[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Müll hast du Grafikfehler abstürze oder sonst der gleichen mit dem Treiber?
Das wäre Müll .
Wenn man sich das schlechte AA ansieht mit dem 320.18 bei BF3 wurde es vielleicht in Ordnung gebracht und daher hat man weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches 780er Kärtchen (im 2 Slotdesign) könnt ihr mir für mein Prodigy empfehlen?

MfG
 
Als Lösungsvorschlag von mir bzgl. der Arctic - Lüfter wäre folgender. Versucht mal manuell die Fan-Speed zu fixieren. Also mal den Lüfter auf 30% stellen, um immer 1% weniger, bis man die Prozentzahl erreicht hat, wo der Lüfter aufdreht. Dann könnte man wenn man den Prozentwert rausgefunden hat, 1% höher gehen und diesen Wert im Afterburner bzw. Precision X als Minimum-Fan-Speed definieren, sodass der Lüfter nicht mehr darunter fällt und folglich nicht mehr aufdreht. Versucht das mal und meldet euch, ob das geklappt hat. Grüße.

@SuperTechniker Also bei dir würde ich das dann mal auf Minimum 27% fixieren, weil du ja im 770er Thread geschrieben hast, dass er aufdreht sobald er unter 26% fällt.

Hi Hans,
habe ja bereits die kompletten Screens von meinen Tests hier im Board hochgeladen! Der Lüfter dreht erst bei einer Geschwindigkeit von 50% nicht mehr hoch. Dies ist ja genau der Punkt der mich so enorm ärgert, denn Arctic wirbt mit einer steuerbaren Lüftergeschwindigkeit und empfiehlt sogar das Tool MSI Afterburner. Diese Lüftersteuerung funktioniert aber erst ab 50% Lüfterspeed, da der Lüfter bei niedrigerem Speed die ganze Zeit hochdreht.

SuperTechniker: oh man,haste es dir überhaupt ganz durchgelesen u. ins bild geklickt?da sollte sich wohl einiges zusammenreimen lassen. es gibt zu 99% 3pin-gpu adapter fertig zu kaufen.wenns nicht regelbar ist per board kann man sich immer noch ne 5v molexlösung einfallen lassen.

beim beiliegenden adapter muß man nur nen pin vertauschen für 5v.stichwort molex 5v.

Und auch zu diesem Punkt kann ich sagen, dass diese Lösung zwar funktionieren mag aber Arctic seine Produktbeschreibung nicht einhält. Wenn man mit einer Funktion wirbt und eine Kompatibilität von 100% angiebt, sollte man doch davon ausgehen das Arctic so etwas testet. Ich glaube kaum, dass Arctic sich die INF für den Treiber 314.22 modifiziert hat sondern die Karte schlicht und einfach nicht getestet hat. Die haben gesehen, dass die Karte baugleich zur Titan ist und sind davon ausgegangen dass alles 100% Kompatibel ist. Naja bin immer noch gespannt was mir der Ingenieur antwortet. Ich möchte doch einfach nur einen Kühler der meine Karte Temperaturgesteuert entsprechend möglichst leise kühlt. Ansonsten hätte ich auch den Referenzkühler mit seiner Lautstärke behalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok 320.49 jetzt 1 Std. in FC3 getestet, keine Grafikfehler mehr, kein Freeze mehr!

Performace etwa gleich geblieben, Karte läuft paar Grad kühler kann das sein? ( 73 Grad statt 78 Grad bei 4x sgssaa )

Negativ EVGA Precision OSD liest falsch aus, Afterburner OSD richtig!

Treiber Lod bei sgssaa lässt sich nicht verstellen, Bild bleibt leicht unscharf (FC3)
 
@BmwM3michi Deine 73°C anstatt 78°C können auch an der Außentemperatur liegen, momentan habe ich hier im Zimmer 20°C, letzte Woche waren es 30°C. Also denke nicht das das treiberbedingt ist, dass du jetzt 5°C weniger hast, sondern einfach weil die Umgebungstemperatur im Vergleich zu letzter Woche viel geringer ist.

@Tarantel_Joe Warte immer noch mit einer Rückmeldung seitens Arctic, hoffe die schließen sich mit Nvidia kurz, sodass das dann bald mal läuft, andernfalls wäre es echt eine Täuschung am Kunden, eine 100%-ige Kompatibiltät zu versprechen und dann hat man anschl. nur Probleme damit...
 
So ich habe jetzt auch ein paar Stunden bf3 gespielt und es lief 1a mit 4x sgssa

Gibt es irgendwo eine Seite wo ich die Unterschiede zum lod wert sehe?
 
hallo leute, gibts eigentlich auch ne art nv treiber cleaner ?

bei mir siehts schon komisch aus, hab einfach immer drüber installiert.

unbenanntf6fkl.jpg

Das sind nur die gepeicherten installer, die kannst du löschen wenn du die Treiber nichtmehr brauchst.


Eine Neuinstallation machst du indem du auf "Benutzerdefinierte Installation" gehst und den Haken bei "Neuistallation" setzt.

Achtung, dann sind die Inspector-profile und Downsameling-Auflösungen auch weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mitbekommen, musste ich gerade neu einstellen :eek:

naja jetzt bin ich schlauer :d
 
Hi Hans,
habe ja bereits die kompletten Screens von meinen Tests hier im Board hochgeladen! Der Lüfter dreht erst bei einer Geschwindigkeit von 50% nicht mehr hoch. Dies ist ja genau der Punkt der mich so enorm ärgert, denn Arctic wirbt mit einer steuerbaren Lüftergeschwindigkeit und empfiehlt sogar das Tool MSI Afterburner. Diese Lüftersteuerung funktioniert aber erst ab 50% Lüfterspeed, da der Lüfter bei niedrigerem Speed die ganze Zeit hochdreht.

Und auch zu diesem Punkt kann ich sagen, dass diese Lösung zwar funktionieren mag aber Arctic seine Produktbeschreibung nicht einhält. Wenn man mit einer Funktion wirbt und eine Kompatibilität von 100% angiebt, sollte man doch davon ausgehen das Arctic so etwas testet. Ich glaube kaum, dass Arctic sich die INF für den Treiber 314.22 modifiziert hat sondern die Karte schlicht und einfach nicht getestet hat. Die haben gesehen, dass die Karte baugleich zur Titan ist und sind davon ausgegangen dass alles 100% Kompatibel ist. Naja bin immer noch gespannt was mir der Ingenieur antwortet. Ich möchte doch einfach nur einen Kühler der meine Karte Temperaturgesteuert entsprechend möglichst leise kühlt. Ansonsten hätte ich auch den Referenzkühler mit seiner Lautstärke behalten können.

das ist doch wohl offensichtlich,das nv die schuld trägt.warum gehts einmal u. einmal nicht?

ich hab nen link bzgl. nv treiberfeedback gepostet.es viel sinniger sich da zu beschweren!

das customkühllösungen per gpu geregelt sein müssen wird dir kein hersteller garantieren.dafür liegen immer adapter bei.

er passt drauf u. kühlt wie versprochen.fertig,versprechen erfüllt.

der peter wird zu 99% auch nicht geregelt sein per gpu...
 
Schick mal nen Link zum Nvidia-Treiber Feedback, ich glaube es entsteht bei denen erst Handlungsbedarf, wenn sich mehrere Leute zur gleichen Sache beschweren. Dann könnten alle die einen Twin Turbo II bzw. Extreme III besitzen, schonmal ein Ticket bei Nvidia eröffnen, in der Hoffnung dass die das mit dem nächsten Treiber-Update beheben, schließlich ging es ja mit dem alten 314.22 er Treiber ohne Probleme, wie ich euren Posts entnommen habe.
 
Ich habe eine kaufmännische Ausbildung hinter mir und sehe das nicht so wie du. Es ist richtig, dass der Kühler ohne Probleme auf die Karte passt und du hast natürlich recht, dass der Kühler mit den beiliegenden Adaptern seine Funktion erfüllt. ABER erstens ist der Kühler mit dem 7Volt Adpater nicht leiser als der Referenzkühler und zweitens hält Arctic sich nicht an seine Produktbeschreibung. Die Produktbeschreibung ist aber Teil des Kaufvertrages der zwischen mir und dem Händler besteht. Wird dieser Teil aber nicht erfüllt habe ich das Recht auf Nachbesserung und kann wählen zwischen Reparatur oder Austausch. Kann der Händler nach einer zweiten Nachbesserungsversuch den Artikel noch immer nicht wie beschrieben liefern, kann ich vom Kaufvertrag zurück treten.

Warum sollte ich eine Grafikkarte für die ich knapp 600 Euro bezahlt habe mit einem anderen Kühler der noch einmal 70 Euro gekostet hat versehen, wenn dieser nicht einmal die Leistungen eines Referenzkühlers erreicht?

Gerade der Punkt mit der temperaturgesteuerten Lüftereinstellung und der damit verbundenen Lautstärkereduzierung hat mich zum Kauf bewegt. Bitte versteh mich hier nicht falsch, ich möchte auf keinen Fall negative Werbung für Arctic machen, sondern nur auf die momentanen Probleme mit diesem Produkt eingehen. Ich hatte vor der GTX780 ne MSI 7970 Lightning welche auch mit einem Kühler von Arctic versehen war. Mit diesem Kühler wahr ich wirklich überaus zufrieden und er erfüllte alle beworbenen Punkt, aber der Kühler für die GTX780 wurde niemals in Kombination mit der eben genannten Karte getestet. Ansonsten hätte Arctic mit einem Release sicherlich gewartet bis Nvidia die Probleme behoben hat.
 
Ja bin wieder zurück zum .39er mit dem .49 BF3 unspielbar in FC3 Texturfehler und tombRaider kann ich erst morgen testen,
also so wies aussieht mal wieder ein kalter von NV, im NV Forum gehts auch schon ab :haha:
naja inzwischen darf man im PC-Sektor einfach keine hohen Erwartungen mehr haben also is mal wieder warten
angesagt :shake:
 
Also bei mir läuft bf3 Einwandfrei, ist das normal das so viele Unterschiede gibt's? Haben doch alle die gleiche Karte, was heißt bf unspielbar?
 
Is auch net besser, wenn die was neues rausbringen, gibts auch immer Probleme mit den Treibern, is halt der beta-test-nachteil wenn man immer gleich die neuste Hardware haben will
da geben sich alle Hersteller nicht viel seis NV AMD INTEL etc.
Hilft nur warten

@nOti
ruckelt, irgendwie etwas, kommt mir unruhig vor und bei nonOC hatte ich nach 20 min freez, und in FC3 haben sich die Bäume irgendwie zerlegt sag ich mal,
hab den 320.39 wieder drauf und gut is, mal abwarten was da noch kommt, denke da wird noch nachgebessert,
aber irgendwie komisch bei vielen nutzern unterschiedlichste Probleme und bei manchen läuft das teil anscheinend top, wobei mein augenmerk auf den
780er - Nutzern liegt und da ham doch einige Probleme nur mal andere foren durchgucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kaufmännische Ausbildung hinter mir und sehe das nicht so wie du. Es ist richtig, dass der Kühler ohne Probleme auf die Karte passt und du hast natürlich recht, dass der Kühler mit den beiliegenden Adaptern seine Funktion erfüllt. ABER erstens ist der Kühler mit dem 7Volt Adpater nicht leiser als der Referenzkühler und zweitens hält Arctic sich nicht an seine Produktbeschreibung. Die Produktbeschreibung ist aber Teil des Kaufvertrages der zwischen mir und dem Händler besteht. Wird dieser Teil aber nicht erfüllt habe ich das Recht auf Nachbesserung und kann wählen zwischen Reparatur oder Austausch. Kann der Händler nach einer zweiten Nachbesserungsversuch den Artikel noch immer nicht wie beschrieben liefern, kann ich vom Kaufvertrag zurück treten.

Warum sollte ich eine Grafikkarte für die ich knapp 600 Euro bezahlt habe mit einem anderen Kühler der noch einmal 70 Euro gekostet hat versehen, wenn dieser nicht einmal die Leistungen eines Referenzkühlers erreicht?

Gerade der Punkt mit der temperaturgesteuerten Lüftereinstellung und der damit verbundenen Lautstärkereduzierung hat mich zum Kauf bewegt. Bitte versteh mich hier nicht falsch, ich möchte auf keinen Fall negative Werbung für Arctic machen, sondern nur auf die momentanen Probleme mit diesem Produkt eingehen. Ich hatte vor der GTX780 ne MSI 7970 Lightning welche auch mit einem Kühler von Arctic versehen war. Mit diesem Kühler wahr ich wirklich überaus zufrieden und er erfüllte alle beworbenen Punkt, aber der Kühler für die GTX780 wurde niemals in Kombination mit der eben genannten Karte getestet. Ansonsten hätte Arctic mit einem Release sicherlich gewartet bis Nvidia die Probleme behoben hat.

nen status tut gar nix zur sache wen man als schuldigen sieht.es bleibt dabei das arctic keinen direkten einfluss auf die lüftersteuerungen von zig karten bzw. herstellern hat.das ist doch schon unterschiedlich je nach verbauten werkscustomkühler.

eine seite zurück, #3169.dort kannste dich beschweren drüber u. das ist der einzige verein der das lösen kann.

mach das bitte!

ärgern tue ich mich auch drüber.was meinste was ich bei erststart dumm aus die wäsche geguckt habe.

Schick mal nen Link zum Nvidia-Treiber Feedback, ich glaube es entsteht bei denen erst Handlungsbedarf, wenn sich mehrere Leute zur gleichen Sache beschweren. Dann könnten alle die einen Twin Turbo II bzw. Extreme III besitzen, schonmal ein Ticket bei Nvidia eröffnen, in der Hoffnung dass die das mit dem nächsten Treiber-Update beheben, schließlich ging es ja mit dem alten 314.22 er Treiber ohne Probleme, wie ich euren Posts entnommen habe.

siehe oben...genauso siehts aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches 780er Kärtchen (im 2 Slotdesign) könnt ihr mir für mein Prodigy empfehlen?

MfG

Gar keine Kauft dir erst eine GTX780 wenn passende Treiber draußen sind.

---------- Post added at 19:08 ---------- Previous post was at 19:06 ----------

Meine nächste Karte wird definitiv eine AMD ich hab die Schnauze langsam voll

Ich auch ich auch ich Hoffe wirklich das der 8970 schneller ist, solche Treiber Probleme hatte ich mit AMD nie.
 
Keine Ahnung - bei mir machte weder der 18er, noch der neue 49er auch nur im geringsten probleme. Ich hab eher die vermutung, dass die leute zu viel müll auf ihrem rechner haben, bzw. viel zu viel hin und her installieren. Ich wage mal zu behaupten, dass jemand mit ner sauberen windows installation und frischen treibern sogut wie keine probleme haben wird - auch mit 780er gtx wie ich sie habe!!!!
 
oder mal "Benutzerdefinierte Installation" wählen und den Haken bei "Neuinstallation" setzen.
 
@muxxer

Wenn ich battlefield mit renderdevice.forcerenderaheadlimit 1 spiele ruckelt es nicht mehr so komisch wenn ich mich umsehen. Wie kann ich die fps bei battlefield testen mit verschieden Treibern?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ein Ticket direkt bei Nvida eröffnet und den Fehler mit den alternativen Kühlern von Arctic gemeldet... Anbei der Link wo ihr bitte alle auch euch darüber beschweren solltet, erst dann gehen die der Sache nach... Lasst uns denen mal ordentlich Druck machen :)

Link - Klickt da bitte auf Submit Issue/Feedback und beschreibt den Fehler (am besten auf Englisch)

Hier ein Screenshot von meinem Text... Ihr könnt ihn ja so ähnlich verfassen :)

arcticgtx780cfy01.jpg

Mit dem neuen 49er hast die Probleme auch?
 
Ich habe den Arctic noch nicht verbaut, warte ja noch auf meine 780er die noch unterwegs sind, habe nur schonmal vorab die Fehlermeldung rausgeschickt, damit die evtl. das Problem behoben haben, sodass ich dann keine Probleme mit den Arctic-Kühler bekomme, aber gem. der Rückmeldugnen von den Jungs hier, soll er auch mit den aktuellen Treiber noch diese Macken mit den aufdrehen der Lüfter haben.
 
Gibt es auch 780er die dieses Accelero Problem nicht haben?
Also Custom Designs evtl. bei denen die idle Fan Speed geringer ist?

Hat hier jemand einen Accelero der keine Achterbahn Drehzahlorgien spielt?
 
Was heißt Treiber Macke.

NVidia übergeht einfach die im Bios hinterlegten Drehzahlwerte.

Die Treiber haben eine eigene Lüfterkurve (warum auch immer) und überwachen zusätzlich die Drehzahl. Wenn die nicht mehr sauber oder plausibel ist --> 100% Fan Speed.

Man müsste eigentlich nur wissen wie man wieder die Bios-Werte setzen kann. Da muss irgendwas im Treiber für die 770/780 speziell umgeschaltet werden.

Titan hat das doch nicht mit den neuen Treibern, oder? Meine ist unter Wasser.
 
falls noch nicht geschehen kann ich euch nen neuen oc-indikator nennen:

1200 framelimiter on ->sofort feinschlägiges ruckeln
1200 framelimiter off ->20 min alles ok,dann feinschlägiges ruckeln

1175 framelimiter on->sofort feinschlägiges o. sporadisches ruckeln.
1175 framelimiter off->ca 1h alles ok,dann sporadisches ruckeln.

1125 framelimiter off/on 2h alles ok!

hab ich vcore erhöhung o. max pt an,kommt das ruckeln ohne fl deutlich schneller...

getestet mit bf3.hatte erst nen brast weil ich dachte das es nen neuen nvbug mit dem fl gibt.aber bin jetzt dahinter gekommen wo es dran liegt...

weiter scheint das framelimit nur direkt im inspector eingestellt nicht mehr erhalten zu bleiben.nach reboot ist das weg.->fl per evga pt einstellen u. es bleibt!

mit dem 320.49 ist das bild deutlich ruhiger bei seitlichen mausbewegungen.brauchte vorher den fl um es überhaupt auf nen akzeptables niveau zu bekommen.so kanns ruhig gerne bleiben!

hab letzens solchen einen fehler bei bf3 gehabt:
Unbenannt.jpg

also der texturfehler mit flackern an der wand.

das hab ich aber erst mit längeren spielen.hatte ich heute wieder.war nochmal 1150 am testen.wo ichs gesehen hatte bin ich an der selben stelle mit 1125 hin->war trotzdem da.wollte nochmal ohne oc hin,da war aber die runde zu ende.neue runde mit 1125 hin,fehler war weg.

bin mir jetzt nicht sicher obs vom treiber mit zertrümmerung erst kommt o. obs am oc liegt.weiß da wer was zu?


HansOConner,danke für die info!werds morgen früh genauso machen.


noti: was meinst du,fps ingame anzeige o. welche maps gut sind?

probier mal fl zu setzen bzgl. umsehen!wo haste das setting her dazu,haste mal nen link?


TurricanM3: danke für genauere "fehlerbeschreibung"!eigentlich ists nur nen neues sicherheitsfeature mit großer wirkung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gibt's kein Benchmark Tool? Oder soll ich mich immer auf eine map stellen möglichst an der gleichen Stelle und nen Screenshot machen?

Wie meinst du das mit framelimiter wie funktioniert das in bf?
 
Zuletzt bearbeitet:
texturfehler mit flackern an der wand sind bekannt in bf3 und gibs schon seit der alpha, kommt auch mit amd karten vor


mit 320.49 habe ich ca 15fps weniger :wut:
an bestimmten stellen besonders schlimm.

und es ruckelt, und ruckel...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh