[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch race driver grid? hab dort ne sagenhafte auslastung von 50%. je nachdem. mal kurz 79% das schwankt ab und zu mal. schön unter 60fps ruckelorgie mit mods. das kann doch net sein man!

maximale leistung ist drinne.

Mal nen anderen Treiber probiert?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand anders auch Probleme mit der gtx670 und diablo 3??? Ich habe teilweise das Problem, dass wenn viel auf dem Monitor los ist, dass ich fast Standbild für ne Sekunde habe und dann wieder weiter geht.

Vor allem fällt das auf wenn ein Zauberer seinen Archiv anmacht und mit diesem Strahl die Gegner angreift. Wenn dann noch Feuer oder Gift auf dem boden ist habe ich so Hänger.

Auflösung ist 2880x1620 vsync on. Sonst langweilt sich die Karte bei 60fps und Vll 40% tdp bei nicht vollem Boost

standbilder hab ich keine in diablo 3. nur krasse fps einbrüche sobald ich nen mobhaufen mit der flächenattacke angreife.

Mal nen anderen Treiber probiert?

in dirt 3 is die auslastung ohne mods mit alles max 8xmsaa viel besser. ka was da los ist. in crysis 2 + mods gibt die karte auch vollstoff soweit ich mich erinnern kann. hab das letzte woche mal gespielt.

ich bin runter auf 1250/1650 u. zurück aufs t bios.3-4° wärmer u. 1275 waren nur mit zusatzbelüftung der spawas stabil zu bekommen.zurück auf t wegen früheren drop auf 1,16v u. damit 2° weniger.hab so jetzt luft noch von ~6-7°.sollte reichen.lieber cool & quiet...

Laut PCGH kommt von MSI ein neues OC BIOS in der kommenden Woche raus, durch dass man wohl auch die VOltage per Afterburner noch höher als standardgemäß anheben kann. Das BIOS ist für die Lightning und GTx 670 Power Edition. Die GTx 680 hat ja den GPU Reactor und einen zusätzlichen Chips der die VOltage Erhöhung ermöglicht, ist das bei dem 670er Modell auch der Fall oder wird man eventuell das neue OC-BIOS auch auf eine Gigabyte GTX 670 flashen können und die aktuelle Voltage-Barriere durchbrechen können?

ist schon spannend...erstmal muß unwinder ne 600er bekommen für ab 2.23 tests.msi kommt nicht ausse socken...tippen tue ich auch eher auf nein,aber ich lass mich gerne überraschen:xmas:

bei nibitor muß auch noch was passieren.als alter gpu ocer kommt man sich doch ohne die üblichen gadgets etwas beschnitten vor...:motz:

EVGA GTX670 FTW Overclocking

Hallo,

habe heute mal meine "EVGA GTX670 FTW" inklusive Wasserkühler übertaktet.

Default Clock:
GPU: 1006 Mhz, MEM: 3104 Mhz, Boost: 1084 Mhz, ASIC Quality: 94,1%

Einstellungen:
GPU Offset: +110 = 1260 Mhz Clock
MEM Offset: +325 = 3420 Mhz Clock

Temperatur: maximal 45 Grad da Wassergekühlt

Stromverbrauch: 106% unter Heaven und 129% unter 3Dmark11

Benchscore: Heaven: 1268 Punkte, 3dMark11: 10267 Punkte (NVIDIA GeForce GTX 670 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASUSTeK Computer INC. P8Z68-V PRO GEN3 score: P10267 3DMarks)

GPU ist das maximum was ich rausholen kann... +115 macht er mir Heaven nur hin und wieder mit.. deswegen bin ich auf +110 runter, damit ich auf der sicheren Seite bin...

MEM Clock würde er, wenn ich den GPU nicht anhebe, gute +800 mitmachen... Jedoch sobald ich die GPU auf +110 (1260Mhz) erhöhe, gehen nur noch maximal +325 (3420 Mhz).

was meint ihr..? kann ich noch irgendwie ein besseres ergebnis erzielen..? oder bin ich schon am maximum angelangt..?
sollte ich besser weniger GPU geben und dafür versuchen einen höheren MEM Takt zu erreichen..?

was meint ihr..? kann ich noch irgendwie ein besseres ergebnis erzielen..? oder bin ich schon am maximum angelangt..?
sollte ich besser weniger GPU geben und dafür versuchen einen höheren MEM Takt zu erreichen..?
Das ist schon ein ordentliches Ergebnis. Glückwunsch!
Der Mem Takt iss im Prinzip egal. Was zählt und was auch wirklich nen Performanceschub bringt, ist jedes MHz mehr an GPU Takt. Bleib bei den Settings und schau einfach ob diese auch gamestable sind.

Das ist schon ein ordentliches Ergebnis. Glückwunsch!
Der Mem Takt iss im Prinzip egal. Was zählt und was auch wirklich nen Performanceschub bringt, ist jedes MHz mehr an GPU Takt. Bleib bei den Settings und schau einfach ob diese auch gamestable sind.

Gamestable sind sie.. soweit ich das bei ner kurzen Runde beurteilen konnte... Hmm also meinst du, es bringt mir keinen Performance vorteil wenn ich zb auf 1250Mhz GPU gehe und dafür vl mehr MEM rausholen kann..?

lg

Hast auch BF3 gespielt?

Sowohl bei AMD als auch Nvidia gibt es kein Game / Bench wo OC Settings eher einbrechen. (Persönliche Erfahrung)

Schon sehr oft erlebt, zich mal heaven, furmark , 3dmark 1-100 ;) etc. etc.
Game XY alles lief.

30 Min BF3 , winke winke...

So hab nun nochmal herumprobiert...

Wenn ich die maximal stabile GPU Taktung hernehme, sprich 1260 (+110Mhz Offset) kann ich den Speicher maximal auf 3420 (+325Mhz Offset) takten. Wenn ich mehr Mhz bei GPU oder MEM angebe, stürzt mir der Benchmark ab.
Max GPU Versuch: GPU 1260 / MEM 3420 = Heaven 1268 / 3dMark Vantage 35.699 / 3dMark11 10.267

Sobald ich nun aber nur lediglich 5 Mhz GPU Taktung wegnehme, kann ich die MEM nun auf über 3600 ohne Probleme takten und erziele damit auch bessere Benchmark Ergebnisse.

Versuch 1: GPU 1256 (Offset +105) / MEM 3502 (Offset +400) = Heaven 1279
Versuch 2: GPU 1256 (Offset +105) / MEM 3602 (Offset +500) = Heaven 1291
Versuch 3: GPU 1256 (Offset +105) / MEM 3703 (Offset +600) = Heaven 1303
Versuch 4: GPU 1256 (Offset +105) / MEM 3758 (Offset +650) = Heaven: 1311 / 3dMark Vantage: 36.384 / 3dMark11: 10.332

bei MEM 3802 kakkt er mir ab...

Ich hab nun die Memorytaktung somit verdoppelt obwohl ich nur 5 Mhz GPU wegenommen habe.. kann das wirklich möglich sein..???

Zuletzt bearbeitet:
so hab nun die GPU auf 1255 gesetzt, also +105 offset und hab nun den MEM auf 3500 erhöhen können. hab nun in Heaven 11 Punkte mehr und im 3DMark Vantage 110 Punkte mehr...

also mit 5mhz weniger GPU und dafür 75Mhz mehr MEM hab ich eine bessere performance...

Versuchs nun gleich nochmal auf 3600...

Und welche Temps hast Du dabei max. ?

Wenn man nur den Coretakt erhöht,verschenkt man (jenachdem)mal gerne knapp 10%.Wie man auch auf anderen Seiten sehen kann ,oder dem Beispiel oben wie die Karte an der Bandbreite hängt und es durchaus Effekt zeigt wenn man den Speicher von 3000Mhz auf 3400-3500 MHz(jeder wie er beliebt) erhöht.Aber das ist ja nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:
Dass man mit grad mal 5mhz weniger mit dem mem takt so weit gehen kann hätte ich net gedacht. Muss das mal bei gelegenheit auch probieren.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Ich hab nun die Memorytaktung somit verdoppelt obwohl ich nur 5 Mhz GPU wegenommen habe.. kann das wirklich möglich sein..???

Muss nicht sein. Die meisten Benchmarks sind nicht besonders empfindlich für MemOC. Mal ein Level Crysis2 (mit high-res textures) kann immer noch Probleme offenbaren.

Wenn man nur den Coretakt erhöht verschenkt man (jenachdem)mal gerne knapp 10%.Wie man auch auf anderen Seiten sehen kann ,oder dem Beispiel oben wie die Karte an der Bandbreite hängt und es durchaus Effekt zeigt wenn man den Speicher von 3000Mhz auf 3400-3500 MHz(jeder wie er beliebt) erhöht.Aber das ist ja nichts neues.

in der regel sinds nur 2-3%,wobei metro zb. wohl sehr gut auf bandbreite anspricht.das ist abert eher die außnahme.sli-skalierungsprobleme kannste schon mit 1600 umgehen.

hab gestern noch meit meinen 4rer Versuch Settings BF3 gut ne dreivirtl Stunde mit um die 100FPS gespielt und hatte keine Probleme... sieht also Stabil aus ;)

---------- Post added at 12:18 ---------- Previous post was at 12:14 ----------

ich denke, die 5 Mhz GPU sind verkraftbar wenn ich dafür 350Mhz mehr MEM bekomme oder wie seht ihr das..? Die Benchmarks sprechen zumindest eine eindeutige Sprache, dass es besser ist...

Ich würde es auch so machen. Bzw. habe es so gemacht.
Wobei ich eh nur BF3 Stabil bei +95 auf der GPU komme (1215-1227 schwankend)
Jetzt bin ich bei + 90 (was in konstanten 1215 bei BF3 mündet) und habe +500 auf dem Ram. (1750)

ja, bf 3-4 o. besser 5-6h!bei mir ist nach 4-5h die 1. 670 immer abgeschmiert.es muß wohl was los sein,64er muß es aber nicht sein.gulf of oman u. caspian border sind da besonders anfällig.

bei heaven gibts entweder sofort,nach 15-20 min oder 30-40 min bildfehler.wenn 1 stunde heaven durch läuft haste gute chancen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen chrisall, wollte eh nächste Woche mein System neu aufsetzen !

Was ist denn konkret besser, Deiner Meinung nach ?

moin zusammen, hab jetzt seit ein paar tagen die 670 ftw von evga :d Bin bis jetzt auch recht zufrieden. Nach jahrelang 8800GTX ist das echt ein quantensprung :d
Unter last ist diese zwar etwas laut, bis jetzt komm ich damit aber klar^^
Bin auch schon fleißig dabei, hier den thread durchzuarbeiten, das dauert aber noch etwas :d
Was ich schonmal fragen wollte: läuft der beta treiber 304.79 schon sauber? normalerweise greif ich auch bei den beta treibern direkt zu. Da das allerdings (der erste?) kombitreiber für win7/win8 ist, wollt ich erst mal nachfragen ob das schon gut klappt ;)
....für win7 halt^^

edit: achja, wie heiß darf ich die karte etwa werden lassen? läuft unter bf3 so auf 70-75 grad. 80 hab ich mir so als maximum gesetzt. ist das noch vertretbar? oder shcon zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
Ist okay. Niedriger ist immer besser. Aber ist in Ordnung. Über 90°C würd ich sie aber nicht werden lassen. (Wobei es für GPU´s ja erst ab 100 bedenklich werden soll, und sie sich zur Not selbst runter takten - Muss man aber ja nicht testen)

Meine ist genauso warm wie deine.

Der Treiber läuft bei mir , Windows 7 64Bit, bis jetzt einwandfrei.

ok supi. Dann werd ich den treiber auch mal demnächst ziehen :d
....ja ich würd die noch kühler bekommen, lüfter läuft auf 51% Aber alles weitere wär ohrenvergewaltigung :fresse:
54% Lüfter ist absolute grenze für mich. und ich bin schon kein silent freak ^^

Weiß jetzt nicht wie das bei der EVGA ist ,habe ja die Gigabyte Windforce.
Im Idle drehen da die Lüfter auf 23% und ist quasi nicht raus zu hören.
Unter last bin ich bei max 47% bisher. Was dezent raus zu hören ist.

Und ich bin schon eher der Silent freak ^^ (PC steht , seit unsere Tochter geboren ist und mein Büro schlagartig zum Kinderzimmer wurde, im Schlafzimmer)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh