[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ahbe mir noch einmal den 3er-Test der 780er angeschaut

also:
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2013/gtx780-retail/gigabyte-gtx780-8.jpg
so Mindfactory Evga SC ACX: Bestellt | wird am 18.6.2013 erwartet

gegen das:
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2013/gtx780-retail/evga-gtx780-9.jpg

hmm da sieht die Gigabyte dann doch schöner für mich aus...
und der kühler der Classfied ist definitiv größer, aber die Lüfter scheinen die gleichen zu sein
Mir geht es um eine 780 die leise, nicht heiß ist und alles bestmöglichst kühlt, das scheint die Gigabyte ja zu machen...

Leute warum hat niemand von euch ne Gigabyte WF 3x? xD Ich möchte wissen wie die Lüfter dort sind! :bigok:


Ok dann erstmal warten wie die Asus wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil die Gigabyte noch nicht wirklich lieferbar war?^^
und wenn du das schöner findest naja dann siehst du aber die spawa und ram kühlung der acx grundplatte nicht;), bzw. den farbunterschied der gpu kühlplatte:)
Und was die wärmeleitpaste angeht - gut da hat evga wohl bisschen übertrieben - ist aber das einzig negative auf dem bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bestimmt nicht der einzige hier im Forum der seine Hardware selektiert jetzt fangt nicht mit moral an tststs
 
Weil die Gigabyte noch nicht wirklich lieferbar war?^^
und wenn du das schöner findest naja dann siehst du aber die spawa und ram kühlung der acx grundplatte nicht;), bzw. den farbunterschied der gpu kühlplatte:)
Und was die wärmeleitpaste angeht - gut da hat evga wohl bisschen übertrieben - ist aber das einzig negative auf dem bild

aber macht die Grundplatte denn so eine gute Kühlung wie eine Anbindung an an die großen Kühlfinnen?
und was meinst du mit Farbunterschied?
 
Bin bestimmt nicht der einzige hier im Forum der seine Hardware selektiert jetzt fangt nicht mit moral an tststs

Selektieren ist wenn man mehrere Karten kauft, die beste davon dann behält und den "Überschuss" verkauft.
In deinem Fall werden entweder der Händler oder ein anderer Kunde geschädigt.
Der Händler kann sie nicht mehr zum vollen Preis weiterverkaufen, tut er das trotzdem bekommt ein anderer Kunde deine gebrauchte Karte zum vollen Preis.
Verry nice :thumbup:
 
Scheinen aber jetzt noch einige Karten zu kommen die direkt ab Werk nen anderen Kühler montiert haben...

Und vielleicht ein anderes PCB ?! ... muss man sehen wie es dann mit Spulenzirpen ist.

Dergleichen habe ich bisher bei keiner mit Referenz PCB feststellen können.

Auch nicht bei 200+ FPS ... ich habe ja aktuell zwei GTX780 ACX und auch noch eine Referenz hier liegen. ^^
 
Und vielleicht ein anderes PCB ?! ... muss man sehen wie es dann mit Spulenzirpen ist.

Dergleichen habe ich bisher bei keiner mit Referenz PCB feststellen können.

Auch nicht bei 200+ FPS ... ich habe ja aktuell zwei GTX780 ACX und auch noch eine Referenz hier liegen. ^^

Meine Inno3d tuts:wall: Vielleicht war die deswegen so günstig:fresse:
Auch im Idle gibt die Karte ein Fiepen von sich, ist sehr nervig da es alle Lüfter noch übertönt.
Die Karte geht also zurück, ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich eine neue Karte oder lieber mein Geld zurück will.
EVGA wäre mir halt lieber. Willst du eine deiner beiden 780 ACX loswerden?^^
 
Selektieren ist wenn man mehrere Karten kauft, die beste davon dann behält und den "Überschuss" verkauft.
In deinem Fall werden entweder der Händler oder ein anderer Kunde geschädigt.
Der Händler kann sie nicht mehr zum vollen Preis weiterverkaufen, tut er das trotzdem bekommt ein anderer Kunde deine gebrauchte Karte zum vollen Preis.
Verry nice :thumbup:

+1

Und vielleicht ein anderes PCB ?! ... muss man sehen wie es dann mit Spulenzirpen ist.

Dergleichen habe ich bisher bei keiner mit Referenz PCB feststellen können.

Auch nicht bei 200+ FPS ... ich habe ja aktuell zwei GTX780 ACX und auch noch eine Referenz hier liegen. ^^

Asus und co. halten sich wohl noch ziemlich bedeckt mit genaueren Infos's. Anderes PCB könnte aber gut sein. Die Zeit wirds zeigen :)

Bzgl. Spulenfiepen. Ich glaub das ist Glückssache. Gott sei dank bin ich dagegen recht unempfindlich und spiele eh zu 95% mit Headset :)

Machste ne GTX780 Sammlung auf ? :) Wie gesagt... Wenn du eine verkaufen möchtest und sie ne ASIC von 75+ hat dann lass es mich wissen ;)

Meine Inno3d tuts:wall: Vielleicht war die deswegen so günstig:fresse:
Auch im Idle gibt die Karte ein Fiepen von sich, ist sehr nervig da es alle Lüfter noch übertönt.
Die Karte geht also zurück, ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich eine neue Karte oder lieber mein Geld zurück will.
EVGA wäre mir halt lieber. Willst du eine deiner beiden 780 ACX loswerden?^^

War das die für 434€ ? Vll. B-Ware :d
 
Computex 2013: ASUS GeForce GTX 780 und GTX 770 DirectCU II gesichtet

Und hier noch die DC2 von Asus... Soll angeblich nichtmehr lange dauern bis die Karte kommt :)

Für mich aber recht uninteressant das eh WaKü :)


@IronAge: Wenn du die Karte loswerden willst dann meld dich mal bei mir, ich such noch eine mit ner ASIC 75+...

omg,2 verschiedene lüfter u. der kühler geht hoch wie die classified.ich weiß nicht.seinen dienst wird er wohl verrichten aber wahrscheinlich wieder mit guten preis...
 
omg,2 verschiedene lüfter u. der kühler geht hoch wie die classified.ich weiß nicht.seinen dienst wird er wohl verrichten aber wahrscheinlich wieder mit guten preis...

Die mit dem kleineren Kühler ist ne GTX770... Der Preis wird wohl entsprechend sein aber noch meilen unter dem von der Classified :fresse:

Bei der Classified tippe ich auf 700€+ ^^
 
Da tippe ich deutlich höher ... die Karte liefert Leistung über Titan Niveau und der Preis bewegt sich locker gen 800€.

EVGA hat sich die Classified schon immer gut bezahlen lassen ... ich rechne mit mindestens 790€.

Und der EVBOT kostet noch mal extra ... ohne den hat man von einer Classified nur wenige Vorteile.

Da finde ich die Lightning spannender weil dem Hardware-Wahnsinn bei mir zumindest dann doch irgendwo Grenzen gesetzt sind. ;)
 
Deswegen ja auch 700€+ ^^ Aber ich bin ganz deiner Meinung! Könnte auch deutlich an die 800€ gehen oder sogar drüber :fresse:

Das bin ich persönlich nicht wirklich bereit zu zahlen und die Karte ist m.M.n. auch nur was für Leute den die Kohle egal ist oder Bencher die das Letzte rausholen wollen.

Bin aber auch mal auf ne Lightning gespannt und was allgemein sonst noch so kommt. Aber ich denke nicht das ich dann meine tauschen werde. Ich hol mir jetzt noch ne Zweite und die beiden dann @H²O und dann hab ich auch so für 1440p genug Dampf unter der Haube, mit OC versteht sich ^^
 
War das die für 434€ ? Vll. B-Ware :d

Joo :d
Nein ich denke nicht, aber sicher bin ich mir auch nicht:fresse:
Würde MF aber ja auch nichts bringen, da sie ja nicht als B-Ware ausgeschrieben war und ich deshalb auch eine neue und funktionsfähige erwarte.
 
Die mit dem kleineren Kühler ist ne GTX770... Der Preis wird wohl entsprechend sein aber noch meilen unter dem von der Classified :fresse:

Bei der Classified tippe ich auf 700€+ ^^

äh,oben ist aber die 780 u. die meinte ich auch.augen auf...:eek:

wahrscheinlich dc typisch rundumsorglospaket u. ~50-75€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IronAge und NasaGTR,

gehts noch? Ne schraube locker?
Was hat mein handeln bitte mit Dreistigkeit oder FAG Ausnutzung durch "OC oder ASIC" zu tun?!

Ich habe die FAG benutzt, weil es das gleiche Produkt direkt einen Tag danach über 50€ günstiger gab, DAS und NICHTS anderes war mein Beweggrund!
Hätte gerne die offene behalten, aber die Seriennummer stand auf der Rechnung, also MUSSTE ich die offene wieder verpacken, außerdem, die ASIC war zufällig besser, hätte genauso gehandelt wenn Sie schlechter gewesen wäre!
Geschweige den, hätte ich die ASIC der zweiten Karte niemals erfahren, wenn da keine Seriennummer auf der Rechung gewesen wäre!
Also spart euch eure Kommentare für User auf die wegen mangelndem OC FAG nutzen, weil das war nie mein Grund und wird es auch NIE sein!

Und hört auf eure eigenen "Wünsche" in Kommentare von User (in dem Fall von mir) rein zu interpretieren!
 
Ich wurde zumindest von NasaGTR explizit kommentier auf Seite 63 ......
Und IronAge sein Kommentar, kurz davor oder danach liest sich so als ob es an mich gerichtet ist.
 
Ist an dich gerichtet sicher .... FAG ist nicht dafür gedacht gebrauchte Ware zu retournieren.

FAG wurde eingeführt, damit man sich die Ware aus dem Versand ansehen kann wie in einem Ladengeschäft.

Schon mal ein Ladengeschäft gesehen in dem Du Grafikkarten ein und ausbauen kannst ? NICHT WIRKLICH.

Klar wenn man keine Skrupel hat sendet man halt die GEBRAUCHTE Ware wegen 50€ Preisdifferenz zurück.

Gott sei Dank ist nicht jeder so assozial - sonst könnten die Versandhändler gleich dicht machen.
 
ich hätte in dem fall auch so gehandelt wie du.sharif`s verhalten hingegen kann ich auch nicht tolerieren.


edit: genau genommen darf nach fag nicht mal die ware benutzt werden.

da regt ihr euch über einmal zurücksenden wegen 50€ auf?finde ich albern.

ich hab mal ein fall zu 7970 release mit erlebt,da hat einer wirklich 6-8 karten gehabt zum selektieren u. am ende hat er die letzte auch zurück gesendet,weil die 680 kam.

bei so was bekommt man wirklich das kotzen.nicht hierbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch nur bitten, das woanders auszumachen. Das hier ist der 780er Sammelthread und nicht, wie verhalte ich mich moralisch richtig beim kauf von hardware.
 
Ihr hättet eure Karte auch genauso gut verkaufen können, so wie ich das heute Morgen hier im MP gemacht habe, damit schadet ihr euren Händler und die ehrlichen Kunden nicht, die dann unter umständen gebrauchte Ware erhalten... Weiterhin könnt ihr mit einem guten Gewissen leben. Hätte auch den Weg des geringsten Widerstandes wählen können, einfach Versandmarke online von HWV beziehen und das Teil zurück schicken können... Aber wie hier schon die meisten schreiben, wäre das unfair gegenüber dem Händler und der anderen Kunden. Deshalb verkauft eure Karten beim nächsten Mal einfach, damit tut ihr uns allen und euch einen Gefallen !!!
 
@ IronAge

Sag mal, hast du überhaupt noch nen Gefühl für Realität?

Ich kann mir im Media Markt was kaufen und wenn es dann bis zu 14 Tage später in der Region irgendwo günstiger ist, geh ich hin und bekomme die Differenz ausbezahlt...

Kaufe ich Online bei Amazon etwas und es ist bis zu DREISIG! 30! Tage später wo anders günstiger, kann ich einen Antrag stellen zur Differenz Auszahlung!
Jeder der Online handelt, erweitert solche Angebote von Regional einfach auf "Online"!

Komm klar damit, DAS ist die heutige Wirtschaft!
Ich habe ja kein Produkt mangels Leistungen die gar nicht versprochen werden zurück gegeben sondern mein GUTES Recht benutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja kein Produkt mangels Leistungen die gar nicht versprochen werden zurück gegeben sondern mein GUTES Recht benutzt!

naja,wenn man zum ersten inhalt des satzes schaut könnte man schon ne andere wahre ambition vermuten,weil das dein sinn von fag wieder spiegelt.das ist aber nicht der eigentliche sinn von fag.

mir ists trotzdem wurscht....


um übertriebene ausnutzung der faq zu vermeiden könnte eigentlich ähnlich direktkauf die nicht geldrückgabepflicht sondern gutschrift beim händler eingeführt werden.dann hat sich dieser trend größtenteils erledigt.

ewig wird das eh nicht so weiter gehen.

aber jetzt btt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur ohne SLI !

Wie kann ich nacher schauen wie weit meine boosten? Einfach Gpu-Z Render Test und dann im Precision X schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh