[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wenn ich BF4 laufen habe und vergleiche, steigen die FPS wenn ich den Coretakt anhebe deutlich mehr, als wenn ich den Speicher anhebe :confused: Klar, ich hätte auch lieber Hynix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Warum 24 FPS verschenken Denk mal nach wir wollen ja dein bestes und die TI ist noch ein stück schneller wie ein TITAN und GTX780 :wink:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ios-boost-wakue-umbau-user-review-951717.html

Kauf dir eine TI dann wirst du Sagen Danke Jungs für euer Feedback. Lass mich raten irgend jemand hat dich beraten wo selber eine GTX780 hat, bin mir zu 100% Sicher das er selber die Karte hat und die GTX780 schön redet als eine TI. Macht ja auch Sinn wenn er selber keine TI hat und nicht selber getestet hat.

Ich bin von zwei GTX780 auf zwei TI umgestiegen und der wechsel hat für mich zu 100% gelohnt mehr OC mehr Minimum FPS in DS und in 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 750W nehmen wenn Du die Karten noch übertakten willst. Ich komme auf 500W Gesamtlast, wenn ich alles aus dem System raushole (mit meiner 290 Tri-X bin ich auf satte 650W gekommen). Ich habe auch das Dark Power Pro 10, allerdings als 550W. Sehr gutes Netzteil! Heute würde ich jedoch auch das 750W nehmen.
 
Stehe kurz vor einem Netzteilkauf (Dark Power P10) in 650 oder 750w für zwei Gtx 780 @ 1150 Mhz und i7-4770k @ 4,5 Ghz.
Die zweite 780 kommt aber erst klein bisschen später dazu.

Kommt drauf an, wo das PT steht und wieviel die Karten verbrauchen. Wenn ein Mod-BIOS drauf ist, verbrauchen die Karten auch entsprechend mehr. Man kann aber mindestens davon asugehen, dass zwei 780 stock (100% PT = 250 Watt) 500 Watt benötigen. Dazu dann noch das Board, die CPU... ich würde eher das 750 Watt Netzteil nehmen. Da hat man wenigstens noch etwas reserven

Hm, also wenn ich BF4 laufen habe und vergleiche, steigen die FPS wenn ich den Coretakt anhebe deutlich mehr, als wenn ich den Speicher anhebe :confused: Klar, ich hätte auch lieber Hynix.
Und BF4 ist genau 1 Game...

Hier, 9 Games, in 1920x1080, 2560x1600 und 3840x2160 - macht 27 benchamrks, dazu ein drei Indices und einen Gesamtindex...
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...force-GTX-780-Taktskalierung-im-Test-1082208/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wo das PT steht und wieviel die Karten verbrauchen. Wenn ein Mod-BIOS drauf ist, verbrauchen die Karten auch entsprechend mehr. Man kann aber mindestens davon asugehen, dass zwei 780 stock (100% PT = 250 Watt) 500 Watt benötigen. Dazu dann noch das Board, die CPU... ich würde eher das 750 Watt Netzteil nehmen. Da hat man wenigstens noch etwas reserven

PT steht auf 106%, von nem Mod-Bios wollte ich erstmal die Finger lassen, habe noch nie ne Nvidia Graka geflasht :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Stehe kurz vor einem Netzteilkauf (Dark Power P10) in 650 oder 750w für zwei Gtx 780 @ 1150 Mhz und i7-4770k @ 4,5 Ghz.
Die zweite 780 kommt aber erst klein bisschen später dazu.

Wieviel Watt würdet ihr nehmen?
Habe von einem User mal gelesen, seine 780er würden unter kompletter Volllast 620w ziehen, ein anderer berichtete, es sein nie mehr wie 600 gewesen..
Im PCGH hat Jemand auch einen i7@4,5 aber zwei übertaktete Ti's und sein System würde unter Max Last 660W ziehen.

Also 650w oder doch lieber 750w?

Das Hwluxx System (i7-3960x @ 4,2 mit zwei 780ern) hat 607w gezogen, also übertaktet ca. 660w - ca. 80w für den i7?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Für das Geld würde ich das 750W P10 nicht kaufen dann nehm lieber das (be Quiet lässt Netzteile auch bei Compucase fertigen im übrigen)

Cougar GX1050 v3 1050W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Und BF4 ist genau 1 Game...

Hier, 9 Games, in 1920x1080, 2560x1600 und 3840x2160 - macht 27 benchamrks, dazu ein drei Indices und einen Gesamtindex...
Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test: Wie stark profitiert der GK110-300 von mehr GPU/Speicher-Takt? User-Test von LSSJBroly
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich ausschließlich BF3/4 spiele ;).

- - - Updated - - -

Für das Geld würde ich das 750W P10 nicht kaufen dann nehm lieber das (be Quiet lässt Netzteile auch bei Compucase fertigen im übrigen)

Cougar GX1050 v3 1050W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibits hier noch günstiger mit dem Gutscheincode: 6SPAREN http://www.meinpaket.de/de/cougar-gx-1050-watt-80-gold/p12656324/?traffic_source=6SPAREN
 
Gerade in BF4 und BF3 ist mit eine TI ohne OC wie eine GTX780 mit Max OC :wink:

EVGA Baut nur Hynix und B1 Chip auf die TI und wenn du eine Perle erwischst mit 1300/3800Mhz wirst du staunen wie hoch deine Minimum FPS in BF sind Max FPS brauche ich nicht zu erwähnen.
Aber warum schreibe ich das weil ich mit dir gut meine du Kaufst bestimmt trotzdem 100% eine Low GTX780.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb keine 600 Öcken für eine GPU aus, sorry das ist überteuert.

- - - Updated - - -

Sind 1050w nicht ein bisschen übertrieben?
Was ist denn compucase? Gerade zum p10 wird doch überall geraten?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Soweit ich weiß, werden ab 750W von Seasonic gefertigt. Die Entwicklung dafür findet jedoch von bequiet statt und das sogar in Deutschland. Die Modelle unter 750W werden von FSP gefertigt und die sitzen auch in Deutschland. Das war der Hauptgrund dieses Netzteil zu kaufen und ich habe es nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, werden ab 750W von Seasonic gefertigt. Die Entwicklung dafür findet jedoch von bequiet statt und das sogar in Deutschland. Das war der Hauptgrund dieses Netzteil zu kaufen und ich habe es nicht bereut.

War das nicht erst ab der 850er?
750 macht doch glaub auch noch Fsp

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Cougar NT
Not even once :)
 
Sind 1050w nicht ein bisschen übertrieben?
Was ist denn compucase? Gerade zum p10 wird doch überall geraten?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App


Compucase ist ein Auftragsfertiger, be Quiet stellt die Dinger doch nicht her die lassen fertigen und zwar einige Serien in dem selben Laden.
Wenn du die Leistung nicht brauchst dann ist doch ok, aber dann hat man Reserven und kann in paar Jahren das NT immer noch verwenden.

War Jahrelang Enermax Kunde, und nachdem das 1000W Galaxy abgekackt hat und Enermax eine Szene gemacht hat weil ich die Aufkleber vom Gerät entfernt hatte dachte ich mir ich teste mal einen anderen Hersteller.
Hab die Version 1 von dem Netzteil und hätte nicht gedacht das die Verarbeitungsqualität so gut sei bei den Preisen.
Vor allem der Support ist überragend, den Cougar Typ hier im Forum angeschrieben das bei Umzug der Karton mit den Netzteilkabeln weg gekommen ist und nun zwei 12V Leitung fehlen für zweite Grafikkarte.
Ohne Rechnung, Seriennummer oder sonstiges hat er mir einfach neue Kabel geschickt, ich war ganz überrascht als die ne Woche später da waren, ahb damit nicht gerechnet!
Dann gehts weiter Kumpel eins gekauft bei ebay gebraucht, war defekt wieder ohne Rechnung usw neues NT bekommen.
Da können sich sehr viele Hersteller eine Dicke scheibe dran abschneiden, so Kulant ist nur noch Logitech und das wars.
 
Achtung jetzt sind alle Cougar NT in Ebay Leer gekauft wer braucht schon Rechnung.
Ich Ruf Morgen bei Cougar an ich Sage Guten Tag ich habe nur noch zwei 12V schiene von Cougar, durch den Umzug ist der NT verschwunden können Sie mir eine neue NT schicken :lol:
 
Wenns natürlich alle so wie du machen Onur dann können viele Hersteller bald dicht machen da die RMA Abteilung mehr Unkosten macht als die komplette Firma Gewinn.
 
Soweit ich weiss hat er dich auf der ignor list. Is wohl auch besser so, bei dem was du schreibst :-)
Edit: war an sharif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns natürlich alle so wie du machen Onur dann können viele Hersteller bald dicht machen da die RMA Abteilung mehr Unkosten macht als die komplette Firma Gewinn.

Das ist Arbeitsbeschaffung Maßnahme dank mir, dafür müssen Sie mehr Leute Einstellen und der Unterschicht hat auch was davon :d
Zahle dann gerne mehr und die 20€ oder 50€ tun mir auch nicht weh.

Die Manger bekommen so oder so mehr Geld an den kleinen Mann geht nichts, mit Verlust oder mit mehr Gewinn der Unterschicht wird immer nichts ab bekommen das ist die Realität Wake up ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3% sind für mich nicht recht stark. Dafür dass ich Gefahr laufe dass mir die Kackce crasht.
 
das soll stark sein?
völlig irrelevant ob MSAA an ist oder aus.
MSAA ist shader lastig.( auch wenn der ram verbrauch bei msaa ansteigt )

die 6fps erreicht man auch wenn man seine CPU OC'ed

wäre es von 50 auf 56 dann wäre es was anderes.
aber von 90 auf 96 ist Pusteblume, vor allem wenn man dafür 1.2GHz+ übertakten muss.


Lass den ram auf stock, der ist empfindlicher als du glaubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Performance Plus in BF4 nur vom V-Ram OC.
Das sind 7% mehr Bilder Pro Sekunde das ist schon sehr viel.

Da sie nicht wissen was sie reden Herr Brennpolster kläre ich sie mal auf :fresse: :wink:
In den vergangenen Jahren war das eigentlich so das man beim V-Ram übertakten Ingame vielleicht vielleicht 1-2% mehr Gamingperformance bekam also konnte man es auch gleich lassen und nur die GPU hoch ziehen.
 
das sind keine 7%.
Du rechnest es falsch.

Wenn du an einer stelle vorher 50fps hattest, dann hast jetzt 51Fps
 
Zuletzt bearbeitet:
3% sind für mich nicht recht stark. Dafür dass ich Gefahr laufe dass mir die Kackce crasht.

In meinem Review war BF3 das einzige Game, in 1080p, welches ins CPU-limit rannte. Schau dir die skalierung an und vergleiche das mit den höheren Auflösungen;)


MSAA ist shader lastig.
Nein, ist es nicht - es ist genau andersrum und war schon immer so. MSAA ist und war schon immer abhängig von der Bandbreite. Ein Shaderlastiges Game wäre z.B. Anno 2070. Und - das profitiert gar nicht von mehr Bandbreite...


aber von 90 auf 96 ist Pusteblume.
Sind trotzdem schon rund 7% - ist auch schon von 50 auf über 53...

Bei über 1.200 bis 1.250 MHz gehts auch richtung 10% (3.004 MHz gegenüber 3.600 MHz).

das sind keine 7%.
Du rechnest es falsch.

Wenn du an einer stelle vorher 50fps hattest, dann hast jetzt 51Fps

wer kann nicht rechnen? 96 : 90 = 1,066 ~+6,7% ~ knapp 7%...
51 : 50 wären 1,02 -> 2% :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es nicht - es ist genau andersrum und war schon immer so. MSAA ist und war schon immer abhängig von der Bandbreite. Ein Shaderlastiges Game wäre z.B. Anno 2070. Und - das profitiert gar nicht von mehr Bandbreite...

Du testest in Anno die Abhängigkeit der FPS von VRam Bandbreite?
Du musst echt Langeweile haben^^ das Ding hängt so oder so in jedem CPU Limit, da macht Graka nicht so viel
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh