[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ eagle*23*

Bin mal in 50er-Schritten höher gegangen - aktuell bei 1200MHz Boost.
Valley @ Extreme HD @ 1920x1200... (Temp. aktuell bei 87 Grad)
Und ist es ein Bug in "Valley", dass statt 1200 GPU 1400 angezeigt werden?

Was ist denn ein guter Stabletest for Free? TR hab ich ja leider nicht, da es nicht mein Genre ist.

Valley zeigt immer anderen Takt an weil von anderem Wert ausgeht.
Bringt dir aber nix weiter zu machen weil schon so warm wird das runtertaktet.
Zocken ist der beste Stable Test
 
@ Dozer3000

Bin auch sehr überrascht vom Lüfter. In 2D hört man den garnicht.
Und wie du gerade geschrieben hast. Angenehm unter Last.
Wobei die Windforce-Kühler noch leiser sein sollen. Hab ich aber nicht getestet, da die Gigabyte ungetestet zurückging.

3DMark geht aber max. in 720p in der Demo. Das soll reichen als Stabletest? :confused:
Wie sieht's mit Furmark aus? (Aktuelle Version ist v1.12)

Wer noch ne Idee hat, was man als Stabletest for Free bekommt, nur her damit.

BTW:
Wie äußert sich ein Treiberreset? Ich kann mom. alles verändern, nur den GPU-Takt nicht. (Treiberreset?)
 
Furmark ist nicht gut für als Stabilitätstest.

Spiele: TombRaider, FC3,
Bench: 3Dmark 11, 3D Mark, Heaven..

Wenn der Benchmark/das Spiel abschmiert, schwarzer Bildschirm kurz kommt, dann der Desktop und eine Meldung vom Treiber, dann hat sich der Treiber zurück gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arma2+3, BF3+4, Far Cry 2+3, Crysis 1-3, Left for Dead 1+2 könnte ich anbieten.
Werd mal paar Sachen jeweils 30min. anzocken. (reicht doch, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Far Cry 3.
 
Alter, läuft FC3 flüssig mit der Ti. :eek:
Und das mit den allerhöchsten Details.

Mit den 2x GTX 280 @ SLI konnte ich max. "Hoch" in Details zocken und das lief noch besch... als jetzt. Wahnsinn!!! :)
Noch bissl FC3 dann Arma3...


edit:
So wie es aussieht läuft FC3 und Arma3 @ 1250MHz GPU / 3600MHz RAM / 1,175V stabil (max. Temperatur 88 Grad)
Bin optimistisch, dass 1300 GPU unter Wasser flutscht. Was meint ihr?

Und warum wird 3DMark11 empfohlen und nicht 3DMark13?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus ... kannst auch mal versuchen die Spannung weiter zu senken.

Mich wunderts dass die noch stabil ist bei den Temps. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was ich grad nicht verstehe - vorhin lagen 1,17V an, jetzt nur noch 1,125V, obwohl ich jetzt für noch bessere Kühlung gesorgt hab. (Volllast max. 72 Grad)

Was mich etwas schockt ist die Leistungsaufnahme meines Systems zb bei FC3...
Laut Wiki (GTX 200-Serie) verbrauchen meine 2x GTX 280 ca. 400-450W (nur die Karten!!!). Die 780Ti laut Wiki die Hälfte.

Mein Komplettes System verbraucht laut FritzDect 200 mit den 2x GTX 280 etwas mehr als 650W.
Mit der 780Ti hab ich so ca. mit 400W für das komplette System gerechnet. Es sind aber 600W!!! Nur 50W weniger??? :-[ Hatten die sich bei Wiki vermessen? :rolleyes:

Ok, ich bin jetzt nicht knauserig, was Verbräuche angeht, sonst hätte ich die beiden 280er nicht 5 1/2 Jahre im System gehabt. (Meine Schleuder verbraucht auch bescheidene 11,4L/100km). Aber mit einer Differenz von 200W mehr hätte ich nie gerechnet.


Edit:
Muss grad etwas zurückrudern...
Die zwei 280er hatten kein OC, die Ti aber schon. Ohne OC bei der Ti sind es nun 505W. Noch etwas viel, aber so isses nun fair gemessen. :)

Der Verbrauch bei Idle ist um fast 70W gesunken. D.h. dass eine 280er ca. 35W mehr bei Idle verbraten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht, das Ding kommt Samstag unter Wasser.. vorher keine Zeit. ... vielleicht werden wir unter Wasser noch gute Freunde.. macht erst mal einen besseren Eindruck.

Die 1305 macht er nicht, da kommen 59 Grad und Chrash.., exakt wie von Euch beschrieben. :bigok:

Waaasssseeeerrr! ;)

In welchem test? Wenns der 11er ist ist das super. Wenns der 13er extreme ist sollte/könnte mehr gehen..unf frru dich auf wasser;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullit seiner hat das doch auch 24/7 gemacht ......
Meiner macht das auch aber lasse es nicht laufen weils Quatsch ist..

Quatsch ist immer Relativ und Ansichtssache. Soweit ich lesen kann heißt das Ding hier immer noch HardwareLUXX :shot:

Mein 3930k @5 hat schon meine beiden GTX 480 in Bf3 stellenweise limitiert. Wo ist es dann Quatsch die CPU mit der mehr als doppelt so schnellen GTX 780 auch so laufen zu lassen. Und solange die Temps passen (zocken <60 Grad) sehe ich da kein Problem. ;)
 
kann ich so unterschreiben ;) Bei mir steigt das Uboot sofort bei zuviel Ramtakt aus auch wenn Heaven ne Halbe Stunde lief
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, wenn 3D11 lief, lief (bisher) bei mir alles andere auch. Was eben bei 13 oder Heaven nicht so ist.

Ja danke Haudi, denke auch, die Classi ist ganz ok.. damit komm ich klar, aber sicher bin ich erst wenn das Biest unter Wasser lebt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte von Iron Age kamm Gestern bei mir an.
Also ich bin schon mal begeister von der Karte mit dem Skynet Bios 1.025V und konnte gestern schon mal gut mit 1121 MHZ so Assisans Creed zocken in meinem Cube mehr habe ich noch nicht getestet.
Gefällt mir ohne das ganze Turbo gelumpe V bis 1.21 Powertarget ohne Ende so muss das
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, wenn 3D11 lief, lief (bisher) bei mir alles andere auch. Was eben bei 13 oder Heaven nicht so ist.

Ja danke Haudi, denke auch, die Classi ist ganz ok.. damit komm ich klar, aber sicher bin ich erst wenn das Biest unter Wasser lebt. ^^

tjoa man braucht also ne Classi mit 70+ ASIC damit was geht

naja mal sehen
 
Die Gigabyte von Iron Age kamm Gestern bei mir an.
Also ich bin schon mal begeister von der Karte mit dem Skynet Bios 1.025V und konnte gestern schon mal gut mit 1121 MHZ so Assisans Creed zocken in meinem Cube mehr habe ich noch nicht getestet.
Gefällt mir ohne das ganze Turbo gelumpe V bis 1.21 Powertarget ohne Ende so muss das

Schöne asic abhängige vid im sky.. bios. Teste mal mit 1.025- 1.049 die 1200 core takt. Also +155 - sollte eigentlich problemlos funzen (zumindest mit 1.049v)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wieviel kann man denn für eine gebrauchte Gigabyte Referenzkarte mit Rechnung verlangen? Wenn Mantle eine ordentliche mehr Portion fps in BF4 liefert würde ich auf R9 290X wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na OC mäßig hab ich da nicht viel probiert. Am BIOS fummel ich nicht rum und der Refenzkühler lässt ja nu auch nicht viel OC zu. Wenn ich in BF4 zb 30-40% mehr fps habe ist der wechsel gerechtfertigt. Was anderes spiele ich eh nicht auf PC. Die anderen Spiele die mich interessieren spiele ich auf der PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kann man denn für eine gebrauchte Gigabyte Referenzkarte mit Rechnung verlangen? Wenn Mantle eine ordentliche mehr Portion fps in BF4 liefert würde ich auf R9 290X wechseln.
Ich habe etwas über 500 bezahlt für meine.

Mal schauen wie weit ich heute noch mit nur 1.025V komme.
Die Karte schreit auf jeden Fall nach Wakkü .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst aber niemals 30-40% mehr fps durch mantle haben - da die ti ohne mantle nen gutes stück vor der 290x ist in bf4....zumindest bis 2500er auflösung

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
bin immer noch der Ansicht wenn Mantle 5-10% bringt können die AMDler schon froh sein... Wenn Mantle wirklich der Kracher wäre hätte AMD doch viel mehr Werbung dafür gemacht. Just my 2 Cents
 
Naja müssen wa Tests abwarten. Aber selbst wenn es dann mit der R9 290X 20% schneller als mit der Ti läuft spricht nichts dagegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh