[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob der EKL Peter jetzt auf die normalen gtx670 passt oder nicht? THX

Soweit ich das jetzt mitgelesen und selbst herausgefunden habe (hab selbst den Peter auf ner 470er) dürfte ein Peter ohne probleme auf eine Gigabyte GTX 670 passen, da:
1. gleiches referenzdesigne wie das 680er pcb, bis auf die Stromanschlüsse die nebeneinander sind, was entscheidend ist. (telefonisch, laut EKL passt der Peter nur wegen dem Stromturm nicht auf die GTX 680 Referenz)
2. Keinen Spawakühler, wie auf den Referenz 670er, der sonst abgesegt oder durch einen niedrigeren ersetzt werden müsste.

Ich denke ich werde mir auch bald die Gigabyte GTX 670 besorgen und meinen alten Peter auf sie umbauen. Ich muss nur ein neues Set passiv kühler kaufen weil ich die alten für die 470er verbraucht habe. Ist aber net so teuer...

12,90€ ohne Versand ---> Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » BGA Ram Chip Kühler » Alpenföhn passive DRAM / VRAM-Chip Kühler

bin aber für infos, für den Fall das ich falsch liegen sollte, gerne offen

gruß
darky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir haben vorhin hier versucht fifa zu zocken.

tft and dvi. und tv an den anderen dvi. dann hab ich eingestellt duplizieren damit ich am pc monitor spielen kann und die anderen am tv. gut. am tft liefs flüssig und am tv läufts nicht rund. was könnte das sein?

auch d3 ruckelt bzw läuft nicht flüssig am tv wenn beide monitore benutzt werden gleichzeitig also beim duplizieren. beide 60hz. beide full hd.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Chance heute in nem Laden vorort die gtx 670 windforce und eine standard gtx 680 von palit anzutesten und die 670 war circa 5 fps schneller in manchen games sogar mehr! Wer kauft sich denn dann bitte noch eine gtx680 für 100€ mehr? Ich hab sofort die gtx 670 windforce eingepackt :love:

bomben karte. ich raff immer noch net warum die karte so kühl bleibt. 39 grad last(diablo3). krank. soviel hatt meine alte karte nicht mal im idle. dazu ultra leise.

Zuletzt bearbeitet:
Silent PC mit einer Highend Grafikkarte. Bin auch immer noch begeistert von der GTX670 von Gigabyte. Endlich das wonach ich gesucht habe. Gestern noch die HDD ausgebaut und nun werkelt nur noch eine SSD und ich höre gar nichts mehr. :cool:

Dazu im Idle max. 2° wärmer als Gehäusetemperatur und bei Spielen auch nicht mehr als 55° (meist weniger) und das Ganze bei 2560x1600.

Zuletzt bearbeitet:
diablo3 hat aber auch nur wenig gpu auslastung. bei meinen 2 560ti hab ich nur rund 22-33% die meiste zeit. hab mich selber gewundert. also an der 670 liegt das bei dem spiel nicht. metro 2033 wär da interessanter.

wir haben vorhin hier versucht fifa zu zocken.

tft and dvi. und tv an den anderen dvi. dann hab ich eingestellt duplizieren damit ich am pc monitor spielen kann und die anderen am tv. gut. am tft liefs flüssig und am tv läufts nicht rund. was könnte das sein?

auch d3 ruckelt bzw läuft nicht flüssig am tv wenn beide monitore benutzt werden gleichzeitig also beim duplizieren. beide 60hz. beide full hd.

Wird der TV denn öfters dafür benutzt, also eignet der sich überhaupt und schafft nicht nur irgendwie 12ms oder so?

bomben karte. ich raff immer noch net warum die karte so kühl bleibt. 39 grad last(diablo3). krank. soviel hatt meine alte karte nicht mal im idle. dazu ultra leise.

weil das game die gpu langweilt, les die gpu auslastung aus, dann siehst du den grund und zock im vergleich mal crysis 2, da ist die gpu im vegleich am anschlag ;)

Soweit ich das jetzt mitgelesen und selbst herausgefunden habe (hab selbst den Peter auf ner 470er) dürfte ein Peter ohne probleme auf eine Gigabyte GTX 670 passen, da:
1. gleiches referenzdesigne wie das 680er pcb, bis auf die Stromanschlüsse die nebeneinander sind, was entscheidend ist. (telefonisch, laut EKL passt der Peter nur wegen dem Stromturm nicht auf die GTX 680 Referenz)
2. Keinen Spawakühler, wie auf den Referenz 670er, der sonst abgesegt oder durch einen niedrigeren ersetzt werden müsste.

Ich denke ich werde mir auch bald die Gigabyte GTX 670 besorgen und meinen alten Peter auf sie umbauen. Ich muss nur ein neues Set passiv kühler kaufen weil ich die alten für die 470er verbraucht habe. Ist aber net so teuer...

12,90€ ohne Versand ---> Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » BGA Ram Chip Kühler » Alpenföhn passive DRAM / VRAM-Chip Kühler

bin aber für infos, für den Fall das ich falsch liegen sollte, gerne offen

gruß
darky

ich bin auch am überlegen, ob ich nen peter auf meine ftw schnalle, bin mir aber noch nicht ganz genau sicher ob es wegen des stromturms passt.
hab den kühler vor mir liegen und so wie es scheint, muss man nicht nur finnen vom peter entfernen/kürzen, sondern auch an der heatpipe rum schnipseln.
was natürlich nicht so dolle ist.
genial wäre das schon, wenn man den alpenföhn modifiziert...

das würd ich sein lassen am peter rummachen,speziell an den headpipes.besser da andere spawa kühler drauf machen.

ASIC Quality | Boost Takt Differenz @Stocksettings | Hersteller/Design | Username
98,3% | 170 Mhz | Gigabyte Windforce OC | BAdt

So wirds gemacht,ich ergebe mich :d

Edit: Vorschlag Differenz Boost- und Basistakt vom Referenzdesign (Basistakt 915 Mhz).

Zuletzt bearbeitet:
Abschließendes Fazit zur JetStream + TwinTurbo II: Minimaldrehzahl etwa so laut wie mit dem Palit-Kühler, aber gleichmäßiger und damit angenehmer. Hab den Kabelbinder-Trick nochmal genutzt und 2 92er draufgeschnallt. Nochmal bessere Temperaturen bei nochmal geringerer Lautstärke. Kann so bleiben jetzt. Vorerst :fresse2:

Lohnt sich OC wirklich? Wenn eine Karte mit Boost bei 1100 MHz liegt - und nach meinem Verständnis ist der Tempabhängig, boostet also im Powertarget immer - lohnt sich das doch nicht mehr. 100 MHz Bonus dürften nicht einmal 10% mehr Leistung sein.

Probiers doch einfach aus. Kannst doch im Spiel mal hoch/runtertakten.

Update der ASIC Liste

zu beitrag "energieverwaltungsmodus" in den nv settings auf maximal stellen.

sicherlich gut dieser tipp. allerdings taktet die karte im normalen windows betrieb bei manchen anwendungen nicht mehr runter auf 324mhz.

ja,aber man kann es ja nur fürs entsprechende game einstellen.

zum peter hatte ich wohl überlesen das 680er referenz pcb gemeint war.welche 670 hat denn diesen stromturm?
das 670 referenz pcb mit dem peter wär aber echt krank. da müsste man dann noch ne stütze am ende dranbasteln,das der peter das pcb nicht zerlegt.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
weil das game die gpu langweilt, les die gpu auslastung aus, dann siehst du den grund und zock im vergleich mal crysis 2, da ist die gpu im vegleich am anschlag ;)

das hab ich auch gemerkt. das komisch war in der beta wars genau andersrum. da wurde meine 285gtx wärmer als in jedem anderen game. macht ja nigs.

ASIC Quality | Boost Takt Differenz @Stocksettings | Hersteller/Design | Username
98,3% | 170 Mhz | Gigabyte Windforce OC | BAdt

ok dann nochmal:

87,5% | 209 Mhz | Gigabyte Windforce OC | CiNCEi

94,4% | 222 Mhz | Palit Jetstream | astra 1.8

Abschließendes Fazit zur JetStream + TwinTurbo II: Minimaldrehzahl etwa so laut wie mit dem Palit-Kühler, aber gleichmäßiger und damit angenehmer. Hab den Kabelbinder-Trick nochmal genutzt und 2 92er draufgeschnallt. Nochmal bessere Temperaturen bei nochmal geringerer Lautstärke. Kann so bleiben jetzt. Vorerst :fresse2:

das findest du angenehmer? klar, der pfeifft gleichmäßig, aber stpätestens nach 10-15min werde ich verrückt von dem kack. deshalb hab ich den lüfter in idle erstmal auf 35% gestellt, dann ist das pfeiffen weg und man hört nur noch (das deutlich hörbare) rauschen.
unter idle war mit der jetstream deutlich lieber, kein vergleich von der nervigkeit des lüfters (wenn auch beide ~ gleich laut).

Zuletzt bearbeitet:
hä ? wieso -100mhz astra ?? ich hab meins so berechnet (hoffe es war richtig):

1124 mhz boost - 915mhz stock = 209mhz diff.

is doch richtig oder ?

astra,ich weiß nicht was du beim twin erwartest? -55% ist der deutlich leiser als jede custom u. damit silent.die 670 bekommt er @30-40% locker gekühlt.

idle @30% nervt er mich auch.das liegt aber an der karte,die man momentan noch nicht unter 30% einstellen kann.

bei dem twin liegt noch nen adapter für 3pin bei.kannst ja über lüftersteuerung o. übers board über speedfan dann regeln.

ja ich erwarte, dass er bei der selben %-drehzahl leiser ist als der stockkühler. das ist er aber keineswegs.
unter last sieht es anders aus, das hatte ich ja schon geschrieben.
habe jetzt wieder das asus bios, damit kann ich in idle auf 20% runter und praktisch unhörbar. unter last lasse ich den twin aber zienlich schnell hochfahren, weil er ja nicht wirklich lauter wird.
Unbenannt.png

@CiNCEi: Naja, die Gigabyte hat doch nen BaseClock von 980 MHz, oder seh ich das falsch? :)

achja oh gott.. ich bin nen depp ^^ du hast recht. aber wie rechnet man denn dann jetzt richtig ?! ich check nix mehr grade.

soll ich nun 980 nehmen als baseclock oder 915 ?! weil der boost beim 915er is doch glaub ich auch niedriger oder ?

o_O

ansonsten wärs ähm..

144. ziemlich wenig im vergleich zu euch anderen oder ? aber habt ihr anderen auch ohne oc usw wirklich so hohe boosts ? sprich +230-280mhz würde ja bedeuten das eure karten durchgehend auf etwa 1230-1280 gehen ohne jegliches oc usw im boost ? o_O (palit hat ja 1006 base clock)

/e: im ersten post des threads seht nämlich extra die 915mhz in klammern dahinter o_O

Zuletzt bearbeitet:
@ Cincei
na wenn deine Karte mit 980Mhz ausgeliefert wird, dann nimmst du auch den baseclock von 980Mhz ;)

Das war auch mit @ STock gemeint...so wie du die karte bekommen hast, ohne was an den Taktraten zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
das findest du angenehmer? klar, der pfeifft gleichmäßig, aber stpätestens nach 10-15min werde ich verrückt von dem kack. deshalb hab ich den lüfter in idle erstmal auf 35% gestellt, dann ist das pfeiffen weg und man hört nur noch (das deutlich hörbare) rauschen.
unter idle war mit der jetstream deutlich lieber, kein vergleich von der nervigkeit des lüfters (wenn auch beide ~ gleich laut).

Ist Arctic, in der Preisklasse gibts Qualitätsschwankungen :d Vielleicht hatte ich Glück, meiner lief recht homogen. Zu laut wars mir trotzdem, insofern hab ich nicht viel gewonnen.

idle @30% nervt er mich auch.das liegt aber an der karte,die man momentan noch nicht unter 30% einstellen kann.

Wenn der PWM-Lüfter nicht weniger als 1000 U/Min erlaubt, dann hilft dir das auch nix.

ich denke ausgeht vom baseclock der referenz,also 915.

ja das denk ich auch @wem. alles andere wäre auch unmöglich. hier haben wir doch vor paar tagen schon über stock boosts geredet und ihr alle hattet auch nur so 1124-1175 oder sowas in der art :)

generell haste recht mit unter 1000.die lüfter vom twin sind aber nen sonderfall.@20% u. ~1300 ist ultrasilent u. nicht raus hörbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh