[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, komsiche Aktion/Logik von EVGA, das muss man echt nicht verstehen :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte? 3DMark11 ist alles, nur kein Vramtest. Das zeiht einzig an der reinen GPU-power. wenn da Bildfehler auftauchen, dann durch zu hohem GPU-takt. Falls man Speicher-OC testen will, Unigine Heaven oder OCCT-Tool laufen lassen. Bei mir sind wohl 3504 Bombenfest.
 
Heaven ist ein Witz bei mir, egal ob GPU Takt oder vRam. Der Läuft mit deutlich mehr durch als dann am Ende stable ist. CCT-Tool

Probier 3DMark 2011 aus, ich bin mir 95% sicher, dass du Bildfehler bekommst mit 3504 ;)

haudi ist der vierte User, der das bestätigt.
 
Heaven ist ein Witz bei mir, egal ob GPU Takt oder vRam. Der Läuft mit deutlich mehr durch als dann am Ende stable ist. CCT-Tool

Probier 3DMark 2011 aus, ich bin mir 95% sicher, dass du Bildfehler bekommst mit 3504 ;)

haudi ist der vierte User, der das bestätigt.

3DMark11 lief auch mit 3600MHz ohne Fehler da durch;)

@OliverM84
Trotzdem taugt 3DMark11 kein Bisschen für Speicher-OC tests;)
 
Lass ihn mal so laufen:

unbenanntzjuy9.png


Die Bildfehler kommen nur in der Demosequenz am Anfang, der Benchmark selbst später ist nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du meinst....
Wie gesagt was Ram Fehler angeht taugt ´der 1er loop test im 3dmark11 sehr wohl - hat ja nicht zwingend was mit oc zu tun. Es geht um Fehler!!!!!
Und dann bitte genau die Einstellungen rannehmen die ralle gepostet hat - also performance und am besten auf ausgedehnt statt zentriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige haben diese Fehler @default. Diese sind dann aber weg bei -xxx VRam.
Bei meiner Titan fangen diese grünen Streifen bei ca. +550 an.

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mmm... So, hatte jhetzt ein/zwei fehler mit +550MHz. Mal +500MHz ausprobieren.

Wie gesagt was Ram Fehler angeht taugt ´der 1er loop test im 3dmark11 sehr wohl - hat ja nicht zwingend was mit oc zu tun. Es geht um Fehler!!!!!
Fehler schön und gut. Obs stabil ist, ist trotzdem was anderes. Und das ist das was zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn da der Unterschied zwischen Bildfehler und stabil sein? Für Benchmark Rekorden kann man die Fehler ja noch vllt. ignorieren, aber Spielen möchte so glaube ich keiner.
 
Ganz einfach. Wenn der Speichertakt nicht stabil ist, dann schmiert das Game ab. Hinzu kommt ja, wie Oliver sagte, sind diese Fehler auch schon bei den spezifizierten 3004MHz aufgetreten und erst 2504MHz ergab keine Fehler mehr.

Wichtig ist, was halt Games wie Far Cry 3 oder andere eben zu diesen taktraten sagen. Und die sind mir noch nicht damit abgeschmirt (Bildfehler gab es auch keine).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würds mit ram nicht auf teufel kom raus übertreiben.ram wird zu 99% das sein,weswegens zur rma geht.wobei ich zb. metro ll eher auch nicht traue,weils da zu resets kommt u. in 7-8 anderen spielen nicht.wichtig sind mehrere games u. dann auch mal 3-4h beobachten.natürlich spielt keiner zum testen,aber spielen tut man so o. so u. testet dann indirekt.

ne halbe stunde bis eine stunde ist keine aussagekraft.

manchmal gibts auch nur sehr feine pixelfehler,die man längere zeit erst gar nicht sieht.ich gucke zum schluß eines tests ganz genau hin.

hatte das mal bei einer 670.ach,bf3 läuft doch mit 1750,heraus kam dann hinterher 1650,weils sehr feinschlägig war u. ichs längere zeit erst nicht bemerkt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man aber zwischen Game-stable und stable differenzieren. Für mich ist ein OC Setting erst dann stabil, wenn sie in allen Lebenslagen und jeden erdenklichen Programmen (ob synthetisch oder nicht) genauso zuverlässig läuft, wie die Stock Settings.

Im CPU OC Forum gibt es auch genug Leute die WHEA Fehler oder Stresstests außen vorlassen, solange ihr Spiele laufen. Kann man natürlich so machen, aber ich persönlich habe es da lieber eine Nummer sicherer.

Blöd ist halt nur, wenn man Taktraten vergleich und dabei jeder bei "stabil" von etwas subjektiv anderem spricht.

Lief 3DMark2011 jetzt bei dir mit +500 durch?
 
Jup, bei +500MHz keine Fehler mehr :) Da allerdings bei +550MHz einige Fehler auftraten, gehe ich zur sicherheit wohl auf 3400MHz runter. Dab dafür wieder etwas mehr PT spielraum und die Karte bleibt etwas kühler. Hinzu kommt, das Speicher OC sowieso eher wenig bringt, die 780 verfügt ja schon über recht viel bandbreite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid doch hier die downsample Experten, was ist denn die Einstellung damit ich noch 100HZ benutzen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein,generell sollte es schon 100% stabil sein.ich bin auch kein freund vom roten bereich,gerade bei ram nicht.aber manchmal hat man bugs,treiberprobleme o. what ever.das meinte ich.

wenn mir bei neueren games ähnliches wie bei metro ll wiederfährt würde ichs umgehend runterdrehen.

bei cpu zb. geh ich tempmäßig bei prime deutlich in den roten bereich,weil ich die temps selbst bei tagelangen encoden eher nicht sehe und bei allen anderen so u.so nicht.das ist aber ne andere geschichte.

LSSJBroly,ich würd 3500,weils ne schöne zahl ist, mal länger indirekt beobachten in diversen szenarien.nv war immer schon etwas eigen was drehzahlen bei ram betrifft.da konnten manchmal schon 10mhz über stabil o. nicht stabil entscheiden.zugegeben sinds bei der 600er dann doch eher 25mhz,nach einfacher mhz angabe.

bei pixelfehlern o. niedrigeren benchwerten würd ich klar sofort runter drehen.bei abstürzen o. resets ist das manchmal nicht so einfach ursächlich zu definfieren.

bzgl niedrigere benchwerte greift da dann die fehlerkorrektur,was auf die haltbarkeit geht beim ram.kann aber trotzdem erstmal augenscheinlich laufen.da ist bei mir sofort feierabend mit weitertesten u. ist bei mir immer mit drin,wenns was neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin mit der 780 durch. Auch noch GPU und GPU + Takt ausgelotet:y
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0At-2XzD1GdHKdFlDd0xjcS1LcmJWakdIZTcwM3NsZnc#gid=0

Die Werte der 670 fehlen noch, die baue ich morgen nochmal ein zum Vergleichen.

Bemerkenswert ist, dass ich für 1202/3506 1,2V brauche während 1202/3251 noch mit 1,175V läuft.

Außerdem werde ich aus den HMA Combined Results nicht ganz schlau.

1202/3251 wird dann wohl mein 24/7 Setting, wenn es längere Gaming Sessions nun auch übersteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab grade meine Gigabyte eingebaut, leider auch nur ne 68,8 Asic..naja was solls.

Wie kann ich denn die Max. Temperatur anheben weil bei 80° fängt die Karte ja zu Throtteln an. Mit Afterburner kann ich nur das PT auf 106% anheben.
 
@Tobi: Geiiiil Danke.... leider geht nur die unterste. Hab übrigens den ASUS VG278H 120Hz Monitor

Der Desktop ist allerdings wahnsinnig unscharf. Ist das normal ?

Zu früh gefreut, 3D funktioniert trotzdem nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab grade meine Gigabyte eingebaut, leider auch nur ne 68,8 Asic..naja was solls.

Wie kann ich denn die Max. Temperatur anheben weil bei 80° fängt die Karte ja zu Throtteln an. Mit Afterburner kann ich nur das PT auf 106% anheben.

Das interne 80° Limit kann man nicht aushebeln. Die Karte wird ab 80° immer throtteln egal welche Temperaturzahl du wählst... Das volle Potential kann daher "nur" mit Wakü erreicht werden. Willkommen im Zeitalter vom ach so tollen GPU Boost Feature...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interne 80° Limit kann man nicht aushebeln. Die Karte wird ab 80° immer throtteln egal welche Temperaturzahl du wählst... Das volle Potential kann daher "nur" mit Wakü erreicht werden. Willkommen im Zeitalter vom ach so tollen GPU Boost Feature...

Oder Mod Bios nutzen.
 
Schade...naja Wakü hab ich ja sowieso nur noch kein Kühlblock für die GTX780.

Werd ich dann nächste Woche mal Ordern, das Ref. Layout ist ja Ident zum Titan Layout.
 
probiert mal evga/bundle/pixel clock oc aus.funktioniert auch mit 600.bei meinen fernseher geht leider nur 58-62.ich hab zeitlebens 600er immer so leichte hz schwankungen 58-60 gehabt.60 eingestellt u. jetzt sind 59,9 festgetackert.das bild ist minimalst ruhiger geworden.tolles tool!

was ist das für nen downsampling tool?hab mich mal vor einiger zeit mit befasst.das was ich gefunden hatte musste man vor winstart mit f8 die treibersignierung ausschalten.das hat mich abgetörnt u. habs deswegen gelassen.gibts da jetzt was ohne den käse?
 
Oder Mod Bios nutzen.
Genau so siehts aus :) Mit dem "nvidia gtx 700 series modified vbios" ist möglich die Karte ohne GPU Boost 2.0 zu betreiben und auch über 80°C wird der Takt nicht gethrottelt :)
Das sieht man u.a. auch ganz gut in meinem GTX 780 Video was ich gestern gepostet habe:

Habe jetzt auch zum Vergleich nochmal eins mit meiner alten GTX 680 hochgeladen was den Valley Benchmark betrifft... Hier nochmal die Videos im direkten Vergleich.
Großer Dank nochmal an @Shidoh :hail:

GTX 780:
GTX 680:
 
Zuletzt bearbeitet:
probiert mal evga/bundle/pixel clock oc aus.funktioniert auch mit 600.bei meinen fernseher geht leider nur 58-62.ich hab zeitlebens 600er immer so leichte hz schwankungen 58-60 gehabt.60 eingestellt u. jetzt sind 59,9 festgetackert.das bild ist minimalst ruhiger geworden.tolles tool!

was ist das für nen downsampling tool?hab mich mal vor einiger zeit mit befasst.das was ich gefunden hatte musste man vor winstart mit f8 die treibersignierung ausschalten.das hat mich abgetörnt u. habs deswegen gelassen.gibts da jetzt was ohne den käse?

meinst du mich ? downsampling Tool hab ich keins, da nehm ich die Nvidia Systemsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh