[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
In Heaven bekomme ich mit jeden zusätzlichen 100MHz CPU-Clock ca. 1.5-2% mehr Score. Ähnlich verhält sich das im 3DMark11. Da steigt auch der GraphicScore. Ich weiss, dass es mit Games net vergleichbar ist und jedes Game da anders drauf reagiert, aber man sieht so, dass die CPU sogar wie in meinem Fall @4.6GHz das Potezial der Graka nicht völlig ausschöpft.

Hmm, kann ich so leider nicht bestätigen...
Habe gerade nochmal Heaven 3.0 und 3DMark11 mit unterschiedlichen CPU-Taktraten durchgejagt (2500k mit 3,5GHz / 4,5GHz / 5GHz):

Heaven 3.0:
Kein Unterschied. Die Auslastung der Karte liegt fast konstant bei 99%, sinkt manchmal auf 98% (3,5GHz), CPU limitiert nicht. Dementsprechend ist das Ergebnis bei 4,5GHz bei mir identisch.
5GHz habe ich mir dann gespart. ;)

3DMark11:
Der Physics-Score ist erwartungsgemäß nach oben geschossen, Combined Score dementsprechend auch.
Graphics Scores blieben allerdings bei 3,5 - 5,0 GHz praktisch identisch.

Schnellere RAMs machten sich übrigens ebenfalls nur in Physics-Scores bemerkbar.

Die Ergebnisse anderer User sind mir herzlich willkommen!
Steigen Eure GPU-Scores bei steigendem CPU-Takt?

Ich die Tests ebenfalls durchgeführt, weil Skyrim bei mir (besonders in Innenlevels) gerne mal etwas ruckelt, bzw. zittert. EVGA PX zeigt mir dabei allerdings trotzdem 60 FPS an, was ich komisch fand.
Deshalb wollte ich ausschließen, dass die CPU hier limitiert. Inzwischen denke ich aber, dass es an dem Game an sich, oder am Treiber liegt.

Grüße,
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,

jetzt bin ich verwirrt. Hab mal auf 4.4GHz gestellt und Heaven 2 mal durchlaufen lassen und kam jedes mal auf 1355p, also gerade mal 4p weniger als mit 4.6GHz. Als ich meinen CPU-Clock ausgelotet habe wollte ich mit 4.4GHz fahren da es der SweetSpot meiner CPU ist und stellte fest, dass mein Score eingebrochen war. Da muss wohl was anderes nicht gestimmt haben.

Ich entschuldige mich hiermit für meine Falschaussage. Ich teste aber nochmal mit 4.2GHz wie weit da der Score absinkt.

---------- Post added at 12:28 ---------- Previous post was at 12:05 ----------

Lol. Mit 4.2GHz bekomme ich sogar 1358p in Heaven und hab in 3DMark nen Graphic Score von 10379, also sogar etwas höher als bei meinem letzten run mit 4.6GHz.
Daraus kann man aber bestimmt nicht schließen, dass Spiele wie BF3, Crysis2, MP3, Skyrim & Co. nicht von einem höheren CPU-Takt profitieren, oder doch?

Pauschal kann man das nicht sagen. Das hängt immer von der Anwendung ab.

BF3 ist schon sehr GPU lastig aber dennoch wird im Multiplayer auf einem 64 Mann Server sehr viel CPU Power benötigt.

Je höher der CPU Takt ist,desto höher sind auf jeden Fall die Min-FPS.

Man kann also nicht pauschal sagen,dass man einen 2X00k auf 4,X Ghz takten muss,damit alles rund läuft.

@wem: Du bist auch gemeldet ! :wink:

Wenn man schaut wie fast alle Sammelthreads von Grafikkarten hier im Luxx bewertet sind und wie dieser bewertet ist braucht man nix hinzu zu fügen ! Hoffentlich wird hier wirklich dicht gemacht und ein Mod oder ein anderer erfahrener User der entsprechend kompetent und souverän ist macht einen Sammelthread auf für so eine populäre Graka... !!

Was wollt ihr noch in so einem Sammelthread außer das was hier schon ist?

Es gibt pics , links, Erklärungen etc. Für User benches sind die User da.

Ich finde wem macht das ganz ordentlich. Und wenn hier mal das ganze Kindergarten Offtopic mal weg wäre, hätte das ganze hier auch mehr Qualität.

Jetzt ist aber mal gut hier!
Erstens ist es einfach das Werk anderer zu kritisieren, dann aber keine Verbesserungen dazu beizutragen. Niemand hält euch davon ab einen Sammler nach euren Vorstellungen für die GTX670 zu erstellen. Und wenn euch Infos im Startpost fehlen, dann trägt Wem die sicherlich nach einem Hinweis auch ein.
Zweitens haben hier wohl alle ein bisschen überreagiert. Die Fragestellung war zugegebenermaßen etwas unglücklich gestellt und die Reaktion auf die Antworten hätte es auch nicht gebraucht, aber wenn alle hier mal mehr durch die Hose atmen würden, dann gäbe es diesen ganzen Stress nicht.

Also mal tief durchatmen und nicht immer alles gleich so persönlich nehmen, dann ist der Thread auch wieder für jeden eine hilfreiche Anlaufstelle - Danke!

Danke für die Ergänzung zu meinen auch gerade geposteten Beitrag :) dachte schon fast ich sehe das alleine so :fresse:

ich könnte noch gute fotos mit 670 wakü gebrauchen.Wenn da wer Fotos von seinen umbau hat, immer schön hier posten.die werden dann aufgenommen im startpost.

Hi. Falls du noch Bilder brauchst. Das Bild mit montiertem Watercool hast du ja schon auf Seite 1 verlinkt.

Die Qualität ist leider nicht so der Hit, da mit Handy aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
@wem: Du bist auch gemeldet ! :wink:

Wenn man schaut wie fast alle Sammelthreads von Grafikkarten hier im Luxx bewertet sind und wie dieser bewertet ist braucht man nix hinzu zu fügen ! Hoffentlich wird hier wirklich dicht gemacht und ein Mod oder ein anderer erfahrener User der entsprechend kompetent und souverän ist macht einen Sammelthread auf für so eine populäre Graka... !!

deine name sagt alles!mach dein eigenen thread bei der nächsten graka auf u. halt die klappe hier.

bist wohl nen kumpel von cristoph o. cristoph mit anderen nick?

cristoph kann sich für 1-2 posts benehmen.sobald er nicht sofort seinen willen bekommt,andere user nicht seine meinung teilen stinkt er sofort hochgradig alle leute an.solch einen user hab ich in einen forum noch nicht erlebt.

sowas unterstützt du?das spricht nur für dich!

was qualität u. inhalte des threads angeht bin ich bei konstruktiver kritik schon bereit über änderungen nachzudenken.

du greifst mich allerdings an,behauptest der thread u. meine inhalte im thread sind der letzte scheiß u. jemand anderes solle weitermachen,nur weil er nicht deinen vorstellungen entspricht.das zeigt nur das du dich auch nicht wirklich benehmen kannst.

such dir am besten wenns dir hier im thread nicht gefällt nen anderes forum mit deinen lieblings 670 thread.reisende soll man nicht aufhalten...

zukünftig werde ich nicht mehr auf deine 0815 kritik hier reagieren weil du inzwischen wie cristoph auf meiner ignorliste gesetzt bist.

Was wollt ihr noch in so einem Sammelthread außer das was hier schon ist?

Es gibt pics , links, Erklärungen etc. Für User benches sind die User da.

Ich finde wem macht das ganz ordentlich. Und wenn hier mal das ganze Kindergarten Offtopic mal weg wäre, hätte das ganze hier auch mehr Qualität.

danke!der letzte satz ist am besten!

btt

Iceman021: thanks!done.

irgendein user wollte letzte tage nen xtreme III montieren.@der user: hat das geklappt u. gibt es fotos dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

kann mir jemand sagen, welche Versionsnummer das neue BIOS für die Asus GTX 670 DCII TOP hat?
In GPU-Z wird das wohl (laut irgendjemandem im Netz) nur als 80.04.19.00.2b angezeigt.
So hieß aber angeblich auch das alte bereits.

Mit dem Asus GPU Tweak Tool kann man es aber genauer rausfinden. Dazu auf den Reiter "Live Update" und dann "Check update".
Da müsste dann entweder 80.04.19.00.AS02 oder 80.04.19.00.AS03 stehen.
Also wer das neue BIOS drauf hat, möge mir bitte mal sagen, welche BIOS-Version GPU Tweak ihm anzeigt.
Thx!

Ich hab da jetzt mal mit 5 Stars gewertet, denn scheinbar hast du und dein Freund da aus persönlichen Gründen nur einen Stern vergeben um dann genau dieses Argument zu bringen, gelle. ;)

hehehe,wo gibt`s denn diese bewertungen?ich will mal ne runde weinen.

Nochmal 5 Sterne, nicht ablenken lassen, alles prima hier! Klasse Thread, ist mit viel Arbeit verbunden, Info's ohne Ende!!

danke!

nicht von 2 querolanten...

die sterne hab ich inzwischen gefunden.nur wo kann man bewerten?

Ganz oben im Thread, ganz rechts, unter den Seitenzahlen.
Mit der Mobil-App geht das glaube ich aber nicht.

ah,ich endeck das forum immer wieder neu.:)

Philibilli,das 1. gibts in der database u. das 2. ist ebenfalls als as03 von der asus seite im startpost verlinkt.das 2. musste nur entpacken um direkt an die rom zu kommen.

in gpuz siehts so aus:
Unbenannt.JPG

gputweak hab ich nicht drauf.du kannst aber davon ausgehen,das die beiden biosquellen zu 100% passen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Philibilli: Also, hier steht (recht weit unten), dass AS03 das neuste sei, das ist allerdings einen Monat her.

E.: Damn, ich suche zu lange. ;)

na,kommt doch noch voltage control für alle?:

core, PLL, and vram voltage for power edition gtx 670?? - Page 2 - Guru3D.com Forums

Some update and good news:

I decided to shift my vacation a bit and my Lightning finally arrived yesterday. Happily I managed to bypass the main problem with new I2C bus access on Keplers in less than two hours after installing the card. So now all 3Lightning voltage controllers (core, memory and PLL) and thermal controllers are visible to software and programmable. There are still some things left to do, right now core voltage control disables dynamic core voltage adjustment, so changing voltage results in setting maximum fixed voltage in idle as well.
But anyway even now it is better that "voltage control" offered on any 680 card by other vendors.
I hope that I'll be able to implement alternate voltage control in offset form for dynamic Kepler volatge control.

680 lighting hat er wohl bekommen.670 pe nicht u. msi muß intern auch noch testen vor release des ab 2.23....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Asus board die Einstellung "Package C Stage Support". Wenn ich diese auf Auto (=disabled) stelle, dann sinkt meine Vcore im idle statt auf 7.xx nur noch auf 9.xxV. Dabei habe ich eine ca. 7w höhere Leistungsaufnahme im idle als wenn diese option auf enabled steht. Mein score in heaven sinkt bei "enabled" aber auf 1324 statt aktuell 1359.
Haben andere boards auch dieses Option und kann sonst jemand ein ähnliches Verhalten bei sich beobachten?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

das 2. musste nur entpacken um direkt an die rom zu kommen.

Ich weiß wohl, wie das Update geht, ich wollte ja nur wissen, welche Nummer das neue BIOS eigentlich hat, denn das steht nirgends.
Also das 80.04.19.00.AS03 ist das neue von Asus, das die Clocks entschärft. Danke dir und auch marvinator!

ah,ich endeck das forum immer wieder neu.:)

Philibilli,das 1. gibts in der database u. das 2. ist ebenfalls als as03 von der asus seite im startpost verlinkt.

Vielleicht magst du ja dann genau diese BIOS-Versionsnummern mal im Startpost als Info hinzufügen? ;)

Nee, hab' die Einstellung nicht finden können. Ist vielleicht ein 7er Feature?...

Philibilli,im zweifel kann man sie nach datum auseinander halten.wenns mehr als 2 werden sollten mach ich das.:)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein 7er feature sein. Kannst aber auch mal versuchen C3 und C6 auszuschalten ob du da bessere scores bekommst.

Sorry für den doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:
c1,c3/c6 bringt glaub ich nur in as ssdbenchmark was.ich hab bei mir c1 dauerhaft deaktiviert.es wird aber gesagt das bei entsprechender last alle ssd`s aus`n "halbschlaf" aufwachen.

Wie sieht der heaven score dann bei dir aus wenn du c1 bis c6 aktiviert hast?

puh,hab ich noch nie getestet.heaven punkte sind mir ehrlich gesagt auch latte.ich bench nur 3dmark11,weils da ne liste gibt u. man verschiedene systeme bzw. graka`s vergleichen kann.
visuelle designs u.desktopgestaltung deaktivieren soll auch noch nen paar punkte bringen in einigen benches.

alle energiesparmeachanismen zu deaktievern bei benches kann schon sinn machen.zumindest ist man sich dann sicher,das maximales durchgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Denke das hat hat damit zu tun, dass die kerne nich durchgehend gleichmäßig ausgelastet werden und diese dann zu schnell in die stages fallen.
Ich schau mal nachher ob dieses besagte setting auch ne positive wirkung auf den graphic score im 3dmark hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh