[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die KFA² Geforce. Hat damit schon jemand Erfahrung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir ist aber aufgefallen, dass ich gerstern selbst auf stock-settings mit dem asus bios abstürze und grafikfehler habe. irgendwie verträgt meine palit das nicht?!
mit dem palit bios läuft sie stundenlang heaven ohne probleme mit starkem OC (+150 GPU + 450 RAM)

hat das sonst noch jemand? wie ist denn die mininmale drehzahl bei der gigabyte OC?

edit: was muß man eigentlich in win7 einstellen,das zb. winflash nach exe starten nicht sofort wieder verschwindet?bei mir geht das immer sofort wieder weg.mir gehts um etwas besseres flash handling.will nicht immer im bios auf cd umstellen u. dann dosflash laden.zudem hab ich so leider keine schreibrechte auf der hd.konnte leider das palit referenzbios deshalb nicht speichern.

du musst es über die cmd.exe machen.
 
da dort 1215 boost anliegen schmierte meine sofort ab weil sie es nicht schafft.hab ich sofort wieder runter geschmissen.will eigentlich gleich spaßeshalber mal noch das zotac bios testen.dabei raus kommen wird wahrscheinlich nichts.ich find das jetstream mit baseclock 1005 eigentlich noch am besten.da hat man dann nen wert der an der 680 angelehnt ist.

ne,dabei kommt auch immer wiederkehrend press enter to continue.man sieht was man alles eingeben kann u. es schließt sich anschließend wieder.also keine "dos" eingabemöglichkeit.

oder muß ich nur den flashbefehl in die cmd eingeben?

edit: funktioniert auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst erstmal die cmd.exe öffnen.
entweder du gibst bei Start --> Programme suchen cmd ein und öffnest das oder du findest diese zb auch in einigen windows unterverzeichnissen zb hier:

1iuzwh.png


öffnen als administrator und gibst die rot umrandeten befehle ein (für den fall, dass die inhalte von nvflash (also nvflash.exe, nvflash32.sys und nvflash64.sys) direkt auf C:\nvflash liegen.

2mfzqu.png


also der reihe nach eingeben:

cd\
cd nvflash
nvflash -5 -6 asus.rom
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
erste kurze Ergebnisse der Umrüstung meinr Gainward Phantom auf den Arctic Mono Plus, nachdem der Kleber jetzt halbwegs ausgehärtet ist:
Temperatur:
Im Furmark kam die Stock-Lüftung auf 82°C (da war's aber letzte Woche auch wärmer in der Hütte) - mit dem Mono bin ich nicht über 57°C gekommen.
Lautstärke:
Eine absolute Wohltat und kaum ein Vergleich: Während die alte Kühlung unter Vollast auch als Föhn hätte durchgehen können, ist das jetzt aus geschlossenem Gehäuse kaum herauszuhören - so muss das sein! Die Maximumdrehzahl war bislang so knapp 1100 rpm.
Etwas Sorge bereitet mir noch der SpaWa-Kühlblock, der nicht direkt vom Mono mit Luft versorgt wird und ziemlich warm wird, aber da habe ich mal einen leisen 80er Lüfter zur Unterstützung druntergestellt.

Fazit: Die Umrüstung hat sich absolut gelohnt und der Mono war 'ne gute Wahl.

Gruß,
fisch
 
ah,super anleitung!

hat geklappt.man muß aber wirklich winflash nehmen!

wird gepint!


edit:zusätzlichen lüfter brauch man nicht.der bekommt luft beim mono/twin.bei dem kühlmonstrum auf den spawas könnteste theoretisch sogar passiv kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sehr gut an dosenfisch. Ich freu mich schon auf meinen.
 
ah,super anleitung!
edit:zusätzlichen lüfter brauch man nicht.der bekommt luft beim mono/twin.bei dem kühlmonstrum auf den spawas könnteste theoretisch sogar passiv kühlen.

Die VRM Temps sind bei den anderen Artic Kühlern unterhalb von 35% sowieso schon ziemlich schlecht, da glaub ich kaum dass der Mono da wirklich pralle kühlt. Bei ner Referenz Brüllkarte, also im direkten Luftstrom im Radiallüfter werden die Dinger schon an die 100°C heiß, da will ich nicht wissen was die bei nem langsam drehenden Mono ohne direkten Luftstrom erreichen...
Mir wärs bei ner 350+ Euro Karte zu heikel, speziell wenn man noch übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man das Asus VGA Bios auf die JetStream flasht, was übrigens ein Kinderspiel ist, und die Lüfter-RPM nachher auf 10% läuft, die min. RPM bleibt bei 930Rpm. ;)
 
oioioi...

das hat eben so gut unter winflashen geklappt.

neustart u. mich begrüsste sofort treiberrücksetzen mit anschließenden grafikfehler freeze wo ich nicht mehr raus kam.f8 flashen geht überhaupt nicht.
na gut, dos cd wieder rein u. flashen ging nicht weil ich im ordner dosflash durch winflash ersetzt hatte.also wieder mit f8 rein winflash durch dosflash ersetzt u. per doscd zurück geflasht.maaan...

das crossflashen klappt glaub ich bei der 670 nur bedingt.die unterschiede sind da wohl zu groß zu den 680 platinen.von referenzhersteller zu referenzherstelller wirds wohl gehen.damit ist die platine gemeint.ich hab jetzt wieder das jetstreambios auf meine referenzpalit drauf u. es bleibt jetzt drauf.hinterher zerschießt man sich noch seine karte. ...

zu den vrm temps:wenn ich die kühler anfassen kann haben die bestimmt keine 100°.gut,was gekühlt wird ist auch immer nen tick heißer als der kühler.
die dinger halten aber auch 110-115° aus.

das ist ähnlich den rams.bei meiner 7950 windforce3 waren überhaupt keine kühler auf den spawas drauf.das wird wahrscheinlich bei der 670 windforce 3 auch so sein.prinzipiell bin ich schon der meinung das auf ram u. vrms kühler drauf hören u. nen luftzug dazu gehört.wie du schon sagst wegen oc.bei default kann man sich da schon mehr erlauben.

ich meinte meine aussage nur wegen dem boldien vrm kühler,der hauptsächlich nur 4 mittlere u. nen paar minibauteile kühlt.da wird der bestimmt nicht überfordert sein.das ist ja keine 4/580.
und son fettes teil hab ich eigentlich noch nie auf ner graka gesehen.

man muß auch bedenken,das der mono bei gleicher o. niedriger %zahl durch den 120 lüfter deutlich mehr luft bewegt als die referenz o. manche custom.

astra hat zb. die schmalen ramkühler vom twin auf den vrms drauf.ich glaub nicht das er da große stabiltätsprobleme deswegen bekommt.

das muß aber auch jeder selber für seine karte entscheiden,was er macht o. nicht macht.mir reicht die luft vom twin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief das einwandfrei, allerdings sehe ich in den Asus.rom auf der JetStream keinen Sinn:

gpuasusj6upi.png


gpupalitmiuwc.png
 
der hauptvorteil liegt bei den 10% idleprofil u. 1215 default boost,wenn die karte das mitmacht.zusätzlich vielleicht die 1059 baseclock für spiele wo kein turbo an ist.prinzipiell ist aber alles über 1006 quatsch.umsonst wird der turbo da wohl nicht greifen.

das muß da aber auch jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon das die vrm´s auch gut gekühlt sein sollten, sicherlich auch ein entscheidender faktor hinsichtlich oc verhalten einer karte.
natürlich halten die teile bis 115° aus - allerdings sind solche temperaturen schon bei referenzmodellen gemessen worden ohne jegliche übertaktung.
 
Wie du aber siehst, drehen die Lüfter nicht auf 10% runter mit den Asus.rom, weil die min. RPM der Lüfter bzw. dessen Anlaufspannung bei 30% liegt. ;)
 
haste schon mal über profil 15-25% versucht?

bei mir drehte der twin auf 100% hoch bei 10%.beim profil gingen leider nur 25% bei mir obwohl ich 20% eingestellt hatte..das wars mir dann nicht wert.ich muß den twin eigentlich auf 20% haben idle,das der mich nicht nervt.unter last regelt die karte im 40-50% bereich mit dem twin.das ist schon optimal so für mich.

hoffentlich kommt bald nen nibitor update da noch.

momentan hör ich aber nichts,weil ich die anlage mehr aufgedreht habe.mutter ist schon am schimpfen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 10-30% tut sich gar nix, weder von der Lautstärke noch der RPM (über ThunderMaster gesteuert), bleibt immer konstant auf 930~960 RPM. Ab 30% dann wie gewohnt erhöhung der RPM und halt der Lautstärke. Ich denke mal, daß wird schon nicht umsonst seinen Grund haben, warum die LS erst ab 30% ansteuerbar ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind da nen bischen zu pingelig oder die haben das verpennt bei der entwicklung.was bringen mir unter 30° idle? nichts...
 
das ist ähnlich den rams.bei meiner 7950 windforce3 waren überhaupt keine kühler auf den spawas drauf.das wird wahrscheinlich bei der 670 windforce 3 auch so sein.prinzipiell bin ich schon der meinung das auf ram u. vrms kühler drauf hören u. nen luftzug dazu gehört.wie du schon sagst wegen oc.bei default kann man sich da schon mehr erlauben.
Auf der GB 670 ist ein Kühler und bisher ist das auch die Karte mit den niedrigsten VRM Temps auf dem Markt.
ich meinte meine aussage nur wegen dem boldien vrm kühler,der hauptsächlich nur 4 mittlere u. nen paar minibauteile kühlt.da wird der bestimmt nicht überfordert sein.das ist ja keine 4/580.
und son fettes teil hab ich eigentlich noch nie auf ner graka gesehen.
Eigentlich ist er nur recht hoch, aber da er auch auf der Referenz in der Form ist, im Luftstrom liegt und trotzdem knappe 100°C erreicht würde ich da keinen Mono drauf packen wollen.

man muß auch bedenken,das der mono bei gleicher o. niedriger %zahl durch den 120 lüfter deutlich mehr luft bewegt als die referenz o. manche custom.
Naja dir bringt die bewegte Luft ja nichts wenn sie keinen Wärmeübergang am Kühler bewerkstelligen kann. Und ein langsam drehender 120er baut eben kaum Druck auf im Vergleich zu schnellen 95ern. Somit drückt der auch kaum was durch den Kühler.

Auch beim Twin Turbo und beim Xtreme sind ei Wandlertemps meist mies und auch schon mehrfach Karten verreckt, was hauptsächlich aber an zu niedrig eingesteller Drehzahl lag. Viele dachten eben wenn die GPU nur 60°C anzeigt, kann man das Ding ja dauerhaft mit unhörbaren 15-20% betreiben. Nur kam dann auch 0 Luft bei den Wandlern an und die Dinger überhitzten. Wobei das auch schon ein Weilchen her ist, inzwischen sind die für mehr als 120°C ausgelegt die man eigentlich nur mit OC erreichen sollte. Aber mir wäre eben etwas mulmig zu Mute mit dem Mono, ein Twin Turbo II wäre da schon besser mit dem hat man aber wieder den Stress dass der Stock VRM Kühler zu hoch ist.
 
Wie du aber siehst, drehen die Lüfter nicht auf 10% runter mit den Asus.rom, weil die min. RPM der Lüfter bzw. dessen Anlaufspannung bei 30% liegt. ;)

mit dem twin lässt sich dann aber sehr wohl die lüfterdrehzahl unter 30% stellen. das problem sind die jetstream lüfter. hat übrigens nichts mit anlaufspannung zutun, denn bei PWM steuerungen wird nicht über spannung reguliert sondern über die pulse.

wie ist die minimale drehzahl bei der gigabyte OC?
habe jetzt alle bios versionen von techpowerup ausprobiert und unter 30% gehts nur mit der asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ähnlich den rams.bei meiner 7950 windforce3 waren überhaupt keine kühler auf den spawas drauf.das wird wahrscheinlich bei der 670 windforce 3 auch so sein.prinzipiell bin ich schon der meinung das auf ram u. vrms kühler drauf hören u. nen luftzug dazu gehört.wie du schon sagst wegen oc.bei default kann man sich da schon mehr erlauben.

ich hab in irgendeinem review gelesen das die 670er windforce 3 sowohl kühler auf den spawas als auch auf dem rams hat. ich hab leider keine quelle mehr dafür denn vor ner woche ow ich das gelesen hab hab ich ultraviele reviews durchgeschaut. hab aber auch bilder dazu gesehen. wenn du möchtest könnt ich versuchen das nochmal zu finden ;)

/e: habs:

Während reguläre Referenzkarten einer GeForce GTX 680 auf einen passiven Kühlkörper im Bereich der Bauteile der Spannungsversorgung verzichten können, erblicken wir bei Gigabyte einen speziell hierfür angebrachten Kühlkörper. Auf den 680-Referenzkarten kommt bei NVIDIAs Konstrukt ein Heatspreader zum Einsatz, welcher diese Bauteile gleich passiv mitkühlt.

quelle: Gigabyte GeForce GTX 670 OC WindForce 3 im Test - Innenansicht (Seite 4) - HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so,jau stimmt.hatte das schon mal gesehen gehabt aber wohl irgendwie nicht mehr im kopf gehabt.danke!

eS#|vs.,bei son riesenkühler brauchste keinen hohen statischen druck.da reicht etwas bewegte luft.beim twin @40-50% wird da soviel luft auch nicht bewegt.dann müssten die ganzen mono/twin besitzer ja probleme mit stabilität bekommen.ich glaub nicht das wir hier nächsten tage lesen werden wenn einige mehr den mono drauf haben das welche ausfallen o. instabil werden.

du übertreibst da nen bischen.klar ist es besser wenn überall toptemps herrschen.das muss aber nicht überall sein.das passt schon so! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach alten Kühler runter und neuen drauf,mehr ist nicht zutun. Es müssen keinerlei Spawn- oder Ramkühler aufgeklebt werden!

Edit: Ich habe mir gerade einen bestellt und werde dann berichten. Natürlich gibt es auch ein paar Bilder für den Startpost :)

super, bin gespannt :)

---------- Post added at 20:15 ---------- Previous post was at 20:14 ----------

Hi,
ich hab' mir auch den "Mono" für meine Phantom geholt - paßt einwandfrei.
Ein kleiner Tipp für diejenigen, die zusätzlich die mitgelieferten Alulamellen verkleben wollen: Ausnahmsweise mal in die Anleitung gucken und vor dem Kleben die Kühlerhalterung draufsetzen, diese verdeckt nämlich teilweise die RAM-Bausteine...


Bedeutet: Nicht alle RAMs können in Gänze beklebt werden.
Gruß,
fisch

danke für den hinweis

---------- Post added at 20:19 ---------- Previous post was at 20:15 ----------

So,
erste kurze Ergebnisse der Umrüstung meinr Gainward Phantom auf den Arctic Mono Plus, nachdem der Kleber jetzt halbwegs ausgehärtet ist:
Temperatur:
Im Furmark kam die Stock-Lüftung auf 82°C (da war's aber letzte Woche auch wärmer in der Hütte) - mit dem Mono bin ich nicht über 57°C gekommen.
Lautstärke:
Eine absolute Wohltat und kaum ein Vergleich: Während die alte Kühlung unter Vollast auch als Föhn hätte durchgehen können, ist das jetzt aus geschlossenem Gehäuse kaum herauszuhören - so muss das sein! Die Maximumdrehzahl war bislang so knapp 1100 rpm.
Etwas Sorge bereitet mir noch der SpaWa-Kühlblock, der nicht direkt vom Mono mit Luft versorgt wird und ziemlich warm wird, aber da habe ich mal einen leisen 80er Lüfter zur Unterstützung druntergestellt.

Fazit: Die Umrüstung hat sich absolut gelohnt und der Mono war 'ne gute Wahl.

Gruß,
fisch

den lüfter kann man am originalen anschluss auf der graka anschließen, oder?
 

perfekt

werd ihn mir dann wohl nächste woche auch mal bestellen vermutlich, dann ist er bei drive city wieder lieferbar für 35 incl. versand. an das idle geräusch meiner 670er hab ich mich zwar mittlerweile gewöhnt, aber load ist das einfach nur grauenvoll.
 
den lüfter kann man am originalen anschluss auf der graka anschließen, oder?

Jawoll, man kann den Lüfter direkt an die Grafikkarte anschließen. Es war auch nicht notwendig den beim Mono beiliegenden Adapter zu verwenden.
Zusatztipp: Den Lüfterstecker vor der endgültigen Verschraubung einstecken - hinterher ist da nicht mehr Platz genug um den Stecker durchzuquetschen :fresse:

Gruß,
fisch
 
hat die EVGA | Products schon einer getestet ?

Für die Karte soll wohl auch Wakü kommen.
 
Ich habe ne Frage in zusammenhang mit dem EKL Peter, denkt ihr man kann den Speicherkühlerblock bzw. Platte vom original Gigabyte Kühler mit verwenden um die RAM Speicher zu kühlen? schaut euch mal das Bild dazu an:

http://www.hitechlegion.com/images/stories/gb670oc/2.jpg

Falls ja, kann man sich auch noch das nachkaufen von neuen ramkühlern sparen, falls man sich die schon verbaut hat, wie ich z.B. mit meinem Peter und die garantie geht auch nicht flöten (theoretisch) da man ja keine ramkühler verkleben muss. Das wäre perfekt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, man kann den Lüfter direkt an die Grafikkarte anschließen. Es war auch nicht notwendig den beim Mono beiliegenden Adapter zu verwenden.
Zusatztipp: Den Lüfterstecker vor der endgültigen Verschraubung einstecken - hinterher ist da nicht mehr Platz genug um den Stecker durchzuquetschen :fresse:

Gruß,
fisch

da hab ich schon aus astras (ich glaub er wars) leid gelernt, der hat den auch nach montage vom twin glaube ich versucht reinzufummeln mit dem schraubenzieher und gleich mal ein bauteil auf der karte zerbröselt beim abrutschen
 
also ich hab nun endgültig die schnauze voll.
die gtx670 wird verkauft. diese elendigen framedrops, v.a. bei CoD black ops machen das spiel unspielbar.
dass es sich dabei um ein hardwareproblem handeln muss, steht für mich fast fest. denn zb geht die gpu-last erstaunlicher weise zurück, die CPU kann nicht die bremse sein und installiert ist das game auf der SSD. außerdem sind es immer die selben stellen (wenn man mal "mehr" von der map sieht).
vorhin sogar drops auf 17fps gehabt, aber selbst wenn die FPS zahl auf 90 fällt, sind die ruckler für mich untragbar.
sorry, aber selbst eine gtx460 768mb hat hier konstant 125 fps hinbekommen und tut es immer noch. hatte sie nämlich heut mittag testweise wieder eingebaut :wall:

ähnliches gilt für diablo3... mit der gtx460 768mb keinerlei µ-ruckler.
die performance passt aber, heaven sagt 2100pkt (bei tess auf normal) und auch der 3d mark 11 spuckte irgendwas vernünftiges aus.
crysis 2 läuft auch mit (ruckeligen) 40-60fps. wobei hier meine gtx stark einbricht ...

---------- Post added at 22:23 ---------- Previous post was at 22:23 ----------

da hab ich schon aus astras (ich glaub er wars) leid gelernt, der hat den auch nach montage vom twin glaube ich versucht reinzufummeln mit dem schraubenzieher und gleich mal ein bauteil auf der karte zerbröselt beim abrutschen

jup, das war so :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh