[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast Du einen Link für mich zum passenden?
 
A1 mit Samsung, danke für den Link.
Hatte ich heute auch schon gefunden, war aber noch nicht registriert.
Bios 80.10.... war für den A1 (?)

was mich etwas stört, sind die Werte für die einzelnen Anschlüsse (MB, 6Pin, 8Pin).
Die sind ja alle im Power Table aufgeführt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Der Anschluss über den PCI Slot auf dem MB dürfte doch max. 75000 haben und hier
steht bei allen 600000??? (oder hab ich hier was falsch verstanden).

 
Geht ja eher darum das nichts Drosselt ;) Karte zieht einfach das was sie braucht bei 1,21v ca 450w, ihr macht euch immer Sorgen :coffee:
 
na ja, will die Karte ja nicht unbedingt schrotten. Wenn ich einen Gelddrucker hätte, wär mir das egal, aber so ;)
 
von 106% PT auf 125% mit 1,212vUnbenannt.png das sollte für 1,2v reichen, zumindest bei mir reicht es
 
so hatte ich es ja, nur halt mit max. 300000 (120%)
Das Boost Limit liegt bei der Karte bei 1306, reicht es, dass nur über den Schieberegler zu erhöhen, oder
muss das noch bei Boost Table geändert werden? In den Boost States ändert es sich automatisch.
 
muss beim Boost Table geändert werden

Wenn ich ein Boost von 1300 haben möchte muss ich beim Boost Table höher einstellen als 1300
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ging mit der rechten Maustaste und "Fix invalid clocks"
In den Boost States ändert sich damit aber nichts.
 
@BZ64

schöne gpu mach da mod bios drauf skynet am besten ,dann mit bios TW 1,27 bearbeiten, Watt hoch ziehen und gut ist ,die Punkte die du erziehlt hast für die 1320 sind zu wenig da geht noch mehr

habe die selbe Karte nur mit B1 und Hynix habe 11500 oder 11700 raus ungefähr
 
Ich habe ein komisches Problem, wenn ich mod bios Flash mit 1250/3600 @ 1.2v läuft die karte instabil, wenn ich aber mit evga auf diese Werte übertakte, läuft alles stabil, hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
 
Vielleicht falsche Chip-Revision, falscher Speicherhersteller oder falsche Speichertimings beim Mod-BIOS? Oder die Spannung fällt noch nen bisschen ab unter Last, und deswegen ist die Karte instabil?
 
Ich habe ein komisches Problem, wenn ich mod bios Flash mit 1250/3600 @ 1.2v läuft die karte instabil, wenn ich aber mit evga auf diese Werte übertakte, läuft alles stabil, hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

selbiges problem hier.. auch schon weit unter takt dem sie normaler weise schafft mit editierten bios. mit orginal bios der karte und auch sky-mod-bios probiert zu editieren.. liegt wohl an den kepler bios tweaker.
hab dann auch wieder das unveränderte skynet evga ftw bios drauf geflasht. ..muß ich halt weiter mit AB takten... naja auch nicht so schlimm, wäre aber schön gewesen ohne jedesmal AB-profil zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl pt via bios auf 200 stellen? Hab ich noch nicht probiert
 
Beim Überfliegen kam mir das hier in den Sinn:

Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Meine Karte hat laut GPU-Z 48,3 Gigapixel/s, durch Werks-OC halt. Demnach müsste meine Karte ja 5 GPCs haben? Könnte das auch ein Anzeigefehler sein, also der Karte könnte ein trotzdem ein GPC fehlen?

Edit: Hat laut dem verlinkten Füllraten-Test nur rund 33 Gigapixel/s. Soll es egal sein, wenn eh 0% Leistungsunterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte hat laut GPU-Z 48,3 Gigapixel/s, durch Werks-OC halt. Demnach müsste meine Karte ja 5 GPCs haben? Könnte das auch ein Anzeigefehler sein, also der Karte könnte ein trotzdem ein GPC fehlen?

GPU-Z rechnet anhand der 48 ROPs multipliziert mit dem GPU-Takt die Pixelfüllrate aus - was aber bei GK110 ebenfalls falsch wäre, auch wenn alle 5 GPCs aktiviert wären.

Pro GPC kann der GK110 8 Pixel pro Takt berechnen. Um alle 48 Pixel pro Takt nutzen zu können, bräuchte der GK110 aber 6 GPCs, hat er aber nicht. Somit ist bei maximal 40 Pixel ( 5 GPCs x 8 Pixel pro Takt) pro Takt schluss (GTX 780 Ti, Titan, Titan Black).

Die GTX 780 besitzt in 99,9% aller Fälle 4 GPCs, somit können also 32 Pixel pro Takt berechnet werden.

Bsp (alle @1.006 MHz)

GTX 780 (2.304 Shader, 12 SMX, 4 GPCs) : 4 GPCs x 8 Pixel x 1.006 MHz = 32,2 GPixel/s
GTX 780 Ti (2.880 Shader, 15 SMX, 5 GPCs) : 5 GPCs x 8 Pixel x 1.006 MHz = 40,2 GPIxel/s
GTX Titan (2.688 Shader, 14 SMX, 5 GPCs) : 5 GPCs x 8 Pixel x 1.006 MHz = 40,2 GPIxel/s
GTX Titan Black (2.880 Shader, 15 SMX, 5 GPCs) : 5 GPCs x 8 Pixel x 1.006 MHz = 40,2 GPIxel/s
 
Ich dächte, dass es ausgeglichener ist, sodass viele Karten 4GPCs haben und viele 5. Aber in Wahrheit haben also alle 780 nur 4 Stück und GPU-Z zeigt nur falsche Krinte an.

Hmm, auf der Seite von Nvidia steht da nichts. Würden die falschen Werte da stehen, könnte man Nvidia anschei*en wegen B e t r u g.

Edit: Warum zensiert Hardwareluxx das Wort?

Edit: Die Karte von "Ernsthaft" paar Seiten vorher ist ja richtiger Müll. -.- Meine mit A1-Chip boostet schon standardmaßig mit 1097MHz, ASIC ca. 69% und Spannung 1,16xV. Getestet habe ich auf dieser Spannung mal etwa 1174MHz mit Far Cry 3. Nur gab es beim Wasser einen Grafikfehler, wo ich nicht weiß, ob er vom Spiel war oder von der Karte. War mittig ein ca. 300 Pixel breites Etwas, welches kurz aufblitzte. (Das Spiel hat eh jede Menge Grafikfehler.)

Wollte nochmal fragen, was ihr für Eindrücke bezüglich der Temperaturempfindlichkeit der GK110's habt.
Im Frühjahr liefen bei mir die 1320MHz@1,2V wunderbar stabil, über mehrere Stunden Watchdogs, und jetzt schmiert der 3D Mark 2013 schon nach wenigen Sekunden ab - selbe Settings. Temperatur in der Wohnung vielleicht um 7°C gestiegen, Chip wurde vorher maximal 34°C warm, jetzt knapp über 40°C.
Ich meine, ich wusste, dass die temperaturempfindlich sind, aber das wundert mich jetzt doch ;) Eure Erfahrungen dazu?

Hab ne 780 Lightning mit GPU-only Wakü.

Wenn das auf Standardtakt auch passiert, gehört die auf RMA-Tour. Ist sowieso eine Frechheit, dass die B1-Chips bei höheren Temperaturen instabil werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dächte, dass es ausgeglichener ist, sodass viele Karten 4GPCs haben und viele 5. Aber in Wahrheit haben also alle 780 nur 4 Stück und GPU-Z zeigt nur falsche Krinte an.
Bisher hab ich noch keine Karte gesehen, welche laut Fillrate-Test 5 GPCs besitzt (hatte schon selber 5) und alle anderen Karten hier im Thread hatten laut den tests ebenfalls 4 GPCs. Laut Nvidia kann es aber dennoch vorkommen, dass es Karten mit 5 GPCs gibt.

Und nein, GPU-Z zeigt da eigentlich nichts falsch an. Eine GTX 780 besitzt schon wie eine GTX 780 Ti, Titan und Titan Black wirkliche 48 ROPs. In die Render-pipeline kommen schon 48 Pixel pro Takt rein, nur eben nicht 48 Pixel pro Takt wieder raus, sondern eben nur 40 (GTX 780 Ti oder Titan (Black)) oder 32 (GTX 780).
 
Wenn es ja keinen Leistungsunterschied gibt, ist es ja dann egal.

Was mich aber wundert: Wenn ich Two Worlds 2 mit max. Grafik und V-Sync spiele, taktet die Karte nicht runter, sondern läuft durchgehend mit 1006MHz, obwohl die GPU-Auslastung nur bei ca. 30% ist. Liegt das an der Nvidia-Physik? Normalerweise müsste die Karte sich auf 6xxMHz schalten. Bei Minecraft tut sie das ja auch, wenn ich einen FPS-Begrenzer drin habe. Two Worlds 2 nutzt DX10, Minecraft Open-GL. Ist jetzt nicht so das Problem, interessiert mich aber.
 
Meine MSI GTX 780 ist mir funkensprühend kaputtgegangen. Jetzt überlege ich ob ich mir wieder eine EVGA GTX 780 holen soll, die ich allerdings

am Anfang schon mal hatte. Sie war mir trotz dem Biosupdate im Idle etwas zu laut. Hat sich seit dem was verändert könntet ihr mir eine EVGA empfehlen ?

Würde sich bei einem Monitor und FullHD die Ti gegenüber der normalen Version lohnen ? Ist die Ti viel schneller z.B. in BF4?

Bei Geizhals steht bei der normalen GTX 780 B1 Chip dann müsste man doch eine mit dem B1 Chip bekommen ?
 
Ich würde jetzt keine GTX 780 mehr neu kaufen, höchstens gebraucht. Die Preise für gebrauchte Karten gehen runter bis auf 280€ mittlerweile. Ich selbst habe für meine 275€ bezahlt.

Wenn die GTX 880 / 870 Karten kommen mit ihren 4GB Vram dann geht der große Abverkauf eh los und das ist nicht mehr so lange hin. Mitte September sollen sie vorgestellt werden, im Oktober verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab heute meine GTX aus der RMA bekommen, boostet bei stock Spannung auf 1100 und mit 1.87V und PT auf Anschlag beim Afterburner auf 1130 MHz. Aktuell läuft der 3DMark Fire Strike Extreme im Loop und der Takt wird gehalten. Kann man sagen aufgrund des Boosts könnte noch gut was gehen bei passender Kühlung oder ist der Boost dafür nicht relevant?
 
Gigabyte Windforce 3 Rev. 2 OC, RAM ist Elpidia, hatte vorher Samsung drauf - ASIC 84,6%

A1 Chip

Laut CPU-Z 954MHz GPU Clock und 1006 MHz Boost
 
Zuletzt bearbeitet:
Elpida-Ram ist prinzipiell schlechter als Samsung aber das macht ja nicht viel aus. Also, GPU musst du dann wohl ausprobieren, ASIC sieht vielversprechend aus, aber im Endeffekt musst dus einfach testen. Meine Lightning macht mit 1,2V runde 1320MHz stabil, aber auch unter Wakü. Dabei liegen reell eigentlich mehr an, aber da alle Leute immer den Wert nehmen, den die Software ausliest... (1,2V Last laut Afterburner und GPU-Z, wenn ich mit dem Multimeter an der Karte nachmesse hab ich so 1,27V).
 
Temperaturen und Lüfterdrehzahl würden mich mal interessieren bei Standardeinstellung. So ein Hoch-ASIC-Heizer könnte schon an die rund 79°C kommen, wo die Karte ihren Boost kastriert.

Edit: Elpida ist auch schlechter als Hynix. Meine früheren 770 von Gigabyte hatten auch Hynix. Genauso hat auch die Inno-3D Hynix. Samsung kommt doch mittlerweile selten vor? Zumindest hat meine 465 Samsung drauf.

Edit: Hier mal Vergleichwerte: Bei 20°C Raumtemperatur hatte meine eben bei Far Cry 3 100% TDP, 69°C, 46% Drehzahl, bzw. 1586 1/min und 1097MHz bei 1,162V, ASIC 69,6%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas ausprobieren möchte ich sagen das ich mit dem StockBios bei max. 1240MHz lande (nur 3DMark Fullrun/Firestrike Extrem getestet) - höher und es kommt zum Treiberreset oder Bildfehlern. Gibt bestimmt genug Karten die besser gehen, aber viele schlechtere Krücken. RAM habe ich noch gar nicht übertaktet, erwarte bei dem Speicher aber auch nicht soviel
 
Lustigerweise laufen meine 3704 MHz Speichertakt immer noch - Hynix Vram. Soviel haben meine 3 Karten mit Samsung Vram niemals mitgemacht (da war jeweils bei etwas über 3600 MHz schluss).

@Atzenkeeper500
Meeine Karte läuft mit 1,200V ebenfalls mit rund 1215 MHz durch den 3DMark (auch Firestrike). In Games sind damit maximal 1163 MHz stabil (egal ob mit oder ohne Speicher-OC). Mit einem anderen Kühler und unter 70°C wären vielleicht auch mehr drin. (ich nutze immer noch den Referenzkühler :fresse:

Zum testen eignen sich z.B. Far Cry 3, Tomb Raider, Skyrim (mit ENB-Mod + downsampling) und auch Crysis 3 (mit DS und FXAA) ganz gut. Wenn solche Settings mal zwei, drei Stunden am Stück gelaufen sind, kann man eigentlich davon ausgehen, dass das stabil ist.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh