144) mit anzugeben, als auch das was derjenige am Ende als max. OC (also Base+Boost+OC) erreicht hat. Ich glaub damit wäre alle zufrieden gestellt ;)

Das ist es ja eben...der Boostclock verändert sich aber auch nur um die +xxMHz bei OC, das heißt wenn meine Karte mit 980Mhz um 170Mhz boostet (also auf 1150Mhz), dann tut sie das auch wenn ich auf den Core + 100Mhz drauf gebe (dann aber halt auf 1250Mhz). Soll heißen, mit oder ohne OC, wird immer der Boost von 170Mhz drauf gerechnet. Und das ist doch die Zahl um die es geht, die 170Mhz die drauf gerechnet werden.

ahh jetzt versteh ich das. also is der boost statisch. gut zu wissen :) bei mir liegt er also bei statischen 144mhz mehr.

Was ist 1145 Mhz würde ich bei der Gigabyte noch eher als mittelmäßig bezeichnen...die echten Perlen boosten ohne oc auf bis zu 1202Mhz ;).

ernsthaft ? d..h ich hab nen scheiß sample ?? würd mich net wundern, ich bekomm immer die schlechtesten ab ^^ mein 2500k schafft auch net merh als 4.4ghz und sweetspot liegt bei 4ghz xD

genau, jetzt verstehen wir uns :) ... jup der boost ist statisch.

Ob du ein scheiß sample hast, das kann man so nicht sagen...da müsstest du mal schauen wie weit du stable übertakten kannst ;)

@ Nuke
genau das ist es ja was ich gerne herausfinden würde.

Geht man nach diesem THREAD hier, dann könnte man das fast meinen. Zumindest gehen die Karten (Nur auf Gigabyte bezogen) die auf 1202Mhz boosten, meist locker auf 1300Mhz und mehr übertakten.

Wobei ich mit meiner Karte, welche auch nur auf 1150Mhz boostet, +105Mhz stable auf den core geben kann...

Zuletzt bearbeitet:
Meine liegt derzeit auch bei 1125+125=1250 MHz "relativ" stabil.
Relativ, weil ich noch nicht ausgiebig getestet hab. Evlt. komm ich am Wochenende nun dazu.

mein gott,das ist aber ne schwere geburt hier...

der asic sagt zu 99% nichts über boost o. oc aus.das bios ist beim default boost entscheidend u. die gpu selbst + stromversorgung bei oc,sprich 680 platinen.

mich persönlich interessiert überhaupt nicht was wo wieviel draufgerechnet wird.eher ob 1200mhz oder 1300 mhz zum schluß mit oc bei rauskommen.das oc ist doch einfach wie nie.es gibt sicherlich leute die der boost default interessiert.wenn sich jemand das ausrechnen will kann er das doch gerne tun.

ihr seit da irgendwie zuviel auf die einstellungen fixiert,die neu sind.es geht aber doch um mhz,mhz,mhz.

mein vorschlag:

ASIC Quality | Boost default| Boost OC | Ram | Hersteller/Design | Username

95,5% | 1084 MHZ | 1150MHZ | 1650 | Palit Referenz | Wem

sieht bei mir zwar albern aus,aber sei es drum...

edit:

wie soll der boost den statisch sein? 1150-980=170,1250-980=270.

mir ist schon klar das die 270 sich aus 170 boost +100 oc ergeben.aber 1250-980 ist nicht 170.

zudem will meine karte noch +22% powertarget haben,weil sie ansonsten niedriger taktet u. mehr hin u.her springt.

am besten geben wir demnächst noch screenshots von nem hardwaremonitor mit an wo man den verlauf sieht....

macht das nicht so kompliziert...

ich hab den asickram jetzt erstmal wieder rausgeschmissen im 1. post.user die aufgenommen werden wollen bitte ne pn mit obiger angabe.

alles andere ist quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine einfache OC liste haben willst, dann machen wir es halt so...dachte wir wollten halt nur die boostclocks sammeln, aber von mir aus....

98,3% | 1150 MHZ | 1255MHZ | 1725Mhz | Gigabyte WF OC | BAdt

Zuletzt bearbeitet:
ASIC Quality | Boost default| Boost OC | Hersteller/Design | Username

98,3% | 1150 MHZ | 1255MHZ | Gigabyte WF OC | BAdt

So macht es aufjedenfall an meisten Sinn, da im Grunde jede GTX670 den gleichen Chip hat und am Ende nur das Endresultat zählt. Und wer will schon eine GTX670 mit +300Boost, wenn der Grundtakt nur bei 800 MHz liegen würde... Komme am Sonntag hoffentlich auch mal zum testen.

ich hab mal noch den ram aufgenommen.dann hat man zum einen ne asicliste,ne oc gpu u. ramliste.

BAdt,kannste noch ram hinzufügen?

du denkst falsch.du gibst in der angabe (980+100)+170 an.wenn ich nur +170 ohne/mit oc angeben würde,würd in beiden fällen 170 stehen.in wirklichkeit sinds bei mit oc aber 270 ausgehend vom baseclock.das würd keiner raffen.da war in der ersten liste schon das chaos zu sehen...

Zuletzt bearbeitet:
zu beitrag "energieverwaltungsmodus" in den nv settings auf maximal stellen.

sicherlich gut dieser tipp. allerdings taktet die karte im normalen windows betrieb bei manchen anwendungen nicht mehr runter auf 324mhz.

Echt nicht? Das kann ich bei mir nicht beobachten. Wo denn z.B.?

mein gott,das ist aber ne schwere geburt hier...

der asic sagt zu 99% nichts über boost o. oc aus.das bios ist beim default boost entscheidend u. die gpu selbst + stromversorgung bei oc,sprich 680 platinen.

mich persönlich interessiert überhaupt nicht was wo wieviel draufgerechnet wird.eher ob 1200mhz oder 1300 mhz zum schluß mit oc bei rauskommen.das oc ist doch einfach wie nie.es gibt sicherlich leute die der boost default interessiert.wenn sich jemand das ausrechnen will kann er das doch gerne tun.

ihr seit da irgendwie zuviel auf die einstellungen fixiert,die neu sind.es geht aber doch um mhz,mhz,mhz.

mein vorschlag:

95,5% | 1084 MHZ | 1150MHZ | 1650 | Palit Referenz | Wem

sieht bei mir zwar albern aus,aber sei es drum...

edit:

wie soll der boost den statisch sein? 1150-980=170,1250-980=270.

mir ist schon klar das die 270 sich aus 170 boost +100 oc ergeben.aber 1250-980 ist nicht 170.

zudem will meine karte noch +22% powertarget haben,weil sie ansonsten niedriger taktet u. mehr hin u.her springt.

am besten geben wir demnächst noch screenshots von nem hardwaremonitor mit an wo man den verlauf sieht....

macht das nicht so kompliziert...

ich hab den asickram jetzt erstmal wieder rausgeschmissen im 1. post.user die aufgenommen werden wollen bitte ne pn mit obiger angabe.

alles andere ist quatsch!

Ich finde den Max.Clock durch OC kann man genauso wie den Max.MemoryClock auch noch angeben.

ASIC | Boost@Stock - Boost@OC | MemClock@OC | Hersteller/Design | User :
100% | 1201MHz - 1312MHz | 1603MHz | Palit Jetstream | marvinator

Oder? Bzw. wieso überhaupt die @Stock-Werte?

Mit Ricola-Akzent: Wer hat's erfunden? :d ;)

Ich hab' zwar jetzt auch verstanden, worauf ihr anfangs hinaus wolltet, finde diese Angabe aber trotzdem noch am Besten, da man absolute Zahlen sieht und dann nichtrumrechnen muss, was denn am Ende wirklich auf dem Papier steht.

@Wem:
Der Boost ist bei mir aber auch statisch:
Mit Stock-Settings kommt der Boost von 1006MHz auf 1201Mhz -> Differenz: 195MHz
Mit OC von +110MHz in Precision X dann von 1116MHz auf 1312MHz -> Differenz: 196MHz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh