[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
PT kann man zwar verändern aber es bingt nix!

Wenn du 106%@265 watt hast und diese erreichst wird dir auch 106% angezeigt aber wenn du das PT nun auf 300% erhöst und 265Watt erreichst zeigt dir das OSD auch 300% an!
Das habe ich zu genüge getestet und mit dem Bios von Orb geht nix außer vieleicht 26-39Mhz mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ralle_h, was stellste dann beim nächsten pt ein?haste mal nen shot?

Bin noch nicht daheim und weiß noch nichtmal welchen Takt die Karte macht mit 1,2V ^^

Werde ich im Laufe des Abends dann mal rausfinden und dann auch ein passendes vBIOS basteln. Kann ich dann nen Shot von machen, wenn ich fertig bin.

Das von Orb ist etwas besser fängt aber auch an zu dropen beim takt und verändern des PT bringt garnix weil die karte regelt bei 265Watt ab.

Nicht erst ab 300W? Oder gehen die vollen 300W nur mit dem Mod von ORB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sich mehr deshalb melden um so besser ... ich arbeite nebenbei und kann mal nicht eben das komplette Support Forum nach Posts wegen der Lüfter browsen. ;)

Außerdem steht in Deinem Post nicht wie schnell die Lüfter drehen - wer von 2 Lüfter mit 1300 rpm liest weiß, dass die Karte nicht wirklich silent sein kann.

Habs ja nur gesagt. Hast natürlich recht, je mehr desto besser. ;)
 
Nein bei mir ging mit dem Bios da auch nix es war zwar minimal besser aber fing auch an zu dropen und auch das PT wurd falsch ausgelesen jetzt mit dem Bios was ich habe passt alles!
glaube max 280Watt hatte meine karte bis jetzt verbraucht.
Das von orb hat auch teilweise bugs gehabt so das ich auf einmal 1333Mhz drauf hatte.... :fresse:
 
Ok, danke.

Werde jetzt erstmal meine beiden Settings 1202 MHz konstant ohne MEM-OC fahren, bzw. 1202 MHz mit MEM-OC auf 3.500 MHz und die beiden Sprüngen in Kauf nehmen (ist ja eh nur Kopfsache)...
Wenn man bedenkt dass die GTX 780 mit 1202 / 3500 MHz glatte 65% schneller ist als die GTX 680 OC von eagle*23* dann ist das schon ein Traum :)
Die 200€ Aufpreis haben sich voll gelohnt... Habe heute meine GTX 680 mit Twin Turbo II für 370€ im CB-Forum verkauft ;)
 
Ok, danke.

Werde jetzt erstmal meine beiden Settings 1202 MHz konstant ohne MEM-OC fahren, bzw. 1202 MHz mit MEM-OC auf 3.500 MHz und die beiden Sprüngen in Kauf nehmen (ist ja eh nur Kopfsache)...
Wenn man bedenkt dass die GTX 780 mit 1202 / 3500 MHz glatte 65% schneller ist als die GTX 680 OC von eagle*23* dann ist das schon ein Traum :)
Die 200€ Aufpreis haben sich voll gelohnt... Habe heute meine GTX 680 mit Twin Turbo II für 370€ im CB-Forum verkauft ;)

Check mal PN.
 
Nein bei mir ging mit dem Bios da auch nix es war zwar minimal besser aber fing auch an zu dropen und auch das PT wurd falsch ausgelesen jetzt mit dem Bios was ich habe passt alles!

Klingt doch gut, willst du nicht einen kleinen Hint geben wo man das bekommt?

Wenn man bedenkt dass die GTX 780 mit 1202 / 3500 MHz glatte 65% schneller ist als die GTX 680 OC von eagle*23* dann ist das schon ein Traum :)

Aber auch nur in genau in dem einen synthetischen Benchmark. Wird nicht immer so sein, man muss schon realistisch bleiben ^^


Wenn da das magsiche BIOS drin ist, nehme ich auch eine PN bitte :fresse2:
 
Hmm ja weitere Posts von hwluxx usern, die sich über die Idle-Lautstärke beschweren. ^^

Ist auch richtig,wenn keiner den Mund aufmacht werden sich unsere Fragen nie beantworten,hammer Karte abeeeeeeeeeeeer die Idle Lautstärke,muss man schon Angst haben das man im Idle Kondenswasser im Rechner hat^^
 
Und alle Posts in dem Thread gelöscht ... sauber ... meine Karte geht retour ... Ar*** lecken sagen kann ich auch.
 

Vielen herzlichen Dank dafür :bigok:

Habe mal ein kleines 5-minütiges Video gedreht... Muss ich gerade noch bei Youtube hochladen...
Dank dir kann ich jetzt 1.202 / 3.499 konstant fahren :) Da geht aber bestimmt noch mehr...
Sobald das Video vom Valley Benchmark hochgeladen ist, stelle ich es hier für Euch zur Verfügung... :)
 
Update: Hardwareluxx - Customkarten - Test hinzugefügt
Test: 3x GeForce GTX 780 von EVGA, Gigabyte und Inno3D

mmm... meine scheint nicht so das wahre zu sein... Geht bei 1,162V nur bis 1124MHz (zurzeit noch stabil). 1150 MHz verursacht schon einige abstürze. Immerhin, der Kühler ist schon echt hammer. mit 1,2V und 1202 MHz @90% Fanspeed wird die Karte rund 60°C warm xD

was solls, mein Ziel von 1100MHz hab ich erreicht und reicht mir auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alle Posts in dem Thread gelöscht ... sauber ... meine Karte geht retour ... Ar*** lecken sagen kann ich auch.

Was haben sie denn (wo?) gelöscht?

mmm... meine scheint nicht so das wahre zu sein... Geht bei 1,162V nur bis 1124MHz (zurzeit noch stabil). 1150 MHz verursacht schon einige abstürze. Immerhin, der Kühler ist schon echt hammer. mit 1,2V und 1202 MHz @90% Fanspeed wird die Karte rund 60°C warm xD

Willkommen im Club der Pechvögel :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alle Posts in dem Thread gelöscht ... sauber ... meine Karte geht retour ... Ar*** lecken sagen kann ich auch.

Wo wurde was gelöscht?
Im EVGA Forum ist der Thread und die Posts alle noch vorhanden, nur geäußert hat sich noch weiter keiner.
 
EVGA.com forum ...anstatt die unbequemen Posts zu verschieben wird halt einfach gelöscht ... was dem Absatz schadet wird getilgt.

Habe keine Lust jedes mal die GTX780 ausbauen zu müssen wenn ich mal ein bissi Speicher oder CPU testen möchte.

Und im Idle ist das Teil für mich mit 1300 rpm nicht zu ertragen - daher return to sender.
 
Zumindest gibt es noch keine Antwort im EVGA Forum - kann auch sein das es an der Kugellagerung liegt - Kugellager sind soweit ich das verstehe eher bei höheren Drehzahlen leise aber nicht unbedingt bei niedrigen Drehzahlen. Befürchte daher das das Geräusch unter einer gewissen Mindestdrehzahl eher unangenehmer als besser wird. Bin gerade am Überlegen ob ich die ACX überhaupt auspacke oder lieber gleich an EVGA retournieren soll..... Irgendwie habe ich doch zu schnell für die ACX entschieden.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Lust jedes mal die GTX780 ausbauen zu müssen wenn ich mal ein bissi Speicher oder CPU testen möchte.

Was hat dass mit der Lautstärke bzw. der Karte zu tun und wieso musst du die ausbauen wenn CPU oder RAM testest ?

Wäre froh ich hätte eine mit klackernden Lüfter (sofern sowieso anderer Kühler draufkommt). Wenn in 1-2 Jahren verkaufen willst haste ein RMA Grund und bekommst eine neue Karte was den Wiederverkauf deutlich steigert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich keine WK hätte und nur die alte GK aus dem PCIe Slot entfernen müsste um die neue Karte zum Probieren einzubauen wäre die Entscheidung einfacher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie auch erstmal auspacken und einbauen und schauen wie sie läuft. Bisher gibt es ja auch nicht besonders viele Klagen wegen der Lautstärke. Zurückschicken kannst ja immer noch.
@Ironage: Welche Posts meinst du denn? Ich hab bisher nur in einem Thread davon gelesen und dort wurde nichts gelöscht.
@eagle: So kann man das natürlich auch sehen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trinke mein Bier noch fertig und werde mich dann an die Arbeit machen. Werde sobald als möglich meine Erfahrungen berichten. Sorry für die blöde Frage und mit Sicherheit schon oft beantwortete Frage - ist bei einem Wechsel von einer NV zu einer anderen NV wirklich notwendig den Treiber zu deinstallieren/ installieren. Der Treiber ist ja Prinzipiell der gleiche? Möchte vermeiden vom "Regen in die Traufe" zu kommen indem ich den Treiber über WIN (Software deinstallieren) entferne. Drivercleaner etc. greife ich aus Prinzip nicht an.

Danke und l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quälte mich gerade mit der Frage, ob eine gebrauchte Titan oder eine immer noch günstigere GTX 780 die bessere Wahl wäre. Mag jemand seine Glaskugel befragen? Bedenken habe ich bei zukünftigen Spielen mit den 3 GB VRam bei 1440p und AA/AF, das scheint mir etwas knapp bemessen. Kann man mit einem alternativen Luftkühler (MK-26 z.B.) eigentlich die Bodenplatte bei den Refkühlern weiternutzen? Scheint mir allein zur Stabilisierung des PCBs ganz sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht vom Kühlblock und Lüfter trennen? Sieht auf Bildern stark danach aus.
 
@Khorne: Zu Deiner 2. Frage - wenn ich eine gebrauchte Titan zum Preis einer neuen 780GTX erhalten könnte bei der ich weiss das nicht herumgedockert wurde etc. würde ich die Titan kaufen. Ist immer noch die schnellste Single Karte. Der VRAM ist mir eigentlich egal (SLI habe ich nicht vor) - mehr ist aber auch kein Nachteil.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
So günstig wird man halt wohl keine Titan bekommen. Momentan 750€ rum gebraucht. Aber in 1-2 Jahren hat man doch meistens sowieso schon wieder neue Kartengeneration in den Händen von dem her kann man bei Grafikkarten doch eh nicht von Zukunftsicher sprechen bzw. sagen ich hol mir eine Titan damit ich in paar Jahren noch gerüstet bin mit 6GB Ram.
 
Bzgl. EVGA Forum - der MOD is back - die einzige Aktion war eine EVGA Produktwerbung. Das US EVGA Forum kann man vergessen -ist eine reine Werbeplattform. Da muss ich "unseren" EVGADominik loben - der versucht zumindest auch kritische Fragen zu beantworten bzw. ignoriert diese zumindest nicht. Macht wahrscheihnlich mehr Sinn die Frage nach einer Absenkung der ACX Lüfterdrehzahl im HWL Forum zu posten... Bei den Amis erwarte ich mir keine sinnvolle Antwort. Da geht es wie üblich vor allem um mehr "Dollars". Kenne die Pappenheimer auch beruflich leider schon zu gut.

---------- Post added at 19:39 ---------- Previous post was at 19:37 ----------

So günstig wird man halt wohl keine Titan bekommen. Momentan 750€ rum gebraucht. Aber in 1-2 Jahren hat man doch meistens sowieso schon wieder neue Kartengeneration in den Händen von dem her kann man bei Grafikkarten doch eh nicht von Zukunftsicher sprechen bzw. sagen ich hol mir eine Titan damit ich in paar Jahren noch gerüstet bin mit 6GB Ram.

Würde unter der Annahme das der Verkäufer zuverlässig ist (Freund) und die Gk 100%-ig nicht modifiziert wurde und Fehlerfrei ist bei diesem Preis sofort zuschlagen. (Meine persönliche Meinung) Komischerweise sind die Preise der Titan nach wie vor stabil und bei ~ 950€ aufwärts (zumindest bei uns Össis was allerdings nicht viel aussagt da wir meisten mit den Aussis verwechselt werden)

L. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Hardwareluxx - Customkarten - Test hinzugefügt
Test: 3x GeForce GTX 780 von EVGA, Gigabyte und Inno3D

mmm... meine scheint nicht so das wahre zu sein... Geht bei 1,162V nur bis 1124MHz (zurzeit noch stabil). 1150 MHz verursacht schon einige abstürze. Immerhin, der Kühler ist schon echt hammer. mit 1,2V und 1202 MHz @90% Fanspeed wird die Karte rund 60°C warm xD

was solls, mein Ziel von 1100MHz hab ich erreicht und reicht mir auch :)

Lass mal das PT bei 100 und erhöhe nur das TT auf 85°C, ich habe hier 2 Gigabyte eine mit ner 60er Asic und eine mit einer 61er und beide laufen auch in Crysis 3 und Metro beim zweitem auch mit 3d Vision absolut stabil mit 1163, bzw 1150 MHz. Wie ich aber am PT drehe ist es vorbei nach ca.30 Sekunden Crysis 3 Standbild und Meldung dx device blabla :hmm:
Ebenso seltsam beide Karten laufen mit 26% Lüfterdrehzahl, im Bios stehen aber 30% als minimum:stupid:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh