[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA Precision-X Version 3.0.3 ist draußen. Mal sehen, ob die Version ohne einen Fix für den Offset-Bug nach Systemneustart auskommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht es! haken in start up rein.

das changelog klang ja verheißungvoll bzgl. höheres powertarget.aber nix da...welche karten sollen das denn sein?nur die msi twin frozer?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon wer die neue versionen von dem tool von evga? kann man das pt hoeher stellen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Jahuu... habe mir eben eine POV GTX670 (fast neu) in der Bucht geschossen für 300,- inkl. :banana:

Endlich mal meine GTX470 raus schmeißen ;)

Bald muss ich meinen 2500K übertakten... :d Stimmt es dass der Lüfter der Standardkühllösung leicht "klackert" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal mit welchem tool kann ich ds am besten testen?habs laut pcg uebern normalen traibereinstellungen gemacht xD komme aber net so hoch nur um 0.5 mehr von full hd aus. habs mal mit pes 2011 probiert aufloesung geht soweit und im nv trieber hab ich noch 8x ssaa eingestellt aber habe immer noch konstant 60 fps wegen vsyn?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
sagt mal mit welchem tool kann ich ds am besten testen?habs laut pcg uebern normalen traibereinstellungen gemacht xD komme aber net so hoch nur um 0.5 mehr von full hd aus. habs mal mit pes 2011 probiert aufloesung geht soweit und im nv trieber hab ich noch 8x ssaa eingestellt aber habe immer noch konstant 60 fps wegen vsyn?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ist momentan mit den Kepler-Karten nicht möglich, über 2880x1620 zu gehen, was Downsampling betrifft. Soll aber mit kommenden Treibern wohl behoben werden.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
aso okay gut dann weiß bescheid xD aber wie teste ich ob ssaa geht oder nicht bei nem game?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Da gibts eigentlich nicht viel zu berichten. Der Kühler ist unverschämt leise selbst bei max. Drehzahl und die Temperaturen sind sehr gut. Allerdings scheint die Lüftersteuerung Probleme mit den auslesen der Rpm zu haben. Denn egal ob der nun auf 30 oder 90% läuft (erkennt man akustisch nah an der Karte), die Lüfterdrehzahl wird immer stark schwankend (1900~2600Rpm) angezeigt.

Die Umrüstung hat sich jedenfalls, schon alleine von der Lautstärke her, gelohnt.
 
Welche Gtx670 lässt sich eurer meinung nach am besten takten? Bzw vom welchem hersteller?
Palit.Evga.msi.zotac?
Wenn man das überhaupt fragen kann?!
Der pc spezie der meiner 580Amp! Den exitus erklären soll muss ja wissen was er mir einbauen soll :-)
Bzw was ich haben will :-)

Wollte ja eigentlich keine ati mehr aber die 7950 währe halt vllt die konkurenz dazu

Gesendet mit der LG-P920
 
Irgendwie ist es entweder schon spät oder hier stimmt was nicht.
Habe auch schon neugestartet, alles mögliche.
Aber irgendwie will die Karte sich im idle nicht mehr runter takten.
Sie bleibt stur auf 979 / 1752. :hmm:

Ist zwar auch ein TV angeschlossen aber 1. schalt ich den nur dazu wenn ich ihn brauche und 2. hat er die selbe Auflösung etc.
Außerdem taktete sich die Karte heute noch auf ~3** runter.

Aber jetzt ,nichts mehr. Woran kann das liegen ? :hmm:
 
Das hatte ich mit meiner 580 auch.
Die ist sogar stur runter auf 50mhz
Und nicht mehr hoch

Gesendet mit der LG-P920
 
Gerade getestet, hoch geht sie noch in 3D Anwendungen.
Zurück auf dem Desktop dann aber nur bis 979 runter.
Bin gerade recht ratlos... vor allem weil ich nichts verändert habe :hmm:
 
evtl. noch ein treiber bug oder anzeige fehler vieleicht auch mal alles ordentlich abkühlen lassen und dann wieder starten mhh

ist der tv an? manchmal werden die auch erkannt selbst wenn der kanal gerade auf tv steht. den evtl mal ganz ausstöpseln und neu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade getestet, hoch geht sie noch in 3D Anwendungen.
Zurück auf dem Desktop dann aber nur bis 979 runter.
Bin gerade recht ratlos... vor allem weil ich nichts verändert habe :hmm:

Unter "Energieverwaltungsmodus" auf "Adaptiv" gestellt?Bei den Games kannst du dir ja unter den Profilen auf "max. Leistung" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG ich habe raus gefunden woran es liegt.
Das ist aber ein schlechter Scherz glaube ich...

Sobald ich Chrome aufhabe taktet die Karte hoch.
Schließe ich Chrome, taktet sie wieder brav runter.

Was soll das denn?!

Ich hab mein Browser eigentlich immer auf, und Tabs for HWluxx /Handy-Faq / Battlelog geöffnet.

Mit meiner alten 6950 war das auch kein Thema, sie taktete trotzdem runter und nur bei YouTube Videos oder so hoch.

Wie kann ich dem jetzt entgegen wirken!?

Das ist ja nen Hammer...


Edit:

Danke an P@trick

Auf Adaptiv bleibt sie auch im Chrome im idle.

Heißt also ich muss jetzt für jedes Game extra das Profil Einstellen um es auf Maximale Leistung zu stellen!?

Oder ist der Unterschied zwischen Maximale Leistung bevorzugen und Adaptiv nicht so gravierend?

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet Adaptiv das er quasi, sofern die Leistung nicht gefordert wird, runter taktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Also lasse ich es auf Adaptiv.
Habe in den allermeisten Games keine einbußen und für die - wohl zumeist - älteren Titel stelle ich dafür das Profil ein falls die Karte nicht hoch taktet aber das Game ruckelt.
 
mh,das das 2. topbios nicht lief bei mir hat mich schon wegen dem höheren baseclock gewurmt.habs eben nochmal mit dosflash probiert u. läuft jetzt bei mir...soll wohl mit winflash zusammen gehangen haben.also winflash eignet sich nur um sein originalbios zu speichern wegen schreibrechten.flashen dann nur mit dosflash.

hab freitag mir die halterung vom xtreme 5870 für die 670 angepasst.bin aber echt enttäuscht von dem.der twin ist sogar 1-2° besser bei etwas besserer lautstärke.also wer mit dem gedanken spielt sich den xtreme zu holen der sollte lieber zum twin greifen wegen besseren preis/leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant Wem dass das T-Bios nun läuft.

Kannst Du nochmals kurz die Vorteile bzw. Änderungen gegenüber dem "normalen" Bios der Asus DCII aufzeigen ?
 
den hauptvorteil hab ich doch indirekt schon genannt:höherer baseclock...u. default boost.

das 1. top bios ging bei mir default auf 1293,das 2. auf 1241.asus hat den boost entschärft,weil es zu viele probleme damit gab.
 
Ok, danke für Deine Erläuterung. Werde mich demnächst mal damit beschäftigen.
 
Ist mit dem Top-BIOS auch mehr OC drin? Sonst bringt das doch eigentlich nix... ;)
 
doch,ich kann mit dem top bios u. pt 3.03 jetzt nen powertarget von 1,35v erreichen...:fresse2:

....nein, mir gings um nen höheren default baseclock,wo die karte sich in manchen games zu weit runtertaktet
 
Mal eine kleine Verständnis frage .

Habe jetzt mal das neue EVGA Tool installiert.
Dort kann man ja beispielsweise auch die Voltage ändern.

Der Standard Wert steht auf 988mv.
Wenn ich mir aber die Logs von GPU-Z etc. überall anschaue läuft die Karte unter last eigentlich immer bei 1,175mv.

Liegt das daran das die Karte sowieso mit der Spannung hoch geht um den max boost zu erreichen?

Dann wäre doch aber die Option im EVGA Tool eigentlich unnütz ?!
 
Wenn du die Spannung im EVGA Tool änderst, liegt die Spannung glaube ich durchgängig an, auch wenn der Takt runter geht.
 
Stimmt hast recht.
Dachte gerade das man dann im Idle ein wenig undervolten könnte.
Stellte dann aber schnell fest, das der Wert dann zwar kurz auf den eingestellten runter geht, sich recht schnell aber wieder auf den Stock Wert einpendelt.

Nun ja, sei es drum.
Bin auf jeden Fall immer noch höchst zufrieden.
Auch wenn ich von einer gemoddeten 6950 komme, hat sich das angelegte Geld doch sehr gelohnt für mich.

Leise Karte ohne dran rum zu bauen.
Schönes OC verhalten (1215-1237 und 1750 auf dem Ram)
und Pfeil schnell. :)

ASIC Wert ist, falls es Interessiert , 90,9%

Edit:

Obwohl sehe gerade, das auch wenn man den Wert hoch setzt, die Karte , wie beim vermeintlichen Untervolten, nur kurz auf den eingestellten Wert bleibt und dann auf Stock zurück fährt.

Also die Spannungeinstellungen sind bis auf 1-2 Sekunden wirkungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, PT != Spannung. Kannst du nun 1.35V einstellen? Oo

ja, klar kann ich das jetzt.:xmas:

kommts oder kommts nicht für alle:
Will Voltage Tuning for Kepler be Fixed Ever? - Guru3D.com Forums

da geht dann das pe bios flashen los u. es geht nur bei den echten...kann mir nicht vorstellen,das msi die lightning nicht auch verwöhnt.

die sollen das mal endlich releasen u. klarheit schaffen.


Black2Soul:es ist unnütz weil der turbo das regelt! oder willste unbedingt 324 mhz mit 1,175v haben?

mit 0,8v wars genauso wie bei dir.kurz u. dann bye,bye...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh