[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ marvinator: Meine Palit genehmigt sich da sogar nur zwischen 6-7%. Aber ich habe schon gesehen, daß die GTX670 im Idle sehr unterschiedlich bei den einzelnen verbraucht.

6-7%? *Grml* dann muss ich wohl mehr zocken um nicht so viel Strom im idle zu verschwenden xD

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Jep, so schaut das bei mir aus:

unbenanntvdddi.png

..aber wie schon erwähnt, da scheint jeder GTX670 User andere Werte zu haben. Warum auch immer. Außerdem sinkt der Wert auch erst so niedrig, wenn du wirklich nix machst was die Graka beeinflussen könnte, browsen gehört mit dazu. Denn wenn ich den Browser schließe und dann direkt die TDP ablese kommen da Werte zwischen 12-25%, nach ein paar Sekunden klappt das dann um auf diese 6,3%.

Zuletzt bearbeitet:

Und bei ner BluRay gucken zeigt er mir max 13,4% und ist im durchscnitt bei 10,3 - 10,4%.

Edit:
Wieso rennt dein Lüfter so schnell im Idle?

Zuletzt bearbeitet:
MainboardFreund,die ramkühler um die kühlerhalterung würden nicht 100% passen.zudem ist`s mit der original backplatte problematisch.

Spieluhr,tdp ist nicht alles.0,825v hat bei der 570 6-8w gebracht.die 670 würde da sicherlich noch etwas besser reagieren.

@ B2S: Weils die LS so vor gibt. Macht aber bei der AC-TT2 nicht wirklich was, denke ich. ;)

Wenn das Bios sonst keine Nachteile mit sich bringt, von der minimal höheren Leistungsaufnahme im idle jetzt mal abgesehen, würde ich trotzdem jedem raten das neue Bios raufzuspielen. Irgend einen Sinn wird das schon haben. Man kann nicht wissen ob da nicht etwa ein Bug gewesen ist der für ein vorzeitiges ableben der Karte gesorgt hätte oder ähnliches. Who knows...

Ich bin mit meiner gestern beim VRAM nochmal 100MHz höher gegangen. Mit dem alten Bios ging das zwar auch und Heaven und 3Dmark11 liefen sauber durch, aber bei BF3 hatte ich schon beim Beginn kleine Grafikfehler. Das war gestern nach 1.5h Caspian Border 64er und mit dem neuen Bios nicht der Fall. Ich teste das heute nochmal und schaue ob beim VRAM evtl. noch mehr geht bzw. ob es nur ein Zufall war, dass gestern keine Grafikfhler in BF3 kamen.
Wäre schön, wenn das noch jemand anderes bei seiner GB versuchen würde.

Ich bin mir nicht sicher wie es sich bei Grafikkarten verhält. Aber meim Mainboard Bios schreiben die hersteller dazu, dass man lediglich udaten soll wenn Probleme mit dem derzeitigen Bios bestehen, sprich das System aufgrund dessen instabil ist wie es zum Beispiel bei der Asus Top version gewesen ist. Grund dafür ist wohl, dass das flashen des Bios nicht ganz ohne Gefahren ist und man dieses Risiko nicht eingehen brauch, wenn man ohnehin keine Probleme mit der Hardware hat.

@Spieluhr

Die geringere TDP bei geschlossenen Browser hängt mit der Hardwarebeschleunigung des Browser zusammen.

Ich habe die bei mir deaktiviert und da ist die TDP identisch (bei mir 8-9%) :)

Ich bin mir nicht sicher wie es sich bei Grafikkarten verhält. Aber meim Mainboard Bios schreiben die hersteller dazu, dass man lediglich udaten soll wenn Probleme mit dem derzeitigen Bios bestehen, sprich das System aufgrund dessen instabil ist wie es zum Beispiel bei der Asus Top version gewesen ist. Grund dafür ist wohl, dass das flashen des Bios nicht ganz ohne Gefahren ist und man dieses Risiko nicht eingehen brauch, wenn man ohnehin keine Probleme mit der Hardware hat.

Solange

1. da steht "passiert auf eigene Gefahr"
2. der Hersteller nix schreibt, was geändert wurde

werde ich kein Bios updaten ..... lieber schick/trags vorbei ich das Ding dann zum Händler/Hersteller

Also bei mir hat sich das update gelohnt. Ich kann jetzt mit nem VRAM offset von 694 fahren was vorher net ging.
Hab dazu auch was im entsprechenden thread geschrieben.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

man kann sich auch in die hose machen bzgl. flashen.man muss nur dafür sorgen das es durchläuft,also strommäßig.desweiteren ist dosflash deutlich risikoärmer.

wenns vorher schon irgendwelche gravierende probleme gab würd ichs allerdings auch eher einschicken.

Also bei mir hat das BIOS Update der Gigabyte definitiv was gebracht. Zwar nur im Zusammenhang mit BOINC/OpenCL Berechnungen, aber immerhin.
Hatte vorher immer regelmäßig BSODs wenn die gerechnet hat. Diese sind nun verschwunden.

Hat jemand mal getestet ob vll mit dem BIOS der GB jetzt auch Auflösung auf 3360x1890 funktioniert?
Bekomme da ein Red Screen.

Alles drunter funktioniert bei Downsampling.

lg,
Schmenki

das soll treibermäßig noch zusammenhängen.geht wohl zur zeit nur bis 25xx.

Zuletzt bearbeitet:
Kriege bei dem Versuch direkt eine Fehlermeldung das es von meiner Anzeige nicht unterstützt wird.
2880x1620 gehen jedoch ohne Probleme.

@ stolte: Stimmt! Danke für den Tipp. :)

Ich hab jetzt eine kleine Erklärung für die niedrige TDP gefunden. Der AC TT2 auf meiner Palit scheint wohl lüfterseitig weniger zu verbrauchen als die default Lüfter. Denn wenn ich manuell auf 90% RPM setze, steigt die TDP von 6,3% auf knapp 7,5%.

MainboardFreund,die ramkühler um die kühlerhalterung würden nicht 100% passen.zudem ist`s mit der original backplatte problematisch.

Spieluhr,tdp ist nicht alles.0,825v hat bei der 570 6-8w gebracht.die 670 würde da sicherlich noch etwas besser reagieren.

Alle Teile sind nun bei mir eingetroffen. Wenn ich Zeit für den Umbau habe, mache ich ein paar Fotos und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht. Die Originalbackplate wollte ich eigentlich behalten, da diese stabilisiert und es einfach schade ist, die hochwertigen Teile abzumontieren. Mache das Gerät dann ganz nackig...

Hab jetzt mit dem Ac Twinturbo 2 49 Grad bei 40% Lüfterumdrehung und 1280 auf Gpu laufen somit Perfekt

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

Bitfenix weiß MIDI Tower 4x bequiet dark wings 1x bitfenix kühler und 1x Gelid 120 auf CPU. Das Ganze auf BF3 3h CloseQuarters Metal irgendwas.

da haben wir aber ne deutliche differenz.ich hab in bf3 caspian border 60-63° u. fahr den twin auch mit 40%.htpc case 1x140 in,120 out u. 140er cpu.hab allerdings noch nen verstärker unterm htpc-case stehen,was 4-5° ausmacht.aber hätte nicht gedacht das großes gehäuse u. mehr lüfter noch soviel unterschied ausmachen.

Hãtte ich auch nicht gedacht vorallem weil der originalkühler der zotac amp ja nicht wirklich gut gekühlt hat

@ Wem: In deinen HTPC sitzt die Karte ja auch anders als in einen normalen Tower. ;) Ich hab mit der AC-TT2 auch bombastische Temperaturen, weit im 2stelligen Bereich besser als mit den orig. Kühler und vor allem sind die Lüfter extrem leise. Die Umrüstung hat sich mal wirklich gelohnt.

Habe vor mein GTX 460 SLI gegen GTX 670 SLI zu tauschen weil mir der VRam ausgeht bei Full HD. Soll ich gleich auf 4 GB Version umsteigen oder reicht die 2 GB Variante !!!
Intel I7 2600K @ 5 GHz
Dominator GT 2133 @ 8 GB
Asus Maximus IV Gene
Corsair GT 120 GB SSD

Ok . Danke ! Jetzt muss ich noch die MSI`s Power Edition erwischen ! Oder ich nehm die FTW von EVGA ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Wem: In deinen HTPC sitzt die Karte ja auch anders als in einen normalen Tower. ;) Ich hab mit der AC-TT2 auch bombastische Temperaturen, weit im 2stelligen Bereich besser als mit den orig. Kühler und vor allem sind die Lüfter extrem leise. Die Umrüstung hat sich mal wirklich gelohnt.

ja,ich weiß.15-20° weniger warens bei mir.ist halt nen preis den ich für den htpc zahlen muß.hab ihn letztens noch kühlungstechnisch verbessert.jetzt komplett silentwings u. e9 nt mit 135 mm lüfter drin.mehr geht fast nicht mehr.evtl. noch h60.dafür hab ich momentan aber keine ambitionen...

die sollten am besten arctic sofort default verbauen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh