[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich, nur dass meine beiden von 1202 MHZ nie was sehen werden, habe eben mal mit 1,20Volt und Lüfter auf 85% probiert, Chip geht nicht über 65° und trotzdem schaft keine der beiden das stabil, läuft mal 2-5 Minuten und dann ists auch schon wieder vorbei:(

Könntest Du mir bitte mal was testen? Wenn es Dir keine so große Mühe macht, könntest Du bitte mal alles auf Standard belassen und nur das Offset anheben um 131 MHz und dann eine anspruchsvolles Spiel anspielen, gut wären 10 Minuten Crysis 3 denn das heizt ganz gut gerade in hohen Auflösungen und dann ohne AA. Würde mich mal interessieren ob es stimmt, dass die hohen Asics da ins TT laufen, meine machen das auch aber bleiben dann meist so bei 1045 MHZ hängen geht dann mal hoch bis 1097 und runter, aber unter 1006 fallen sie nicht, die Spannung geht ebenfalls auf bis zu 1,075 Volt runter.
Wäre toll wenn Du das mal testen könntest:)
Grüße

Ja werde ich mal Testen bis gleich

Edit
Alles auf Standard und nur den Takt um 131 MHz angeoben. Nach 15 Min Spielzeit. GPU Takt 1137 MHz bei 1,162 v Temperatur lag bei 68-70 Grad und Lüfter bei 60-64% Speicher 3005 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo. Nur möchte ich mein aktuelles (First World!) Problem nicht nochmal haben müssen: Die aktuelle GTX670 ist eigentlich fix genug, aber z.B. in Tomb Raider läuft der VRAM voll. D.h. ich muss entweder Auflösung oder Details reduzieren, beides möchte ich (aus Prinzip :p) nicht. Und 3GB scheinen mir da kein mörderisch großes Polster zu sein. Sprich: Ich würde meine Karte eigentlich noch weiter nutzen (wollen/können), solange die Rohleistung reicht.

Da die Titanen jetzt für knapp 750 weggehen bin ich doch auch am überlegen:fresse:. 100€ mehr als ne 780 ist dann doch sehr verlockend. Grad zwecks SLI falls die 3GB knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, deine und meine Karten verhalten sich komplett unterschiedlich, meine Takten leicht runter, aber drehen auch nur mit 50% bei den Lüftern was letztendlich in 2000 RPM +- 50 RPM mündet dafür ist dein Boost auch beim "normalem" Übertakten viel höher, ganze 3 Stufen! Das merkt man zwar nicht beim Spielen trotzdem ist das ärgerlich denn eine noch höhere Übertaktung bringt bei mir auch nix mehr dass fällt dann automatisch auf die von mir schon genannten Taktstufen runter. Irgendwas muss bei dir die höhere Lüfterdrehzahl auslösen, also da muss was wärmer werden wie bei mir sonst ist das nicht zu erklären, denn das sind gute 500 RPM mehr wie bei meinen. bist du sicher, dass du alles andere auch die Lüftereinstellung auf Standard hattest? Ansonsten wie schon geschrieben vielen Dank!

Edit: Deine ist aber nicht die Windforce, oder ? Dann können wir uns das Sparen, das würde vieles erklären :wall:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, deine und meine Karten verhalten sich komplett unterschiedlich, meine Takten leicht runter, aber drehen auch nur mit 50% bei den Lüftern was letztendlich in 2000 RPM +- 50 RPM mündet dafür ist dein Boost auch beim "normalem" Übertakten viel höher, ganze 3 Stufen! Das merkt man zwar nicht beim Spielen trotzdem ist das ärgerlich denn eine noch höhere Übertaktung bringt bei mir auch nix mehr dass fällt dann automatisch auf die von mir schon genannten Taktstufen runter. Irgendwas muss bei dir die höhere Lüfterdrehzahl auslösen, also da muss was wärmer werden wie bei mir sonst ist das nicht zu erklären, denn das sind gute 500 RPM mehr wie bei meinen. bist du sicher, dass du alles andere auch die Lüftereinstellung auf Standard hattest? Ansonsten wie schon geschrieben vielen Dank!

Grüße

Hab ich gern gemacht Bitte. Ich habe alles wieder zurückgestellt, die Spannung, die Taktraten und die Lüfter Settings anschließend auf Apply gedrückt und Pc neu gestartet ! Ich werde aber morgen nochmal Testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Titanen jetzt für knapp 750 weggehen bin ich doch auch am überlegen:fresse:. 100€ mehr als ne 780 ist dann doch sehr verlockend. Grad zwecks SLI falls die 3GB knapp werden.

Das ist eine einfache Entscheidung falls Du Dir sicher bist keine defekte/ herumgebastelte GK zu erwischen. Verstehen Dein Zögern nicht.. Hätte für eine Titan auch mehr ausgegeben. Der Hauptgrund warum ich mir anstelle einer Titan eine 780GTX gekauft habe war da für mich da die Wahrscheinlich sehr hoch war eine veränderte/ geschrottete Titan zum Neupreis zu ergattern. Eine Titan um ~750€ von einer zuverlässiigen Quelle zu erhalten wäre für mich eine klaren Entscheidung - allerdings müsste ich den Verkäufer fast persönlich kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine einfache Entscheidung falls Du Dir sicher bist keine defekte/ herumgebastelte GK zu erwischen. Verstehen Dein Zögern nicht.. Hätte für eine Titan auch mehr ausgegeben. Der Hauptgrund warum ich mir anstelle einer Titan eine 780GTX gekauft habe war da für mich da die Wahrscheinlich sehr hoch war eine veränderte/ geschrottete Titan zum Neupreis zu ergattern. Eine Titan um ~750€ von einer zuverlässiigen Quelle zu erhalten wäre für mich eine klaren Entscheidung - allerdings müsste ich den Verkäufer fast persönlich kennen.

Naja, nur mist wird im MP ja auch nicht verkauft und im Garantiefall hilft dir normal jeder Verkäufer hier...
 
Ich hab mich deshalb gerade für eine Titan entschieden. Gegen die ACX von EVGA gerechnet wars kein großer Aufpreis mehr :bigok:
Nebeneffekt: E-Penis und hoffentlich höherer Wiederverkaufswert, weil AMD die Next-Gen verpennt und nicht ganz an die Karte heranreicht :fresse2:
 
Naja, nur mist wird im MP ja auch nicht verkauft und im Garantiefall hilft dir normal jeder Verkäufer hier...

Meinte nicht den MP - wollte mir eine neue Titan kaufen - für ~950€ tue ich mir einen "wahrscheinlichen" Rückläufer der als neu angeboten wird definitv nicht an. Hatte dbzgl. leider schon genug negative Erfahrung mit "Rückäufern" wo ich dann beweisen musste die HW nicht geschrottet/ verändert zu haben. Das interessiert mich bei diesem Preis nicht. Aus diesem Grund kaufe ich mittlerweile Online HW nur umittelbar nach Launch oder gar nicht mehr oder beim Händler vor Ort wo ich checken kann ob die Verpackung etc. bereits geöffnet wurde. Ist schon traurig wie viele Kunden speziell bei "Enthusiasten HW" das FAG mittlerweile Adabsurdum führen. Der Sinn des FAG ist es eine Ware optisch hinsichtlich Beschädigung/ Vollständigkeit etc. so wie im Laden zu begutachten aber definitiv nicht um die HW einzubauen, hinsichtlich Übertaktbarkeit zu checken, Tagelang zu verwenden, neue FW zu flashen etc. und dann zu retournieren. Hoffe aus eigenem Interesse, das es da irgendwann eine Gesetzesänderung geben wird um ehrliche Kunden zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@khorne : Ach du hast die mir grad weggeschnappt? War eine von den beiden Gigabytes im MP :fresse:
 
Naja, Gewährleistung/Garantie gibt's eigtl. nur für den Erstkäufer.
Bei der aus dem Gewinnspiel gibt's keine Gewährleistung und Garantie ist nicht endgültig geklärt.
Bei 700+ € ist das Risiko schon beachtlich und wer will in der Preisklasse auf das wohlwollende
Mitgefühl des Verkäufers angewiesen sein. Bei mehrjähriger Herstellergarantie kannst Du die Mithilfe
des Verkäufers wohl eh vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich deshalb gerade für eine Titan entschieden. Gegen die ACX von EVGA gerechnet wars kein großer Aufpreis mehr :bigok:
Nebeneffekt: E-Penis und hoffentlich höherer Wiederverkaufswert, weil AMD die Next-Gen verpennt und nicht ganz an die Karte heranreicht :fresse2:

;) Lustig, du hast meine Titan und ich habe sie verkauft weil ich mir zwei EVGA ACX SC (585€) geholt habe...
 
HWV hatte sie mal kurzzeitig für den Preis.

Aber ich kann dich beruhigen, für den Preis ne fast negelneue Titan, da kann man nicht meckern... Und wenn du sie sowieso länger behalten möchtest sind die 6gb(sli) perfekt.
 
2x Karten für 1100,- :d
Einige Titan Besitzer ärgen sich bestimmt...
Ich glaube der Absatz von Titan wird gewaltig abnehmen.
 
Achtung wieder eine Sorge im Anmarsch :d

Falls ich doch mal downsamplen sollte reichen dann die 3GB RAM ? Vorher hieß es ja bei Crysis hat man schnell mal 3gig voll mit 2500x1440

Die Wasserkühler hab ich ja nun, jetzt nur die Frage auf welche Karten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
HWV hatte sie mal kurzzeitig für den Preis.

Aber ich kann dich beruhigen, für den Preis ne fast negelneue Titan, da kann man nicht meckern... Und wenn du sie sowieso länger behalten möchtest sind die 6gb(sli) perfekt.

War bloß ein Scherz, ich bin hochzufrieden.
 
Tut mir leid, aber ich musste es einfach loswerden! Unbenannt.jpg

Da würde sich nur sli lohnen! Abgesehen vom verbrauch und den microrucklern noch gut dabei.
 
Zum Vergleich nochmal meine gestern ausgebaute GTX 680 zur neuen GTX 780 beide Karten @1.200 / 3.500 MHz im Unigine Valley Benchmark 1.0 mit CPU Intel Core i5-3570K @4.5 GHz

GTX 680GTX 780Veränderung
FPS49.673.5+48%
Score20743075+48%
Min FPS26.934.2+27%
Max FPS91.3141.1+55%

Habe gerade auch mal den FireStrike Extreme Benchmark durchlaufen lassen @1.200 / 3.500 MHz und bin hellauf begeistet von den Werten :d



FireStrike Extreme Benchmark
Score5058
Graphics score5388
Physics score8514
Graphics test 128.38
Graphics test 219.95
Physics test27.03
Combined test11.38

Wenn man sich den FireStrike Extreme Test auf CB anschaut und feststellt das die TITAN nur 4382 und die GTX 690 für eine Dual-GPU nur 5110 Punkte bekommt, kann ich doch mit meinen 5058 Punkten meiner GTX 780 @1.200 / 3.500 MHz mehr als zufrieden sein :d Damit ist meine GTX 780 sogar 15% schneller als die Titan und liegt mit der GTX 690 auf gleicher Höhe. :d
 
Wie ist das kann jemand Erfahrungen mit PhysX in Spielen Berichten?

Wenn jemand mit ner GTX 780 auch Borderlands 2, Metro LL und Planetside 2 hat bitte auch mal mit Maximalem PhysX testen!
 
Zum Vergleich nochmal meine gestern ausgebaute GTX 680 zur neuen GTX 780 beide Karten @1.200 / 3.500 MHz im Unigine Valley Benchmark 1.0 mit CPU Intel Core i5-3570K @4.5 GHz

GTX 680GTX 780Veränderung
FPS49.673.5+48%
Score20743075+48%
Min FPS26.934.2+27%
Max FPS91.3141.1+55%

Habe gerade auch mal den FireStrike Extreme Benchmark durchlaufen lassen @1.200 / 3.500 MHz und bin hellauf begeistet von den Werten :d



FireStrike Extreme Benchmark
Score5058
Graphics score5388
Physics score8514
Graphics test 128.38
Graphics test 219.95
Physics test27.03
Combined test11.38

Wenn man sich den FireStrike Extreme Test auf CB anschaut und feststellt das die TITAN nur 4382 und die GTX 690 für eine Dual-GPU nur 5110 Punkte bekommt, kann ich doch mit meinen 5058 Punkten meiner GTX 780 @1.200 / 3.500 MHz mehr als zufrieden sein :d Damit ist meine GTX 780 sogar 15% schneller als die Titan und liegt mit der GTX 690 auf gleicher Höhe. :d

GTX690 macht hier über 6.100 punkte.
http://www.3dmark.com/fs/453478

an meinen titan-rechner kommst du mit 1200MHz knapp ran
http://www.3dmark.com/fs/463184


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den FireStrike Extreme Test auf CB anschaut und feststellt das die TITAN nur 4382 und die GTX 690 für eine Dual-GPU nur 5110 Punkte bekommt, kann ich doch mit meinen 5058 Punkten meiner GTX 780 @1.200 / 3.500 MHz mehr als zufrieden sein :d Damit ist meine GTX 780 sogar 15% schneller als die Titan und liegt mit der GTX 690 auf gleicher Höhe. :d


du musst dann aber auch Titan auf 1200 takten, oder bewegen wir uns hier auf BILD Niveau?
 
könntet ihr mal dieses permanente 780er vs titan gestichel lassen. das nervt mittlerweile tierisch nach einer woche zigmal am tag. keiner muss sich hier rechtfertigen, warum er eine der beiden karten im rechner hat und warum seiner der längste ist. kaum schreibt jemand "780er ist viel geiler und schneller und billiger als titan" kommen immer wieder die selben titan besitzer und fangen sinnlose diskussionen an mit immer dem gleichen ergebnis. (kannst dir ja eh keine titan leisten und blablabla...) leben und leben lassen, das würde das ganze hier viel entspannter machen, danke. keiner muss ich rechtfertigen, warum er eine titan hat und umgekehrt. es gibt nicht umsonst zwei threads, einer für titan und einer für die 780er.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh