[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir nur sagen, dass die giga windforce atm die hochwertigste karte der 780er gtx ist - besserer kühler, super leise und gute kühlleistung. ist das erste mal, dass ich ne gigabyte ner evga vorziehen würde. einziger vorteil zur zeit 3jahre garantie bei evga und du kannst im fall der fälle direkt einschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Ja da kommt nen Wakühler drauf den hab i grad nachbestellt, hab ich heut nacht irgenwie vergessen :stupid: da ich net ganz so hirnfit war so wies aussieht
so und jetzt muß ichs noch meiner Freundin beichten aber ich denk ne GTX bestellen is besser wie ne titan bestellen oder fremd gehn :haha:

danke dann passts ja denk ich
mfg
 
die windforce btw. gehen genauso gut oder schlecht wie alle anderen... ist und bleibt immer noch chip abhängig. und wenn du eh ne wakü draufschnallst - dann hätte ich die günstigste ref karte genommen....:)
 
Jap weis ich keine ahnung wieso ich die bestellt hab war wahrscheinlich die erstbeste, aber nach ner Flasche blue label und ein paar Steaks sollte man die finger vom PC und dem bestellknopf
lassen naja ich meldmich wenn sie läuft und was so geht

mfg
 
Na Ja da kommt nen Wakühler drauf den hab i grad nachbestellt, hab ich heut nacht irgenwie vergessen :stupid: da ich net ganz so hirnfit war so wies aussieht
so und jetzt muß ichs noch meiner Freundin beichten aber ich denk ne GTX bestellen is besser wie ne titan bestellen oder fremd gehn :haha:

danke dann passts ja denk ich
mfg

... ja Maus, aber ne Grafikkarte ist doch besser statt Fremdgehen :rofl: Sag ich des mal so wie dus geschrieben hast :shot:

Meine Freundin schüttelt nur noch den Kopf was hier so rein und raus geht .... Wochenende wieder halbes PC Bastel-Verbot bekommen :heul:
Dafür durft sie mir vorher noch kurz den Schlauch halten :bigok: (beim Mora spülen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah is auch net schlecht, aber ich denk sie wirds schon recht gut auf nehmen letzte woche wollt ich noch ne Titan bestellen,
also denk ich bin ich Ihr doch etwas entgegengekommen so und jetzt muß ich nen Schuhgutschein für Sie besorgen nur so, sollte es doch aus dem ruder laufen,
also wenn ich in ner halben Stunde nicht mehr on bin dann hat sie mich wahrscheinlich erschlagen und im Garten verbuddelt:shot:
 
Ein Hoch auf das Single Leben :wink:

Oder auch nicht... 2 Tage dauer Kater zehren an der Substanz. Aber immerhin muss ich das Loch in den Finanzen nur vor meinem knurrenden Magen rechtfertigen :fresse2:

Muss langsam auch mal was mit meiner 780 anstellen, seitdem ich die Karte habe (schon über 2 Wochen) ganze 10 Minuten Metro LL gezockt. Da hat sich die Investition bisher echt gelohnt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So das ding ging ja grad nochmal gut, hab mir die Karte teuer erkauft bei meiner Maus, zwei Goa Festivals also antaris und tshitraka 1 woche feiern auf meine Kosten bzw ich muß fahren und ein paar schuhe für die Feste, is doch gar net schlecht der schnitt, vor allem auf eins wollt ich sowieso und ich leb noch aber jetzt ruft die Pflicht
also btt

mfg
 
Tut mir mal jemand der WoW spielt und eine GTX 780 besitzt einen Gefallen. Geht mal 25er LFR zu Elegon und messt mal mit 1080p 4xSSAA, alles Ultra die min Frames, das interessiert mich sehr.
 
Leider kein Abo mehr, sonst könnte ich dir das testen...
 
Ich hab grade keinen Elegon RAID da^^

Aber im Thron sind es Minimum 25, bei Full HD und allem an.
 
Hm, wenn ich mir das hier so durchlese, dann werde ich doch ziemlich scharf auf die GTX 780. Wollte eigentlich ne Gtx 770... Aber aktuell hab ich anderweitig Frust und den letzten großen HW kauf für den PC ist auch schon 2 Jahre her...

Oh man. Muss ich nochmal durch rechnen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hm, wenn ich mir das hier so durchlese, dann werde ich doch ziemlich scharf auf die GTX 780. Wollte eigentlich ne Gtx 770... Aber aktuell hab ich anderweitig Frust und den letzten großen HW kauf für den PC ist auch schon 2 Jahre her...

Oh man. Muss ich nochmal durch rechnen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Muss ehrlich schreiben, dass die Übertaktung, Temp usw nich so grossarttig bei 780GTX sind .
Ich war zuerst auch scharf, aber meine EVGA geht nicht @FC3, Crysis 3 plötzlich nicht mit den Standarttaktraten mehr.

Und die meisten ocen rund um 1100-1130 stabil , also nicht so hoch wie zB GTX 680
 
also wenn es nicht mal bei Standardtaktraten geht, ist die Karte entweder defekt, oder was zur Zeit bei euch ja das Problem ist: der 320.18 Treiber ist Misst...^^
 
Muss ehrlich schreiben, dass die Übertaktung, Temp usw nich so grossarttig bei 780GTX sind .
Ich war zuerst auch scharf, aber meine EVGA geht nicht @FC3, Crysis 3 plötzlich nicht mit den Standarttaktraten mehr.

Und die meisten ocen rund um 1100-1130 stabil , also nicht so hoch wie zB GTX 680
:confused:
Nochmal in verständlichen Deutsch bitte.
Und das sie ganz so viel erreicht wie die 680 ist auch auch egal, ist ein anderer Chip und die GTX 780 ist trotzdem schneller.
 
JA, das kann auch sein -der Treiber . Ich habe manche , die haben behaupten, dass sie hohe OC mit 780GTX hatten , am USA OC:net Forum gesehen - das ist halt Amerika:p

---------- Post added at 13:42 ---------- Previous post was at 13:39 ----------

:confused:
Nochmal in verständlichen Deutsch bitte.
Und das sie ganz so viel erreicht wie die 680 ist auch auch egal, ist ein anderer Chip und die GTX 780 ist trotzdem schneller.

Das ist auch Wahr, man muss nachdenken, das es "defekte " Tesla Chips sind... ansonsten mein Deutsch ist nicht perfekt, aber
..
 
Versteht man einwandfrei für des dass dir des meiste selber beigebracht hast :wink:
Aber wenn die Karte echt auch ohne OC nicht richtig geht dann würd ich die doch wohl einschicken
 
Sind doch bloß 39 Mhz mehr getaktet worden. Ich könnte ja mal testen ob ich ohne OC aber mit temp target 94° und Powertarget 106% auch Grafikkfehler habe. Ohne OC müssten im besten Fall dann 993 Mhz anliegen. Temp wären dann 87°C denke ich mal.

Ich würde meine karte niemals nur ein Mhz übertakten wenn sie über 70C° werden würde..
Das wäre mir viel zu viel mehr als 60C° werden meine beiden GTX780 dann nicht sehen@ OC weil dann bin ich mir auch recht sicher das das teil überlebt
 
weil dann bin ich mir auch recht sicher das das teil überlebt

Das ding wird auch mit 90°C überleben. Wenn solch hohe Temperaturen so gefährlich für die GPU wären, hätte Nvidia sicherlich nicht soetwas wie GPU-Boost 2.0 erstellt, sowie das Temp-Target bis auf 94°C hochgesetzt. Das wichtigste: Man hat ja weiterhin volle Garantie, wenn man davon gebrauch macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC hab ich 86°C
 
Wie gesagt ich würde Oc nicht bei solchen temperaturen machen! Besonders weil ich die erfahrung gemacht habe das alle chips kühle temperaturen bevorzugen und da dann stabiler sind und gpus dann mal gerne bildfehler erzeugen bei zu hoher temperatur
 
Das ist auch Wahr, man muss nachdenken, das es "defekte " Tesla Chips sind... ansonsten mein Deutsch ist nicht perfekt, aber
..

Ich versteh den 2ten Satz nicht so ganz, meinst du das die Karte in den Spielen nicht mal die Standarttaktraten halten kann, also die 863 Mhz?
Wenn ja dann würde ich die Karte auch umtauschen, bei meiner Karte lagen immer 993 Mhz an, ohne das ich was verändert habe.
 
Also unter Luft würde ich mir am meisten sorgen um die Wandler machen vor allem bei hohem OC.
Da man die nicht auslesen kann.
Mit Wakü kann man vorher zumindest sehen wie der Anpressdruck aus sieht beim montieren des Wasserkühlers ist der vorhanden brauch man sich auch keine sorgen machen.

Würde mich nicht wundern wenn so manche an oder um die 130 °C auf ihren Wandlern anliegen haben .

Das erhöht die Lebenserwartung so richtig:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn, wo ist das Problem?
Wenn Nvidia Temperaturen von bis zu 94 Grad zulässt, rechnen sie sicher auch damit das die Wandler extrem heiss werden.
Und falls die Karte doch hops geht hat man ja Garantie.
Wer natürlich der Meinung ist die Karte mit einem ModBios(neuerdings wohl "Zauberbios") voll am Anschlag laufen lassen zu müssen, der darf sich am Ende dann auch nicht wundern.
 
Also unter Luft würde ich mir am meisten sorgen um die Wandler machen vor allem bei hohem OC.
Da man die nicht auslesen kann.
Mit Wakü kann man vorher zumindest sehen wie der Anpressdruck aus sieht beim montieren des Wasserkühlers ist der vorhanden brauch man sich auch keine sorgen machen.

Würde mich nicht wundern wenn so manche an oder um die 130 °C auf ihren Wandlern anliegen haben .

Das erhöht die Lebenserwartung so richtig:fresse2:

Beim Referenzkühler gibt es solche Problem meistens nie, da die Kühlung eben alles abdeckt. Bei Custom-designs ja, da sollte man sich gedanken machen, mit einem DHE-Kühler aber nicht;)

Wie gesagt ich würde Oc nicht bei solchen temperaturen machen! Besonders weil ich die erfahrung gemacht habe das alle chips kühle temperaturen bevorzugen und da dann stabiler sind und gpus dann mal gerne bildfehler erzeugen bei zu hoher temperatur
Sie es anders: Wenn das OC selbst bei 90°C bombenfest ist, dann kannst du auch behaupten, dass es vollkommen stabil ist;)
 
Ich versteh den 2ten Satz nicht so ganz, meinst du das die Karte in den Spielen nicht mal die Standarttaktraten halten kann, also die 863 Mhz?
Wenn ja dann würde ich die Karte auch umtauschen, bei meiner Karte lagen immer 993 Mhz an, ohne das ich was verändert habe.

Ja, genau, das habe ich gemeint, aber offensichtlich habe mich nicht so gut ausdrückt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh