[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die Gigabyte auch nur auf max 80% pt... Ist normal bei der Gigabyte.

@tecfreak
Hattest vsync an oder framelimiter? Hab bisher noch nicht wirklich mehr bf3 gespielt seitdem d3 draußen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Black2Soul

Das Powertarget kannste vergessen. Habe selber bisher max. 87% gesehen und das war im 3dMark11. Ich lass das P.target auf 100%.

Die OC Werte sind guter Durchschnitt. RAM OC bringt net all zu viel. Das würde ich bei 1700 belassen.

Teste das OC am besten zuerst mit Unigine Heaven 3.0 mit 16xAF, 8xAA und Tesselation@Extreme. Das ist aktuell der beste Benchmark um die Taktgrenzen auszuloten.
Ich teste grad mit 1300/1701 und komme bei einer Auflösung von 1920x1080 mit o.g. Settings auf nen Score von 1320.

Geh am besten so vor:

1. GPU Clock Offset erstmal auf 0.
2. VRAM per Offset auf die gewünschten 1700MHz stellen.
3. Heaven min. 3x durchlaufen lassen.
Haste keine Grafikfehler etc. nimmst du dir den GPU Takt vor.

4. GPU Takt per Offset um 100MHz erhöhen
5. Heaven 3x laufen lassen
Danach ggf. in 10er Schritten den Takt weiter erhöhen bzw. wieder senken und den 3fachen Durchlauf wiederholen.

6. Läuft Heaven dann 1h durch ohne Grafikfehler sind die OC Settings mit hoher Wahrscheinlichkeit stable.
7. Zum Schluss 3DMark11 komplett laufen lassen und auf die Temps achten (sind höher als bei Heaven).

Fürs OC der Graka rate ich zum MSI Afterburner.

---------- Post added at 14:26 ---------- Previous post was at 14:18 ----------

Bei mir läuft die Gigabyte auch nur auf max 80% pt... Ist normal bei der Gigabyte.

@tecfreak
Hattest vsync an oder framelimiter? Hab bisher noch nicht wirklich mehr bf3 gespielt seitdem d3 draußen ist.
Oh ja, adaptive vsync ist bei BF3 aktiviert. Meinste die temps sind ohne vsync höher? Bei Heaven habe ich jetzt nach ca. 20min 62-63°C.

Alles klar, danke für den Bericht und hinweise.

Jaha, erstmal in die NV Welt wieder eingewöhnen.
Meine letzte NV Karte war die 8800 GTS 512 :d

Auf den Afterburner werd ich gleich auch noch umsteigen, hoffe er funzt jetzt besser.
Hatte als ich ihn mit meiner 6950 (ist aber schon was länger her) benutzt habe teils starke Probleme.
Hatte dann via Bios im CCC gewünschte MHz Freigegeben und via Bios die Spannung festgesetzt.

Wenn meine kleine gleich wieder schläft (8Monate alt) werde ich mich erstmal ans Gehäuse machen und dort optimieren um die Temp was runter zu kriegen ohne die Allgemein Lautstärke zu steigern...

(Frau hat das erste Jahr Elternzeit genommen, Arbeitet aber nun wieder weil sie es wollte, und ich hab das 2te Jahr Elternzeit. Demnach schön auch mal ein wenig mehr Zeit zu haben, sofern es die kleine zu lässt ;) )

@tecfreak

Je nachdem...
Wenn die GPU nicht auf 100% läuft bei bf3 dann sind das auch nicht die max temps ;-)

Na toll einen schlechten Chip erwischt das klingt ja nicht so dolle... Würde es denn in diesem fall ändern wenn ich mir den Twin Turbo 2 draufschnalle?

Und eine 2.Frage habe ich noch, spielt hier wer Batman Arkham City? Ich hab absolut nervige lags, ca 40fps im durchschnitt mit allem maxed out und FHD Auflösung, liegts am Game?

Hmm der twinturbo bringt nur was wenn du auf über 70 grad kommst und der boost dadurch runter geht...
Wenn du aber vorher schon treiberreset bekommst bringt der nichts außer das er nicht so laut ist.

Welche Spacer von der TwinTurbo verwendet man eigentlich bei der GTX670? Die 2,3mm. oder die 4mm.?

So Gehäuse optimiert.
Nun ist alles schön leise und die Karte wird max statt 77 nur noch 67Grad warm.
Sollte also im grünen jetzt liegen denke ich. (Wobei die 77 ja auch nicht wirklich schädlich sein sollten...)

Heaven als Stabilitätstest musste ich leider mich erneut bestätigen lassen das es nicht so aussage kräftig ist, wie eine starke Runde BF3.

War schon bei meiner 6950 so das alles lief , nur BF3 produzierte Treiber Resets.

Jetzt mit der GTX, genau das gleiche.

Heaven zich mal laufen lassen, 3DMarks alle der Bank durch, alles astrein bei fast konstanten 1227/1700.
Gerade eine Stunde BF3 gezockt, kurz vor schluß, treiber Reset.

Hab sie jetzt auf 1215/1700, so sollte es dann wohl wirklich Stabil sein. Mal abwarten. Ram habe ich nicht weiter getestet, werd es aber mal Just for Fun machen und schauen was so geht. Denke viel mehr wird aber nicht drin sein.

Find ich ein wenig schade, hatte eigentlich auf 1300 spekuliert. Nun denn, bin trotzdem von der Leistung sehr angetan.

Besonders im S3D Betrieb macht sich das doch sehr bemerkbar gegenüber der 6950/70.
(Max Payne 3 / Mass Effekt 3 z.B. habe ich noch nicht einmal in 2D gesehen. Immer nur in S3D :d , sehr zu Empfehlen!)

Die TriDef Software arbeitet , zumindest das was ich getestet habe, auch hervoragend mit NV zusammen. Sehr schön.

Nur bei Rage , zwangsweise im 2D Modus, habe ich unten links in der Ecke Grafikfehler. Egal ob Stock Takt oder nicht, hat das noch jemand?

Treiber findet gerade der aktuelle Beta seine Verwendung.

Edit:

Muss mich korrigieren, nach einem Restart ist das Problem bei Rage behoben.

Zuletzt bearbeitet:
So Gehäuse optimiert.
Nun ist alles schön leise und die Karte wird max statt 77 nur noch 67Grad warm.
Sollte also im grünen jetzt liegen denke ich. (Wobei die 77 ja auch nicht wirklich schädlich sein sollten...)
Viele Karten takten bei solchen Temps aber oft immer wieder runter.

Heaven als Stabilitätstest musste ich leider mich erneut bestätigen lassen das es nicht so aussage kräftig ist, wie eine starke Runde BF3.

War schon bei meiner 6950 so das alles lief , nur BF3 produzierte Treiber Resets.

Jetzt mit der GTX, genau das gleiche.

Heaven zich mal laufen lassen, 3DMarks alle der Bank durch, alles astrein bei fast konstanten 1227/1700.
Gerade eine Stunde BF3 gezockt, kurz vor schluß, treiber Reset.
Welche Map(s) zockst du dann bzw. welche fordern die Graka am meisten?

Bei meinem Versuch mit 1300MHz GPU Clock bin ich gescheitert. Nach ca. 30min ist Heaven abgeschmiert. Mit 1295MHz lief es über 1h durch. Zur sicherheit gehe ich aber die 5MHz wieder runter und hoffe, dass es dann absolut Game-Stable ist.

Etwas OT:
Habe bei meinen OC Versuchen beim erhöhen des BCLK bemerkt, dass dabei die Performance der Graka schlechter wird.
Hat das auch schon mal jemand bei seinem System festgestellt?

Über den BCLK takte ich nicht, daher kann ich dir das nicht beantworten.

Von den Maps her empfehle ich die B2K Maps. Gulf of Oman auf einen vollen 64er , sowas in der Richtung.
Hat sich schon oft gezeigt das die B2K Karten Performance hungriger sind als die Standard Maps.

Caspian / Firestorm / Seine Crossing etc. liefen alle durch, bei Gulf of Oman kam dann das Erwachen. (Konnte es so aber auch mit der 6950 seiner Zeit beobachten bei BF3)

So, hier noch eine Palit GTX670 (JetStream) mit den AC-TT2:

1jlboc.jpg

4pyg84.jpg

..und weil ich diesen popeligen AC Ram Kühlerchen nicht über den Weg traue blieb der massivere Spawakühler drauf. Dafür mußten insgesamt 8 Lamellen gekürzt werden:

8j0a7m.jpg

@Spieluhr
Das haste fein hingebastelt :bigok: Sieht auch deutlich stimmiger aus als mit dem AC Mono.

wollt jetzt keinen extra thread aufmachen.
Was ist denn die derzeit schnellste gtx670 von haus aus? Zotacs GTX670 AMP! ??
da meine 580 ja gefreckt ist. Möchte diee 670 dann auch mit wasser kühlen

Und eine 2.Frage habe ich noch, spielt hier wer Batman Arkham City? Ich hab absolut nervige lags, ca 40fps im durchschnitt mit allem maxed out und FHD Auflösung, liegts am Game?

Ja das kann ich bestätigen. Physx ist zuviel. Lass das auf Mittel und dann aa noch etwas runter o.ä. dann müsste es passen. Ist aber echt nervig weil dass game trotzdem scheiße aussieht (bis auf physx).

Dass heaven speziell für ram oc schlecht ist hat mir tribes ascend wieder gezeigt! :fresse: 5mhz runter und alles ist wieder super...

@spieluhr: war dir der Mono nicht genug? Wieso der Wechsel? Finde optisch den twin nicht ansprechend...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Eine Mono hatte ich noch nie, möchte ich auch nicht. Ich finde den Twin schon optisch ansprechender als einen Mono wenn ich mir hier mal so Bilder eines verbauten Mono anschaue. Der wirkt irgendwie gar nicht passend auf der Karte, weil der einen noch höheren Überhang hat als der Twin. Auch würde ich nicht bei einen Twin, wenn die Karte nicht ein 680er PCB-Layout besitzt, die hintere Verlängerung bzw. den Rahmen abbauen, daß schaut irgendwie abgebrochen aus.

Ich werds mal mit niederigerer Physx testen.

Aber ich kann irwie nicht glauben das mein Gtx 670 FTW sich nur mit 50mhz mehr GPU clock ocn will... Trotz des Gtx 680 designs...

Das hat mit den Design nix zu tun. Wenn die GPU kein höheres OC über die begrenzt erhöhbare vC zuläßt, dann ist das halt so. GPUs sind wie CPUs, mal besser mal weniger gut übertaktbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte beobachten das sich meine Graka unter last nach ein paar minuten statt bei 1.175V, bei 1.162V einpendelt. Bedeutet das, dass ich PT doch etwas höher setzen kann und das OCn maybe etwas höher geht?

Und Memoryclock muss man aber nicht höher schrauben um Gpuclock stable zu kriegen?

wollt jetzt keinen extra thread aufmachen.
Was ist denn die derzeit schnellste gtx670 von haus aus? Zotacs GTX670 AMP! ??
da meine 580 ja gefreckt ist. Möchte diee 670 dann auch mit wasser kühlen

ja die amp ist derzeit die schnellste von werk aus übertaktete 670. Hab gestern meine. nun endlich bekommen die geht ab, wahnsinn

Gesendet mit der LG-P970

Lauter als die Referenz kann es doch nicht sein?

Also ich konnte beobachten das sich meine Graka unter last nach ein paar minuten statt bei 1.175V, bei 1.162V einpendelt. Bedeutet das, dass ich PT doch etwas höher setzen kann und das OCn maybe etwas höher geht?

Und Memoryclock muss man aber nicht höher schrauben um Gpuclock stable zu kriegen?

wie du sicher schon bemerkt, bzw. mitgelesen hast verhält sich jede 670er anders. auch innerhalb des gleichen designs.
somit solltest es einfach testen!

meine settings: powertarget 145% | +115mhz gpu | +300 mem (1325/1700)

meine ftw bleibt konstant bei 1.175v. solange sie unter 70° bleibt.

Power target 145%? Was ist da denn eigentlich base value oder whatever? Meine Jetstream erlaubt in precision x max 128%. stabil sind aber nur 127% xD

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

nun, die ftw bietet im pt max out auf 145%
verschiedene andere 670er haben zb. eine range zwischen 122 und 128%

Was bringt dir ein PT von 145%? Meine Gigabyte 670 OC hat gerade Mal eine TDP von 70% bei einem Takt von 1170Mhz gehabt.

So habe meinen Bench Marathon nun auch durch und die höchsten Stabilen Einstellungen gefunden, die durch x Benches gelaufen sind, auch durch BF3 gelaufen sind und ebenfalls in Crysis 2 + DX11 Texturen etc. etc. laufen.

Demnach macht der Ram 1750 mit , ab 1800 gibt es vereinzelt Grafikfehler.
GPU kann ich nur bis auf +95 stellen , bei 100 schmiert BF3 nach ner Zeit ab. Mündet somit in 1215 - 1231. Wobei in BF3 / Crysis 2 fast immer 1215 anlagen.

Was ich extrem Merkwürdig finde, sind die verdammten Temps.
Gestern , ohne was zu ändern , hatte ich ja Temps von an die 77Grad.
Dann hab ich das Gehäuse etwas optimiert und kam bei unter 70 Grad raus.

Heute bei den Benches bin ich aber wieder auf 77 Grad gekommen...
Also habe ich die Benches jetzt noch mal alle durchlaufen lassen, mit GPU-Z mitgelogt , screens gemacht. etc.
Und auch mit Offenen Gehäuse komm ich auf über 70Grad.
Sprich wenn ich das Gehäuse zu habe, bringt das max 5 Grad mehr auf die Karte.

Irgendwie ein wenig merkwürdig alles...

Kann ja mal einer drüber schauen, bin mir was NV angeht ja noch nicht so ganz sicher, da es die erste NV seit 8800 GTS 512 ist, wie gesagt, und sich seither ja auch einiges Getan hat Treiber mässig etc.

Rest vom System läuft so wie es in der Sysinfo steht.

Benches:

Heaven:

3DMark 11:

3DMark Vantage:

3DMark 06 (wenn auch eigentlich Sinnlos heutzutage):

GPU-Z Logs:

Index of /filemanager

(Am besten rechte Maustaste auf den jeweiligen File und Speichern unter. Für die richtige Formatierung.

Treiber Einstellung & Tools:

Edit:

Wie gesagt, das sind die Werte jetzt mit komplett offenen Gehäuse.

Zu Warm kann ihr eigentlich auch nicht werden:

Vorne der Zieht rein, hinten der blau pustet raus.
Die H100 zieht die Luft von unten nach oben Richtung Netzteil raus.

Hintern Netzteil ist dann noch der 120er der auch noch aus dem Gehäuse raus scheffelt.

Noch mal zur Veranschaulichung:

So komm ich dann bei geschlossenen Case auf max 77°C
Und mit offenen, so wie in den Pics und Logs die ich hier eben gepostet habe.

Unter der Karte sitzt auch nichts mehr. Nur darüber die X-Fi.

Abgesehen davon wirds aber auch eh mal Zeit für ein neues Gehäuse, das ding ist Crap für das was alles drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh