[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil schaut mal was mein WQHD Moni mit den GTXen zu stande bring .:eek:
Ich bin schwer begeistert.
Geht auch wohl nur mit GK110 diese Auflösung bei 60 Hertz zu fahren bei WQHD Monitoren so weit ich das bis her gehört habe.

Mit meinen GTX580ern und einem 120 HERTZ Benq ging das damals nur mit Moni Inf bei 52 Hertz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2160p konnte ich schon mit meiner 680 mit 60Hz laufen lassen - nur halt nicht spielbar :d

Sagt mal, habt ihr das auch, dass wenn das Temp-Target erreicht wird, die Karte erst auf den Basistakt springt und dann weider etwas hoch taktet?
 
2160p konnte ich schon mit meiner 680 mit 60Hz laufen lassen - nur halt nicht spielbar :d

Sagt mal, habt ihr das auch, dass wenn das Temp-Target erreicht wird, die Karte erst auf den Basistakt springt und dann weider etwas hoch taktet?

Zur Auflösung: Aber wohl kaum mit einem Monitor der Nativ 2560x1440 auflöst.
Zum Throtteln: Ja das ist normal, erst geht er auf den Baseclock zurück und dann erhöht er langsam Spannung und Takt.
 
Das macht sie nur wenn du nur das offset einstellst, wenn du schon 0,12 Volt mehr gibst bleibt das aus, ich habe mir das so erklären lassen, dass die sich dann neu finden muss :-)

Ne Spaß bei Seite ist so, die Taktet dann soweit hoch bis RPM, Spannung und Takt wieder zusammenpassen

Edit: zu langsam
 
meinst du mich ? downsampling Tool hab ich keins, da nehm ich die Nvidia Systemsteuerung.

zb.

äh,du downsampelst über die systemsteuerung,kannste mal kurz erklären?oder nativ?

ich glaub ich habs...über anpassen....downsampling funzt wirklich mit der nv systemsteuerung mittlerweile?

...was derart zum kotzen bei mir aussieht.

bin wieder zurück zu fullhd.aber irgendwie scheint aero jetzt zu hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zb.

äh,du downsampelst über die systemsteuerung,kannste mal kurz erklären?oder nativ?

ich glaub ich habs...über anpassen....downsampling funzt wirklich mit der nv systemsteuerung mittlerweile?

...was derart zum kotzen bei mir aussieht.

bin wieder zurück zu fullhd.aber irgendwie scheint aero jetzt zu hängen?

Sorry, grad weng Valley gespielt :d

Ja die Schrift ist total verschwommen, geht halt nur zum zocken dann.
 
Ja den ASUS VG278H 120Hz hatte ich auch zwei mal hier, richtig ekliges Backlight Bleeding gehabt und der Input lag war spürbar und hat genervt. Habe früher aber auf professionellem Niveau gespielt, ich bin da sehr empfindlich (böse Zungen würden sogar sagen eine Diva).
 
äh,16bit....da muss man auch erst mal wieder drauf kommen.ne ds war elendig am flimmern ingame bei mir.gibts da bei den manuellen einstellungen noch was zu beachten zu?

vermutlich liegts aber am fernseher.ist ja kein richtiger pc moni...
 
Ja den ASUS VG278H 120Hz hatte ich auch zwei mal hier, richtig ekliges Backlight Bleeding gehabt und der Input lag war spürbar und hat genervt. Habe früher aber auf professionellem Niveau gespielt, ich bin da sehr empfindlich (böse Zungen würden sogar sagen eine Diva).

hmm viel bessere gibt's halt für 3d leider nicht. Also ich finds eigentlich ok mit den richtigen Einstellungen. Tomb Raider z.b bockt ohne Ende in 3d und läuft super
Will des scheiß 3d hinbekommen mit downsampling :heul: dann lohnen sich die neuen Karten erst richtig ....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm viel bessere gibt's halt für 3d leider nicht. Also ich finds eigentlich ok mit den richtigen Einstellungen. Tomb Raider z.b bockt ohne Ende in 3d und läuft super
Will des scheiß 3d hinbekommen mit downsampling :heul: dann lohnen sich die neuen Karten erst richtig ....

dann sind da wohl ein, zwei unterschiede zwischen deinem VG278H und meinem VG278HR.
stereoskopische ausgabe orientiert sich nicht an dem, was die graka hergibt, sondern an standards. seit HDMI_1.4 und wohl auch noch ne ganze lange weile werden wir da nicht mehr als 1080er auflösung sehen. ausnahmen bestätigen die regel. aber ich gehe davon aus, dass man 3DV nicht weiterentwickelt, solange akutelle consumergeräte nach HDMI-1.4-standard arbeiten und da ist nunmal bei 1920x1080 pixeln schluss. wenn trotz shutterbrille zuviel leistung vorhanden ist kann man das spiel mit dem NVidia-Inspector anhübschen. damit kriegt man sogar schnuggelige optik zustande, wenn man nur in 720p shuttert.

bzgl. irgendwelcher inputlags
das ist ein lightboostmonitor, den bekommt man lagtechnisch auf CRT-niveau.

unbenanntoxumy.png


besser geht's nicht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den ASUS VG278H 120Hz hatte ich auch zwei mal hier, richtig ekliges Backlight Bleeding gehabt und der Input lag war spürbar und hat genervt. Habe früher aber auf professionellem Niveau gespielt, ich bin da sehr empfindlich (böse Zungen würden sogar sagen eine Diva).

Nimm ein Snickers :d


Was glaubt ihr bei i5 2500k @ 4,2 GHz
Mein ziel ist es mit Maximum (AUCH PHYSX!) Metro LL, Planetside 2, Borderlands 2 flüssig zu Spielen. Das die flüssig laufen das weiß ist aber wie sieht es wegen PhysX aus? lohnt sich für PhysX ein i7 4770k neben einer EVGA GTX 780 SC ACX?
Oder befüttert mein i5 die 780er schnell genug?
 
ich habe für metro LL eine GTX690 unter meine titan gesteckt und eine ihrer GPUs für HW-physX abgestellt. diese PPU wurde zu maximal einem viertel bis einem drittel (also wischen 25 und 33%) ausgelastet. rechnerisch reicht also eine karte mit dem drittel der leistung einer GTX680 für physX in metro LL. mit ner CPU reisst man da nix.


(..)

mfg
tobi
 
Ich meine die CPU zum Befüttern nicht um das PhysX auf der CPU laufen zu lassen^^
 
Vielen dank für die Antworten :)


Mir gehts nur darum das ich meine spiele flüssig spielen kann... und das auf Full HD mit allem auf maximalem maximum :d und das mit PhysX!
 
Ich habe meine EVGA GTX 780 mit Nvidia Kühler Heute auch bestellt.
Bin gespannt.
Meine 570GTX Phantom wird ersetzt.
 
Vielen dank für die Antworten :)


Mir gehts nur darum das ich meine spiele flüssig spielen kann... und das auf Full HD mit allem auf maximalem maximum :d und das mit PhysX!

Also das sollte ohne Probleme bei 99% aller Spiele drinne sein. Wenns keine 120Hz sein sollen. Haben doch sowieso kaum aktuelle Spiele physx,oder?
Ok batman, Metro, Hawken, Borderlands 2, Planetside 2. Naja hol dir doch noch ne 70€ Karte als reine Physik Karte. Wenn die games alle spielst.
Es gab mal nen Test, dort konnte man sehen das ne extra GPU 20-25% mehr FPS bringt bei Physx Games. Also nicht zu verachten.

Ist natürlich abhängig von Auslastung und Karte.

Hier nen Link, wo man sieht das Physx bei Borderlands 2 20% Leistung zieht bei ner 680 GTX. Ist aber trotzdem noch spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja generelle Mehrleistung möchte ich auch!

und dann dort versuchen ne 7950 und 650 beispielsweise zusammen laufen zu lassen und die ganzen bugs ...

da ich beschlossen habe, dass ich PhysX haben möchte (auch wenn nur in wenigen spielen möglich) und mich die Features von Boost 2.0 sowie die Übertaktbarkeit der AVGA SC ACX überzeugt sein solls eine werden :)

Und da Arma 3 PhysX unterstützt (auch nicht soo umfangreich aber trotzdem... ist es mir das schon wert

Allerdings bin ich ein extreme Mindfactory nach den vielen guten Erfahrungen von mir bei denen deswegen muss ich noch etwas warten :d
 
So meine Karte läuft nun mit 1200MHZ und 3600MHZ, grade 6 Stunden BF3 gezockt. :bigok:

Grüße
Sharie
 
nice! du hast aber ACX kühler oder??

Wie viel FPS im schnitt?^^
 
naja generelle Mehrleistung möchte ich auch!

und dann dort versuchen ne 7950 und 650 beispielsweise zusammen laufen zu lassen und die ganzen bugs ...

da ich beschlossen habe, dass ich PhysX haben möchte (auch wenn nur in wenigen spielen möglich) und mich die Features von Boost 2.0 sowie die Übertaktbarkeit der AVGA SC ACX überzeugt sein solls eine werden :)

Und da Arma 3 PhysX unterstützt (auch nicht soo umfangreich aber trotzdem... ist es mir das schon wert

Allerdings bin ich ein extreme Mindfactory nach den vielen guten Erfahrungen von mir bei denen deswegen muss ich noch etwas warten :d

Verstehe deinen Post nicht so ganz. Aber bugs solltest du dadurch keine bekommen. Ne extra Karte für Physx wird ganz offiziell unterstützt von nvidia. Jedoch ne AMD solltest du sein lassen dafür...
 
Habe soeben meine ACX installiert. Asic 63% (nicht das gelbe vom Ei) + Ja höre die Karte im Idle obwohl ich definitv kein Silent System habe. Werde wahrscheinlich wieder auf Wasser umbauen. Mehr später. Pixeltester zeigt mir irgendwas mit 33,9 - also wahrscheinlich wie alle anderen Karten 4 GPC's.

l. G:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst oder meinst du nicht eher 5 GPCs ?? Sind jetzt doch alle immer nur mit 4 ?
 
Kann mich auch irren - mein Wissenstand bisher ist Titan 5 GPC's - 780gtx 4 GPC's - zumindest reiht sich meine Karte in die typischen 780GTX Werte ein.... Ist mir prinzipiell aber egal so lange das kaum Auswirkungen auf die Performance hat was ich aber erst testen muss. Mehr stört mich die Idle LS der ACX im Idle - würde ich aus diesem Grund evtl. nicht mehr kaufen. Nächstes Mal kaufe ich wahrscheinlich wieder eine billigere "Referenz" und baue dann um. 26°C im Idle bringt mir bei der LS nichts.

Update: Auf der anderen Seite wird der Lüfter mit steigender Temp leiser?!. Habe soeben einen 3DMark Test durchlaufen lassen - lt. GPUz war die max T bei ~40°C und das obwohl der Lüfter nicht mehr lauter/ eher leiser?! (Subjektiv - Kugellager) wurde. Tue mir schwer die EVGA ACX zu empfehlen oder nicht. Muss ich erst in der Praxis (Spiele) testen. Bin auf jeden Fall schon happy das die GK so wie es aussieht zumindest die Werksspezifikationen stabil erfüllt - war hier von meiner EVGA HC 580 verwöhnt - hatte nie irgendwelche Stabilitätsprobleme. Mehr zur ACX später. Auch meine sonstigen PC Temperaturen (MB, PCH etc.) waren zumindest im 3DMARK Durchlauf in etwa verleichbar mit meiner "alten" WK gekühlten EVGA 580GTX HC - hier war ich am meisten skpetisch da der der ACX Lüfter die Wärme vor Allem im Gehäuse verteilt. Muss wie gesagt noch mehr Tests machen um zu einer endgültigen Beurteilung zu kommen.... Mir fehlt leider auch der Vergleich zur "Referenz". Mein Gehäuse ist gut durchlüftet (Seitenteil Lüfter, Front, oben und unten und vorne) wehalb ich mich auch wundere das ich die ACX im Idle "höre".

l. G,
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die luft wärmer wird kann sich das klangbild verändern.ich hatte mal nen scythe,da war das schon häufiger,trotz gleicher drehzahlen.zb. wenn ich längere zeit zocke u. der rechner lange,lange zeit on war ists auch manchmal nen tick schlechter.manchmal muß er auch einige zeit erst an sein,das der klang "besser" wird.das ist aber jammern auf hohen niveau...

weiter neigen lüfter bei niedrigen drehzahlen etwas mehr zum nageln o. schleifen.die kugelager müssen sich erst "sortieren".

im evga thread läuft noch etwas aufklärung obs evtl nur falsch ausgelesen wird o. es mit dem original nv bios sich anders verhält.bei mir ist die hoffnung aber schon gestorben....

aber ist dir die idle zu laut weil dir 39% u. 1300 u/min angezeigt werden o. ohne das zu wissen auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Madaal,

Vermute das die Idle Drehzahl 1300 Rpm ist (lt. Aida 25% - realistisch 39%- alle Programme zeigen mir zumindest 1300 rpm an) - mir geht es weniger um die Drehzahl als um das "ungute" Geräsuch im Idle - bei Last bin ich positiv überrascht. Beim Idle aber sehr entäuscht. Generell fehlt mir aber der Vergleich zur Referenz. Hatte 3 Jahre eine WK gekühlte GK... Will nicht behaupten das die ACX laut ist - höre die GK nur im Idle aus meinem aus vielen Lüftern bestehenden PC heraus was mich etwas entäuscht - klackern!. Wie gesagt - werde meine GK wahrscheinlich eh aus Gewohnheit auf WK umbauen. Für eine RMA ist mir das Klackern aber nicht wert - die Karte ist zumindest stabil in den Werkseintellungen was mir sehr viel Wert ist. Vermute eine "Typische" ACX erhalten zu haben wehalb ich davon ausgehe das eine andere ACX auch nicht besser sein wird. Weiss jemand ob ein Standard "Titan" WK Kühlkörper auf die ACX passt?

l. G:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh