[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
die evga ftw ist halt von haus aus schon ganz gut oc'ed. Mit 100% power target und +0 mhz gpu und mem clock dreht die im boost schon auf 1201Mhz :d hat zwar pcb, spannungsversorgung und kühler der 680, aber halt auch nur im referenzdesign^^ vllt. besorg ich mir dann irgendwann noch ne alternative kühllösung. Aber das hat noch was zeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich überlege das du in etwa die gleiche Temp hast wie ich , und meine bei 1215 derzeit läuft und ebenfalls PCB der 680 hat. Nur bei dir nen höllen Lärm macht und höher dreht, spricht das nicht gerade für sie ;)

Aber sei es drum :) Zur Not anderen Kühler drauf und ruhe ist ;)

Meine JetStream ist seit den TwinTurbo 2 Umbau auch ein grottenübler Leisetreter geworden. Denke manchmal, die Lüfter laufen gar nicht.

Ja die Artic Kühler sind einfach Top.
Kann man absolut nichts gegen sagen.

Bei dem Xtreme 2 wäre das einzig zu bemängelte vll die länge gewesen, aber sonst einfach ein Traum.

Der TwinTurbo ist dazu auch schön klein, also fällt auch das weg.

Einfach spitze.

Schönen gruß in die fast Nachbarschaft ;) (die 30 km da ^^ ) xD

Nur bei dir nen höllen Lärm macht

naja, höllenlärm ist was übertrieben würd ich sagen^^ die dreht dann halt merklich lauter als meine gehäuselüfter und durch den kleinen lüfter halt etwas höhertonig. Das gefällt mir halt nicht so. Habs lieber etwas "brummelig" :d ...aber das ist natürlich auch immer alles subjektiv.
Ja, wenn ich wieder bissl geld hab und lust auf basteln, kommt wohl was anderes drauf.
Wird wohl meine letzte graka gewesen sein, die ich ohne dicken customkühler gekauft hab. Wollte auch eigentlich erst zur DCII gegriffen haben, aber die war mir dann doch in dem moment ein wenig zu teuer ;)
Bei Evga ist kühlerwechsel doch auch nicht mit garantieverlust verbunden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die beiliegenden "Kühlerchen" sind aber Schrott! Der SpaWa tu ich dieses "Wellblechspielzeug" nicht an, da ist dann doch der orig. SpaWa Kühler drauf geblieben. Ram ebendso, der brauch eh keine Kühlkörper.

..schönen Gruß zurück.

@ Sepl: Kommt darauf an. Sind auf der Rückseite irgendwelche Schrauben von der GPU Kühlerhalterung mit Siegel überklebt?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also bei den Temperaturen würde ich ein bisschen testen. Meine reduziert den boost schon kurz unter 70°C bzw lässt sich etwas schlechter ocen. Manche Karten aber auch erst ab >75°C.
1200 MHz Stock boost ist aber nice. Dann kommst du mit oc bestimmt auf was über 1300 MHz.

Der Lüfter auf meinem Arctic mono ist um Prinzip auch sehr leise. Nur fängt der schon mal an zu rattern; ist wohl ein Montagsmodell. (nach den Klausuren wird der durch einen TY150 ersetzt)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also bei den Temperaturen würde ich ein bisschen testen. Meine reduziert den boost schon kurz unter 70°C bzw lässt sich etwas schlechter ocen. Manche Karten aber auch erst ab >75°C.
1200 MHz Stock boost ist aber nice. Dann kommst du mit oc bestimmt auf was über 1300 MHz.

Der Lüfter auf meinem Arctic mono ist um Prinzip auch sehr leise. Nur fängt der schon mal an zu rattern; ist wohl ein Montagsmodell. (nach den Klausuren wird der durch einen TY150 ersetzt)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

ahhhhhh, jetzt weiß ich auch, warum manchmal 1201mhz und dann mal wieder 1855 anliegen xD hab mich schon gewundert Oo
edit: ja meine taktet auch exact bei 70° runter -.- um dass zu halten, reichen nichtmal 60% lüfter auf manuell, also permanet Oo
naja wirklich "stock" ist die ftw halt nicht. Default steht die auf: 1006Mhz, 1552 Memory und 1085 boost ;)
auf 1300 sollte ich die dennoch bekommen, aber das wird dann wirklich nicht mehr angenehm sein von der lautstärke :d

edit: aber ist echt herrlich, nun mal auch z.b. in metro bei bf3 mal die sniper auspacken zu können. Da ist meien 8800 immer auf unspielbare 15 fps gerutscht :shot:

Zuletzt bearbeitet:
so f1 2011 hat keine lust mehr die gpu zu fordern. auslastung von 50-60%. das war vor 3 wochen noch anders da hab ich f1 2011 auch mal getestet und es lief besser. jetz wieder gar nicht?. treiberprobleme? hab den neusten beta drauf.

cpu limit kann das jetz aber nicht sein weil es schonmal besser lief?

Moin,

keine Ahnung ob das auf den drölfmillionen seiten hier schon angesprochen wurde,
aber ich konnte gestern endlich ein Problem mit meiner GTX670 lösen.

Spiele wie Diablo3, WoW, CSS haben ca alle 10 Sekunden Mikrolags gehabt,
extrem nervig und im Falle von D3 auch tötlich :(

Abhilfe brachte, das im Treiber aktivierte globale V-Sync abzuschalten!

Das Problem bestand übrigens seit dem Wechsel von einer GTX570 auf die 670 + Treiber von 29x auf 3xxx

Gruß,

@scrush: Hast du im NVI mal 8xSSAA (transparency aa, override) eingestellt? Könnte den Load vielleicht etwas höher zwingen.
Schon komisch sowas. Hatte bisher immer ab ~45% GPU Load den max. Clock anliegen.

Nabend ist es mit jeder GTX 670 möglich 3 Monitore zu betreiben oder ist das nur mit größeren Karten möglich?

also an der karte liegt es wohl kaum wenn ich in crysis 2 + dx11+ highres texture + maldo hd3.0b + blackfire 2. 98 % auslastung habe. das muss was anderes sein.

in shift 2 hab ich gerade mal ne auslastung von 30-45 prozent? limitiert der cpu so stark?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das noch der aus deiner Sysinfo hat (Q9550 E0 @ 3,6 Ghz) gehe ich sehr stark davon aus.

Edit:

Wie ist denn deine CPU Auslastung dabei?

Zuletzt bearbeitet:
yoa,sieht ganz schlecht aus mit höheren powertarget bzw. triplevoltagecontrol für non msi user.ich hatte eben das neue pe-bios drauf.nix triplevoltage,nix höheres powertarget.ich glaub nicht das der kommende ab da was dran ändern wird.

Aida64 kann das glaube ich auch via OSD anzeigen.
CoreTemp könnte es, falls vorhanden, über das G15/19 Display anzeigen.

geht aber per taskmanager auch ganz gut da es ja ne weile noch anzeigt was vorher war. schau ich gleich mal. ne seite vorher hab ich ghlaub was zu f1 gespostet da sieht man die cpu auch. nur komischerweise leif f1 mal besser. um einiges

So, eine Gtx 670 von Gigabyte vorhin bestellt.

Wenn sie da ist wird die Jetstream verkauft.

Leider passt die Jetstream nicht im sli weil die mehr als zwei slots verbraucht. Und zuwenig Luft an der oberen Karte ankommt.

Habe nun auch meine 670. Läuft super. Endlich Skyrim in 4xSGSSAA (10C1-Bits) !! :bigok:

Leider ist der Lüfter doch störend ! Hoffentlich gibts bald gute Alternativen... :(

@Christoph0815

Gefallen dir die Alternativkühler die aktuell verfügbar sind etwa nicht?

Nein, denn die sind ja eigentlich nicht wirklich kompatibel.

Sägen will ich nix... höchstens den Mono, aber der passt mir nicht vom Aussehen.

Leider ist der Lüfter doch störend ! Hoffentlich gibts bald gute Alternativen... :(

Was für ne GTX 670 hasste denn ? Wenn es eine Gigabyte / KFA² ist passt der Peter definitiv oder eine andere bei der aber mit nebeneinander liegende stromanschlüssen und nicht mit "dem" Stromturm und es sollte ein pcb von einer GTX 680 sein (wegen der länge und den besser positionierten vram kühler, nicht wie bei der kurzen GTX670 Version)

Nein, ist von POV... wusste nicht dass es bei den @stock Karten auch Unterschiede bei den Herstellern gibt !? :confused:

Mist. Ich kann das jetzt auch bestätigen, dass bei weniger GPU-OC mehr Mem-OC drin ist. Statt +116|+148 (definitiv Maximalwerte), laufen jetzt +111|+222 stabil. Naja, +333 wollte beim Mem schon nicht mehr; weiter habe ich dazwischen nicht getestet, weil ich schöne Zahlen wollte. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh