[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg

Test des Referenzmodells @ HWLuxx

Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten

datenqsu38.jpg

Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die inno3d. Sie kommt in kombi mit Prime + FurMark bei 1267MHz Boost auf max. 72°C bei eigener Lüfterkurve mit 53% Fan-Speed an dem Punkt.

Ok hast du Spulenfiepen ?
Ist die Karte laut?
Wie ist die Temperatur im Leerlauf?
Wie hoch ist das Maximum der Temperatur was die karte bei dir hatte ?

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spulenfiepen ist nicht Hersteller- sonder Kartenabhängig.
Es kann jede Karte von jedem Hersteller fiepen, genauso wie auch keine Karte fiepen kann.
Eine Karte nur deswegen zu kaufen weil jemand meinte, diese würde nicht fiepen, bringt überhaupt nichts ;)

Temp im Leerlauf ist auch nicht besonders wichtig, ansonsten einfach mal Tests anschauen, da findest du normalerweise antworten auf deine Fragen.

Der iChill Kühler soll zumindest bei der GTX 780 sehr gut sein, bei der GTX 770 würde ich wohl auf die MSI setzen, die Berichte hier sind da ja doch sehr positiv.

Welche 770 hat ein UEFI GOP Bios oder ist zumindest updatebar auf ein solches? Besser 2GB ansonsten geht auch die 4GB Version.

Schönen Dank! =)

Ich hab auch die. Inno3D iChiLL und kann die oben gensnnten Werte nur bestätigen.

Gesendet von meinem LG-E610 mit der Hardwareluxx App

Ok hast du Spulenfiepen ?
Ist die Karte laut?
Wie ist die Temperatur im Leerlauf?
Wie hoch ist das Maximum der Temperatur was die karte bei dir hatte ?

Lg

Kein Spulenfiepen.
Nein, selbst bei 53% Fan-Speed empfinde ich es persönlich nicht als laut. Kommt mMn nicht mal an meine Gehäuselüfter ran.
Idle: 26-30°C je nach Raumtemperatur bei mir (Standart min. von 33% Fan-Speed).
Maximum wie gesagt 72°C wenn GPU + CPU auf max laufen.

Ja ich stehe jetzt zwischen zwei karten...

Der MSI und Der Inno3D....

Ich finde die inno sehr interessant nur müsste ich mehr über die bescheid wissen.... Von der Leistung bin ich total überzeugt die Kühlung würde mich genauer interessieren ... Kommt die karte nach längeren spielen auf die 80c ? Und bei wieviel % wird der Lüfter sehr laut?

Ich kann nur von meinem System sprechen und da kam sie nur in FarCry3 bisher auf ähnliche Temps wie mit FurMark, also 70-72°C, da ich immer ohne V-Sync spiele. BF3 läuft sie auf 60°C und die BF4 Beta lief zwischen 55-60°C, aber die war ja noch nicht wahnsinnig optimiert was das angeht. Sonst hab ich persönlich keine weiteren leistungshungrigeren Spiele zur Verfügung.
Ab wann der Lüfter laut wird kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht ausgetestet hab, sondern nur die Lüfterkurve per Afterburner etwas anders eingestellt hab und damit kam ich bisher nur auf 53% bei den mehrmals erwähnten 72°C und das ist mehr als erträglich, bis kaum rauszuhören bei mir und dabei steht der PC fast direkt neben meinem Stuhl, also vielleicht 30cm entfernt.

Und jetzt entscheide dich für dein herzblatt lol

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Ich kann nur von meinem System sprechen und da kam sie nur in FarCry3 bisher auf ähnliche Temps wie mit FurMark, also 70-72°C, da ich immer ohne V-Sync spiele. BF3 läuft sie auf 60°C und die BF4 Beta lief zwischen 55-60°C, aber die war ja noch nicht wahnsinnig optimiert was das angeht. Sonst hab ich persönlich keine weiteren leistungshungrigeren Spiele zur Verfügung.
Ab wann der Lüfter laut wird kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht ausgetestet hab, sondern nur die Lüfterkurve per Afterburner etwas anders eingestellt hab und damit kam ich bisher nur auf 53% bei den mehrmals erwähnten 72°C und das ist mehr als erträglich, bis kaum rauszuhören bei mir und dabei steht der PC fast direkt neben meinem Stuhl, also vielleicht 30cm entfernt.

Wie also bei furmark 72c und battlefield 3 nur 60c ? Wie lange hast du battlefield da gespielt? Und hast du alles auf Ultra?

Könntest du den Lüfter mal mit afterburner hochdrehen und mal schaun wann er laut wird? Hast was gut :d

Klar BF3 alles auf Ultra, 4xMSAA etc. Das liegt daran das die Graka nicht auf 100% bzw 99% Auslastung dabei läuft und daher die Temperatur daher auch nicht so hoch ist. Woran das jedoch liegt kann ich dir nicht sagen.

Klar BF3 alles auf Ultra, 4xMSAA etc. Das liegt daran das die Graka nicht auf 100% bzw 99% Auslastung dabei läuft und daher die Temperatur daher auch nicht so hoch ist. Woran das jedoch liegt kann ich dir nicht sagen.

OK und wie lange hast du BF3 Gespielt ? ist es egal wie lange du spielst? bleibt die temp. immer auf 60c ?
Und kannst du das mit die Lüfter mal probieren??

lg

Bei BF3 war das eigentlich egal. Temp schwankte immer um die 60°C rum, mal 64°, mal 57°, jedenfalls sehr im Rahmen, wobei BF3 ja auch schon knapp 2 Jahre alt ist. Ich kann dir auf jedenfall ruhigen Gewissens sagen, dass die Inno3D in meinem System hervorragend mit ansprechenenden Temperaturen läuft.
Und naja das mit den Lüftern ist so eine Sache... Ich mein das Empfinden der Lautstärke ist sowieso immer subjektiv, dem einen macht es z.b. nicht aus, den anderen stört es aber hingegen schon. Das musste wohl einfach selber testen, aber bei 53/54% ist die Lautstärke für meinen Geschmack überaus akzeptabel.
Ich denke mal, wenn dir da 1-2 weitere Leute noch was zu sagen kannste dir vielleicht ein ungefähres Bild dazu machen, aber ich bin mit der Inno3D sehr zufrieden und wie du hier lesen kannst ist die Twin Frozr von MSI ebenfalls sehr beliebt. Am Ende kommt es einfach darauf an welche dir mehr zusagt, aber bei den beiden solltest du vermutlich nichts falsch machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die iChill und die Gigabyte (rev 1.0) haben noch keine UEFI/GOP unterstützung (ein BIOS update ist nötig)

Zu allen anderen Karten kann ich nichts sagen ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei BF3 war das eigentlich egal. Temp schwankte immer um die 60°C rum, mal 64°, mal 57°, jedenfalls sehr im Rahmen, wobei BF3 ja auch schon knapp 2 Jahre alt ist. Ich kann dir auf jedenfall ruhigen Gewissens sagen, dass die Inno3D in meinem System hervorragend mit ansprechenenden Temperaturen läuft.
Und naja das mit den Lüftern ist so eine Sache... Ich mein das Empfinden der Lautstärke ist sowieso immer subjektiv, dem einen macht es z.b. nicht aus, den anderen stört es aber hingegen schon. Das musste wohl einfach selber testen, aber bei 53/54% ist die Lautstärke für meinen Geschmack überaus akzeptabel.
Ich denke mal, wenn dir da 1-2 weitere Leute noch was zu sagen kannste dir vielleicht ein ungefähres Bild dazu machen, aber ich bin mit der Inno3D sehr zufrieden und wie du hier lesen kannst ist die Twin Frozr von MSI ebenfalls sehr beliebt. Am Ende kommt es einfach darauf an welche dir mehr zusagt, aber bei den beiden solltest du vermutlich nichts falsch machen ;)

Ok ich danke dir...
also alles was über 50-55 ist wird der Lüfter lauter? also ich meine so laut das es nervig wird?
und hast du die 4 GB Version?

@MrX13415

du hast auch die inno3d kannst du mal ein bischen genauer drüber was sagen?

Naja das die Lüfter lauter werden je mehr rpm anliegt ist logisch ;) Nur ich hab die Kurve so eingestellt, weil sie mir zusagt, aber nicht weil ich es unbedingt leise haben will. Ich gehe davon aus das sie auch ruhig noch etwas schneller laufen können ohne das ich die Graka bei mir raushöre, somit kann von laut und von nervig keine Rede sein ;)
Negativ. Ich habe die 2GB Version, siehe System-Info.

Ok das beruhigt mich :d

Hast du mit den eingestellten kurven die genannten temps oder sind die temps auch mit normaler Lüfter Steuerung so ?

Tut mir leid das ich so viel frage :d

Die sind mit der eingestellten Kurve. Wie die Temps mit der voreingestellten sind kann ich spontan grad nicht sagen. Aber ich hab sie nur hinten raus, ab etwa 65°C, etwas aggressiver eingestellt. Davor wenig bis nichts geändert.

Ist doch kein Thema, dafür ist das Forum ja da um sich auszutauschen und Infos einzuholen und und und... ;)

Ok , meinst du die Temps würde ohne lüfterkurve höher sein? ...

Haha jaa da hast du recht :d danke dir...

So, anbei noch einmal abschließend zwei Screens von gerade eben, morgen geht die Karte weg und die neue kommt und somit verabschiede ich mich wieder aus dem Nvidia Lager, aber als erste Nvidia Karte war sie Top und ging richtig vorwärts ;D

1345 Mhz GPU 2103 Mhz GPU 37°GPU 5000Mhz CPU 39° CPU 2600Mhz Ram.jpg

Compute Mark Fluid3D Extreme 1345 Mhz GPU 2103 Mhz GPU 33°GPU 5000Mhz CPU 33° CPU 2600Mhz Ram.jpg

PS: Wenn jemand nene Fullcover WaKühler für eine 770 braucht hab nun noch einen übrig :d

Gruß Alex

Ok , meinst du die Temps würde ohne lüfterkurve höher sein? ...

Haha jaa da hast du recht :d danke dir...

Mag sein das sich nach oben hin raus was um die 1-2°C bringt, aber dafür müsste ich es testen wenn ich Zeit hab, weil ich die von vornherein direkt geändert hatte, einfach um etwas sicherer zu sein und da es lautstärketechnisch keinen wirklichen Unterschied macht.

Ok also ich bin jetzt voll auf der Seite der inno....

Ich hol mir die 4 GB version..... jetzt muss ich nur die Palit loswerden was denke ich schwer wird.... :/

[...]
@MrX13415

du hast auch die inno3d kannst du mal ein bischen genauer drüber was sagen?

Kann ich machen, aber erst wenn ich zuhause bin... ;)

Mein ASUS Z87 Deluxe sagt ob die Karte UEFI/GOP kann oder nicht, wenn man das CSM Modul deaktiviert. Bei der Gigabyte muss ich nochmal schauen, support behaupt die Gigabyte Karten können das schon.

Cool Danke. Wie erkenne ich, ob ein UEFI GOP Bios wirklich auf der Karte ist?

Ist bei allen 700er Karten von EVGA der Fall laut Support.
Ansonsten einfach mal hier im EVGA Unterforum nachfragen.
Erkennen kannst du dies auf den ersten Blick nicht denke ich, wahrscheinlich nur indem du sie einbaust und ausprobierst oder dich halt vorher informierst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh