[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja oft das Problem, dass der Takt beim Lastwechsel abschmiert. Im Game mehrere Stunden lang stabil, dann guckt man mal was im Inet nach, tabbt wieder in das Spiel rein, und plopp, Treiberreset. Auch ein bisschen ärgerlich, wo der Takt bei dauerlast eigentlich lief :d Aber naja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum testen eignen sich z.B. Far Cry 3, Tomb Raider, Skyrim (mit ENB-Mod + downsampling) und auch Crysis 3 (mit DS und FXAA) ganz gut. Wenn solche Settings mal zwei, drei Stunden am Stück gelaufen sind, kann man eigentlich davon ausgehen, dass das stabil ist.

Wenn ich wüsste, ob der weiter oben beschriebene Grafikfehler vom Spiel oder von der Grafikkarte war, dann wüsste ich schon mal, ob sie da 117xMHz auf 1,162V schafft. Spannung will ich nicht erhöhen, weil das Powertarget selbst mit 106% zu knapp ist. Die verbaute Referenzplatine rächt sich. :kotz:
 
Weiß nicht wies bei euch steht, aber bei mir zickt die Karte im Moment bei der Erhöhung des Power-Targets rum. Kleines Beispiel:

1320MHz@+125mV und 120% Power-Target -> komme nicht mal bis in Watchdogs rein, Spiel schmiert beim Laden schon ab.
1306MHz@+88mV und 100% Power-Target -> stundenlang einwandfrei.

Das ist jetzt beim LN2 Bios. Da entsprechen 100% zum Glück 350W oder so, daher reicht das auch für starkes OC aus. Mit dem Standardbios wird eine Erhöhung des Power-Targets mit dem Afterburner nicht übernommen und die Karte reagiert sowieso vollkommen merkwürdig. Ich dachte schon, der Chip hat abgebaut, bis ich das Power-Target einfach mal auf 100% gelassen habe. Ist also irgendein Softwarefehler.

@Banger: Ja, das beste ist, einfach BIOS modden ;)
 
Und wenn ich ich den Bios-Flash verkacke, kann ich die 400€-Karte dann in die Mülltonne schmeißen.

Nvidia soll ein Übertaktungsprogramm im Treiber einbauen, damit nicht Fremdprogramme den Autostart vollmüllen. Zumindest 1150-1202MHz mit Standardspannung bei 106% PT.
 
Also wer nicht mal einen BIOS Flash über die Bühne bekommt, sollte lieber auch die Finger vom Übertakten lassen. DOS booten, zwei Befehle in die Leiste hauen und fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es mal, nannte sich nTune, hat man aber wieder rausgenommen.
Und naja, beim BIOS-Flash kann eigentlich nicht viel passieren, das ist relativ easy. Du ziehst einfach nur deine Mod-Datei per Drag&Drop auf die NVFlash.exe und das wars. Jemand bastelt dir im BIOS-Mod-Thread sicher auch noch ein passendes zusammen, wenn du das selber nicht machen willst. Aber niemand zwingt dich :d

@über mir: DOS? Bitte, wie unnötig.
 
Aus dem Grund kauf ich mir nur noch dual bios boards und karten!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Also wer nicht mal einen BIOS Flash über die Bühne bekommt, sollte lieber auch die Finger vom Übertakten lassen. DOS booten, zwei Befehle in die Leiste hauen und fertig...

Und die Garantie ist futsch. (Beim Übertakten merkt es wenigstens niemand, bzw. es macht sich keiner die Mühe, das rauszufinden.)

Edit: Das Übertakten war ja als Test geplant, um zu wissen, wieviel auf Standardspannung geht. Zu 99,9% betreibe ich die auf Standardeinstellung. Für spürbar mehr Leistung müsste eh die 980 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal eine Info bezüglich der Zotac GeForce GTX 780 AMP! Edition: Besitzt diese Graka ein Referenz-Design?
Hintergrund ist: Ein Freund hat sich vor eine paar Tagen die Zotac gekauft und möchte nun einen Wasserkühler montieren. Habt ihr vielleicht sogar einen Vorschlag welchen Wasserkühler man darauf montieren kann?
 
OK, danke. Dann passen also Standardwasserkühler, richtig?
Gibts da ne Empfehlung?
 
Meine GTX 780 macht so ein gleichmässiges Geräusch (kein Spulenfiepen ) es klingt viel tiefer, immer wenn die volle Spannung von 1,16V anliegt.

Habe bereits das Netzteil und Mainboard getauscht keine Besserung. Das Ganze ist bei 3 GTX 780ern gleich.

Weis jemand was das sein könnte ?
 
Trotzdem die Spulen. :fresse:

Apropos Corsair, die sollen endlich mal Grafikkarten machen! :grrr: Eine Firma mit gutem Support, damit Evga eine Alternative bekommt.
 
Corsair Grafikkarten wären schon eine feine Sache, der Support ist wirklich erstklassig.

Die Spannungswandler hmm, kann man da etwas dagegen tun oder RMA ? Ist eine EVGA
 
Hiho! :)

Bin gerade am hin- und herüberlegen, ob ich meine GTX680 @ Default (mehr geht nicht) gegen eine GTX780 mit dem iChill Kühler tauschen sollte...
Die GTX780 @ macht 1,2GHz wohl recht locker mit. Wie wäre die GTX780 @ 1,2GHz gegen eine GTX780Ti @ Default einzuschätzen?


Danke,

Hatstick
 
Eilt das bei dir?
Ich würde auf jeden Fall noch ein paar Wochen bis zur GTX 880 warten (soll ja Ende September so weit sein). Dann fällt die GTX 780 sicher im Preis oder du steigst gleich auf die 880 um. ;)
 
Ich habe momentan akutes Aufrüstfieber, das ist immer sehr schlimm.^^

Ja, mit der 880 kann man natürlich so machen. Ehe da aber ordentliche Customdesigns kommen, dauert es auch eine Weile und ich würde mal auf die Leistung zwischen der GTX780 und 780Ti tippen.
Also auch nicht der Megaschub zur GTX780. Und wenn die 880 raus ist, purzelt natürlich auch der Preis meiner GTX680.

Aktuell würde ich 130€ drauf legen für eine GTX780 mit iChill Kühler. Wenn die 880 raus ist, muss ich mit Sicherheit das doppelte auf den Tisch legen und bekomme wohl noch mal 20% mehr Leistung.
Sehe in meiner aktuellen Situation nicht so den Reiz, auf die 880 zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX780 @ macht 1,2GHz wohl recht locker mit. Wie wäre die GTX780 @ 1,2GHz gegen eine GTX780Ti @ Default einzuschätzen?

Grob: GTX 780 @1.046/3.500 MHz gleich GTX 780 Ti @928/3.500 MHz. 1202 MHz sind nochmal 15% mehr Takt (grob 10 bis 15% mehr Performance). Man wird also eben auch 10 bis 15% schneller als eine GTX 780 Ti mit 928 MHz sein, also in etwa auf dem niveau einer GTX 780 Ti @~1.046/3.500 MHz.

(Alles Durchschnittswerte - es kann mal mehr, mal weniger sein. Bei Games mit MSAA benötigt die GTX 780 bei selber Speicherbandbreite weniger Takt als bei Games mit DS oder SGSSAA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! :)

Hmm...

Also wenn ich meine GTX680 @ Default mit einer GTX780 @ 1,2GHz vergleiche, liege ich mit ca. 35% Mehrleistung (1440p) schon grob richtig?
Und sehr leise dazu für 130€ Aufpreis. Find ich jetzt erst mal gut oder schreibe ich mir das schön?^^
 
eine GTX 780 @902 MHz ist grob 20% schneller als eine GTX 680 @1059 MHz (bei hohen Auflösungen auch mehr; richtung 30%)
1202 MHz sind 33% mehr Takt gegenüber den 902 MHz. Rechnen wir einfach mit 25% mehr Performance durch das OC (da der Speicher nicht so hoch getrieben werden kann). 1,2 x 1,25 = 1,5. Also ist die GTX 780 @1202 MHz rund 50% schneller als die GTX 680@1059 MHz. Wie gesagt, mit DS oder viel MSAA können das auch richtung 60 oder gar 70% werden (GTX 780 OC vs GTX 680 stock).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, das hört sich wirklich gut an. Lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen aber ich tendiere schon zum Kauf.
Die Mehrleistung + Lautstärke für 130€ sind schon lecker.
 
Ich würde stand jetzt schon noch etwas warten. Die GTX 880 soll wohl anfang Oktober kaufbar sein; reviews mitte September). Falls die GTX 880 dann weiterhin uninteressant bleibt, kann man immer noch ne 780 kaufen :)
 
Hat hier jemand die Inno3D mit dem Herculez x3 ultra Kühler oder den Kühler alleine und kann mir sagen ob man diese Platte vorne, wo IChill Herculez draufsteht, entfernen kann?
Diese ganze Konstruktion müsste weg, da meine Karte breiter ist als der Kühler und es so dann natürlich nicht passt.
 
Ich glaube, die Halterung vom Leuchtschild ist auch ein "tragendes Teil".
 
Corsair Grafikkarten wären schon eine feine Sache, der Support ist wirklich erstklassig.

Die Spannungswandler hmm, kann man da etwas dagegen tun oder RMA ? Ist eine EVGA

Spulenfiepen und -rattern ist kein RMA-Grund. Also finde dich damit ab.

Habe damals eine ratternde 770 verkauft und mir eine erneut besorgt. Die hatte auch die Geräusche, waren zumindest erträglicher. Habe mich damit abgefunden. Die Spulen von der Inno-3D jetzt gehen auch unter Last geräuschtechnisch voll ab. ^^
 
Spulenfiepen und -rattern ist kein RMA-Grund. Also finde dich damit ab.
Wenn man absolut nicht damit zufrieden ist, es einem richtig stört, ist es sehr wohl ein RMA-Grund ;) (zumindest bei EVGA). Ob die nächste Karte allerdings diese Probleme nicht mehr hat, ist glückssache :d In der Regel fiepen alle GTX 780-Karten. Die einen mehr, die anderen Weniger.

Die Spannungswandler hmm, kann man da etwas dagegen tun oder RMA ? Ist eine EVGA
Einfach mal im EVGA-Unterforum nachfragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh