[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte die Werte hoffentlich packen um auf 780Ti niveau zu kommen. Muss noch raus finden welcher Speicher verbaut ist
 
jo weis ich, aber hab die karte noch nicht, ist im Marktplatz für mich erstmal reserviert für 390.
 
die Karte häte nen asic von 62,1%, dürfte im oc wohl eher nicht so gut gehen oder wie war das genau ?
 
Wenns nen A1 ist was es wohl ist, da aus 2013 und eher mitte 2013 wird da nicht viel gehen;). Bzw. hatte ich an die 15 mal 780er bereits hier wenns langt und bei den A1 Chips war es für gewöhnlich so, dass unter 70 nix zum oc zu gebrauchen war. Bleiben aber in der Regel kühler - wobei das auch nicht auf alle chips zutrifft;). Hab hier z.b. grad ne AMP mit 80.2% und sie bleibt super angenehm kühl:). Im idle z.b. unter 30 Grad etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, will ja eigentlich mim oc nur in etwa auf TI niveau kommen, mehr will ich gar nicht :d
 
in die nähe sollte langen, mir hats der kühler angetan ich werds testen, wenn's mir nicht reichen sollte wird sie wieder getauscht
 
Ich schätze mal 1150 wird Schluss sein:)..

glaube ich auch - man wird wohl um die 1124 bis 1150 MHz erreichen. Naja, wenn du dafür den Speichertakt auf etwa 3600 MHz hochziehen kannst, dann bist du (fast) so schnell wie eine 780 Ti (stock) mit max. Boost ~1.019 MHz.

Da das Ding eine recht niedrige ASIC hat, rennt das Teil kaum ins PT rein. Meine Karte (75,4%) rennt z.B. sogut wie immer ins PT rein (100% = 260 Watt) und taktet dann mit etwa 1.110 bis 1.163 MHz, den max. Boost (1.176 MHz @1,2V sehe ich sogut wie kaum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist meine Evga Sc Acx mit Hynix und 61,9er Asic gekommen, mal schauen was die macht :)
Womit hat man am besten noch mal den Speicher getestet?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
bei der demo ist bei mir bereits ab 1850MHz Schluss :(
beim zweiten/dritten loop ploppen random graue streifen auf.
Selbst runter takten hilft da nicht mehr, selbst mit Stock Takt kommen dann die auf blitzenden Grauen Linien.
Es hilft nur noch ein PC Neustart.

witziger weise habe ich vorher BF4 über Stunden mit 1850MHz gespielt ohne Artefakte


3dmark11 demo best memory test ever :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube ich auch - man wird wohl um die 1124 bis 1150 MHz erreichen. Naja, wenn du dafür den Speichertakt auf etwa 3600 MHz hochziehen kannst, dann bist du (fast) so schnell wie eine 780 Ti (stock) mit max. Boost ~1.019 MHz.

Da das Ding eine recht niedrige ASIC hat, rennt das Teil kaum ins PT rein. Meine Karte (75,4%) rennt z.B. sogut wie immer ins PT rein (100% = 260 Watt) und taktet dann mit etwa 1.110 bis 1.163 MHz, den max. Boost (1.176 MHz @1,2V sehe ich sogut wie kaum)

ich werde es mal testen, eigentlich reicht mir des auch aus aber irgendwie hätte ich schon gerne mehr gehabt :d aber der Kühler ist halt top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch immer mal in Relation sehen was einen die 10-20% kosten und was sie einem bringen...

Ich hatte auch damit geliebäugelt meine beiden 780iger gegen zwei 780 Ti zu tauschen aber ich müsste da inkl. neuer Wasserkühler gute 200€ pro Karte drauflegen (wenn die Wasserjühler gepasst hätten wärs nochmal was anderes gewesen). Und wofür ? Wenn es wirklich eng werden würde also <30fps reißen mich die 15% auch nichtmehr ausm Dreck ^^

Also mir war das P/L Verhältniss einfach zu bescheiden und ich bin bestimmt keiner der auf 100€ bei ner Grafikkarte guckt aber irgendwo ist dann auch mal Schluss ^^
 
wie hoch ist der stock boost?

meine palit mit 62% asic hatte nen boost von 1083MHz und war lediglich 10fps langsamer in BF4 als meine jetzige ti mit 1150MHz boost
zudem wurde die palit keine 65°C warm.

Bin eh der Meinung das der palit kühler der beste kühler auf dem Markt ist, jedenfalls die ref1
Meine erste palit hatte ne asic von 82% und der boost ging bis 1137MHz, mit 100% lüftergeschwindigkeit war sie deutlich leiser als mein ACX kühler bei 100%
Die palit mit 100% Lüfter Geschwindigkeit war so potent wie eine Wasserkühlung.
ACX mit 100% lüfter Geschwindigkeit kann die GPU nicht einmal unter 60°C halten.

Unter last mit stock Lüfter profil drehte sie nicht schneller als in idle, der ACX wird unter last doch schon gut hörbar.

ACX ist aber vernickelt und sieht deutlich schicker aus.
Und man sollte nicht vergessen ACX ist dual slot, die palit braucht viel mehr platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild: testffwe67o29.png - abload.de

Was soll ich glauben schenken?

Habe 129+ eingestellt, PrecisionX und GPU-Z zeigt mir 1189 an, beim Inspector und GPU-Z Startseite wird mir aber 1096 angezeigt.. Valley dabei zeigt mir iwas mit 1300 an^^

Normalerweise: 967Mhz (Default) + 129Mhz = 1105, also 1096 wegen diesen 13Mhz Schritten, oder etwa nicht?


Stock Boost ist 1071Mhz, dann würden die 1189Mhz ja doch Sinn machen, wenn man vom Boosttakt ausgehen würde. Aber was stimmt nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dem glauben Schenken was bei GPU-Z im Sensor Reiter angezeigt wird. Weil die anderen Runden ja bzw. zeigen keine Nachkommastellen an. Weil es sind keine ganz genauen 13Mhz Schritte...
 
Lukü Serienkarte 6°C.
Scheint also nicht das gelbe vom Ei zu sein was NV da drauf schmiert.

Das ist gar nichts.
Ich musste die 290X Direct CU 15min lang putzen um überhaupt mal den DIE zu sehen.
Keine Ahnung welcher Praktikant da bei Asus die Karten beschmiert aber der kostet Asus ein paar Cent zu viel ^^
 
die Leitpaste wird maschinell aufgetragen. ( laut evga )
Die könnten geld sparen wenn sie die Hälfte drauf klatschen

- - - Updated - - -

Bild: testffwe67o29.png - abload.de

Was soll ich glauben schenken?

Habe 129+ eingestellt, PrecisionX und GPU-Z zeigt mir 1189 an, beim Inspector und GPU-Z Startseite wird mir aber 1096 angezeigt.. Valley dabei zeigt mir iwas mit 1300 an^^

Normalerweise: 967Mhz (Default) + 129Mhz = 1105, also 1096 wegen diesen 13Mhz Schritten, oder etwa nicht?


Stock Boost ist 1071Mhz, dann würden die 1189Mhz ja doch Sinn machen, wenn man vom Boosttakt ausgehen würde. Aber was stimmt nun?

Wie schon gesagt, das was im sensor tab angezeigt wird.
Heaven und valley zeigen den falschen takt an, da die beiden tools seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert wurden.

Im ersten Tab bei GPU-z wird der mindes boost angezeigt.
 
Das stärkste/beste Custom-design ist von Inno (Herculez). Stock (etwa 32 bis 25% Fanspeed) ist das Teil leiser als die Palit, dabei wird die GPU bei etwa 1.124 bis 1.150 (ASIC) nicht wärmer als 60°C. Nur im idle könnte das Teil ein klein wenig leiser sein.

Bild: testffwe67o29.png - abload.de

Was soll ich glauben schenken?

Habe 129+ eingestellt, PrecisionX und GPU-Z zeigt mir 1189 an, beim Inspector und GPU-Z Startseite wird mir aber 1096 angezeigt.. Valley dabei zeigt mir iwas mit 1300 an^^

Normalerweise: 967Mhz (Default) + 129Mhz = 1105, also 1096 wegen diesen 13Mhz Schritten, oder etwa nicht?


Stock Boost ist 1071Mhz, dann würden die 1189Mhz ja doch Sinn machen, wenn man vom Boosttakt ausgehen würde. Aber was stimmt nun?

Alle Tools zeigen es richtig an. +129 MHz Offset muss man überall draufrechnen. Basistakt, Boosttakt (Herstellerange vom Durchschnitt) und max. Boost.
Also,
Basistakt: 967 MHz + 129 MHz = 1085 MHz (1096 passt nicht, daher die nächst niedrigere stufe.
Boost: 1019 MHz + 129 MHz = 1137 MHz (wie oben; 1148 MHz, stufe runter)
max. Boost: 1072 MHz + 129 MHz = 11189 MHz (wie oben; 1201 MHz, stufe runter)

Auch der Valley zeigt einen richtigen Wert an, nämlich diesen (dieser ist natürlich abhängig der Art der Karte):
dfgdfggfdjau2j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@LSSJBroly : meinst den ichill herculez Kühler oder den normalen der Herculez version ?


wie seht ihr das sagt der ASIC nun wirklich so viel über die Übertaktbarkeit aus oder eher doch nicht. Ich kenn mich noch nicht so gut aus, man liest nur immer sagt gar nichts aus oder eben doch. Klärt mich auf :d
 
Beim a1 chip sagt er sehr wohl was aus in der 7er serie und bei den titanen. Auch in der 6er serie war er sehr aussagekräftig - es sei denn du verwendest ln2 und besitzt ein powerboard von evga und knallst bis 1.8v auf die gpu;). Aber mit bis zu 1.21v ist die asic was oc angeht beim a1 entscheidend...Beim b1 chip nun sagt er nicht mehr viel aus;) - zumindest bei der ti:)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@LSSJBroly : meinst den ichill herculez Kühler oder den normalen der Herculez version ?
Diesen hier;)
Caseking.de » Grafikkarten » Inno3D » Inno3D HerculeZ X3 Ultra Kühler + iChill Backplate

wie seht ihr das sagt der ASIC nun wirklich so viel über die Übertaktbarkeit aus oder eher doch nicht. Ich kenn mich noch nicht so gut aus, man liest nur immer sagt gar nichts aus oder eben doch. Klärt mich auf :d
Ich bleibe weiterhin dabei: Der ASIC-Wert ist ein direkter Indikator, welche Taktraten mit standardspannung ( bis zu 1,2V) erreicht werden können.
Ich hatte jetzt drei Karte mit einer ASIC von 66 bis 68% - und alle (Referenzkarten) haben die gleichen Taktraten mitgemacht (1.110 MHz @ 1,62V - wirklich, wirklich stabil). Meine jetzige Karte (75,4%) macht 1137 MHz @1,62V mit - eben genau die zwei 13 MHz schritte mehr, die die höhere ASIC-Qualität beschreibt.

Beim a1 chip sagt er sehr wohl was aus in der 7er serie und bei den titanen. Auch in der 6er serie war er sehr aussagekräftig - es sei denn du verwendest ln2 und besitzt ein powerboard von evga und knallst bis 1.8v auf die gpu;). Beim b1 chip nun sagt er nicht mehr viel aus;).
Die beiden B1-Karten, die ich jeweils hatte, verhalten sich genau gleich wie die A1 Karten (bei standard-Temperaturen von 70 bis 85 °C - wenn Takt instabil, dann weiterhin sofort absturz, keine Bildfehler bei hohen Temperaturen). Zumindest bei der 780 tut sich da kaum was. Da die 780 Ti allerdings eine andere Spannungsversorgung besitzt, sieht es da wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep geb ich dir recht. Bsp. Classi 780er mit b1 gabs 74er asics die brutal gingen. Aber haben wie du sagst bessere spannungsversorgung..
Wobei ich auch schon ne 780er classi und lightning mit b1 hatte bei denen nix ging. Asic um die 70 jeweils...
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
http://abload.de/image.php?img=test2t3cyq.png

Habe jetzt bisschen den Heaven laufen lassen, bei ca. 1180 hatte ich "Ungine ... funktioniert nicht mehr" - ich denke das kommt auch bei einem zu hohen Takt, oder?
Dann auf +90 gestellt und somit 1150Mhz gehabt und ca. 30Min keinen Absturz!

Ich habe mal gelesen, dass jeder Speicher 300Mhz mitmachen sollte, rantasten oder sofort mit 200+ versuchen? :fresse2:
 
Habe jetzt bisschen den Heaven laufen lassen, bei ca. 1180 hatte ich "Ungine ... funktioniert nicht mehr" - ich denke das kommt auch bei einem zu hohen Takt, oder?
Hat sich der Treiber denn zurück gesetzt (Nachricht, unten rechts auf'm Desktop)?

Dann auf +90 gestellt und somit 1150Mhz gehabt und ca. 30Min keinen Absturz!
Dann gehts ans richtige rantasten - Games nutzen. Crysis 3, Far Cry 3, Tomb Raider (2013) eignen sich alle ganz gut.

Ich habe mal gelesen, dass jeder Speicher 300Mhz mitmachen sollte, rantasten oder sofort mit 200+ versuchen? :fresse2:
Wie gesagt, 3DMark11 entry - demo testen. Läuft der Speichertakt da ohne Bildfehler/Bastürze durch, läuft's. Ich gehe da immer von der anderen Richtung ran: erstmal +800 MHz -> Absurz -> +700 MHz -> Absturz -> +600 MHz -> läuft (Beispiel - Das spart einfach Zeit, da Hynix in der Regel 3500 MHz immer mitmacht - Ausnahmen bestätigen aber die Regel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich der Treiber denn zurück gesetzt (Nachricht, unten rechts auf'm Desktop)?
Nein, hat sich nicht, das wundert mich ja daran.

Dann gehts ans richtige rantasten - Games nutzen. Crysis 3, Far Cry 3, Tomb Raider (2013) eignen sich alle ganz gut.
Battlefield 4 müsste auch hinhauen, oder? :d Den Rest kann ich nicht wirklich etwas länger am Stück spielen, wenn vorhanden^^




Btw: Wie bekomme ich dieses Nvidia GeForce Experience wech? Habs doch schon aus dem Autostart genommen -.-







Mit Entry meinst du doch schon bei den Voreinstellungen, oder?
Wie kann ich denn Loops laufen lassen? Brauch man dafür die Vollversion von 3dmark?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh