[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ nimm doch einfach Precision X vielleicht gehts damit einfacher :)

Power und Temp Target auf Anschlag und hoch mit den Taktreglern :d
 
Heißt .... der Treiber resetet weil zu warm bei 67 Grad?

Ja das heißt es... Ich tippe mal dass du mit mod bios die 1250 auch mit 1.075 bzw. 1.087V fahren kannst...
Und immer schön die Lüfter auf 100% lassen bei offenem Gehäuse

Nur mal als Beispiel:
Alle meine 3 Karten die ich bisher hatte machten max 1275 mit 1.1V im 3dmark 11 unter Luft - aber offenes Gehäuse und 100% Lüfter Pflicht.
Jetzt auf Wasser pack ich 1380 mit 1.21V und 1350 mit 1.137V. Gamesstable (auch TR) laufen jetzt 1350 mit 1.175V unter Wasser - unter Luft max 1250 gamestable wegen Temp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühler auf jeden Fall;).. Aber erst mal Mod Bios drauf und runter mit den Volt...
Und 1250 3dmark11 unter Luft ist o.k. - mit 100% Lüfter und weniger Volt sollten auch 1275 gehen, mit offenem Fenster vielleicht auch 1300;)

Mit offenen Fenster, Luftkühler auf 100% und wedeln geht bei mir auch 1300 bei 1,187v :d

Gut das mich dabei niemand gesehen hat :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine erste große Runde meiner ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 hab ich hinter mir und ich muss sagen sie ist spitze.
BF4 läuft mit 2560x1440 in ULTRA mit 60 -80 FPS und nein ich habe sie nicht übertaktet und unter Wasser gesetzt.
 
Ich benutze den Inspector nicht zum takten, aber es schadet nicht sich einzulesen, wenn man es autodidaktisch respektive intuitiv nicht versteht.
Das erklärt die Elemente recht gut.
http://m.3dcenter.org/artikel/repor...eaktool/uebertakten-frequenzen-und-spannungen

Aber nimm doch den Afterburner, den versteht jeder sofort.
Nicht bös gemeint.

Nachtrag: 1267 MHz bei offenen Fenstern, 100% Fan, 55 Grad max, 1.162v - 3D11 stable. :d

Weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon längst drauf.
Nur warum sollte ich mit der Volt runtergehen ?
Damit sie statt 5jahre, 10 lebt ? :d
In meinem Pc lebt sie höchstens 1 Jahr und wird dann verkauft.
 
Joh, Chef :)
Dachte, ich müsste da langsam ran? :confused:

Naja Temp und Power Target auf jedenfall hoch sonst drosselts ja gleich. Dann mal 150Mhz mehr auf den Core ballern und testen obs stable ist.
Besser wäre natürlich mit MOD Bios und entsprechender Spannung sonst kommste eh nicht weit aber probier am besten erstmal bisschen so rum bevors ans flashen geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Inspector nicht zum takten, aber es schadet nicht sich einzulesen, wenn man es autodidaktisch respektive intuitiv nicht versteht.
Das erklärt die Elemente recht gut.
Übertakten: Frequenzen und Spannungen | 3DCenter.org

Aber nimm doch den Afterburner, den versteht jeder sofort.
Nicht bös gemeint.

Nachtrag: 1267 MHz bei offenen Fenstern, 100% Fan, 55 Grad max, 1.162v - 3D11 stable. :d

Weiter...
Ich vermute, dass ich gemeint bin...
Ok, wenn man sich das Tool länger und genauer betrachtet, dann steigt man da durch.
Ich war halt erst mal vo den vielen Reglern erschlagen worden. Zu Zeiten der GTX 280 war da halt anders :)

Und nein, bin niemand hier böse. Ich hoffe auch mir niemand. Bin aus dem Thema ja mehr als 5 Jahre raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur da es in den letzten Tagen hier mitunter hoch her ging, wollte ich mich nicht falsch verstanden wissen. ;)
Dir sowieso nicht. Alles gut.

Der Inspector ist da einfach unpraktisch. Seit dem Turbo-Takt ist das alles trivial - anscheinend. Die Karten machen eh was sie wollen (Last/Temp/Takt). :d
 
Jungs hat einer von euch ein 3930K mit 4,2Ghz laufen und kann mir mal mit einer TI die so 1200Mhz läuft ein Firestrike Extreme run machen ?
Würde gern wissen was man mit ner TI da bekommt
 
Ist es normal, dass man mit dem Stock-BIOS beim NvidiaInspector bei Over Voltage Schrauben kann, was man will und es tut sich nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
damit wäre es, laut deiner aussage, quasi unmöglich unter luft mehr als 1200 zu fahren :wink:
 
Naja, legen wir die Regel der idR mal großzügig aus :d

Bei meiner crasht ab 1250 alles über 60 °C. Bleibe ich unter 60 °C laufen auch die 1300 Mhz mit 1,1V. Bei 1200 Mhz bzw. drunter sind die Temperaturen noch relativ egal.

Nen MK-26 oder sowas in der Art bzw. Wakü ist also Pflicht, wenn man das OC voll ausfahren will :)

Im Sommer gibts wohl doch mal den MoRa 3, langsam wirds Zeit :d
 
Hihi,.. 1291 MHz sind durch, allerdings hab ich ihm da auch die 1.212v gegeben.
Einen machen wir noch..
 
hatten wir hier schon mal eine ref die unter wasser dann keine 1300 gemacht hat?
 
@ eagle*23*

Bin mal in 50er-Schritten höher gegangen - aktuell bei 1200MHz Boost.
Valley @ Extreme HD @ 1920x1200... (Temp. aktuell bei 87 Grad)
Und ist es ein Bug in "Valley", dass statt 1200 GPU 1400 angezeigt werden?

Was ist denn ein guter Stabletest for Free? TR hab ich ja leider nicht, da es nicht mein Genre ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht, das Ding kommt Samstag unter Wasser.. vorher keine Zeit. ... vielleicht werden wir unter Wasser noch gute Freunde.. macht erst mal einen besseren Eindruck.

Die 1305 macht er nicht, da kommen 59 Grad und Chrash.., exakt wie von Euch beschrieben. :bigok:

Waaasssseeeerrr! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Mark11 - erst mal.
Steht in meinem "Arbeits"-Zimmer.. hat zwei Fenster, 19 Grad Raumtemp, ist grad auf dem Benchtable.

Aber - der Kühler ist schon nett, da rasselt auch nix mehr. Gar nicht.
Ist zwar lauter auf 100% Fan :d aber echt angenehm vom Geräusch.

Aber für mehr muss sie mindestens unter Wasser...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh