[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo,

hab mich eben nochmals näher mit der 780 beschäftigt.
Unigine-Heaven-Benchmark
FullHD
Tesselation: Extreme
Anisotropy: x16
AA: x8

Der Benchmark zeigte mir 76 FPS an.
Laut EVGA-Tool lag der Core-Takt bei 1202 MHz, Mem-Takt bei 3506 MHz, PT lag bei rund 90% (dürfte ja dann nicht voll ausgelastet sein, denke mal wegen der Auflösung)
GPU-Temp unter Last bei 38°C, Wasser-Temp bei 32°C, Zimmer-Temp hab ich leider gerade nicht zur Hand.
Während dem Benchmark hat die GPU nicht gethrottlet.

Wenn ich den Core-Offset weiter anhebe, sinkt bei mir die Taktrate unter Last. Kann jetzt lediglich noch den Memory-Takt bearbeiten. Bin aber mehr als zufrieden, wenn sie die Taktraten jetzt so beibehält.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"ACX SC"
Hammer Karte Läuft @stock vcore bei 1200/1700 ohne probs,BF3 stable usw. ok hab ne gut erwischt mit nem asic von 74,5.Unter last ist sie wirklich sehr leise,bei diesen einstellung bei 62 C. (60% Lüfter)
Karte hat bei 1,2vcore 1255/3500 gerade mal 72C also der Kühler ist wirklich gelungen bis auf die Idle RPM von 1300/40% aber da wird ne Lösung kommen.

Was noch der unterschied ist ,sie hat 2 Phasen mehr wie ne Rev ;)
Würd sie nicht mehr abgeben wohlen,ok bin noch auf die Asus Dc II GTX 780 gespannt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Asus bin ich auch gespannt, denn lange warte ich nicht mehr auf das Bios Update das die Lüftergeschwindigkeit im Idle senkt das nervt langsam.

Wenn da die nächsten Tage nichts kommt schick ich sie zurück und warte entweder auf die Asus oder Lightning die ja auch noch kommen soll.

Was denkt Ihr wann ein neues Bios fü die ACX released wird ?
 
Würde mal sagen, dass es keinen Unterschied macht für welche EVGA Karte man sich letztlich entscheidet, sowohl die Ref. als auch die ACX sind Top !!!
Beide Karten sind sehr leise und ob da 70°C oder 85°C im OSD stehen, spielt ja keine Rolle, da der OC-Takt konstant durchläuft ;)

Meine Ref. macht auch konstant 1200 / 3500 mit @ 1.187V... Valley: 73.5 FPS
Lasse sie aber momentan nur mit Standardvoltage laufen... 1150 / 3305 @ 1.15V... Valley: 70.0 FPS
Der Unterschied ist marginal und zu vernachlässigen :)
Man kann also in diesem Fall mal die Optik entscheiden lassen und da macht der "Titan"-Kühler meiner Meinung nach mehr her, vor allem im dunkeln mit dem grünen, leuchtenden Schriftzug :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal länger getestet. Nun lief die Karte in 1620p + 4x SGSSAA in Skyrim 2 stunden ohne probleme xD Nun ja, werde den max. Boost trotzdem auf 1110MHz setzten. So hab ich wenigstens ne höhere sicherheit für die stabilität der Karte. Da ich die sowieso so eingestellt habe, dass die mit Boost auf rund 1050MHz taktte eh egal, ob unter last nun 1124 oder 1110 MHz anliegen.
 
Also lag es jetzt am Ram oder wie das du zu erst nicht weiter gekommen bist?
 
So habe meine Karte nun auch Verbaut ASIC 70.1 aber bevor ich schaue wie weit die Karte geht erst mal ne runde BF3.
 
Zitat von CloudStrife81 schrieb:
@thunder: Hab den Watercool drauf. Der ist spitze und sieht mit der Backplate imo super aus.

Die Temperaturen werden sich auch nicht wesentlich zum Aquacomputer unterscheiden. Wassertemperaturen sind letztlich auch immer nur Anhaltswerte: ungenaue Sensoren, Lüfterdrehzahlen an Radiatoren, Raumtemperaturen usw. machen exakte Vergleiche schwierig ... zumindest was solche Temperatur-Angaben im Forum von unterschiedlichen Usern betreffen.

Könntest du mal Bilder von der Karte im eingebauten Zustand mit dem Kühler und der Backplate zeigen. Auch würden mich die Masse vom PCB der Karte bis zur Rückseite (unten und mittig) der Backplate und bis zum Schraubenkopf interessieren. Es könnte bei mir zu eng bis zu den RAM-Slots werden.

Allerdings hätte ich die Backplate von Watercool lieber aus Alu, da die mir ganz schön schwer erscheint. Das sind ja 250g Backplate + 900g Kühler. Wenn ich da so meine 580er, zwar noch ohne Backplate, denke, wie die durch hängen, dann wird mir schlecht.

:wink: CloudStrife81 hast du meinen Post gelesen und könntest was dazu sagen? :wink:
 
Ich habe den Zotac zurück geschickt die karte ist richtig schlecht außer das es hohe Asic hatte. Morgen kann ich von DHL die neuen ab holen keine Angst ich habe screens für euch vorbereitet. Arg mir fehlt dvi display port Hdmi Adapter musste die mit versenden mit den 7950CF Karten

---------- Post added at 21:22 ---------- Previous post was at 21:10 ----------

Mich hat die Gtx noch nicht so überzeugt zweck OC mal schauen ob ich Morgen mehr Glück habe
 
Ich habe den Zotac zurück geschickt die karte ist richtig schlecht außer das es hohe Asic hatte. Morgen kann ich von DHL die neuen ab holen keine Angst ich habe screens für euch vorbereitet. Arg mir fehlt dvi display port Hdmi Adapter musste die mit versenden mit den 7950CF Karten

---------- Post added at 21:22 ---------- Previous post was at 21:10 ----------

Mich hat die Gtx noch nicht so überzeugt zweck OC mal schauen ob ich Morgen mehr Glück habe

hoffentlich kriegst eine mit 60 ASIC und kein FAG mehr!
 
Kann eigentlich ein Händler gegenüber seinem Kunden das FAG per se ausschließen, wenn dieser von seinem Widerrufsrecht häufiger Gebrauch macht und somit ja den Händler letztendlich schädigt (bleibt auf der Karte sitzen / muss doppelten Versand zahlen... Alles Kosten die er den ehrlichen Kunden wieder aufschlagen muss).
 
VV computer zahlt nach einer entsiegelung nur den restwert da sie die karte nicht mehr zu diesen konditionen verkaufen können!
 
Also lag es jetzt am Ram oder wie das du zu erst nicht weiter gekommen bist?

Nope, lag nicht am Speichertakt. Naja, was solls.
Ist halt so. Allerdings laufen in Games 3500MHz weiterhin stabil :d

Gut, dass das an meinen 1006(1046)MHz einstellungen eh nichts ändert. Wäre zwar schön, wenn ich die selben settings mit weniger Spannung nutzen könnte, aber nun gut. Ob jetzt 1200 oder 1110 sind auch weniger als 10% leistungsdifferenz und für den Refernzkühler zu viel (für mich) und eh zu laut.

Wieder ein schönes Beispiel, das OC-Modelle nicht selektiert sind und das ein Mythos ist und bleibt:)



hoffentlich kriegst eine mit 60 ASIC und kein FAG mehr!
Jup, so ein Verhalten geht gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@A6: Bilder findest Du in meinem Worklog = Signatur
Die Abmessungen sind die des PCB, zumindest was die Länge anbetrifft und stehen doch - afaik - im HwLuxx-Test.

Die Tante Edit habe ich übersehen. :(

Mir geht es darum, was über den PCIe-Slot hinaus geht. Wenn du dir mein Mainboard ASUS R4F ansiehst und dir im obersten Slot eine Graka denks, dann kannst du dir sicher vorstellen, dass es da knapp zu geht. Deshalb hätte ich mal gern gewußt, was da über den PCIe-Slot übersteht.
 
hoffentlich kriegst eine mit 60 ASIC und kein FAG mehr!

Sowas in der Art ging mir auch durchn Kopf :)

Kann eigentlich ein Händler gegenüber seinem Kunden das FAG per se ausschließen, wenn dieser von seinem Widerrufsrecht häufiger Gebrauch macht und somit ja den Händler letztendlich schädigt (bleibt auf der Karte sitzen / muss doppelten Versand zahlen... Alles Kosten die er den ehrlichen Kunden wieder aufschlagen muss).

Nein. Kann er nicht aussschließen da gesetzlich Verankert. Allerdings kann er ihn als Kunden sperren also ihm einfach nixmehr verkaufen...
 
Habe eine GTX780 SC ACX mit 77er ASIC von EVGA bekommen ... werd das schöne Stück wohl in den MP stellen da ich fertig habe mit BF3.
 
Meine hat 75,6% ASIC war meine zweite, aber nur weil die Karte direkt 1 Tag später für 50€ günstiger zu haben war.
Hab dann die teure wieder per FAG eingeschickt und eben per Glück ne bessere ASIC gehabt.

Läuft aktuell mit max 35C° auf 1175/1700@ Stock Vcore =) mein Sorgenkind ist der Ivy-Bridge der einfach nicht kalt zu bekommen ist, teilweise bis zu 55-60C° obwohl nur wenig OC anliegt!
Ich könnte Intel dafür schlagen das die CPU nicht verlötet ist!

Watercool HK Hole Edition sitzt sehr gut und hat aktuell ca Delta-T 4-6C° !! (Mora 3 360 mit 4x 180 Phobya G-Silent!)
 
Wo bekommt ihr die ganzen Karten her?
Ich warte immer noch auch meine von Hardwareversand.

Was ist die beste Acsi?
 
wozu kann man denn die priorität auf das temperaturtarget legen und was bringt das? selbst wenn ich das temperaturtarget auf 94 grad lege drosselt die karte zb. in bf3 leicht obwohl ich von der temperatur und vom powertarget noch meilenweit entfernt bin?
 
so wie ich das verstanden haben ist in den Karten irgendwo integriert das die trotzdem nicht über 80° gehen wollen...
 
Hatte meine auch bei Hardwareversand Bestellt und über 1 Woche gewartet und nix kamm .

Daruf hin bin ich auf mein Paket.de und habe mir dor die EVGA GTX 780 Bestellt , musst nur darauf achten das Alternate der Versender ist .

Und mit dem 9Prozent GutscheinCode habe ich dann anstelle der 633 Euro nur 576 Bezahlt und war am nächsten tag direkt da .

Wo bekommt ihr die ganzen Karten her?
Ich warte immer noch auch meine von Hardwareversand.

Was ist die beste Acsi?
 
So liebe Leute, habe den Entschluss gefasst meine sehr gute Karte doch zu verkaufen, benötige die brachiale Leistung einer solchen Top - Karte für meinen 60 Hz Monitor mit lediglich FullHD einfach nicht... ASIC 71.8%

siehe Signatur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Cloud, sollte eigentlich keine Werbung sein, habe nur an diejenigen gedacht die gerne eine Karte haben wollen, aber keine von ihrem Händler bekommen, weil die keine Verfügbar haben... Also sorry wenn man es so verstehen könnte.

Dann schreib ich es in meine Signatur... Hoffentlich ist das erlaubt !!!
 
Wo bekommt ihr die ganzen Karten her?
Ich warte immer noch auch meine von Hardwareversand.

Was ist die beste Acsi?

Das geht mir genau so. :(

"ACX SC"
Was noch der Unterschied ist ,sie hat 2 Phasen mehr wie ne Rev ;)
Würd sie nicht mehr abgeben wohlen,ok bin noch auf die Asus Dc II GTX 780 gespannt.

LG

Wo hast du das her? Kannst du das irgendwie belegen? Ich habe beide PCB`s auf Tech (Rev.-Design, EVGA SC ACX) verglichen und konnte keine Unterschiede feststellen. Leider hat mir EVGA nicht auf meine email geantwortet, wo ich sie danach gefragt habe , ob die EVGA SC ACX Rev.-Design hat.

Ich würde zu 99% eh einen Wasserkühler drauf machen und habe nur die EVGA SC ACX bestellt, weil sie zum Bestellzeitpunkt relativ günstig war (588€) und ich ohne Biosflash eigentlich schon eine Karte (habe aber gleich hätte, die mir von den Taktraten ausreichen sollte.
 
Wie soll man das sonst verstehen, wenn du die Zahlungsmodalitäten hier in epischem Ausmaß erläuterst?

Dein Posting kannste auch selbst löschen.
 
Hab das Posting angepasst und die Zahlungsmodalitäten sowie den Link entfernt... Hoffe das ist ok so.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh