[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
100% is etwas viel. Ich bin von na single 570 umgestiegen und hab ca 50% mehr. Bin mir gerade nich ganz sicher. Aber bei 480 sli müsste es ja noch etwas.weniger sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne halt nicht so ganz 100%... hatte 2x 570er im SLI und als Beispiel
bei BF3 nicht ganz Ultra ca. 60 - 70 FPS
mit der 780er @ Ultra 100-120 FPS

hätte ich Ultra bei dem SLI genommen könnte ich jetzt sicher sagen dass es wirklich 100% sind ;)
(kommt halt aufs Game an etc.)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
so auf ein anderen Rechner 3dm11 adv. installiert entry demo durchlaufen mit amd onboard graka > kein geflackere
gtx 780 aus mein rechner ausgebaut in den anderen pc eingebaut ... und das geflackere beim deep sea demo video war wieder zu sehen ... scheint wohl echt die graka ne macke zu haben

-ich werde mal zurückflashen auf orginal bios nicht das das svl7 schuld ist
-ansonsten einschicken zu hwv oder direkt evga ?

hwv tauscht innerhalb der ersten 6 Monate direkt aus, hast innerhalb max. 7 Tagen eine neue Karte (falls diese Lagernd ist).
 
Aber bei den 480 sli haste ja 2*X fps bei der 780 nur einmal sprich ein besseres bild ;-)
 
Mit etwa 1000MHz (also GTX Titan Performance) hat man Plus/minus die gleichen absoluten Fps wie ein GTX 580 SLI. BF3 ist ein sonderfall, da ist eine 780 stock schon mehr als doppelt so schnell wie eine 580.
 
Lieber die 780 :d Was verbraucht eine 480? 300 Watt? und das noch zwei mal! und der Speicher ist zu klein, in Crysis 3 alles auf Max! bei manchen stellen über 2200 MB :d
 
Wenn er schon ein SLI hat, wird er um die Besonderheiten wissen. Mich wundert, dass immer die Leute auf die negativen Aspekte eines SLI hinweisen, die keins haben. Für mich lohnte sich schon der Sprung von der 680, das macht nämlich 15 bis 20% aus.
 
Habe ein kurze Frage bezüglich meinem Umstieg, von AMD auf Nvidia.

Genügt es, wenn ich alle Treiber von AMD deinstalliere oder gibt es da trotzdem häufiger Probleme?

Habe irgendwie noch in Erringung, dass man das System neu aufsetzten sollte, wenn man umsteigt.
Kommt mir aber etwas übertreiben vor?! :confused:
 
wenn du auf nummer sicher gehen möchtest würde ich dir empfehlen neu aufzusetzen - kannst zwar mit driver fusion allen amd mist noch aus der reg entfernen aber sicher ist sicher und du weißt dann wenigstens falls probleme auftreten dass es nicht am wechsel lag;)
 
Hatte schon befürchtet das die Antwort kommt... :heul:

Bist du in letzter Zeit von AMD auf Nvidia umgestiegen und hast es so gemacht?

Bzw.: Hast du von Fällen gehört, bei denen es, ohne neu aufgesetztes System, Probleme gab?


P.S.: Hast du eine Ahnung, warum Driver Fusion bei CHIP so unterirdisch schlecht bewertet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein kurze Frage bezüglich meinem Umstieg, von AMD auf Nvidia.

Genügt es, wenn ich alle Treiber von AMD deinstalliere oder gibt es da trotzdem häufiger Probleme?

Habe irgendwie noch in Erringung, dass man das System neu aufsetzten sollte, wenn man umsteigt.
Kommt mir aber etwas übertreiben vor?! :confused:

Folgendes hat bei mir unter Windows 7 problemlos funktioniert:

1. den AMD-Treiber inklusive Cat-Installmanager deinstallieren

2. den PC nicht neu starten, sondern herunterfahren und komplett vom Strom trennen

3. die alte Karte ausbauen und die neue ein

4. Rechner starten, nVidia-Treiber installieren

5. mit dem AMD cleanup utility auch die letzten AMD-Überbleibsel löschen

6. das sollte es dann gewesen sein
 
Hat einer die GTX 780 Windforce Rev. 2 auf OC getestet? Laut Geizhals hat diese im Gegensatz zu Rev.1 2x 8Pin-Anschlüsse. Geht da ggf. mehr PT etc.? Die einzelne Chipgüte mal außen vor
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ZebuluXX: Danke für deinen Rat. Das klingt allerdings nicht so gut: Noch immer Probleme mit AMD Catalyst Uninstall Utility - ComputerBase


Habe noch folgende Anleitung gefunden:

1. Alten Treiber deinstallieren über die Systemsteuerung

2. Neustarten

3. Mit Driver Cleaner alle Reste des Treibers beseitigen

4. Ausschalten

5. Neue Karte einbauen

6. Anschalten

7. Neue Treiber installieren

8. Neustarten

9. Fertig


P.S.: Driver Cleaner wurde bei Chip ziemlich gut bewertet. Würde ich wohl den anderen beiden Programmen vorziehen.
Link: Driver Cleaner PE - Download - CHIP Online

Edit: Sehe gerade, Driver Cleaner ist noch von 2006...:eek: Wird dann wohl auch nicht das Wahre sein! :(

Dann bleibt wohl doch nur Driver Fusion oder System neu aufsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch von AMD auf nvidia, keine probleme
ich deinstalliere mit dem catalyst install Manager, dann mach ich den pc aus, baue das rote zeug aus und tuhe grünes rein, danach lösche ich alle amd/ati Ordner in \AppData\local und Roaming, und die ordner in programmdata, programme und programme(x86), danach lass ich ccleaner drüber laufen, starte Rechner neu und lösche mit hand alle amd/ccc/ati Einträge in der registry, Lasse nochmals ccleaner drüber laufen und starte den pc neu. Erst dann installiere ich den nvidia Treiber

man braucht kein zeug ala driver cleaner, was sowieso nicht gründlich ist.

Hat einer die GTX 780 Windforce Rev. 2 auf OC getestet? Laut Geizhals hat diese im Gegensatz zu Rev.1 2x 8Pin-Anschlüsse. Geht da ggf. mehr PT etc.? Die einzelne Chipgüte mal außen vor
GIGABYTE hat ab Werk schon das PT angehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir mal nicht gleich in die Hose sondern probier es einfach aus ;)
Die Bewertung bei Chip ist wayne, Driver Fusion funktioniert ziemlich gut wenn es nur darum geht den GraKatreiber zu entfernen.
Eine saubere Neuinstallation ist halt meistens besser, da man so die mögliche Probleme was das angeht schon vorher ausschließen kann. Würde ich so auch empfehlen, ein frisches System schadet nie ;)
Sonst halt einfach deinstallieren, Driver Fusion einmal drüber laufen lassen und dann ausprobieren ob es läuft.
 
Mach dir mal nicht gleich in die Hose sondern probier es einfach aus ;)

:d

…..
Sonst halt einfach deinstallieren, Driver Fusion einmal drüber laufen lassen und dann ausprobieren ob es läuft.

Werde es wohl so machen! Habe ja für den Ernstfall noch eine Backup-Festplatte... ;)


P.S.: @ BrennPolster: Kein schlechter Ansatz, aber die SSDs mögen CCleaner nicht besonders, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d



Werde es wohl so machen! Habe ja für den Ernstfall noch eine Backup-Festplatte... ;)

Ich hab's kürzlich so gemacht wie oben von mir beschrieben (von HD 7970 zu nVidia GTX 780) und es war wirklich kein Problem, so Sachen wie Driver Cleaner sind dabei eigentlich auch eher unnötig.

Das AMD Utility hat zumindest nicht geschadet. ;)

PS: Probleme gab es eigentlich bei Wechseln zwischen den Grakaherstellern bei mir eher dann, wenn ich es so ähnlich gemacht habe, wie in der von dir gefundenen Anleitung beschrieben, vor allem der empfohlene Neustart nach der Deinstallation in Schritt 2 hat sich sehr oft als problematisch und Ursache einiger Probleme erwiesen. Den würde ich unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Driver Fusion würde ich auf jeden Fall noch drüberlaufen lassen - Wirst sehen nach dem deinstallieren des amd catalyst und mit dem uninstall untility von amd sind immer noch zig reg einträge vorhanden die sehr wohl zu problemen führen können. Und wenn du dir mal den thread hier anschaust - ziemlich am anfang noch - da gabs nen paar herren die so geschimpft haben auf die nvidia treiber nach dem wechsel (haben alle keine saubere windows inst. verwedet - haben dann doch endlich mal die ratschläge befolgt von nem sauberen system (siehe da die probs waren weg)....
Also auf der sicheren seite bist du definitiv mit nem sauberen system. Aber jeder wie er will..
 
@ ZebuluXX: Ok, dann fahre ich das System nach der Deinstallation herunter.

@ BrennPolster: OK, verstanden. Werde ich versuchen!

@haudi: Driver Fusion werde ich auf jeden Fall verwenden. Sollten tatsächlich Probleme auftreten, setzte ich das System neu auf. Hoffe aber diesen letzten Schritt umgehen zu können, da es bei mir mit viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden wäre... :-[
 
Wieso so umständlich einfach AMD ganz normal deinstallieren Drivercleaner Pro hinterherjagen
Neu starten nochmal Driver cleaner Pro starten, manuell prrogrammordner und den anderen ordnern wo sich AMD breit macht schauen obs überreste gibt
wenns nix mehr gibt Nvtreiber drauf und fertig, wieso gleich alles neu aufsetzen ????
 
@ ZebuluXX: Ok, dann fahre ich das System nach der Deinstallation herunter.

@ BrennPolster: OK, verstanden. Werde ich versuchen!

@haudi: Driver Fusion werde ich auf jeden Fall verwenden. Sollten tatsächlich Probleme auftreten, setzte ich das System neu auf. Hoffe aber diesen letzten Schritt umgehen zu können, da es bei mir mit viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden wäre... :-[

Du musst noch nicht mal die Treiber deinstallieren wenn du dazu keine Lust hast, Windows erkennt was für eine HW verbaut ist und startet den Treiber erst gar nicht!
Wenn ich immer so in den Foren lese stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Ein vernünftiger Weg ist es den Treiber zu deinstallieren ohne irgend welche Tools, die machen meisst mehr kaputt wie sie ganz machen, dann den Rechner runterfahren und die HW ausbauen, neue HW rein und starten, Treiber installieren und wenn man will neu starten, glücklich sein!

Das was in der Registrierung übrig bleibt spielt absolut keine Rolle, dann müsste ich ja auch jedesmal wenn ich ein Spiel oder sonstige Software deinstalliere jedesmal mein System neu machen oder die Reg aufräumen, macht das jemand und wird es deshalb schneller, stabiler, oder was auch immer.

Fakt ist wenn das System stabil ist macht es das ohne Probleme und Nachteile mit, ist es vor dem Wechsel schon nicht stabil sollte man über eine neue Installation nachdenken.

@ Haudi, das lag wohl eher daran, dass die Treiber am Anfang zum Erscheinen der GTX 780 sehr buggy waren und erst in der letzten Zeit wieder etwas an Qualität zugelegt haben, der aktuelle Beta 326.80 ist ein guter und gleichzeitig auch der einzige Treiber aus der 326 -325 Serie der brauchbar ist alle anderen haben Macken mal weniger mal mehr angefangen von Treiberresets bis zu fehlenden Texturen in Spielen ist da alles dabei.
 
@ Muxxer: Habe ja gesagt, dass ich das System nur neu aufsetzen würde, wenn es Probleme geben sollte. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Deinstallation der Software + entfernen der restlichen Treiber nicht ausreicht. Morgen weiß ich wohl mehr... :d

@ Maximusprime: Werde die AMD-Treiber und den CCC deinstallieren, weil ich keine unnötige Software auf der PC haben will.


Danke nochmals an alle für die Hilfe!!
 
Man darf aber nicht vergessen das der Mehrwert höher ist wenn das BS extra neu aufgesetzt wird! Ein nicht zu unterschätzender Genussfaktor, sonst ist die Gefahr gross das in 2 Wochen ne amd r9 xxx am werkeln ist weil der Spass so schnell vorbei war!
Na ja, es wird immer welche geben, die kommen zu früh, manche kommen genau richtig, aber der Profi, der kommt nie!
 
So Boyz!

Classified ist nun unter Wasser und Junge geht das Monster ab :eek:

Da die schon unter Luft 1333 mit leichten Artefakten gemacht hat gleich mal 1359 eingestellt und ein bissl Firestrike Extreme und Heaven rennen lassen. Und weils so toll ist und es mir nicht zum Hals raushängt... sogar ein bisschen FC3. Alles mit 1.21v (also das Skyn3t Bios da und ohne Classy Controller). Abgestürzt ist noch gar nichts. Artefakte sind jetzt auch alle weg bei dem Takt.



Speicher lass ich erstmal in Ruhe. Erst wenn die Full Cover draußen sind fahr ich die dann hoch.
Hier noch ein Bild wie es bei mir gelöst ist


Morgen dann den max. GPU Takt ausloten. Scheint als ob da noch bissl was geht.

Edit: SCHLAAAND! :d

Edit2: Kommt euch das PT mit 60% nicht auch ein wenig niedrig vor? Ich könnte schwören das es mal mehr waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, schon geil was ne Wakü da nochmal rausholt.
 
@maximus: das stimmt so einfach nicht was du schreibst!! Auch ich habe schon des öfteren leider die Erfahrung machen müssen, dass ein Grakawechsel von grün auf rot oder umgekehrt ohne neuinstallation nicht immer einwandfrei funzt! Der sicherste Weg für mich ist eine Neuinstallation. Is aber im Endeffekt auch scheiß egal - jeder hat da so seine Erfahrungen gemacht;)
 
@maximus: das stimmt so einfach nicht was du schreibst!! Auch ich habe schon des öfteren leider die Erfahrung machen müssen, dass ein Grakawechsel von grün auf rot oder umgekehrt ohne neuinstallation nicht immer einwandfrei funzt! Der sicherste Weg für mich ist eine Neuinstallation. Is aber im Endeffekt auch scheiß egal - jeder hat da so seine Erfahrungen gemacht;)

Ja bei dem fett hinterlegten gebe ich dir Recht, aber ich stecke hier relativ oft Karten um wenn es ums Testen geht, und oft deinstalliere ich noch nicht mal den Geforce-Treiber sondern stecke einfach ne AMD rein und installiere den Catalyst nach dem Testen gehe ich dann wie oben beschrieben vor, Deinstallation Catalyst, AMD raus GTX wieder rein und läuft ohne Neuinstallation einfach so :-) Ein Performance Rückgang habe ich noch nicht feststellen können und mache ich schon relativ lange so. Von Zeit zu Zeit reinige ich die Videoeinstellungen in der Reg mehr nicht.

Aber jeder wie er es braucht wie du schon geschrieben hast!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh