[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann durchaus sein,das andere games laufen u. das nicht.viele meinten hier bf3 taugt nicht zum oc testen.bei mir wars schon ein testpart dazu.

probier mal pt rauszunehmen u. oc etwas zu reduzieren.jeweils einzeln u. zusammen.oder einfach default laufen lassen.nicht das es was anderes ist.

+pt scheint bei mir kontraproduktiv zu sein beim twin II u. 60°.zumindest hab ich keinen mehrwert durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ganz ehrlich, ich trau mich fast wetten dass die meisten user die hier probleme haben ihr system schon länger nicht mehr neu aufgesetzt haben. würde das geschehen, würden sich einge wundern wie smooth und gut auf einmal alles läuft mit den ach so beschissenen nv treibern;) und der 780er...
 
jepp,deswegen hab ich schon seit jahren nen anständiges backup.2-3 x im jahr recovern u. einmal neuinstallieren?:fresse2:
 
so hab nochmal diverse für bf3 getestet.der 314.22 hat bei mir performanceprobleme in verbindung mit s(g)saa.wollts nochmal sehen obs reproduzierbar war u. es ist es...

ich bin wieder zurück zum "scheiß" 320.49 u. es läuft soweit bestens.:fresse2:


edit: 325.71, #46=don`t buy a nv when you`r a die hard amd fanboy:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=379843&page=2

palimpalim...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir hat ja das mit dem framelimiter geholfen oder?
 
naja ganz ehrlich, ich trau mich fast wetten dass die meisten user die hier probleme haben ihr system schon länger nicht mehr neu aufgesetzt haben. würde das geschehen, würden sich einge wundern wie smooth und gut auf einmal alles läuft mit den ach so beschissenen nv treibern;) und der 780er...
Hab noch ganz vergessen zu erwähnen, dass einige der user die hier schimpfen und die ich hier anspreche sogar noch ne amd karte in der sig haben:) und wohl nie neu installiert haben beim wechsel...
 
n0ti,bringt etwas bzgl. seitliche mausbewegungen!nochmal,wo haste deine einstellung dazu her u. haste nen link dazu?

haudi,das macht doch keiner...warum?ist doch viel bequemer nur auf die scheiß treiber zu schimpfen u. sich monatelang mit amd registryresten rumzuärgern.

dann läufts anschließend aber selbst mit amd nicht mehr.hehehe...


falls noch nicht geschehen kann ich euch nen neuen oc-indikator nennen:

1200 framelimiter on ->sofort feinschlägiges ruckeln
1200 framelimiter off ->20 min alles ok,dann feinschlägiges ruckeln

1175 framelimiter on->sofort feinschlägiges o. sporadisches ruckeln.
1175 framelimiter off->ca 1h alles ok,dann sporadisches ruckeln.

1125 framelimiter off/on 2h alles ok!

hab ich vcore erhöhung o. max pt an,kommt das ruckeln ohne fl deutlich schneller...

getestet mit bf3.hatte erst nen brast weil ich dachte das es nen neuen nvbug mit dem fl gibt.aber bin jetzt dahinter gekommen wo es dran liegt...


omg,hat nv die handbremse im 325.71 gelöst? 2h bf3 mit 1200/3500 ohne obiges ruckeln u. ohne grafikfehler!das einzige was mir einmal aufgefallen ist war ein miniminischattenfehler.

glaub ich noch nicht so recht dran.son + beim oc nur durch treiber hatte ich noch nie.das pt schien mir auch etwas niedriger.

muss ich noch mal genauer unter die lupe nehmen.

testet den mal ob mehr oc geht.geht aber nur über hardwarekonsole nvdispi.inf force install.guru 2. seite dropbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gestern einen directx Fehler in bf3.
So einen Fehler hätte ich bisher noch nicht.
Liegt das jetzt am neuen Treiber?



Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ich habe mein System neu Installiert von daher gehe ich auch das alles passt. Ich übertakte meine GPU auch nicht Sie läuft in Default Takt aus dem Grund schließe ich aus das meine Fehler nicht von OC kommen.
 
Battlefield 4 scheint ja gut Hardware zu brauchen!
Selbst eine GTX780 ist mit 1080p und 4xMSAA überfordert.
Und dabei sind noch nicht mal alle Texturen im Spiel.

Was auch interessant ist, dass zum ersten Mal die i7 Quadcores schon bei 1080p ordentlich bremsen.
Battlefield 4 Alpha
 
Also ich mach jetzt auch mal nen Zwischenbericht. Ich kann mich kaum den Leuten hier anschließen.
Bei mir rennt das Teil wie die Sau. Ohne Fehler.

Ich hab, ab und an, Texturflimmern in BF3, meist hilft da aber ein guter alter Tab-switch raus und wieder rein und gut ist.
Ansonsten, ich erwähne es nur nochmal, ich spiele BF3 in High, 4xMSAA, Post-AA Effects High, Motion Blur off, Anisotropic Filtering 16x und Ambient Conclusion Off oder wie das Zeugs heißt. Ich mag das nicht, nicht im Multiplayer. Die very high oder ultra Settings schau ich mir im SP an, das reicht mir. Im MP lenkt das zusehr vom eigentlichen ab ;) Und in high sieht das Game immer noch Bombe aus.Ich hab vorher alles in Medium auf der 5870 gezockt und AF nur 8x und MSAA komplett aus und konnte da schon (in 1920x1200) nicht die FPS halten (gerade bei Explosionen).

Ich spiel nun mit konstant 59.6 FPS, da ich da die FPS gecapt habe. Drops gibt es nicht, vllt. mal auf 55fps, aber sowas von marginal. Ich spiel mit den 320.18er Treibern ohne Probleme. Dabei ist die VRAM Auslastung bei 1,5-1,8GB. Ich hab null Ruckler mehr (so wie ich es erwartet habe ;D ) und es läuft, ich kanns immer nur wieder sagen, SAHNE! Ich hatte noch null Treiberfehler. Falls, wenn überhaupt, dann hatte ich Texturflimmern in div. Szenen. Aber: Das hatte ich (in tlw. noch "massiverer" Form) auch mit der AMD. Die kurze Zeit, in der ich die eine 7970 (von haudi) hatte, hatte ich komplett die gleichen Probleme. Für mich ist die Engine einfach scheiße programmiert und man kann bei Dice nur hoffen, dass sie das rausgepatcht haben (ich bezweifle es. Es stellt sich ja schon immer fest, dass bei EA (Dice) die Sachen parallel programmiert werden und somit fast immer die gleichen Fehler beherbergen).

Metro LL alles auf die höchstmögliche Auflösung, auch hier VSync an und 2xSSAA. Fast konstant die 60fps, ab und an, bei manchen Szenen, mal ein kurzer Drop auf 45fps, aber kein Ruckeln erkennbar oder ähnliches.

Gestern dann Company of Heroes 2 installiert und dort alles auf das maximalste gestellt. Das Spiel frisst (obwohl tlw. die Texturen sehr verwaschen aussehen, wer hier Ideen bzgl. nVidia Inspector hat, dann her damit ;)) gut an Leistung. Es nutzt, in den höchsten Einstellungen, knapp 2,4GB VRam und die FPS droppen ab und an (auch hier VSync) unter die 45fps Linie, so dass kurzzeitige 39-40fps zu sehen sind.
Aber auch hier, mMn, kein Ruckeln zu erkennen.

Ansonsten hab ich, dass ist vllt neu, meine GTX leicht den Offset bei GPU Takt erhöht. Ich weiß nicht wieviel (150 Mhz mein ich) aber sie boostet jetzt konstant auf die 1146-1150 Mhz, ohne VCore Erhöhung (läuft Standard 1.161V). Das Lüfterprofil musste ich im Precision X für den Ref Lüfter anpassen, da er mir zu spät zu wenig hoch gezogen ist. Das funktioniert insgesamt hervorragend, so dass ich ab Temp 70-71°C ca. 60% Lüfterspeed habe, die Karte kommt dann, bei vollen Boost, nie über die 76°C.

Insgesamt bewerte ich den Lüfter als relativ Leise. Beim zocken kann ich ihn nicht hören, da ich grundsätzlich das Headset auf habe. Im idle ist er nicht wahrnehmbar.

Im großen und ganzen kann ich haudi nur nochmal beipflichten, ich hab null Treiberprobleme und bis äußerst zufrieden (hier nochmal Danke an haudi ;)) mich doch letztendlich nach langem hin und her für die GTX 780 entschieden zu haben.

Das einzige kuriose (um evtl. auf Treiberprobleme zurückzukommen) war: Ich hatte das AMD Driver Deinstallation Tool genutzt. Unter Win 8 Pro.
Das war, wie sich später feststellte, ein Fehler. Ich hatte danach keine Admin Rechte mehr, dass Problem gibt es nämlich im Zusammenhang mit diesem Tool (weil es wohl auch nicht für Win 8 gedacht ist). Ich dachte: Naja, das AMD Tool wird die Treiberreste schon ordentlich entfernen.

Tja, ich konnte danach nichts mehr groß machen. So hab ich dann ein sogenanntes Inplace Upgrade von Win8 gemaht, wo alle Apps, Programme etc. beibehalten werden. Jetzt läuft es alles sehr geil :)

Ich dachte nie, dass ich als AMD Fan mal wieder von ner nVidia so überzeugt bin :d
 
n0ti,bringt etwas bzgl. seitliche mausbewegungen!nochmal,wo haste deine einstellung dazu her u. haste nen link dazu?

haudi,das macht doch keiner...warum?ist doch viel bequemer nur auf die scheiß treiber zu schimpfen u. sich monatelang mit amd registryresten rumzuärgern.

dann läufts anschließend aber selbst mit amd nicht mehr.hehehe...





omg,hat nv die handbremse im 325.71 gelöst? 2h bf3 mit 1200/3500 ohne obiges ruckeln u. ohne grafikfehler!das einzige was mir einmal aufgefallen ist war ein miniminischattenfehler.

glaub ich noch nicht so recht dran.son + beim oc nur durch treiber hatte ich noch nie.das pt schien mir auch etwas niedriger.

muss ich noch mal genauer unter die lupe nehmen.

testet den mal ob mehr oc geht.geht aber nur über hardwarekonsole nvdispi.inf force install.guru 2. seite dropbox.

Hat der Treiber eine Setup Exe oder muß der der über die systemsteuerung inst.werden?
 
würd ich auch gern wissen, also eine .exe hat er nicht.

@madaal

wegen renderdevice.forcerenderaheadlimit 1 das habe ich mal im forum gelesen, das es zur flüssigeren mausbewegung gut sein soll, ich habs getestet und bei mir läuft es wenn ich es im spiel direkt eingebe schön smooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wende da drauf klickst passiert nichts
 
Dann klick mal drauf...ups :-)
geht nur über den Gerätemanager und wenn das so abläuft wie früher bekommste den nicht mehr runter..ausser ewigen deinst. Orgien im abgesicherten Modus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit Link funktioniert bei mir auch nicht. Hm
 
Wieso? Ist der offizielle WHQL-Treiber von nVidia für Windows Blue (8.1) - Ihr könnt das nur nicht installieren, weil Ihr im Windows noch immer "nicht signierte Treiber nicht installieren" aktiviert habt, daher könnt Ihr den Treiber auch nicht installieren, da dieser einfach nicht für Windows 7/8 signiert wurde.

Laufen tut er allerdings ohne Probleme. Auch das Datum des Treibers soll aktueller sein.
Hab allerdings keine Probleme und daher bleibe ich bei dem neuem Beta-Treiber.
 
Hat der Treiber eine Setup Exe oder muß der der über die systemsteuerung inst.werden?

nein,nur über gerätemanager per force install.ich bin mir ziemlich sicher,das ich ihn bei win 7 deinstalliert bekomm.notfalls recovern...

heaven bei 30min fenster kurz zum lüften aufgemacht->oi,was ist das?10° weniger.schön...was ist das? minfps drop auf 25-30.

ram...auf 3400 runtergesetzt.

60 min liefen fehlerfrei,dann kamen aber schwarze striche.teste jetzt nochmal mit mehr lüfter%.heaven ist 5-6° wärmer mit dem treiber...

...und heaven teart nahezu nicht ohne vsync.hab extra noch geschaut ob ich doch vsync an habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie installiere ich ihn dann nun?
 
hab ich jetzt 2x beschrieben u. im guru link ist es auch mehrfach beschrieben....
 
Hallo Luxxer, nach 1 langen Woche des wartens kam nun endlich meine MSI Referenz Karte für 512€ (MeinPaket).

Habe die Karte gerade eingebaut und mit GPU-Z die Asic ausgelesen, sowie einen ersten Valley Benchmark 1.0 unter @stock durchgeführt.

Die Ergebnisse können sich echt sehen lassen.

Asic beträgt 81.0% :d

Während des Benchs blieb der Lüfter mit max. 51% Fan-Speed flüsterleise und die max. Temp lag auch nur bei 81°C. PowerTarget ging nicht höher als 92% :haha:

 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh