[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das doch die Hauptsache solange alle 780/Titanen glücklich sind ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stellt euch doch nicht dümmer als ihr seid.
Es geht doch nur darum das eine übertaktete GTX780 eine GTX Titan @Stock schlägt oder zumindest genauso gut ist. Also auf Titan Niveau in dem Fall. Um was anderes geht es doch gar nicht.
Das ist doch nicht so schwer.
Aber damit scheint ihr ja echt Probleme zu haben wenn jemand behauptet das seine übertaktete 780er genauso schnell ist wie die Titan@stock.
Und was daran dann nicht Titanniveau ist versteh ich nicht.
Und wenn man schon so genau ist, dann ist die Titan sicherlich nicht das Beste auf dem Markt ;)
Seid doch einfach zufrieden mit eurer Grafikkarte, aber nervt doch nicht die anderen damit das die Titan schneller ist.
Das ist jedem hier bekannt und in den meisten Benchmarks auch ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht er nen Screenshot vom Geräte Manager, ich pack es nicht mehr. :lol:

Der Thread driftet leider gerade ins Delirium der Sinnlosigkeit !

Ich hab noch gar keine 780, es ist nur auffällig das nach jedem Screenshot sich hier ein Titan User zu Wort meldet, um zu sagen, dass die Titan ja viel besser ist usw... ~_~
 
Aber eine 780 er ist ja genau so schnell wie eine Titan wegen 3-4 min fps mehr kann man doch nicht zählen. Von daher sind sie mindestens genau so gut, nur die 780 er ist billiger, hat aber 3gb Speicher weniger die ich nicht brauche, aber evtl andere.
 
Fakt ist, aus OC wird ne 780 keine Titan. Die Titan bleibt am ende halt etwas schneller, ist einfach so. Ich bin mit meiner 780 zufrieden (die wohl sogar 3550MHz Speichertakt mitmacht xD) und gut ist.

Weiß jemand, wie man das BIOS der 780 schon speichern kann? Ist flashen schon möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sogar als Titan User sagen, dass ich mir von nV verarscht vorkomme^^
Hätte ich sicher gewusst, dass sie die 780er in so kurzer Zeit nachschieben, hätte ich diese abgewartet.
Glücklichweiser habe ich meine Titan für 720€ bekommen, was dann nicht mehr ganz so schmerzt.
Zu den beschissenen Treiber derzeit und der Wirschaftspolitik, hinterlässt nV bei mir kein guten Eindruck und das obwohl ich das letzte Jahrzehnt zufriedener nV Kunde bin/war...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnlose Diskussion, beide Karten sind Top, Titan zu teuer und die 780 macht vieles richtig.

Seh ich auch so.

Können wir die Diskussion daher endlich mal begraben bitte? :banana:

Fakt ist, aus OC wird ne 780 keine Titan. Die Titan bleibt am ende halt etwas schneller, ist einfach so. Ich bin mit meiner 780 zufrieden (die wohl sogar 3550MHz Speichertakt mitmacht xD) und gut ist.

Weiß jemand, wie man das BIOS der 780 schon speichern kann? Ist flashen schon möglich?

Auslesen geht mit GPU-Z 0.6.4 und flashen mit nvFlash 5.134.0.1 für Windows.

Das wäre doch was für den 1. Post :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als TITAN User ist man der verarschte so sehe ich das Pure abzocke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple kostet doppelte Speichermenge auch mal schnell paar hundert Euro mehr :haha: :shot:

Solang jeder zufrieden ist mit dem was er hat ist doch ok.Kein Grund sowas wie ATi vs Nvidia Krieg zu machen.
 
selbst mein "popeliges" 660ti sli erreicht diese werte.was haben wir von dieser ganzen diskussion?nix

die potenziellen evga acx käufer sollten sich diesen thread mal anschauen u. dort auch nachfragen damit evga das thema ernster nimmt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/evga-gtx780-sc-acx-luefter-regelung-problem-960524.html
#36 u. 51 EVGA GTX 780 w/ ACX Cooling!

glaube nicht das ein Bios da hilft
es gibt nunmal Lüfter die technisch bedingt nicht langsamer drehen können

ich hab hier ne Kiste mit 50 Lüfter der verschiedensten Hersteller und an einer PWM und non PWM also Spannungsregelung Steuerung getestet
auf 100% 75%, 50% und 25%

zirka die Hälfte macht 25%, also statt 1000 U/Min dann halt 250
der Rest macht bei 25% aber statt 1000 U/Min dann 750 oder so, geht einfach nicht weiter runter, einige gehen dagegen ab 50% ganz aus

ich denke der ACX wird ähnlich sein, der wird die Mindestdrehzahl benötigen
 
Auslesen geht mit GPU-Z 0.6.4 und flashen mit nvflash nvFlash 5.134.0.1 für Windows.

Das wäre doch was für den 1. Post :)

jo danke, probiere das sofort mal aus :)
Mir gefällt die lüftereinstellung nicht. ist zwar mit gerade mal 55% bei max TP! recht angehem, der lüfter dürfte aber ruhig schon etwas früher hochdrehen. Immerhin, eine Stunde OCCT-Tool und der Speicher läuft mit 3550MHz (satte 340,8 GB/s :fresse:) lasse den aber wohl auf 3506 MHz laufen, zur sicherheit halt :)

edit: nope, geht nicht- Kann auch mit der version 0.6.4 mein BIOS (SC) nicht auslesen lassen und speichern.
Mit der Version 0.6.5 geht es aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
mach net soviel RAM-OC, geht nur aufs PT ;)
 
Als TITAN User ist man der verarschte so sehe ich das Pure abzocke ;)

Quatsch, die Titan ist im Moment mit Abstand die beste Grafikkarte für Spieler und wird dies wohl auch noch längere Zeit bleiben. Dafür zahlt man immer einen Bonus drauf.
Durch die 6 GB Vram kann man sich später auch noch eine 2te holen, dann hat man genug Leistung für lange Zeit sicherlich.

Nur wenn sich hier halt manche freuen das sie mit ihrer GTX780 die Werte einer Stock Titan haben und somit auch quasi eine Titan, dann muss man das nicht immer schlecht machen.
Man weiss ja selber das die Titan besser ist, diese Diskussion ist einfach noch lächerlich als das Nvidia-ATI Gebashe.

glaube nicht das ein Bios da hilft
es gibt nunmal Lüfter die technisch bedingt nicht langsamer drehen können

ich denke der ACX wird ähnlich sein, der wird die Mindestdrehzahl benötigen

Ich hoffe mal das du damit falsch liegst.
Die Temperatur ist im Idle ja super und könte höher sein, von daher wären sinnvoll wenn die Lüfter leiser drehen könnten.
Wenn das nicht gehen sollte ist der Kühler schon eine kleine Fehlkonstruktion, zumindest in dem Bereich:wall:
Die Lüfter wechslen dürfe wahrscheinlich auch nicht gehen, ohne viel Bastelarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das du damit falsch liegst.
Die Temperatur ist im Idle ja super und könte höher sein, von daher wären sinnvoll wenn die Lüfter leiser drehen könnten.
Wenn das nicht gehen sollte ist der Kühler schon eine kleine Fehlkonstruktion, zumindest in dem Bereich:wall:
Die Lüfter wechslen dürfe wahrscheinlich auch nicht gehen, ohne viel Bastelarbeit.

wenns nicht so wäre würde ein editiertes Bios reichen, tuts ja scheinbar nicht
 
Bei Apple kostet doppelte Speichermenge auch mal schnell paar hundert Euro mehr :haha: :shot:

Solang jeder zufrieden ist mit dem was er hat ist doch ok.Kein Grund sowas wie ATi vs Nvidia Krieg zu machen.

es hat ja auch jeder andere games und andere intentionen. der eine bencht die halbe nutzzeit.. der nächste startet ein spiel und schiebt die regler nach rechts und wieder einer, drückt über den NVI eyecandy rein, bis die hardware röchelt. ich bin jedenfalls froh über die speicherspielwiese und kann selbst mit einem angegrauten und aus heutiger sicht uraltem skyrim noch 3.7 - 4GiB VRAM füllen. dafür jucken mich benchmarks kein stück.




@naennon
jupp.. speicher-OC frisst ne menge von dem mickrigen budget und je fieser man den ram belastet, desto weniger geht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Änderung beim Lüfter im Bios bei den Standardmodellen?

Könnte mal bitte jemand bitte den 3dMark 11 in Extreme durchlaufen lassen.
Mich würde mal interessieren, wie groß der Abstand zu meiner GTX680 ist. (X3850 Punkte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär schön wenn sich die Lüfter im Idle einfach 10% drosseln liesen,aber wie gesagt nimmt beim flashen alles an nur dies nicht,Karte ausbauen und Lüfter ans board hängen,wer testet? :bigok:

LG
 
glaube nicht das ein Bios da hilft
es gibt nunmal Lüfter die technisch bedingt nicht langsamer drehen können

ich hab hier ne Kiste mit 50 Lüfter der verschiedensten Hersteller und an einer PWM und non PWM also Spannungsregelung Steuerung getestet
auf 100% 75%, 50% und 25%

zirka die Hälfte macht 25%, also statt 1000 U/Min dann halt 250
der Rest macht bei 25% aber statt 1000 U/Min dann 750 oder so, geht einfach nicht weiter runter, einige gehen dagegen ab 50% ganz aus

ich denke der ACX wird ähnlich sein, der wird die Mindestdrehzahl benötigen

ja,ich weiß das manche ne "falsche" mindestdrehzahl haben.mir gehts drum,das evga sich mal genau in bezug zu deren mindestdrehzahlen äußert bzw. falls es so ist evtl. ne neue revision nachschiebt.das würd natürlich dauern...

bei meiner gb 670 dual zb.lagen auch idle 40% an und es war erst mit dem bioseditor möglich es auf 28% runter zu setzen.bei 26% blieben die zu 100% stehen u. bei 27% gelegentlich.meine hoffnung ist das es bei der acx wenigestens 5-10% weniger wird.

kann ja auch sein das es einfach nicht per editor geht,weil evga nen nicht 780 komformes lüfterprofil hat.hatte das zb. bei einer asus 5870 v2.da ging lüferanpassung definitiv nur mit dem eigenen tool.

wie auch immer,man muss es abwarten.für mich hängt davon die entscheidung kaufen o. nicht ab.gb 670 dual like will ich mir nicht nochmal antun,wenns nicht möglich ist zu fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es oder wird es in de Nächsten Zeit Custom Kühler für die GTX 780 zum nachkaufen geben ? Vielleicht hat da ja schon einer paar infos drüber
 
Aktuelle Kriege:

iOS vs. Andoid gefallene Kriegsseiten: Windows :d
Windows vs. Mac OS vs. Linux
Intel vs. AMD
AMD vs. Nvidia
Nvidia Geforce GTX TITAN vs. Nvidia Geforce GTX 780 *neu*

Ganz im ernst ist doch sche** egal was ihr für ne Grafikkarte habt! Man nimmt halt das was man bereit ist zu zahlen für die Leistung die man will...

bei manchen ist das AMD bei manchen die z.B die Treiber von Nvidia oder PhysX und manche wollen ne Titan und manche nur ne 640...
 
twinturbo II auch.ich hatte den xtreme 5870 mir mal auf 580 drauf gefrimmelt.hust,extreme u. twin II lagen keine 2° auseinander u. der twin war wegen einen lüfter weniger noch etwas leiser.ich konnts nicht glauben.
würd wenn eher zum peter o. mk26 greifen wenns etwas mehr budget sein soll.

65€ sind nicht gerechtfertigt für den xtreme.

mit twin II wirds auch gehen,aber wahrscheinlich geht dem bei maximalen oc die puste aus.ich hatte den auf ner 570 mit 317w gesamtsystemverbrauch.nen bischen oc sollte also wohl auch gehen,wenns nicht max sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
was steht denn dick unterm bild?...titan compatible.
 
Zuletzt bearbeitet:
haste den noch?schnall doch mal versuchsweise drauf.das würd sicherlich viele interessieren,wie der sich macht.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh